@Brod
Also ich muss wirklich sagen, dass sich vorallem Shooter weitaus präziser steuern lassen mit den asymmetrischen Sticks. DS4 noch besser als DS3 aber lange nicht so gut wie die X-Pads.
Empfinde das nur ich so?
Wie gesagt: Über einzelne Genres/Control-Schemes diskutieren macht schon mehr Sinn. Gerade bei Shootern verstehe ich es aber nicht. Dort sind deine Duamen doch so gut wie immer auf beiden Sticks und entsprechend sollte eine symetrische Anordnung doch gerade hier Sinn ergebn.
Wie schon geschrieben: Der Gedanke von Sega beim Dreamcastpad den Stick über das Steuerkreuz zu legen, macht imo Sinn, weil beim Dreamcast der Schwerpunkt der meisten Games auf Stick + Facebuttons lag. Wie man am Dreamcast-Pad sieht, hat man dazu noch versucht einen Kompromiss zu finden und das D-Pad und den Stick so platziert, dass der Stick etwas oberhalb der Buttons abschließt, während das D-Pad etwas unterhalb abschließt. Heutige Pads setzen ein Element ja immer auf Höhe der Facebuttons und das andere fängt erst beim unteren Button an.
Sinnvoll, weil das Dreamcast-Pad ja keinen 2. Stick hatte.
Man darf aber nicht vergessen....vielleicht bevorzugst du einfach die Sticks bei den anderen Pads im Vergleich zum DS4? Da sind die Unterschiede ja durchaus recht groß (imo entscheidender als die Anordnung). Hier imo auch einfache Gewöhnungssache. Ich musste mich nach DS1-DS3 erst einmal an die DS4-Sticks gewöhnen, auch wenn die imo deutlich hochwertiger sind. War aber einfach erst einmal eine Umstellung nachdem man 15 Jahre was Anderes im Blut hatte.
Beim Aiminggefühl lässt sich Anordnung und Sticks selbst nur schwer trennen. Imo müssten die Eigenschaften der Sticks logischerweise auch den größeren Einfluss haben als die Anordnung.
Ansonsten halte ich den Punkt der Stickanordnung allgemein ja sowieso für überbewertet. Darüber wird zu viel lärm gemacht. Wie gesagt und hier bin ich vielleicht eigen: Ich greife eben lieber mit dem Daumen hoch, als runter - deswegen war ich auch nie ein Fan vom WiiU - Pad, weil man dort selbst zu den Facebuttons runter musste...