ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Hoffen wir mal nicht, denn dann würde die witzlose Veranstaltung an falscher Stelle Aufmerksamkeit bekommen. Wie du schon richtig schriebst sind die Trailer und Ankündigungen der eigentliche Star der Show. Die Willkür der Listen sind da definitiv weniger von Belangen.
Die salzberge werden episch xD

Bei DS werden viele es auch oft versuchen bis man aufgibt.

Viele spüren meist große Erleichterung aber auch Zufriedenheit, wenn sie eine größere Mission geschafft haben. Woran liegt das? So ein Gefühl kriegt man meist wenn man eine Challenge hinter sich hat und nicht wenn das Spiel pipileicht ist.

Die Antwort ist einfach. Der Schwierigkeitsgrad hier definiert sich nicht durch Reaktionsfähigkeit oder Fingerfertigkeit, wie @KayJay sie fordert, sondern an Ausdauerfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit. Erstere mag bei klassischen Games der Fall sein, aber das sollten nicht die alleinigen Anforderungen an den Schwierigkeitsgrad sein, meinst du nicht? Schwierigkeit kann so viel mehr ausmachen und da spielt Gamedesign eine wichtige Rolle.

Es gibt sicherlich viele, die das Spiel aufgeben, weil es nichts für sie ist. Dann gibt es noch diese, die sich auf die Reise begeben aber mittendrin aufhören. Die sind dann halt am Schwierigkeitsgrad gescheitert. Dann heißt es "Boah ne, das schaff ich nicht mehr" und legen den Controller genervt zur Seite.

Was? Nein! Ausdauerfähigkeit ist nicht Teil des Schwierigkeitsgrades. Der Schwierigkeitsgrad eines Games ergibt sich daraus, wie fordernd ein Game bei voller Konzentration und Motivation ist. Nur wenn man trotz voller Konzentration und Motivation scheitert, scheitert man am Schwierigkeitsgrad. Wenn man die Motivation verliert und darum abbricht, findet man das Game einfach kacke und hat keine Lust mehr weiterzuspielen.

Ich kann die Nominierungen für Death Stranding durchaus nachvollziehen. Es gab dieses Jahr einfach kein anderes Spiel, das auf seine Art und Weise so denkwürdig und beeindruckend war. Und ja, allen Unkenrufen zum Trotz, es gab noch nie zuvor ein Spiel, das sich so spielt wie Death Stranding, ich konnte und wollte es vorher auch nicht glauben.
Doch.
Smash.

Bei DS werden viele es auch oft versuchen bis man aufgibt.

Viele spüren meist große Erleichterung aber auch Zufriedenheit, wenn sie eine größere Mission geschafft haben. Woran liegt das? So ein Gefühl kriegt man meist wenn man eine Challenge hinter sich hat und nicht wenn das Spiel pipileicht ist.
Ich hatte das Gefühl auch immer bei TLOU wenn ich eine schlechte Gameplay Passage hinter mir hatte und die nächste Cutscene das Spiel voran getrieben hat. Das Spiel ist trotzdem einfach :ugly:
Aber auch da habe ich den Controller irgendwann "genervt zur Seite gelegt" :kruemel:

@Mudo

Die Wahrheit tut weh. Wer DS ernshaft 'ne 60-70% gibt, hat keine Ahnung, mag das neu erschaffene Genre nicht, oder hat schlicht andere Erwartungen. Objektiv ist es nicht.

Ich würde jedem Mariospiel nur 50% geben, weil es monotones Rumgehüpfe ohne tieferen Sinn ist. Null fun factor. Jump'N'Runs generell btw.
So, würdest du meinen Test ernst nehmen, hmmm?

@Mudo

Die Wahrheit tut weh. Wer DS ernshaft 'ne 60-70% gibt, hat keine Ahnung, mag das neu erschaffene Genre nicht, oder hat schlicht andere Erwartungen. Objektiv ist es nicht.

Ich würde jedem Mariospiel nur 50% geben, weil es monotones Rumgehüpfe ohne tieferen Sinn ist. Null fun factor. Jump'N'Runs generell btw.

Das glaub ich dir. Die Wahrheit scheint dir wirklich Schmerzen zu zubereiten. Das ist nicht so schön, aber irgendwann wird das besser.

@Mudo

Ich würde jedem Mariospiel nur 50% geben, weil monotones Rumgehüpfe ohne tieferen Sinn ist. Null fun factor. Jump'N'Runs generell btw.

Wenn du das Game beendest und sinnvoll begründen könntest, warum du das so siehst: warum nicht? Vor allem spielt es keine Rolle, wenn einer eine tiefe Wertung gibt. Es ist aber schon bezeichnend, dass es bei Death Stranding ziemlich viele... nun... tiefe Wertungen gibt. Denen allen vorzuwerfen, sie hätten keine Ahnung, ist etwas absurd, meinst du nicht?

Ich habe die meisten Nominierten gespielt und halte sie für absolut zurecht nominiert. Mir tut garnichts weh. Du regst dich doch schon seit gefühlt 10 Seiten darüber auf?

@Swisslink

Es ist ein Unterschied, ein Spiel in 'nem bereits etablierten Genre zu bewerten und eines, welches etwas komplett neu erfindet. Ich mag JnR nicht, kann mit Ihne null anfangen. Ich sehe allerdings ihre Qualität innerhalb ihres Genres an. Mario ist der König seines Faches, und zurecht hoch bewertet.
DS ist das erste Game seiner Art, völlig konkurrenzlos. Wenn Leute nun mit Erwartungen herangehen, die sie bei anderen Games anwenden, anstatf sich zu öffnen, dann tut es mir leid. Dann waren diese tatsächlich einfach zu dumm.

Zuletzt bearbeitet:
84% ist rumkrebsen? Wenn 2/3 der Tester es als Meisterwerk bezeichnet und ein Drittel falsche Erwartungen und/oder du blöd dafür waren?
Mal davon abgesehen, sehe ich keinen Grund, warum ein 84%-Spiel bei den Gotys NICHT gewinnen sollte. Was DS nicht ist, es ist ein Masterpiece.
"Kojima, was ist das für eine Art Game? Stealth? Action-Adventure? Shooter?"
"Keins von denen. Man sollte nicht versuchen, Spiele pauschal in ein Genre einzuordnen."

*DS erscheint*

"Es ist kein Stealth Game, kein Shooter, kein Action-Adventure? 6/10 :surpika:"

Was? Nein! Ausdauerfähigkeit ist nicht Teil des Schwierigkeitsgrades. Der Schwierigkeitsgrad eines Games ergibt sich daraus, wie fordernd ein Game bei voller Konzentration und Motivation ist. Nur wenn man trotz voller Konzentration und Motivation scheitert, scheitert man am Schwierigkeitsgrad. Wenn man die Motivation verliert und darum abbricht, findet man das Game einfach kacke und hat keine Lust mehr weiterzuspielen.
Warum ist Ausdauerfähigkeit kein Teil des Schwierigkeitsgrads? Es ist tatsächlich in vielen Lebensbereichen ein Schwierigkeitsfaktor, warum nicht in Bezug auf Videospiele?

Ich habe die meisten Nominierten gespielt und halte sie für absolut zurecht nominiert. Mir tut garnichts weh. Du regst dich doch schon seit gefühlt 10 Seiten darüber auf?

Nope, ich rede darüber wie willkürlich die diesjährigen Listen ausfallen und erfrage den Grund warum Death Stranding so präsent ist, obwohl es nicht den indikatoren der letzten Jahren folge leistet sondern eine Ausnahmeerscheinung darstellt, die sich nicht logisch erklären lösst. Den Grund dafür hätt ich gern, bekomme ich jedoch nicht.

Wie gesagt, komm von dieser einen Kategorie weg. Warum sind Spiele wie FF 14, Monster Hunter World Iceborne, Disco Elysium, Fire Emblem bspw. nicht für GotY nominiert aber DS und Control schon? Das ergibt keinerlei Sinn. Es gibt mehr als 5 besser geeignete Kandidaten als diese beiden Spiele.
Drei Action-Adventures können besser sein als ein RPG. also werden drei Action-Adventures nominiert aber kein RPG. Wie gesagt, du steigerst dich da gerade ein bisschen arg rein. Due Gründe liegen auf der Hand und es ist nur eine GotY-Abstimmung unter ganz vielen.

84% ist rumkrebsen? Wenn 2/3 der Tester es als Meisterwerk bezeichnet und ein Drittel falsche Erwartungen und/oder du blöd dafür waren?
Mal davon abgesehen, sehe ich keinen Grund, warum ein 84%-Spiel bei den Gotys NICHT gewinnen sollte. Was DS nicht ist, es ist ein Masterpiece.
Man kann mit Fug und Recht DS als total langweilig und öde empfinden. Spielerisch ist so gut wie nichts Aufregendes los und es sind wirklich verdammt viele Cutscenes. Sowas kann man mögen, muss aber nicht.

Drei Action-Adventures können besser sein als ein RPG. also werden drei Action-Adventures nominiert aber kein RPG. Wie gesagt, du steigerst dich da gerade ein bisschen arg rein. Due Gründe liegen auf der Hand und es ist nur eine GotY-Abstimmung unter ganz vielen.

