ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ich glaube dabei geht es nicht um schlechter oder besser, aber man muss die Unterschiede schon anerkennen. Nintendos Lauf aktuell ist sehr gut und das schaffen die wenigsten Publisher in der Form nur alle paar Jahre, aber man muss beim Vergleich zwischen Nin und Sony eben auch bedenken, dass der Output bei Nin auch größer ist, weil diese Gen die Schere zwischen Sony und Nin nochmal stärker auseinandergeht was die Herangehensweise bei den Produktionen betrifft. Sony hat gerade letzte Gen ein sehr, sehr breites Spektrum bedient was die Budgetierung der Games betrifft und da war man sich dann in vielerlei Hinsicht näher als heute. Nin beherrscht den AA und AAA light (um es mal so zu nennen...ja reine Erfindung von mir, aber man versteht hoffentlich was ich meine - große IPs mit einem geringeren Budget als andere AAA-Games) - Markt heute wie kaum anderer, während Sony den AA-Markt Abseits von so Dingen wie dem SotC-Remake und Dreams fast komplett verlassen hat und verstärkt auf kleine Projekte/VR und AAA-Games setzt.
Selbst die Japan Studios (so die letzte AA-Burg von Sony neben den London) wird wohl jetzt größere Projekte anpacken.

Das kann man auch Abseits der Qualitäts-Diskussionen anerkennen und den unterschiedlichen Output entsprechend bewerten. Ein Fire Emblem kann ja dann trotzdem besser sein als ein The Order. Genauso wie ein AstroBot besser sein kann als ein Kirby-Game.

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Es ist nicht nur im Moment vorbildlich, sondern seit 3,5 Jahren. Ist ja nun nicht so, als ob Sony keine Remaster oder Ports gebracht hat. Gefühlt die ganze PSVita-Bibliothek und die besten PS3-Spiele kann ich auf der PS4 spielen.

Schön wärs. Klar, Wipeout, GR und Tearaway sind toll, aber ein paar der größten und interessantesten Vita-Perlen fehlen ja noch immer. Die größte Vita-Perle darf man auch gerne auf die Switch porten.

Auch Spin-offs müssen erstmal qualitativ hochwertig sein. Du tust so als würde man sowas einfach mal so nebenbei entwickeln. Sony wüde sich die Finger nach einer Marke wie Mario lecken mit einem Maskottchen, das man vielseitig einsetzen kann. Es ist ja auch nicht so als hätten sie sowas noch nie probiert. Dazu gehört aber halt auch ein bisschen mehr dazu als du offenkundig glaubst. Darum ist Sony daran regelmäßig gescheitert.
Nebenbei entwickeln nicht, aber was solche Spinoffs sicherlich nicht haben würden, wäre der Aufwand eines Mainteils. Es braucht mindestens 3 Jahre um ein Maingame zu entwickeln, aber Spinoffs nach Nintendo-Art brauchen definitiv weniger und man hätte eine höhere 1st-Party-Outputfrequenz. Ob Sony jetzt aus Mangel eines Maskottchens auf solche verzichtet bzw. daran gescheitert sind? Sei mal dahingestellt, aber man könnte ein ganzes Buch darüber schreiben.

Auf soviel offenkundig fanboyische Miesmacherei geh ich nicht weiter gross ein, sorry. Nur soviel: nicht jedes Spiel muss einen Impact auslösen wie BotW oder GoW. Gerade die PS4 stünde ohne so kleinere Spiele wie Concrete Genie, Spyro oder dem Medievil Remake die letzte Zeit noch nackter da, was deine Geringschätzung sehr bizarr erscheinen lässt.

LM3 sieht grossartig aus, bietet massig Locations, Bosses und neue Gameplaykniffe und hat gutes Potential zum nächsten hohen 80er. Pokemon schätz ich konservativ auf ca 85% MC Durchschnitt wegen der etwas altbackenen Grafik. Was daran nicht überdurchschnittlich sein soll, weisst nur du allein. xD
Mein Kommentar positioniert sich weder gegen kleine Spiele noch postuliere ich, Spiele müssen unbedingt einen Impact haben. Deswegen sagte ich in Relation. Denn alle meine genannten Games sind seit Jahren heiß ersehnt in der Gamerschaft und haben ein gewisses Impactspotenzial und kommen dazu noch in kurzen Zeitabständen raus. Wenn man dann versucht, in dem gleichen Zeitraum LM und Pokemon dem gegenüberzustellen, dann sollte klar sein, dass es ihnen an eben genannten und gewissen weiteren Eigenschaften mangelt, um sie als ebenbürtig zu betrachten. Selbiges gilt für Animal Crossing, welches man auch berücksichtigen kann und was für mich ein Pflichtkauf wird, aber es wird sich krass verkaufen und ein cooles Spiel und mehr nicht. Miesmacherei ist daran nichts.

Im Übrigen empfinde ich 85% nicht als überdurchschnittlich und ich denke, viele werden da mit mir d'accord gehen. :)

Nebenbei entwickeln nicht, aber was solche Spinoffs sicherlich nicht haben würden, wäre der Aufwand eines Mainteils. Es braucht mindestens 3 Jahre um ein Maingame zu entwickeln, aber Spinoffs nach Nintendo-Art brauchen definitiv weniger und man hätte eine höhere 1st-Party-Outputfrequenz. Ob Sony jetzt aus Mangel eines Maskottchens auf solche verzichtet bzw. daran gescheitert sind? Sei mal dahingestellt, aber man könnte ein ganzes Buch darüber schreiben.

Sony hat es probiert. Aber einfach signalisiert bekommen, dass das nicht funktionieren wird (wie auch andere Entwickler, denn egal ob 3rds oder Indies....wer hat denn bei 2D-Hüpfern selbst die Verkaufszahlen von einem Yoshi oder Kirby? Die wenigsten, selbst wenn die Qualität höher ist). Sony hat dafür nicht die Markenstärke und wenn sie die Markenstärke haben, dann nicht bei den richtigen Marken.
Man hat einfach bemerkt, dass es sich lohnt, wenn sie die Kohle dort reinstecken wo es nicht nur auf Grund der Marke, sondern auch auf Grund der Erwartungen an diese Marken Sinn ergibt. Ein God of War braucht halt einfach mehr Ressourcen als ein Astrobot um entsprechend anzukommen.

Ist eigentlich eh klar oder? Wer will ein fucking God of War Jump'n'Run spielen?

Ich könnte notfalls nächstes jahr ohne neue Releases auskommen, so sehr nervt mich mein Backlog und ich habe gerade nen Kaufstop eingelegt, weil es einfach nur unsinnig für mich wäre neue Spiele zu kaufen. Und nächstes jahr wird auf Switch vermutlich nicht weniger stark als dieses. Selbst die Playstation bekommt noch ein paar brauchbare Spiele (solange meine überlebt)

Lol. Kauf dir halt ne neue PS4 Pro, oder traust du Sonys Trashhardware nicht mehr? :grill::rrod:⚡???☢☣:beam:

Ein wenig Mitgefühl habe ich aber. Meine überhitzte mal bei nem Vitaport. Komischerweise ging sie nach ein paar Tagen und einem Update wieder, vielleicht wars "nur" ein Softwareproblem, Sonys Software ist so mies wie deren Hardware. :knack:

Was interessiert jetzt die erste Hälfte des Jahres, wir werden gerade mit Spielen überflutet, das jetzt zählt.

will keine neue ps4, ps5 kommt bald. die versuchung ist da, aber ich versuch zu widerstehen, dann werden die fruchte noch susser.

wenn man Crap wie Jump Force in die PS4 einlegt...ist es ja kein Wunder das diese hops geht :coolface:
jforce ist gott sei dank im gamepass drin,

Leute ganz ehrlich.

Die Switch ist jetzt seit zweieinhalb Jahren erhältlich und es gab noch, ich betone, noch niemals irgendeine Plattform die zu dem Zeitpunkt bereits so ein starkes Exclusivlineup hatte wie jetzt die Switch. Egal ob von Sony, Nintendo oder MS - das hat bislang keine Plattform geschafft.

Insofern erscheint es regelrecht hanebüchen jetzt hier plötzlich Nintendos Output bzw das Switch Exclusivlineup irgendwie madig zu reden oder da das Haar in der Suppe zu suchen.

Sollten Nintendo + Partner die Konsole auch in der zweiten Lebenshälfte noch ansatzweise gut unterstützen, dann wird die Switch am Ende wohl zusammen mit der PS2 das beste Exclusivlineup ever haben. Und das ist schon ein starkes Stück :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Keine Plattform hat es je zuvor geschafft ihr Pulver so früh zu verschießen und dabei trotzdem so viel Leerlauf zu produzieren wie die Switch. :goodwork:

Leute ganz ehrlich.

Die Switch ist jetzt seit zweieinhalb Jahren erhältlich und es gab noch, ich betone, noch niemals irgendeine Plattform die zu dem Zeitpunkt bereits so ein starkes Exclusivlineup hatte wie jetzt die Switch.

Switch ist weit vorne, aber sind trotzdem SNES und PS2. Da hast du einfach nicht alles im Kopf (vergisst man eben gerade bei SNES und PSX wie kurz die nur auf dem Markt waren. SNES erschien bei uns ja erst 92. In 4.5 Jahren Europa hat das Teil halt geliefert wie Sau.).

Zuletzt bearbeitet:
Das Switchlineup dürfte zumindest mal 2020 und 2021 das hohe Niveau in etwa halten, da mache ich mir keine Sorgen.
Meinetwegen. Sorgen machen bringt eh nichts, da das sowieso nichts daran ändert wie es kommt und in dem Fall kommen muss. Zu schnelles Wachstum hat sich nämlich immer irgendwann gerächt. Denk nur an den Wilke Wurstskandal.

will keine neue ps4, ps5 kommt bald. die versuchung ist da, aber ich versuch zu widerstehen, dann werden die fruchte noch susser.

Ich kenne die Versuchung, wollte letztens schon fast noch einen Versuch mit der neuesten PS4 Pro wagen und meine alte auf ebay verscherbeln. Aber langsam rentiert es sich wirklich nicht mehr. Und die meisten der kommenden Spiele wird es wohl sowieso auf der PS5 geben, insofern kannst du auch warten

Das Switchlineup dürfte zumindest mal 2020 und 2021 das hohe Niveau in etwa halten, da mache ich mir keine Sorgen.

Jep. Und imo auch darüber hinaus, zumindest von Nintendos Seite. Die verdienen ihr Geld mit Spielen und Hardware, da wird es kein jahr mehr geben das schlecht ist. Sie haben kein anderes Gerät mehr.

Switch ist weit vorne, aber sind trotzdem SNES und PS2. Da hast du einfach nicht alles im Kopf (vergisst man eben gerade bei SNES und PSX wie kurz die nur auf dem Markt waren. SNES erschien bei uns ja erst 92. In 4.5 Jahren Europa hat das Teil halt geliefert wie Sau.).

Ist natürlich auch immer Geschmacksache bezüglich des Lineups, ich fand ja das der PS1 besser als das der PS2, alleine wegen der Square RPGS die damals imo eine höhere Qualität hatten. (Xenogears, FF 7-9, Chrono Cross etc.)

Ich würde die Switch jetzt auch noch nicht vergleichen und es fällt halt einiges an Exzellenz weg, SE ist beispielsweise gar nicht mehr in der Lage so gute RPGs zu machen. Aber wenn Nintendo über die längere lebenszeit weiter anzieht und sich mehr 3rds zusammenreissen und das erfolgreiche Gerät gebührend beliefern, dann kann Switch am Ende durchaus relativ weit oben stehen.

Wobei ich da auch ein wenig befangen bin. Vermutlich wird auch die Switch 2 irgendwann ablösen (auch wenn ich komplette kompatibilität erwarte). Aber falls wir noch neben dem Xenoblade Remaster Xenoblade 3 und eine neue MS IP sehen, vielleicht noch das ein oder andere von Nintendo finanzierte Spiel, BotW 1-2, 2 3D Marios, we are in for a treat. Ich denke die Switch wird noch lange unterstützt.

Ist eigentlich eh klar oder? Wer will ein fucking God of War Jump'n'Run spielen?
Shut up and take my money.
Was klar ist, in Japan hassen alle MS. Wieso auch immer.
Käme das komische Gears auch auf Switch,wäre es auf Switch auch deutlich besser
Könntest du jemanden gut leiden, der dir 2 Atombomben auf den Kopf geworfen hat, nur weil du Schiffe versenken in eine neue Dimension gehoben hast?

Es kommt doch ganz auf das Spin-off an wie aufwändig das ist. Nintendo hat ja aus Spin-offs ganze eigenständige Serien gemacht. Mario Kart z.B. Luigi's Mansion. Aus diesen Reihen erscheint jetzt auch nicht jedes Jahr ein Spiel.

