@Harlock
Was sind deine Präferenzen beim weiblichen Charakterdesign?
Keine genauen Präferenzen, ich mag alle möglichen Frauen. Mehr Stilisierung wenn es mit realistischem Design nicht klappt. Wobei die nichtmal so viel verändern müssten, Aloy nicht ganz so breite Backenknochen, keine abstehenden Ohren plus Schielen, schiefe Zähne etc., der Uncanny Valley kommt sowieso dazu, da muss man die Charaktere nicht vorher schon absichtlich deformieren.
Ich habe nichts gegen Aloys Designidee die sich etwas an dem schottischen Game of Thrones Mädel orientierte, die sah auch nicht perfekt aus, aber hatte was niedliches, sympathisches und keinen uncanny valley.
Hier geht Aloy für mich völlig klar aber in einigen Szenen wirkt sie halt fast schon komisch im Spiel
Ist doch gut, wenn Frauen in Videospielen auch mal natürlicher aussehen. Bei Männern ist das ja schon häufiger der Fall. Wobei selbst etwas realistischere Darstellungen wie bspw. bei Mary Jane immer noch einem gewissen Schönheitsideal entsprechen. Da dann von "unattraktiver" zu sprechen, finde ich reichlich daneben.
Ich glaube mein Hauptproblem bei der Darstellung von einigermaßen realistisch anmutenden(oder beabsichtigten) Frauen in Videospielen ist der uncanny valley. Und ich habe nichts gegen nicht perfekte Charaktere, es muss nicht jede eine Traumfrau sein, aber bei Sony fällt es mir schon auf, dass sie versuchen weibliche Charaktere hässlicher zu machen als sie müssten. Aloy schielt, hat sehr dicke Wangenknochen, abstehende Ohren, das gepaart mit Sommersproßen und der Frisur wirkt halt teils einfach komisch, fast schon witzig.
Hin und wieder könnten sie auch mal versuchen einfach einen hübschen/attraktiven Charakter zu machen, es gibt auch hübsche Frauen im Real Life und ich persönlich mag schöne Charaktere in Fantasyspielen. Bei Männern ist das meist eher anders in Videospielen, die werden bei Sony imo durchschnittlich attraktiver dargestellt, soweit ich das als Mann beurteilen kann, und ein Kratos ist jetzt auch nicht hübsch anzusehen, wirkt aber mächtig und episch, imo gelten da andere Maßstäbe. Bei Ubisoft auch, Alexios könnte ein billiges Kalendermodel sein, oder Pornodarsteller, oder Hollywoodstar, seine Schwester imo eher nicht.
Ist auch komisch, manchmal gefällt mir Aloy sogar, je nach Blickwinkel, genauso bei MJ, die manchmal niedlich, manchmal eher wie ein hässliches Entlein aussieht.
Und was soll daran danneben sein, wenn man einen Charakter weniger attraktiv oder sogar lächerlich findet. Die Designer und Modellierer könnten sich eventuell beleidigt fühlen, damit kann ich leben. Ich finde im übrigen sämtliche Real Life Models für die Charaktere hübscher als die Ingame Versionen, auch wenn in diesem Fall imo das falsche Model für Mary Jane genommen wurde, sie entspricht ihr mehr als das ingame Modell:
Sieht teils einfach komisch aus...
Da stimme ich dir zu. Wollte nur damit aussagen dass es durchaus möglich ist unzählige Stunden in einem Spiel nur mit einem tollen Gameplayloop zu gestalten. Sonys Spiele gehören nicht dazu weil sie einen anderen Fokus haben.
Jup, da gehe ich mit.