Es ist das Gesicht der Abstimmungen der Industrie, deshalb gibt es auch die Veranstaltung drumrum und nicht irgendeine. Du sagst also das DS und Control besser sind als FF 14, Monster Hunter World Iceborne, Fire Emblem und Disco Elysium und deshalb bei GOTY nominiert sind? :ugly:

Es ist das Gesicht der Abstimmungen der Industrie, deshalb gibt es auch die Veranstaltung drumrum und nicht irgendeine. Du sagst also das DS und Control besser sind als FF 14, Monster Hunter World Iceborne, Fire Emblem und Disco Elysium und deshalb bei GOTY nominiert sind? :ugly:
Wenn du mir noch einmal Control vorhältst, obwohl ich hier schon mehrfach geschrieben habe, dass ich bei dem die ganzen Nominierungen nicht nachvollziehen kann, dann setze ich dich einfach auf die Ignore-Liste. Ich sagte, ich kann die Nominierungen für DS nachvollziehen und habe das schon MEHRFACH begründet. Du kommst einfach nur immer wieder mit der selben Antwort und gehst NULL darauf ein. Echt nervig.

Warum ist Ausdauerfähigkeit kein Teil des Schwierigkeitsgrads? Es ist tatsächlich in vielen Lebensbereichen ein Schwierigkeitsfaktor, warum nicht in Bezug auf Videospiele?

Du verwechselst hier Schwierigkeitsgrad mit „in Schwierigkeiten geraten“. Nehmen wir ein hypothetisches Studium: du musst nur 1x alle 4 Monate anwesend sein. Sonst nichts. Nun verlierst du die Motivation, gehst nie hin und fällst durch. Damit bist du bei einem Studium mit tiefem Schwierigkeitsgrad durchgefallen. Das Studium ist dadurch nicht schwierig, du hattest einfach keine Lust und bist darum in Schwierigkeiten geraten.

Bei einem Videospiel fallen sogar die negativen Konsequenzen weg. Wenn du das Game nicht beendest, weil du es kacke findest, beendest du das Game halt nicht. Ende der Geschichte. Du kannst also durch mangelnde Motivation nicht mal in Schwierigkeiten geraten.

Man kann mit Fug und Recht DS als total langweilig und öde empfinden. Spielerisch ist so gut wie nichts Aufregendes los und es sind wirklich verdammt viele Cutscenes. Sowas kann man mögen, muss aber nicht.
Hast du Death Stranding selbst gespielt? Das ist jetzt nicht provokant gemeint oder soll dich ärgern. Aber gerade die Aussage mit "verdammt viele Cutscenes" kann ich gerade gar nicht nachvollziehen...

Du verwechselst hier Schwierigkeitsgrad mit „in Schwierigkeiten geraten“. Nehmen wir ein hypothetisches Studium: du musst nur 1x alle 4 Monate anwesend sein. Sonst nichts. Nun verlierst du die Motivation, gehst nie hin und fällst durch. Damit bist du bei einem Studium mit tiefem Schwierigkeitsgrad durchgefallen. Das Studium ist dadurch nicht schwierig, du hattest einfach keine Lust und bist darum in Schwierigkeiten geraten.

Bei einem Videospiel fallen sogar die negativen Konsequenzen weg. Wenn du das Game nicht beendest, weil du es kacke findest, beendest du das Game halt nicht. Ende der Geschichte. Du kannst also durch mangelnde Motivation nicht mal in Schwierigkeiten geraten.
Also sind alle Studiengänge einfach. Ich darf sie nur nicht besuchen. Wieso habe ich nicht schon überall einen Master? :ugly:

Wenn du mir noch einmal Control vorhältst, obwohl ich hier schon mehrfach geschrieben habe, dass ich bei dem die ganzen Nominierungen nicht nachvollziehen kann, dann setze ich dich einfach auf die Ignore-Liste. Ich sagte, ich kann die Nominierungen für DS nachvollziehen und habe das schon MEHRFACH begründet. Du kommst einfach nur immer wieder mit der selben Antwort und gehst NULL darauf ein. Echt nervig.

Ich nenne beide Spiele und du pickst dir immer nur Control raus und die Frage nach dem GotY Award umgehst du die ganze Zeit und versuchst lieber dich an einzelnen Kategorien festzuhalten also erzähl mir bitte nicht das ich nicht auf dich eingehe, danke. Ich hab dich mehrmals gefragt ob du es als gerechtfertigt ansiehst das diese Spiele nicht nominiert wurden und stattdessen DS nominiert wurde, obwohl es nach den Indikatoren, der letzten Jahre, dorthin gehören und DS nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom