ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Das schon, aber anders als bei uns hier im War, richten sich Käufer nach deren Meinungen, die gerne mal schwanken. Deswegen mag ich Wertungen etc. auch nicht wirklich. Sie sagen alles und nichts aus.
und deshalb präge ich seit jahren, dass reviewwertungen nichts wert sind ohne text und ohne ein simples verständnis wie der geschmack des jeweiligen reviewers aussieht.
aber hier im war wird gerade von einigen immer gerne kontextlos mit metacritics und co rumgeworfen ohne wirkliches verständnis woher diese wertungen herkommen...
 
zwei verschieden wertungen weil zwei verschiedenen meinungen. oder bist du tatsächlich eine von denjenigen, die immer noch glaubt, dass reviews objektiv sein müssen.
das können sie nicht und werden sie auch nie... du bist hier im war thread also sollte dir klar sein, dass es sowas wie unterschiedliche meinungen geben sollte.

Deswegen ist auch das Konzept von Metacritics von Grund auf überflüssig. Alle glauben es sei ein Durchschnitt von objektiven Meinungen, aber es ist einer von subjektiven. :pcat: :nyanwins:
 
Äh ja, wenn man möglichst viele Subjektive Meinungen nimmt und daraus einen Schnitt bildet kommt eine objektive Übersicht raus, ist doch logisch. Die Frage ist eher was du testen willst.
Nimmst du z.B. Lauter Laien zum testen so bekommst du nur die objektive Durchschnittsmeinung der Masse, was aber nicht immer was zu sagen hat. Bei Profis weißt du zumindest dass sie getestet haben und nicht einfach ein yt-Video geschaut.

Und je mehr Stimmen du hast, desto repräsentativer das Ergebnis. Noch besser ist es natürlich die peaks zu kennen. Also welche Ausreißer gibt es und wie viele. Sind hier 50 Stimmen für 100% und 50 für 60% oder sind es 98 Stimmen für 80% und 2 Stimmen weichen ab.

Aber klar am Besten ist es immer noch zusätzlich die Texte zu lesen.
Für Leute die dafür aber keine Zeit haben ist der metacritic wert ein guter, objektiver Anhaltspunkt. Man sollte nur seine persönlichen Vorlieben kennen und zumindest wissen um was für ein Spiel es bei den Tests geht. Nicht jedes Spitzenspiel gefällt jedem und nicht jedes Durchschnittsspiel macht jedem durchschnittlich viel Spaß.
Das ist halt der persönliche Geschmack. Ändert aber nichts daran dass metacritics objektiv ist und einen guten Hinweis auf die Qualität eines Games gibt obwohl auch unter den reviewern fanboys existieren. Einfach weil die Masse das ausgleicht :kruemel:
 
Äh ja, wenn man möglichst viele Subjektive Meinungen nimmt und daraus einen Schnitt bildet kommt eine objektive Übersicht raus, ist doch logisch....
Wieso ist das logisch? Ich würde sogar sagen ganz im Gegenteil, einen Mittelwert aus subjektiven Meinungen zu bilden ist grober Unfug. Man kann keinen sinnvollen Durchschnitt aus Daten unterschiedlicher Skalen und Einheiten bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das war ironisch gemeint? Hoffe ich zumindest. Der Querschnitt sagt nur aus das es subjektiv den Testern gefallen hat und wie der Querschnitt ausfällt. Das heißt nicht dass das Spiel gut oder schlecht ist. Sobald das eigene Urteilsvermögen davon beeinflusst wird (ich kaufe oder ich kaufe nicht) ist es auch wieder subjektiv. Objektiv ist nur der ermittelte subjektive Querschnitt aber das Ergebnis selbst ist nicht objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wissen will was relevant ist, braucht nicht weiter als bis Zelda zu blicken. Auch über 2 Jahre nach Launch von Breath of the Best hält die Gaming Presse die Luft an und schreibt eifrig darüber als wäre es gerade erst gelauncht:


Man stelle sich mal vor, irgendwas von Sonys Playerstation 4 würde auch nur nach einem Jahr noch in den Medien auftauchen, alles Eintagsfliegen wie Gameplays Gone mit 71% :lol:
 
Man stelle sich mal vor, irgendwas von Sonys Playerstation 4 würde auch nur nach einem Jahr noch in den Medien auftauchen, alles Eintagsfliegen wie Gameplays Gone mit 71% :lol:

Braucht man sich gar nicht vorstellen, googlen mit Zeitstempel hilft schon weiter...

 
Ja, die Presse hält die Luft an wegen den Kommentaren zu dieser Zelda "News"...z.B.

"Wow, eine Info, die niemandem vorher bekannt war...oder so...
Also ganz ehrlich Gamepro, 2 Jahre nach Release diese "News"?

oder

"Jetzt mal ganz ehrlich.....was sollen diese News ein Jahr nach Release? Gibt's nach der E3 echt sonst nichts zu berichten?"

Sind also alle total aus dem Häuschen bei der Gamepro über diese Zelda-News! ;)
 
Ja, die Presse hält die Luft an wegen den Kommentaren zu dieser Zelda "News"...z.B.

"Wow, eine Info, die niemandem vorher bekannt war...oder so...
Also ganz ehrlich Gamepro, 2 Jahre nach Release diese "News"?

oder

"Jetzt mal ganz ehrlich.....was sollen diese News ein Jahr nach Release? Gibt's nach der E3 echt sonst nichts zu berichten?"

Sind also alle total aus dem Häuschen bei der Gamepro über diese Zelda-News! ;)

Die Newssektion der Gamepro ist dafür bekannt, dass (?) die Redaktion immer wieder auf die Mütze von den Usern bekommt wegen der News und Berichte.
 
Ach, das ist eigentlich gang und gäbe. Bei deutschsprachigen News-Seiten jedweder Art wird gemosert als ob es keinen Morgen mehr gibt. Meine Kollegen und ich kennen es zur Genüge, wenn es an einem Artikel nichts zu kritisieren gibt, wird kaum darauf reagiert. Beim kleinsten Fehler kommt aber die schlau-Fäkalien-ablassende Leser-Fraktion um die Ecke, welche die Weisheit mit Löffeln gefuttert hat.

Dumm nur, dass die sich oft selbst damit ein Eigentor schießen, weil sie den Kontext einer Meldung nicht richtig verstanden oder selbst mangelhaft recherchiert haben. Redakteur zu sein ist nicht immer ein dankbarer Beruf, vor allem bei der deutschen Mentalität. Ich begann meine Laufbahn als Redakteur einer US-amerikanischen Webseite und das Feedback und der Respekt, der da von den Lesern kam, ist ein deutlicher Unterschied.

Seid also nicht ganz so hart zu den Kollegen, sie sind auch nur Menschen. :)
 
IGN vergibt ne 9,5 für Mario Maker 2. Das Teil dürfte ein sicherer Hit werden, wird sich wertungstechnisch wohl im hohen 80er-Bereich einpendeln.

Sehr schön :D
 
Wieso ist das logisch? Ich würde sogar sagen ganz im Gegenteil, einen Mittelwert aus subjektiven Meinungen zu bilden ist grober Unfug. Man kann keinen sinnvollen Durchschnitt aus Daten unterschiedlicher Skalen und Einheiten bilden.
Es sind ja keine unterschiedlichen Skalen und Einheiten, das ist der Punkt. Es wird lediglich Geschmack in Zahlen gepresst. Und ob da a+ oder 10/10 oder 100% steht ist vollkommen egal. Du siehst wie vielen Menschen das Spiel wie gut gefallen hat. Das ist ganz objektiv. Wie du das dann bewertest ist wieder subjektiv.

Das ist aber auch immer so. Sobald ein Mensch involviert wird wird es subjektiv. 97% werden wohl die meisten Menschen als gut bewerten bei einem Spiel. Wenn man nicht auf blöd macht sind sie das objektiv gesehen ( hier merken wir wie umgangssprachlich das ist und dass es verschiedene Arten gibt objektiv zu interpretieren) auch. Trotzdem ist die Bewertung mit gut rein subjektiv. Objektiv Sind nur die Fakten selbst. Eine 3 ist eine 3, keine 3,1 und keine 2,9. Was diese 3 aber bedeutet ist schon wieder subjektiv.

@Mudo nein, war nicht ironisch gemeint. Am ehesten objektiv wirst du indem du das Individuum ausschließt- sprich einen Schnitt einer repräsentativen diversifizierten Masse nimmst.
 
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Kommen noch einige Wertungen hinzu und könnte demnach noch etwas fallen oder steigen, aber das Spiel scheint ein Hit geworden zu sein. :goodwork:
 
Es sind ja keine unterschiedlichen Skalen und Einheiten, das ist der Punkt. Es wird lediglich Geschmack in Zahlen gepresst. Und ob da a+ oder 10/10 oder 100% steht ist vollkommen egal. Du siehst wie vielen Menschen das Spiel wie gut gefallen hat. Das ist ganz objektiv. Wie du das dann bewertest ist wieder subjektiv.
Eine 5-Sterne-Skala und eine von 1-100 in Einerschritten sind komplett unterschiedlich.
Schau bei jeder Gaming-Seite in die Erläuterungen zu derem Bewertungssystem, da steht immer etwas anderes drin. Also sind die Einheiten auch nicht die gleiche.

Also kann man daraus keinen sinnvollen Mittelwert bilden.



Ach so, kurz zur Erinnerung noch: Das Mitteln dieser subjektiven Meinungen hat dann ja wohl zum absolut objektiven besten Spiel der letzten 10 Jahre geführt - GTA4.

Und nun?
 
Eine 5-Sterne-Skala und eine von 1-100 in Einerschritten sind komplett unterschiedlich.
Schau bei jeder Gaming-Seite in die Erläuterungen zu derem Bewertungssystem, da steht immer etwas anderes drin. Also sind die Einheiten auch nicht die gleiche.

Also kann man daraus keinen sinnvollen Mittelwert bilden.



Ach so, kurz zur Erinnerung noch: Das Mitteln dieser subjektiven Meinungen hat dann ja wohl zum absolut objektiven besten Spiel der letzten 10 Jahre geführt - GTA4.

Und nun?

Jep, Skalen werden vermischt, deren einzelne Ausprägungen unterschiedliche Qualitäten abbilden, von subjektiven Verzerrungen mal ganz abgesehen - ein und derselbe Tester würde dasselbe Spiel an zwei unterschiedlichen Testzeitpunkten unterschiedlich bewerten. Das alles auszublenden, zusammenzufassen und zu mitteln ist eigentlich ziemlich heikel, aber wer liest halt heutzutage noch Texte =/
 
Jep, Skalen werden vermischt, deren einzelne Ausprägungen unterschiedliche Qualitäten abbilden, von subjektiven Verzerrungen mal ganz abgesehen - ein und derselbe Tester würde dasselbe Spiel an zwei unterschiedlichen Testzeitpunkten unterschiedlich bewerten. Das alles auszublenden, zusammenzufassen und zu mitteln ist eigentlich ziemlich heikel, aber wer liest halt heutzutage noch Texte =/
Wichtig ist nur, dass Mario Maker 2 trotz Nintendo und Grafikmalus 20% mehr als Gameplays Gone erzielt hat trotz dessen Sony Geldkoffer und Grafikbonus :goodwork:
 
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