ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Nach den psychologischen Gesetzmäßigkeiten von Assimilation- und Kontrasteffekt, welche ich skizziert hatte. Wie gesagt mache ich mir solche wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Nutze um meine eigene Spielerfahrung zu optimieren.

Die 30 Minuten rdr2 und pes-demo im Jahr nennt man also "Optimierung der spielerfahrung" :ugly:
 
Zu seiner Verteidigung: ich habe meine ps4 dieses jahr ähnlich selten benutzt. Zur Optimierung der spielerfahrung habe ich die meiste Zeit auf der Switch gespielt :goodwork:

Ich werde mal schauen dass ich Horizon dieses Wochenende endlich durchziehe...2x schon unterbrochen aufgrund besserer Titel auf der Switch! Danach folgt God of War, was mich sicher gut unterhalten wird. Irgendwann dann Monster Hunter World Iceborne noch durchziehen und dann war es das mit der PS4. Besser als die PS3, kein Glanzstück, aber klar hinter PS1 und vor allem PS2, imo.
 
Nach den psychologischen Gesetzmäßigkeiten von Assimilation- und Kontrasteffekt, welche ich skizziert hatte. Wie gesagt mache ich mir solche wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Nutze um meine eigene Spielerfahrung zu optimieren.
Achso...weil Sonytitel automatisch zu hoch und MS-Titel automatisch zu niedrig bewertet werden, wird ein MS-Titel als Sonytitel niedriger bewertet.....ja klar.
Zu seiner Verteidigung: ich habe meine ps4 dieses jahr ähnlich selten benutzt. Zur Optimierung der spielerfahrung habe ich die meiste Zeit auf der Switch gespielt :goodwork:
Zur Optimierung der Spielerfahrung nutze ich garnicht erst die PS4. Ältere Multis und Demos hab ich auch auf der Box und was anderes zocken die Sony Großmeister ja auch nicht.
 
Das ganze kann man dann wohl unter psychologischen Gesetzmäßigten Gefühlgrafikreferenz -Effekt zuordnen. :uglylol:
 
Wenn der Kontext (MS) als zum Produkt (Gears) passend wahrgenommen wird, kommt es zum Assimilationseffekt. Würde Gears hingegen auf der PS4 erscheinen (was unpassend erscheinen würde), käme es zum Kontrasteffekt. D.h. Gears würde ebenfalls schlechter bewertet, aber aus anderen Gründen, nämlich weil es im Glanz der PS4 buchstäblich verblassen würde.

Dann passt dein Vergleich mit dem durchschnittlich attraktiven und dem sehr attraktiven Menschen aber nicht. Der Assimilationseffekt beschreibt nämlich, dass du, wenn du eine attraktive Cheerleaderin siehst und dir gesagt wird „hey, schau‘ da! Eine attraktive Cheerleaderin“, die Cheerleaderinnen als Gesamtes durch den positiven Stimulus attraktiver beurteilst. Es bezieht sich also von einen Effekt von einem Individuum auf eine Masse, nicht von einem Individuum auf ein anderes.

Bei den Konsolen ergibt das wenig Sinn, weil die Games die Konsole ausmachen und entsprechend die Evaluation der Konsole unabhängig jeglicher Effekte auf der Evaluation der dafür verfügbaren Software geschieht. Ein Assimilationseffekt tritt in diesem Kontext nur auf, wenn du so stark negative Gefühle gegenüber einem Hersteller hegst, dass die Evaluation der Games durch diesen Hass verfälscht wird. Dann ist das zwar ein Assimilationseffekt - nur basiert er auf deinem unbegründeten Hass und Fanboytum, nicht auf realen Eigenschaften der Konsole/der Games oder einem negativen Stimulus. Bzw. ist in der negative Stimulus in diesem Fall nur in deinem Kopf und wird dir nicht gegeben.

Im Grunde hast du dich mit deinem eigenen Vergleich als Fanboy geoutet und als Großmeister disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flugelch
Die Beschränktheit fängt im Kopf an.
Ich denke es gibt genügend Leute, die nur ein System besitzen und durchaus glücklich sind auch ohne andere Games auf anderen Systemen ständig zu bashen.

nicht in diesem Thread :kruemel:
Und es gibt genug Leute die aus "Überzeugung" keine andere Konsole haben weil sie Sony, Nintendo, MS einfach ganz blöd finden und nichts anderes zu tun haben als die Firmen schlecht zu reden. Solche Leute nerven mich persönlich am meisten, denn dadurch verpassen sie viele gute Spiele und reden diese "guten" Spiele auch schlecht ohne sie je gespielt zu haben.
Auch dieses "auf ein Spiel einlassen" fehlt vielen Zockern. Ja Spiele wie BotW, Bloodborne, Xeno 2 und RDR2 brauchen ne Zeit bis sie zünden...zumindest war es bei mir so...aber wenn sie zünden dann gewaltig. Aber kaum zieht sich ein Spiel mal etwas, oder man muss viele Mechaniken erst mal erlernen, wirken lassen etc....sind viele gefrustet und werfen das Spiel in die Ecke. :fp:
 
nicht in diesem Thread :kruemel:
Und es gibt genug Leute die aus "Überzeugung" keine andere Konsole haben weil sie Sony, Nintendo, MS einfach ganz blöd finden und nichts anderes zu tun haben als die Firmen schlecht zu reden. Solche Leute nerven mich persönlich am meisten, denn dadurch verpassen sie viele gute Spiele und reden diese "guten" Spiele auch schlecht ohne sie je gespielt zu haben.
Auch dieses "auf ein Spiel einlassen" fehlt vielen Zockern. Ja Spiele wie BotW, Bloodborne, Xeno 2 und RDR2 brauchen ne Zeit bis sie zünden...zumindest war es bei mir so...aber wenn sie zünden dann gewaltig. Aber kaum zieht sich ein Spiel mal etwas, oder man muss viele Mechaniken erst mal erlernen, wirken lassen etc....sind viele gefrustet und werfen das Spiel in die Ecke. :fp:
Ich habe alle 3 Konsolen und jetzt? die box lief nur fur ak und das ist jetzt auch schon ewig her.
Die einzige konsole die mit aktuellen games lauft is die ps4. halt der konig auf seinem thron
 
Ich habe alle 3 Konsolen und jetzt? die box lief nur fur ak und das ist jetzt auch schon ewig her.
Die einzige konsole die mit aktuellen games lauft is die ps4. halt der konig auf seinem thron

In deinem Fall eher der rattenkönig der sich in jump force und Co verfangen hat :nix:
 
nicht in diesem Thread :kruemel:
Und es gibt genug Leute die aus "Überzeugung" keine andere Konsole haben weil sie Sony, Nintendo, MS einfach ganz blöd finden und nichts anderes zu tun haben als die Firmen schlecht zu reden. Solche Leute nerven mich persönlich am meisten, denn dadurch verpassen sie viele gute Spiele und reden diese "guten" Spiele auch schlecht ohne sie je gespielt zu haben.
Auch dieses "auf ein Spiel einlassen" fehlt vielen Zockern. Ja Spiele wie BotW, Bloodborne, Xeno 2 und RDR2 brauchen ne Zeit bis sie zünden...zumindest war es bei mir so...aber wenn sie zünden dann gewaltig. Aber kaum zieht sich ein Spiel mal etwas, oder man muss viele Mechaniken erst mal erlernen, wirken lassen etc....sind viele gefrustet und werfen das Spiel in die Ecke. :fp:
Ich denke die jüngere Gen hat einfach eine viel geringere Frusttoleranz bzw. zu wenig Ehrgeiz und Spaß an kniffligen Aufgaben (ist null wertend gemeint). Deswegen gibt es bei Nintendo und jetzt ja auch bei Sony bei vielen Spielen einen Super-Easy-Mode, um diese Spieler länger zu motivieren. Wenn ich aktuelle Spiele mit den arcadelastigen Wurzeln des gamings vergleiche stelle ich immerwieder fest, dass auch ich so schwierige Spiele nicht mehr gewohnt bin.
Um so schöner ist es dann Halo oder Gears of War (oder ähnlichen Spielen) auf dem schwersten Schwierigeitsgrad zu spielen und sich durchzukämpfen. Und um so trauriger ist es dann bei den Trophies oder Achievements zu lesen dass nur 7% ein Spiel welches man selber als sehr gut empfindet beendet haben.

Aber ich denke dass der Trend in diese Richtung weiter gehen wird. Die heutige Jugend spielt viel Handy und im Gegensatz zu den alten Arcades (Seit krass-gut, Zahl oder stirb) heisst es hier oft einfach "zahle für unsterblichkeit". Und auch die Spielzeit und Spielart verändert sich. Mal schnell nen Spiel zwischendurch ohne Druck und ohne Ende (Endlosgame) sind ganz normal. Und das wird dann auf die story-games übertragen. Mal eben ne Runde Metzeln in God of War - einfach Gegner kloppen, paar Regionen besuchen und wieder raus ohne story zu spielen und dann das Spiel vergessen für was Anderes dass man mal eben nebenbei spielt ist denke ich nicht mehr selten.

Würde mich freuen wenn ich mich irre - aber hab da so den Eindruck dass der Trend in die richtung geht. Das und natürlich YouTube :coolface:
 
Ich habe alle 3 Konsolen und jetzt? die box lief nur fur ak und das ist jetzt auch schon ewig her.
Die einzige konsole die mit aktuellen games lauft is die ps4. halt der konig auf seinem thron

wenn man sich das einredet...ok. Ich zocke auch am häufigsten mit der PS4, aber alle Konsolen haben ihre guten Spiele und ihre Vorteile.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom