So geil das Ding auch war, aber Riddick und insbesondere Splinter Cell CT haben die Konkurrenz (bis auf RE4 NGC und Black) gnadenlos rasiert.
Auch wenn SC bombig aussah, aber die oben genannten Spiele waren technisch und optisch deutlich beeindruckender.
Klar sahen Splinter Cell Chaos Theory und Riddick besser als Splinter Cell 1 und Halo 1 aus...aber da war die Konkurrenz auch wesentlich weiter. Zu diesen Zeiten gabs noch Far Cry Instincts und Doom 3 auf der Xbox, oder ebenen Resident Evil 4 auf dem GC. V
Vor allem aber auch die Games am PC mit Far Cry und Half Life 2 sahen im direkten Vergleich besser aus.
Aber Halo 1 und vor allem Splinter Cell 1 waren zu iher Zeit einfach beeindruckender - gerade auf dem Konsolen. Bei Halo die riesigen Ausenlevel, mit toller Physik und KI und dazu keine Ladezeiten! Und bei Splinter Cell die damals genialen Schatten und Lichteffekte. Da gabs auch am PC nicht wirklich besseres. Beispielsweise lief Splinter Cell lief in den besten Einstellungen auf fast keinem PC flüssig.
Den größten Grafiksprung gabs aber dennoch wohl bei Shenmue. Vor allem die Charaktermodelle sahen aus wie aus einer anderen Welt! Kein Spiel war technisch seiner Zeit so weit voraus wie Shenmue. Selbst PC Spiele erreichten jahrelang nicht das Niveau von Shenmue 1. Die Charaktere waren unglaublich detailliert gestaltet: So hatten die Figuren einzelne Haare, Falten und animierte Gesichter. Sogar die Augen schlossen sich regelmäßig und die Pupillen bewegten sich, wenn der Charakter sich umblickte. Die Sprachausgabe war praktisch Lippensynchron, die Gefühle konnte man den Personen jederzeit ansehen. Shenmue war auch das erste Game mit Echtzeitschatten: diese orientierten sich sogar am momentanen Sonnenstand und an anderen Lichtquellen: und dies 3 Jahre vor Splinter Cell 1!
Die Welt von Shenmue war ein detailgetreues Abbild einer echten Welt. Alle Charaktere waren einzigartig, so gab es kein Charaktermodell doppelt. Zudem hatten alle Personen einen eigenen Tagesablauf. Im Spiel gab es auch eine integrierte Uhr. Am Morgen gingen die Straßenlaternen aus, die Geschäfte öffneten sich, die Leute gingen zur Arbeit und die Straßen wurden gekehrt. Tagsüber verbrachten die Personen ihre Tage unterschiedlich: manche gingen in den Park, andere etwas essen und andere gingen einkaufen. Am Abend schlossen sich die Läden, die Personen gingen nach Hause und die Straßen leerten sich allmählich, dafür öffneten sich die Bars.
Im Vergleich:
Der PC damals: Drakan, Tomb Raider 4 und Unreal 1