ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ganz und gar nicht.

Haptik, Touchpad und der Gyrosensor >>> Xbox One Controller

Die L und R Bumper des Xbox Controllers sind eine Zumutung :p
das einzige was da stimmt ist das mit dem Touchpad und das nutzt man so gut wie nie. Bei allen anderen was du aufzählst: Xbox Controller, allen voran die L und R Bumber, die beim PS Controller ein kleiner Witz sind, von der Form des Controllers ganz zu schweigen. :p

Noch ein Tipp ...

versuch nicht jedes collectable, Truhe, Sidequest etc beim erstem Anlauf mitzunhemen. War imo der einzige konkrete Kritikpunkt den viele hatten, das sie das als negativ empfanden.

Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich nicht zu lange und mit allem aufgehalten habe und dem roten Pfaden gefolgt bin da die Handlung extrem motivierend war. Dadurch hatte das Spiel für mich das perfekte pacing und ich war trotzdem 20+ std beschäftigt

Mal gucken wie motivierend es gestaltet ist.

Dann viel Spaß mit dem Dualshock @Mudo , dass wertet die Spielerfahrung ungemein auf.

Weiss zum Glück jeder Gamer:

Xbox > Switch Pro > DS4.

Wo Sony natürlich gewinnt ist der Spielverbot (Akku an schnellsten leer)

Die Ravens und Artefakte hätte man sich sparen können bei GoW.

Zu den Pads:

- Pro Controller hat nicht mal analoge Trigger, weswegen für Racing-Games praktisch unbrauchbar Abseits von Fun-Racern.
- D-Pad ist nur beim DS4 brauchbar.
- Bumper vom One-Pad, wie schon von @MrBlonde , schon gesagt mies.
- werde nie verstehen warum sich Gamer irgendwann eingeredet haben, dass asymetrische Sticks besser sind. Ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ansonsten ist das doch eh alles das fast identische Pad-Konzept seit dem DS2.

Gibt ja schon länger Gerüchte, dass es in Richtung For Honor geht.
Kann lustig sein, aber hätte lieber gesehen was für ein SP-Game NT mit höherem Budget machen kann. Vielleicht beim nächsten Game.

Weiss zum Glück jeder Gamer:

Xbox > Switch Pro > DS4

Was die Ergonomie betrifft sicherlich, bei den einzelnen Kategorien muss man aber Brods Punkte schon ansprechen. Das Kreuz war eigl nie gut an einem X-Pad und die fehlenden Trigger am Switch Pro sind auch nervig, wobei mich das eher weniger belastet da ich auf Switch keine Shooter oder Racing Games spiele.
Akku muss Sony wirklich liefern mit dem DS5.

@Brod

Also ich muss wirklich sagen, dass sich vorallem Shooter weitaus präziser steuern lassen mit den asymmetrischen Sticks. DS4 noch besser als DS3 aber lange nicht so gut wie die X-Pads.

Empfinde das nur ich so?

Jup heutzutage hat der DS4 das deutlich bessere D-Pad. Nintendo hat in der Hinsicht leider deutlich abgebaut und MS...na ja wie immer

Also ich muss wirklich sagen, dass sich vorallem Shooter weitaus präziser steuern lassen mit den asymmetrischen Sticks. DS4 noch besser als DS3 aber lange nicht so gut wie die X-Pads.

Empfinde das nur ich so?

nö, passt schon so.

Jup heutzutage hat der DS4 das deutlich bessere D-Pad. Nintendo hat in der Hinsicht leider deutlich abgebaut und MS...na ja wie immer

also nach den ganzen D-Pad Fails von Sony ist das aktuelle immerhin sowas wie akzeptabel.

Beim DS4 stört mich nur das Steuerkreuz und der Start-Button (im Eifer des Gefechts treffe ich oft das Touchpad) Ansonsten ist das ein guter Kontroller, leicht unter dem der X-Box aber gut einsetzbar. Die einzige aktuelle Zumutung sind die Joy Cons der Switch als Kontroller zusammengebastelt (als HH sind sie okay). Hier musste selbst ich für Smash den Pro-Kontroller kaufen, die anderen Konsolen haben einen vernünftigen Pad mitgeliefert. Wenn man also die Milchmädchenrechnung machen möchte dann bitte mit den Joy Cons, sonst zähle ich meinen PS4 Nacon Revolution mit seinen anpassbaren Gewichten auch dazu und dagegen sieht kein Standartpad mehr Land gegen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Gibt ja schon länger Gerüchte, dass es in Richtung For Honor geht.
Kann lustig sein, aber hätte lieber gesehen was für ein SP-Game NT mit höherem Budget machen kann. Vielleicht beim nächsten Game.

Jep. War wohl auch schon vor der Übernahme in Entwicklung. Trotzdem ziemlich uninteressant. Fehlen noch zwei Neu- Ankündigungen(1st Party)

Beim DS4 stört mich nur das Steuerkreuz und der Start-Button (im Eifer des Gefechts treffe ich oft das Touchpad) Ansonsten ist das ein guter Kontroller, leicht unter dem der X-Box aber gut einsetzbar. Die einzige aktuelle Zumutung sind die Joy Cons der Switch als Kontroller zusammengebastelt (als HH sind sie okay). Hier musste selbst ich für Smash den Pro-Kontroller kaufen, die anderen Konsolen haben einen vernünftigen Pad mitgeliefert. Wenn man also die Milchmädchenrechnung machen möchte dann bitte mit den Joy Cons, sonst zähle ich meinen PS4 Nacon Revolution mit seinen anpassbaren Gewichten auch dazu und dagegen sieht kein Standartpad mehr Land gegen.
Die Joy Cons sind für den TV definitiv ungeeignet, ja. Habe damit mal versucht Smash zu speilen. Ein Graus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Xbox Controllern stört mich sehr das sich die ABXY Buttons so schwer drücken lassen und sich wie billiges Plastik von Fisherprice anfühlen. Die Dualshock Buttons lassen sich butterweich drücken und sind auch nicht so nach oben gewölbt wie bei den Xbox Controller.

Weil es entspannter ist.

Ist es doch nicht. Und vor allem ist deine Position bei jedem Genre anders. Wenn man wirklich detailiert diskutieren will, dann müsste bei welchem Genre/Control-Scheme welche Anordnung welche Vorteile bietet. Das passiert aber nicht, weswegen mir schon klar wird, dass es meist Nachplapperei ist.
Man möchte meinen die größten Vorteile bieten asymetrische Games bei Games die den Schwerpunkt auf linken Stick und Face Buttons legen. Ich denke auch, dass genau das der ursprüngliche Gedanke hinter dem Dreamcast-Pad war.
Heute wegen der frei bewegbaren Kamera und ein Umschwenken von Facebuttons zu Schulterbuttons bei Racing-Games und vielen Action Adventures ist der Schwerpunkt nicht mehr so stark ausgeprägt weswegen der Vorteil sich häufig gar nicht stellt.

Ansonsten ist es für mich persönlich immer natürlicher gewesen vom Stick mit dem Daumen hochzugreifen, statt runterzugreifen - das D-Pad Placing ist für mich bei asymetrischen Pads also sowieso schon mal fürn Arsch unabhängig von der Qualität (spielt in der Gen eh keine riesige Rolle, weil MS und Nin eh kein gutes D-Pad haben).

Bei den Xbox Controllern stört mich sehr das sich die ABXY Buttons so schwer drücken lassen und sich wie billiges Plastik von Fisherprice anfühlen. Die Dualshock Buttons lassen sich butterweich drücken und sind auch nicht so nach oben gewölbt wie bei den Xbox Controller.

Ja ist vorallem bei Beat Em Ups ein Nachteil meiner Meinung nach.

Ergonomisch kann MS das XONE Pad aber imo nur verschlimmbessern

Ja ist vorallem bei Beat Em Ups ein Nachteil meiner Meinung nach.
Zu der Xbox 360 Zeit dachte ich noch das ist eben ein großer Konstruktions Fehler und das werden sie in der nächsten Gen sicher beheben. Aber das sich mit der Xbox One an diesem Problem immer noch nichts getan hatte finde ich echt lächerlich. Die Buttons haben sich keinen deut verändert. Das muss den Entwicklern doch mal auffallen :ugly: Es sei denn die zocken jedesmal während des testens Candy Crush, dann ist es klar das es Ihnen nicht auffällt.

@Brod

Empfinde das nur ich so?

Wie gesagt: Über einzelne Genres/Control-Schemes diskutieren macht schon mehr Sinn. Gerade bei Shootern verstehe ich es aber nicht. Dort sind deine Duamen doch so gut wie immer auf beiden Sticks und entsprechend sollte eine symetrische Anordnung doch gerade hier Sinn ergebn.

Wie schon geschrieben: Der Gedanke von Sega beim Dreamcastpad den Stick über das Steuerkreuz zu legen, macht imo Sinn, weil beim Dreamcast der Schwerpunkt der meisten Games auf Stick + Facebuttons lag. Wie man am Dreamcast-Pad sieht, hat man dazu noch versucht einen Kompromiss zu finden und das D-Pad und den Stick so platziert, dass der Stick etwas oberhalb der Buttons abschließt, während das D-Pad etwas unterhalb abschließt. Heutige Pads setzen ein Element ja immer auf Höhe der Facebuttons und das andere fängt erst beim unteren Button an.
Sinnvoll, weil das Dreamcast-Pad ja keinen 2. Stick hatte.

Man darf aber nicht vergessen....vielleicht bevorzugst du einfach die Sticks bei den anderen Pads im Vergleich zum DS4? Da sind die Unterschiede ja durchaus recht groß (imo entscheidender als die Anordnung). Hier imo auch einfache Gewöhnungssache. Ich musste mich nach DS1-DS3 erst einmal an die DS4-Sticks gewöhnen, auch wenn die imo deutlich hochwertiger sind. War aber einfach erst einmal eine Umstellung nachdem man 15 Jahre was Anderes im Blut hatte.
Beim Aiminggefühl lässt sich Anordnung und Sticks selbst nur schwer trennen. Imo müssten die Eigenschaften der Sticks logischerweise auch den größeren Einfluss haben als die Anordnung.

Ansonsten halte ich den Punkt der Stickanordnung allgemein ja sowieso für überbewertet. Darüber wird zu viel lärm gemacht. Wie gesagt und hier bin ich vielleicht eigen: Ich greife eben lieber mit dem Daumen hoch, als runter - deswegen war ich auch nie ein Fan vom WiiU - Pad, weil man dort selbst zu den Facebuttons runter musste...

der obkjektiv schlechtester controller aller zeiten sind klar die joy-cons, aber für die seichten ngames dennoch brauchbar. gleich danach kommt der gc pad, einfach schrecklich billig. nintendo hat irgendwie ein händchen für schlechte controller.

zu den objektiv besten gehören natürlich die ps4360

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom