ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
sollte das auch in die andere richtung gehen und n games kommen auf der box braucht man hingegen keine switch mehr.

never wird Nintendo seine games für eine andere konsole freigeben, zumindest so lange nicht bis sie massig hardware verkaufen und all' die exklusiv software und damit so hohe gewinne einfahren ;)

der unterschied zwischen Microsoft und Nintendo ist WIE sie ihr geld einnehmen.

Nintendo massig durch exklusive Nintendo games für ihre konsole und durch ihre hardware.

wie macht Microsoft ihr geld? durch exklusive eigenentwicklungen a'la Nintendo ? nö ( ;

direkt durch hardware? nö (;

bin zwar kein geschäftsmann :p aber es ist doch offensichtlich dass beide unternehmen total unterschiedliche geschäftsmodelle verfolgen müssen ^^

habe ja mal geschrieben dass Nintendo eigentlich der lachende dritte ist weil bei ihnen u.a die eigene hardware durch die hohen gewinne nicht obsolet wird.

Für mich ist der Fall jedenfalls recht klar: MS platziert sich gerade an möglichst vielen Fronten mit der Xbox um für jede Eventualität gerüstet zu sein.
Brod hat recht.
Ist aber schon lange so bei Microsoft. Immer überall halbwegs mitziehen um bereit zu sein vom nächsten großen Trend zu profitieren und im Idealfall sogar das Feld anzuführen.

Als MS anfing die HW zu priorisieren waren nicht andere Köpfe am Werk. Ganz und gar nicht.
Aber hey...hast einen Post geschrieben um mir zum 2. Mal zu sagen, dass ich keine Ahnung habe und mich daran erinnert, dass meine Abwesenheit hier sehr wertvoll war, aber das war es auch. Ziemlich inhaltsloses Geschwafel. Auch ein Talent, andere mit Scheiße zu bewerfen ohne selbst irgendwas an Substanz zu liefern. Weiter so.
Vielleicht mag ich komplett am Holzweg sein (wer weiß schon was in 5 Jahren am Gamingmarkt passiert. Ich nicht und du gewiss noch weniger, mein Bub), aber zumindest habe ich so viel Anstand meine Gedanken dazu zu formulieren und nicht wie du ohne irgendwas sinnlos in den Raum zu brüllen.

Ich möchte mich jetzt gar nicht so groß an der Diskussion beteiligen und und ich finde, auch wenn ich als jemand der vor allem auf der XBOX und Switch zockt so wie den PC für Sim Racing benutzt natürlich zugegeben "Emotional" der XBOX etwas näher wie der Play Station stehe und sicher auch meine Subjektive Sicht auf gewisse dinge habe, das du zwar auch ganz gute und nachvollziehbare Argumente bringst, aber im großen und ganzen in meine Augen auch etwas Subjektiv Anti MS und pro Sony Argumentierst.

Aber was ich mal aufgreifen möchte ist das du es so darstellst als wenn MS vielleicht noch eine Konsole bringt, sich aber im Endeffekt aus dem Hardware Geschäft verabschiedet bzw. das plant. Mann könnte hier aber auch umgekehrt Argumentiere das MS gerade wenn Sony nur eine Konsole plant und diese irgendwo Preislich Massen Markt Tauglich gestalten aber gleichzeitig mit genug Power für uns Hardcore Gamer versehen bringen möchte, MS mit der Strategie eine Einsteiger/Cloud Konsole zu bringen und eine Power House für Enthusiasten, MS zumindest in der kommenden Gen auch auf Hardware Basis einen Vorteil gegenüber Sony haben könnte bzw. bessere Möglichkeiten hat eine Konsole für Hardcore Gamer zu bringen bei der man nicht ganz so auf den Preis sondern ein wenig mehr auf die Leistung schauen kann.

Klar werden das keine Riesen Unterschiede sein können da auch bei einer solchen Konsole alles was deutlich über 600 € geht wohl trotzdem zu viel wäre, aber es besteht schon eine gute Möglichkeit das man so mehr Spielraum im Bereich der Leistung hat wie Sony. Und auch wenn dann bis zur Übernächsten Gen oder wieder einer Upgrade Konsole in der Mitte der Gen eh noch sehr lange hin ist und Sony natürlich auch auf so eine Strategie umschwenken kann, sehe ich nichts was dagegen spricht so ein Konzept (Cloud für die Masse und eine starke Konsole für die Enthusiasten) auch in Zukunft weiter zu führen.

Na ja, bei der Führung hat sich sehr viel getan.

Xbox gehörte quasi zum anderen Geschäftsbereich und dessen Chef hielt nicht viel von Gaming und es wurden Budgets gekürzt. Ballmer rettete zwar während der 360-Zeit die Xbox-Marke, aber war nun auch nicht sehr Gaming-affin. Die Ausirchtung der One war sicher auch Mattricks Idee, um innerhalb Microsoft bzw der Division mehr Zuspruch zu haben. Als die One dann 2013 ihr Desaster erlebte, musste Mattrick gehen, Ballmer hatte ja zuvor (unabhängig davon) seinen Rücktritt bekannt gegeben, man war auf der Suche nach einen CEO. Und zu dem Zeitpunkt wurde auch schonmal halbwegs offen über einen Verkauf der Xbox-Sparte gesprochen.

Nadella wurde CEO und krempelte Microsoft als Unternehmen komplett um, sah dann aber Potential in der Gamingbranche und beförderte Spencer am Ende soweit, dass er als Xbox-Chef direkt Nadella berichtet. Die Xbox hat seitdem einen ganz anderen Stellenwert im Unternehmen. Und ja, die Strategie hat sich angepasst und passend zum neuen MS.

Spencer war natürlich schon zu Mattricks-Zeiten da, aber in einer anderen Position und mit weniger Mitteln. Die Gamingbranche ist Microsoft mittlerweile wichtig, da half wohl auch der Minecraft-Deal. Xbox ist 2019 intern komplett anders aufgestellt und im Unternehmen integriert, als noch 2013.

Na ja, bei der Führung hat sich sehr viel getan.

Xbox gehörte quasi zum anderen Geschäftsbereich und dessen Chef hielt nicht viel von Gaming und es wurden Budgets gekürzt. Ballmer rettete zwar während der 360-Zeit die Xbox-Marke, aber war nun auch nicht sehr Gaming-affin. Die Ausirchtung der One war sicher auch Mattricks Idee, um innerhalb Microsoft bzw der Division mehr Zuspruch zu haben. Als die One dann 2013 ihr Desaster erlebte, musste Mattrick gehen, Ballmer hatte ja zuvor (unabhängig davon) seinen Rücktritt bekannt gegeben, man war auf der Suche nach einen CEO. Und zu dem Zeitpunkt wurde auch schonmal halbwegs offen über einen Verkauf der Xbox-Sparte gesprochen.

Nadella wurde CEO und krempelte Microsoft als Unternehmen komplett um, sah dann aber Potential in der Gamingbranche und beförderte Spencer am Ende soweit, dass er als Xbox-Chef direkt Nadella berichtet. Die Xbox hat seitdem einen ganz anderen Stellenwert im Unternehmen. Und ja, die Strategie hat sich angepasst und passend zum neuen MS.

Spencer war natürlich schon zu Mattricks-Zeiten da, aber in einer anderen Position und mit weniger Mitteln. Die Gamingbranche ist Microsoft mittlerweile wichtig, da half wohl auch der Minecraft-Deal. Xbox ist 2019 intern komplett anders aufgestellt und im Unternehmen integriert, als noch 2013.

Alles richtig, aber wie gesagt, war Prio Nummer 1 unter dieser neuen Führungsstruktur dennoch die HW für den kaufstarken Coregamer zu fixen und erst dann fing man an sich komplett in alle Richtungen zu öffnen. Eine eigentlich ziemlich widersprüchliche Strategie möchte man meinen und auf keinen Fall eine klare geschlossene Linie, die man seit 6-7 Jahren verfolgt (die Zahlen kamen ja auch nicht von mir) wie hier dargestellt.

Wie ich schrieb: Man positioniert sich schlicht in möglichst viele Richtungen.

Alles richtig, aber wie gesagt, war Prio Nummer 1 unter dieser neuen Führungsstruktur dennoch die HW für den kaufstarken Coregamer zu fixen und erst dann fing man an sich komplett in alle Richtungen zu öffnen. Eine eigentlich ziemlich widersprüchliche Strategie möchte man meinen und auf keinen Fall eine klare geschlossene Linie, die man seit 6-7 Jahren verfolgt (die Zahlen kamen ja auch nicht von mir) wie hier dargestellt.
Das stimmt doch gar nicht. Play Anywhere kam vor der S und X. Game Pass kam vor der X und war schon seit 360-Zeiten geplant.

Das stimmt doch gar nicht. Play Anywhere kam vor der S und X. Game Pass kam vor der X und war schon seit 360-Zeiten geplant.

Ja, weil ne Konsole mehr Zeit braucht als ein Abo anzukündigen oder Play Anywhere (sieht man auch daran, dass nicht direkt alle 1st Titel der Vergangenheit geportet wurden).
Und geplant seit 360-Zeiten....yeah, wertvoller Einwand.

Außerdem fixte MS erstmal die Software, ich erinnere mich noch an die monatlichen OS-Updates plus Komplett-Austausch des OS.

OS-Updates in ihrer Regelmäßigkeit gehört zu Xbox-Strategie seit Ewigkeiten. Man hat hier natürlich auf den Kinect-Wegfall reagiert, aber das bezieht sich dann ja wieder auf die HW. Und von "fixen" würde ich im fall vom Box OS auch nicht sprechen...

Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Microsoft hat in den vergangenen Jahren ganz eindeutig gezeigt, dass sie zwar einerseits eine Konsole im Angebot haben wollen, dass sie für ihre Games aber gleichzeitig so viele Käufer von verschiednenen Plattformen wie nur möglich gewinnen wollen. Dass das auch die Zukunft der gesamten Branche ist, wird ja auch keiner ernsthaft abstreiten wollen. Und Microsoft bereitet das derzeit nun mal vor. Aus Sicht von Microsoft ist der Schritt, den Gamepass auch auf der Switch anzubieten, darum völlig konsequent.

Die Frage ist, was sich Nintendo davon erhofft. Denn ein Zelda Game auf der XBox One/Two schadet Nintendo mehr, als ein Gamepass auf der Switch Microsoft schadet.

Ja, weil ne Konsole mehr Zeit braucht als ein Abo anzukündigen oder Play Anywhere (sieht man auch daran, dass nicht direkt alle 1st Titel der Vergangenheit geportet wurden).
Und geplant seit 360-Zeiten....yeah, wertvoller Einwand.
'Ja du hast recht' wäre kürzer gewesen, nachdem ich deine uninformierte Propaganda mal wieder argumentativ vernichtet habe. Kannst du dir auch als Textbaustein für die Zukunft speichern.

Ich hätte gerne ein Gears of Mario

Wir können ja schonmal anfangen davon zu träumen :D

maxresdefault.jpg

Die Xbox-Marke war am Boden, spätestens als die Zukunft dank neuen CEO gesichert war, packte man einfach alles an: OS, Software, Zubehör wie Elite-Controller, Designlab, One S, One X, AK, Gamepass, Play Anywhere und Studios.

Dadurch gewann man bei One-Käufern auch viel Vertrauen zurück... fast ein Wunder, nach den Problemen die es gab. Dank der Komplett-Umbaus ist man mittlerweile bereit für die Zukunft. Und an dieser wird ja nun auch schon länger gearbeitet. Aber sie ist eben anders als früher, als es nur um neue Konsolen ging.

wenn sich streaming dann durchsetzt, und es keine Konsolen mehr braucht, darf nintendo vielleicht seine spiele für eine fette gebühr über den gamepass anbieten und Nintendo lässt sich dann von MS ordentlich melken.

man sagt dem auch "friendly Takeover". langsam, freundlich, mit netten gesten und dann...bäm...schnappt die falle zu. denn so lange nin sowas wie gamepass über ms anbieten könnte, werden sie wohl ihre sowieso nicht vorhandenen Ambitionen in diesem segment noch weiter zurückschrauben (falls möglich). und irgendwann stehen sie da und fragen sich wie das denn passieren konnte und Mario und zelda spielen wir auf einem huawei smartphone wo ms das grosse Geld mit einem service verdient

geiles Szenario :coolface:

Brod hat recht.
Ist aber schon lange so bei Microsoft. Immer überall halbwegs mitziehen um bereit zu sein vom nächsten großen Trend zu profitieren und im Idealfall sogar das Feld anzuführen.

Das machen alle anderen aber auch, also wo ist das Problem :lol:

Es ist die Pflicht überall (Hallo Sony) mitzumischen, gut aufgestellt und für alles gerüstet zu sein, anders geht es auch gar nicht. Dafür gibt es viel zu viele große Player am Markt.

Das hat nichts mit planlos zu tun. Finde es sowieso ziemlich amüsant dass sowas von irgendwelchen Leuten kommt, die null Einblick und null Kompetenz in dem Bereich haben.

wenn sich streaming dann durchsetzt, und es keine Konsolen mehr braucht, darf nintendo vielleicht seine spiele für eine fette gebühr über den gamepass anbieten und Nintendo lässt sich dann von MS ordentlich melken.

man sagt dem auch "friendly Takeover". langsam, freundlich, mit netten gesten und dann...bäm...schnappt die falle zu. denn so lange nin sowas wie gamepass über ms anbieten könnte, werden sie wohl ihre sowieso nicht vorhandenen Ambitionen in diesem segment noch weiter zurückschrauben (falls möglich). und irgendwann stehen sie da und fragen sich wie das denn passieren konnte und Mario und zelda spielen wir auf einem huawei smartphone wo ms das grosse Geld mit einem service verdient

geiles Szenario :coolface:

Hängt ganz davon ab, ob Nintendo tatsächlich plant, die Hauptableger ihrer IP‘s in irgendeiner Form auf anderen Plattformen anzubieten. Bislang wurde das ja eigentlich stets verneint. Ich sehe die Gefahr aber tatsächlich auch.

naja wieso Microsoft bringt doch trotzdem Scarlet?

weil sie wissen das es noch zu früh ist zu 100% umzusatteln respektive es selbst noch nicht genau wissen wie es ausgehen wird. aber wenn das pendel in die Richtung schlägt, ist MS ready und wer ist technologisch garantiert wieder mal nicht auf der höhe? du darfst raten ;)

weil sie wissen das es noch zu früh ist zu 100% umzusatteln respektive es selbst noch nicht genau wissen wie es ausgehen wird. aber wenn das pendel in die Richtung schlägt, ist MS ready und wer ist technologisch garantiert wieder mal nicht auf der höhe? du darfst raten ;)

Nintendo geht sowieso seinen eigenen weg ;) Nintendos universum ist sehr kostbar und sie können sich ja was eigenes anderes überlegen und müssen ja nicht alles so machen wie die anderen ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom