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ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Da geht jetzt aber einiges wild durcheinander. Was Du meinst ist nicht Objektivität, sondern Intersubjektivität. Intersubjektivität kann dann erreicht werden, wenn innerhalb der Wertungsgemeinschaft ein breiter Konsens bzgl. Auswahl und Gewichtung von Qualitätsmerkmalen besteht. Etwa beim Flugzeug die Sicherheit, deren Untersuchung dann von der Wertungsgemeinschaft sinnvollerweise an Experten delegiert wird.
Bei Videospielen wo der Spielspaß als hierarchisch übergeordnetes Qualitätskriterium im Vordergrund steht existiert in vielen Punkten kein solcher Konsens. Da ist jeder Gamer erstmal selbst für sich der Experte und er „delegiert“ die Bewertung eines Spiels wenn überhaupt nur an solche Tester, von denen er annimmt, dass sie ähnliche Qualitätskriterien anlegen und diese ähnlich gewichten wie er selbst. Innerhalb solcher Subgruppen der Wertungsgemeinschaft (etwa Simulationsfans) kann dann gewisse intersubjektive Gültigkeit erreicht werden. Diese ist aber nicht universell sondern bleibt stets auf die Subgruppe beschränkt. Für Gamer, die nicht dieser Subgruppe angehören (zb Arcadefans), haben deren Maßstäbe und Wertungen schon keine Gültigkeit mehr, d.h. sie sind in dem Fall wieder vollkommen subjektiv, also reine Geschmacksache. (Im umgekehrten Fall gilt übrigens genau dasselbe). D.h. wenn die Arcadefans sagen, dass ein Racer nichts taugt, weil er ihnen zu realistisch ist, ist das kein subjektiverer Standpunkt als der Standpunkt der Simfans, die den Racer aus demselben Grund feiern.
Und nein, es spielt für dieses philosophische Argument keinerlei Rolle, für welche der beiden Gruppen der Racer entwickelt wurde oder „was das Spiel sein will“.
Also ist MC schon kein uneingeschränktes Qualitätskriterium mehr sondern driftet ins Subjektive ab, weil durchaus existente und valide Konsenskriterien für Qualität zunehmend verloren gehen.
Bei GotY sind sie dann garnicht mehr vorhanden.
Wir richten uns bei GoTY nach keinerlei (Konsens-) Qualitätskriterien mehr, nur noch nach Massen-Beliebtheit von Titeln, ohne jegliche Qualitätskriterien als Bezug.
GotY sind also Beliebtheitswahlen, keine Qualitätswahlen. Das betrifft auch MC nur nicht ganz so stark ausgeprägt.
Ok...das war aber eh von Anfang an die Aussage.
Jetzt bleibt nur noch die Frage warum man hier GotY als Qualitätskriterium betrachten sollte, wenn sie es garnicht sein können!?
 
Digital wird immer wichtiger. Die müßten so langsam mal in denn Charts mitgezählt werden.
Da wären mal die Indies interessant, besonders bei der Switch
 
Während Digital immer wichtiger wird, aber aufgrund Datenmangel kaum mitgezählt wird, verlieren VKZ ansich als Erfolgsgradmesser zeitgleich an Bedeutung.
Viel wichtiger ist inzwischen wieviele Leute etwas spielen und welchen Geldbetrag sie dabei insgesamt investieren und dieser Wert ist kaum noch an VKZ zu ermessen, selbst bei SP-Titeln häufig nicht mehr.
 
muss zugeben das ich mir viele Spiele auch digital kaufe. Platzprobleme sind bei mir der Hauptgrund. Kaufe mir auch keine LE Editions mehr, höchstens Steelbooks. Zum einen ist das Zeug da drin oft nur "Müll" und zum anderen wohin mit den Figuren? Meine Freundin findet die eh alle hässlich und die ganze Wohnung damit vollstellen will ich auch nicht.
Habe mich auch schon von einigen LE Editions getrennt.
 

Will noch jemand vielleicht andeuten, dass N Titel keine langen beine haben.
 

Will noch jemand vielleicht andeuten, dass N Titel keine langen beine haben.

das traut sich ja mittlerweile niemand hier mehr ernsthaft zu sagen.
 
Wer hat das jemand bezweifelt? Ist doch bei Nintendo eh immer so das die eigenen Sachen sich wie bekloppt verkaufen, was zu lasten von 3th geht.
 
Wer hat das jemand bezweifelt? Ist doch bei Nintendo eh immer so das die eigenen Sachen sich wie bekloppt verkaufen, was zu lasten von 3th geht.

Naja diese Aussage trifft bei der Switch nicht mehr ganz so zu wie in der Vergangenheit, was man auch am wachsenden Support sieht und vor allem an den Indies.
 

Will noch jemand vielleicht andeuten, dass N Titel keine langen beine haben.

#lolrekt :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:
 

Will noch jemand vielleicht andeuten, dass N Titel keine langen beine haben.
Wer hat das jemals behauptet?
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Sony-Spiele sind trotzdem Kacke.

Deine Argumentationslosigkeit brauchst du nicht künstlich überspielen… der gelbe Abzock-Zug ist bereits wieder heftig entgleist.

Gut, dass man im Netz eure geprellten, arg enttäuschten Pika-Gesichter nicht sehen kann.

Das gelbe, trostlose, absolut überteuerte Schicksal wird sich aber auch nie ändern… Nintendo ist halt bewußt berechnend und deshalb technisch massiv minder. Das schlägt sich auch auf ihre Kiddy Spiele nieder und ich rede nicht nur vom 2D Shovelware.

Die eigentliche Konkurrenz Nintendos ist damit technisch besser, das ist mal wieder so derbe offensichtlich.

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Naja, da braucht man aber auch kein Mitleid haben… ausufernde Schadenfreude ist wieder angesagt.

Also ist MC schon kein uneingeschränktes Qualitätskriterium mehr sondern driftet ins Subjektive ab, weil durchaus existente und valide Konsenskriterien für Qualität zunehmend verloren gehen.
Bei GotY sind sie dann garnicht mehr vorhanden.
Wir richten uns bei GoTY nach keinerlei (Konsens-) Qualitätskriterien mehr, nur noch nach Massen-Beliebtheit von Titeln, ohne jegliche Qualitätskriterien als Bezug.
GotY sind also Beliebtheitswahlen, keine Qualitätswahlen. Das betrifft auch MC nur nicht ganz so stark ausgeprägt.
Ok...das war aber eh von Anfang an die Aussage.
Jetzt bleibt nur noch die Frage warum man hier GotY als Qualitätskriterium betrachten sollte, wenn sie es garnicht sein können!?

Seht ihr? Genau deshalb lacht man über die Xbox Community.

Wie man an den obigen Goty auszeichnungen aber sieht, treffen die Microsoft-Produktionen nur den Geschmack weniger Leute. Man kann also schon sagen, dass das exklusive Microsoft-LineUp unabhängig vom persönlichen Geschmack zu wünschen übrig lässt.
Es ist ein Trauerspiel was MS da seit Jahren veranstaltet.
Da hätten schon lange Köpfe rollen müssen.
Man wird sich in Jahren noch davon erzählen, wie Phil Phailure Spencer den Karren vollends an die Wand gefahren hat.
„Wisst Ihr noch damals, da gab es doch diese Xbox *Gelächter*“

#Diletantismus
 
Naja diese Aussage trifft bei der Switch nicht mehr ganz so zu wie in der Vergangenheit, was man auch am wachsenden Support sieht und vor allem an den Indies.

Doch doch, also lange Beine haben 3th nicht wirklich, also bei AA und AAA. Wie es bei Indies ist kann ja nur Nintendo sagen ;) §th kommen manchmal am Anfang in die Charts und dann verschwinden die wieder... und es bleiben wieder mal nur Nintendo Titel drin. ;)
 
Doch doch, also lange Beine haben 3th nicht wirklich, also bei AA und AAA. Wie es bei Indies ist kann ja nur Nintendo sagen §th kommen manchmal am Anfang in die Charts und dann verschwinden die wieder... und es bleiben wieder mal nur Nintendo Titel drin.

Achso es geht um Legs? Naja da haben bis auf eine Handvoll 3rds selbst diese keine Legs auf PS4/One, die meisten 3rds gerade AAA sind seit Jahren extrem Kopflastig wenn Sie nicht gerade FIFA, CoD oder GTA5 sind.

Abseits von GTAV träumt jeder 3rd Spiele zu bringen die Legs haben wie Nintendo Spiele und sich Jahre Vollpreis verkaufen. Da dies aber nicht passieren wird und Games immer Kopflastiger starten bekommen wir von den 3rds immer mehr GaaS Games damit diese Ihre Kohle machen.
 
Achso es geht um Legs? Naja da haben bis auf eine Handvoll 3rds selbst diese keine Legs auf PS4/One, die meisten 3rds gerade AAA sind seit Jahren extrem Kopflastig wenn Sie nicht gerade FIFA, CoD oder GTA5 sind.

Abseits von GTAV träumt jeder 3rd Spiele zu bringen die Legs haben wie Nintendo Spiele und sich Jahre Vollpreis verkaufen. Da dies aber nicht passieren wird und Games immer Kopflastiger starten bekommen wir von den 3rds immer mehr GaaS Games damit diese Ihre Kohle machen.

Gings ja um Langebeine haben ;)
 
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