Aber abgesehen davon demonstriert das ganz gut, was heutzutage das große Problem ist. Es gab mal Zeiten, da waren solche Mid-Budget-Spiele sehr gerne gesehen und machten sogar einen Großteil des Lineups aus. Die Leuten hatten sogar Spaß damit. Mit der PS360-Ära änderte sich das. Plötzlich muss es immer der große aufwändige Blockbuster sein, sonst gilt das Spiel irgendwie als minderwertig. Das hat den einen oder anderen Publisher in die Pleite getrieben. Ich verstehe das nicht und u.a. Nintendo beweist immer wieder, dass man kein riesiges Budget braucht, um spaßige Spiele zu produzieren.

Die PS4 ist dank des Japan-Lineups, der 3rds und einiger Exklusivtitel einer meiner Lieblingskonsolen... trotz der Lautstärke. Ich mochte inFamous, The Last Guardian, Uncharted 4, Bloodborne, Horizon, GT Sports, Spider-Man oder God of War. Dann eben noch exklusive 3rd-Japansachen wie Persona 5, Tales-Spiele etc..

Aber die Switch ist eines meiner Lieblinge, selbst wenn ich 3rds weglasse. Botw, Mario Odyssey, Xenoblade 2+Torna, Smash, Yoshi, Mario Maker 2, Astral Chain oder Link‘s Awakening. Dazu dann exklusive 3rds/2nd wie Octopath oder Mario+Rabbids. Und dieses Jahr ist ja noch nicht rum... Luigi oder Pokemon kommen noch.

Ja, habe mal bewußt die Wii U-Ports weggelassen... unvorstellbar wie die Konsole für jemandem ist, der keine Wii U hatte...

Die PS4 ist dank des Japan-Lineups, der 3rds und einiger Exklusivtitel einer meiner Lieblingskonsolen... trotz der Lautstärke. Ich mochte inFamous, The Last Guardian, Uncharted 4, Bloodborne, Horizon, GT Sports, Spider-Man oder God of War. Dann eben noch exklusive 3rd-Japansachen wie Persona 5, Tales-Spiele etc..

Aber die Switch ist eines meiner Lieblinge, selbst wenn ich 3rds weglasse. Botw, Mario Odyssey, Xenoblade 2+Torna, Smash, Yoshi, Mario Maker 2, Astral Chain oder Link‘s Awakening. Dazu dann exklusive 3rds/2nd wie Octopath oder Mario+Rabbids. Und dieses Jahr ist ja noch nicht rum... Luigi oder Pokemon kommen noch.

Ja, habe mal bewußt die Wii U-Ports weggelassen... unvorstellbar wie die Konsole für jemandem ist, der keine Wii U hatte...

Sehe sich fast genauso wie du. Aber einige der Switch Titel sind einfach nichts für mich. Octopath, Mario Maker und Yoshi z.B

Ich glaube dabei geht es nicht um schlechter oder besser, aber man muss die Unterschiede schon anerkennen. Nintendos Lauf aktuell ist sehr gut und das schaffen die wenigsten Publisher in der Form nur alle paar Jahre, aber man muss beim Vergleich zwischen Nin und Sony eben auch bedenken, dass der Output bei Nin auch größer ist, weil diese Gen die Schere zwischen Sony und Nin nochmal stärker auseinandergeht was die Herangehensweise bei den Produktionen betrifft. Sony hat gerade letzte Gen ein sehr, sehr breites Spektrum bedient was die Budgetierung der Games betrifft und da war man sich dann in vielerlei Hinsicht näher als heute. Nin beherrscht den AA und AAA light (um es mal so zu nennen...ja reine Erfindung von mir, aber man versteht hoffentlich was ich meine - große IPs mit einem geringeren Budget als andere AAA-Games) - Markt heute wie kaum anderer, während Sony den AA-Markt Abseits von so Dingen wie dem SotC-Remake und Dreams fast komplett verlassen hat und verstärkt auf kleine Projekte/VR und AAA-Games setzt.
Selbst die Japan Studios (so die letzte AA-Burg von Sony neben den London) wird wohl jetzt größere Projekte anpacken.

Das kann man auch Abseits der Qualitäts-Diskussionen anerkennen und den unterschiedlichen Output entsprechend bewerten. Ein Fire Emblem kann ja dann trotzdem besser sein als ein The Order. Genauso wie ein AstroBot besser sein kann als ein Kirby-Game.

Ja, das kann man auch alles so stehen lassen was du sagst.

Nur will Komori suggerieren, switch stünde die nächste zeit nicht besonders toll da mit Pokemon und LM3 und PS4 dafür das Nonplusultra, weil Februar/März (!) FF7 und TLOU2 rauskommen. Und das hat ja weder Hand noch Fuss.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom