ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Unkonventionelles AAA Game, welches nicht an jeder Ecke mit reizüberflutender Action oder Dauerfeuer/Combat auskommt. Es nimmt sich Zeit und sticht schon dadurch hervor. Gameplay scheint sich an MGS5 zu orientieren, was an sich schon ein sehr gutes Game war, imo sogar eines der besten in dieser Gen (du wirst es auch in vielen GotY-Kandidatenlisten finden). Interessante Mechaniken (viel Inventarmanagement, Survival-Elemente, MP-Komponente mit nachhaltiger Auswirkung auf die Spielwelt und kleinere Gameplayelemente, die Auswirkungen auf das Gesamtgameplay haben und zu einem Gesamtbild zusammenkommen). Hohe atmosphärische Dichte mit Horrorelementen, Grafik und Soundtrack scheinen jetzt schon über jeden Zweifel erhaben. Und die Creme de la Creme, sprich essenzielle Spielabschnitte wurden uns aus offensichtlichen Spoilergründen gar nicht präsentiert.

Gegenfrage, welche anderen Spiele würdest du als potentielle Spiele des Jahres werten?

Dass das Spiel unkonventionell ist mag vllt dafür sprechen, dass das Spiel interessant ist, als Argument für einen GotY sehe ich das ehrlich gesagt nicht. Wenn man sich die Liste der letzten GotYs anschaut, haben ja eigentlich immer sehr massenmarkttaugliche Spiele gewonnen, die auf Nummer Sicher gegangen sind. Dass DS sehr unkonventionell ist, spricht für mich eher gegen eine Auszeichnung als GotY. Dass DS nicht an jeder Ecke mit reizüberfluteter Action oder Dauerfeuer/Combat auskommt, könnte ein positiver Aspekt sein. Das hat ja schon BotW (GotY 2017) herausragend gemacht und auch wirklich ausgezeichnet. Ob das zwei Jahre später allerdings immer noch so zieht und ob es vom Entwickler auch wirklich gut umgesetzt wird wie in BotW muss man abwarten.

MGSV hab ich selbst nicht gespielt aber nachdem was ich so gehört habe, soll es kein gutes Spiel und auch ein ziemlicher Ausreißer von Kojima gewesen sein. Ähnlichkeiten zu MGSV sprechen für mich folgerichtig also auch eher dagegen, dass DS ein GotY-Kandidat ist. MGSV war ja selbst auch soweit ich weiß weit davon entfernt, ein GotY-Anwärter zu sein.

Die restlichen Aspekte die du beschreibst sind alle nicht neu und finden sich in hoher Qualität in vielen Spielen. Ich sehe nicht, dass DS hier bislang irgendwie qualitativ besonders stark hervorsticht. Dieses groß angelegte Inventarmanagement könnte ich mir sogar als negativen Aspekt vorstellen, da das mitunter vllt auch ganz schön nervig werden kann.

Über die Qualität von noch nicht gezeigten Abschnitten zu sprechen ist mühsam, da man sie ja noch nicht gesehen hat. Die Qualität eines Spiels anhand von Szenen festzumachen, bzw. Es sogar zu einem GotY-Kandidaten zu erklären, die man noch gar nicht gesehen hat bzw. Die man noch gar nicht kennt, halte ich für sehr unseriös. Du weißt doch gar nicht, was nicht gezeigt wurde bzw wie gut das nicht Gezeigte sein wird; es wurde ja noch nicht gezeigt.

Alles in allem überzeugt mich deine Argumentation nicht. Ich sehe das eher so, dass DS momentan zwei Dinge auszeichnen: Erstens der kreative Kopf dahinter, der schon viele Spiele mit einer großen Fan-Basis herausgebracht hat und die Tatsache, dass es PS4-exklusiv erscheint, was ja für viele hier im Forum schon per se ein großes Qualitätsmerkmal darstellt. Ansonsten sehe ich anhand des bisher Bekannten nichts, was die Aussage, DS sei ein GotY-Anwärter auch nur im Ansatz rechtfertigt.

Zu deiner letzten Frage: Keine Ahnung. Ich habe dieses Jahr nur Switch-Spiele gekauft. Auf dem PC habe ich kein Spiel gekauft, das 2019 erschienen ist, kann also zu den 2019er-Titeln nichts sagen. Persönlich hab ich auch keinen GotY-Kandidaten da mich die Switch-Spiele dieses Jahr alle nicht so recht überzeugen wollten.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Bei gamestar gibt es jetzt ein angespielt Video welches sich mit dieser Frage befasst. Dort betrachtet man es aus einer Perspektive, das ND bewusst Gewalt als Vehikel benutzt um dadurch auf Gewalt in Videospielen zu sensibilisieren die bisher eher desensibilisierend eingesetzt wurde.
wers glaubt :lol2:

Vielmehr wird es so gewesen sein, dass eine Marktforschung herausgefunden hat, dass den Sonys so richtig einer abgeht, wenn sie Menschen, deren Namen und Familien sie kennen, auf brutalst mögliche Weise abschlachten können.

Grats!

Dass das Spiel unkonventionell ist mag vllt dafür sprechen, dass das Spiel interessant ist, als Argument für einen GotY sehe ich das ehrlich gesagt nicht. Wenn man sich die Liste der letzten GotYs anschaut, haben ja eigentlich immer sehr massenmarkttaugliche Spiele gewonnen, die auf Nummer Sicher gegangen sind. Dass DS sehr unkonventionell ist, spricht für mich eher gegen eine Auszeichnung als GotY. Dass DS nicht an jeder Ecke mit reizüberfluteter Action oder Dauerfeuer/Combat auskommt, könnte ein positiver Aspekt sein. Das hat ja schon BotW (GotY 2017) herausragend gemacht und auch wirklich ausgezeichnet. Ob das zwei Jahre später allerdings immer noch so zieht und ob es vom Entwickler auch wirklich gut umgesetzt wird wie in BotW muss man abwarten.

Die restlichen Aspekte die du beschreibst sind alle nicht neu und finden sich in hoher Qualität in vielen Spielen.
Du widersprichst dir. Einerseits sagst du, es werden nur massenmarkttaugliche Spiele GotY und dann erwähnst du erstmal BotW, welches für sich schon unkonventionell und anders war als bisherige Zelda-Games und OW-Games im Allgemeinen.. und dann sagst du, die Aspekte finden sich sowieso schon in vielen anderen Spielen. Ist DS denn jetzt für dich unkonventionell oder geht es auf Nummer sicher? Das wird aus deinem Post nicht deutlich.

wers glaubt :lol2:

Vielmehr wird es so gewesen sein, dass eine Marktforschung herausgefunden hat, dass den Sonys so richtig einer abgeht, wenn sie Menschen, deren Namen und Familien sie kennen, auf brutalst mögliche Weise abschlachten können.

Grats!

Würd den komentar noch mal überdenken.
Sind Leute schon für weniger gebannt worden

Du widersprichst dir. Einerseits sagst du, es werden nur massenmarkttaugliche Spiele GotY und dann erwähnst du erstmal BotW, welches für sich schon unkonventionell und anders war als bisherige Zelda-Games und OW-Games im Allgemeinen.. und dann sagst du, die Aspekte finden sich sowieso schon in vielen anderen Spielen. Ist DS denn jetzt für dich unkonventionell oder geht es auf Nummer sicher? Das wird aus deinem Post nicht deutlich.

BotW war meiner Meinung nach jetzt kein sonderlich unkonventionelles Spiel. Es hat mit Sicherheit mit sehr vielen Traditionen bei der Zelda-Marke selbst gebrochen aber das Spiel an sich war meiner Meinung nach schon recht massenmarkttauglich. Zumal es sich bei BotW auch um eine sehr etablierte, beliebte und anerkannte Marke handelt. Da werden unkonventionelle Wege eher "verziehen" als bei neuen Marken.

Der andere Teil bezieht sich eher auf die Aspekte, die DS deiner Meinung nach zu einem GotY-Anwärter werden. Es ist von der Grundausrichtung unkonventionell, beinhaltet aber dennoch sehr viele Elemente, die in der Spielebranche bereits etabliert sind. Was von beidem überwiegt wird man dann sehen, wenn man es spielt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die von dir positiv hervorgehobenen Punkte meiner Meinung nach nicht begründen können, warum das Spiel ein GotY-Anwärter ist, da die unkonventionellen Elemente eher hinderlich sein werden und die bereits gängigen Elemente von der Konkurrenz in ebenfalls hoher Qualität umgesetzt werden.

Ich hoffe, jetzt wurde klarer, was ich meine.

Ich würde 100pro denn Pass nehmen. Aber nicht für ein einzigen Box Spiel. ^^

Was nicht nur dumm sondern auch unglaubwürdig wäre ;)

@Brod
Das Inhaltsvolumen dürfte egal sein, bei Spiderman hat man mehr Pakete... also mehr einzelne Pakete angeboten daher auch der S.Pass.
Das macht es imo mehr zu einem GaaS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom