Brod
L99: LIMIT BREAKER
Dein Problem ist halt, dass du von all den Dingen absolut keine Ahnung hast
Natürlich verbirgt sich dahinter eine klare Strategie und die sollte für jeden leicht zu erkennen und verstehen sein, wirtschaftliches Denken vorausgesetzt.
Entschuldige...wovon soll ich keine Ahnung haben? Dass mir Leute erklären, dass MS eine klare Strategie mit Xbox seit 6-7 Jahren erklärt und man bitte nicht in alten Bahnen denken soll, weil sich MS rein auf Services konzentriert?
Sehen wir uns mal an was MS effektiv gemacht hat die letzten Jahre? Direkt mal ins eigene Bett mit Xbox One und Kinect geschissen und was macht dann eine auf Service konzentrierte Sparte? Richtig sie bemühen sich jahrelang erst einmal darum die eigene HW zu fixen. Gleichzeitig bringt man nun die eigenen mangelhaften (weil die Games waren irgendwie nicht so wichtig, obwohl die den Service tragen möchte man meinen) Games nun auch auf den PC und bewirbt Play Anywhere....klingt geil, aber die Umsetzung? Meh, weil der eigene Windows-Store ein Clusterfuck ist und man es irgendwie nicht schafft die PC-Plattform mit der Xbox-Plattform in Einklang zu bringen (Gold + Gamepass), was ein ziemliches Armutszeugnis für die Service-Strategie ist.
Angekommen im Jahr 2018 sieht die Strategie dann wie aus? Auf der einen Seite kauft man Studios ohne Ende um das 1st Party-LineUp und den Gamepass zu stärken. Pushed die Cloud und nun tauchen Gerüchte darüber auf, dass man sich auf die Switch mit voller Wucht wirft und sie auch noch mit eigenen Games als Publisher befeuert.
Aber auf der anderen Seite? Auf der anderen Seite geht mittlerweile jeder davon aus, dass man nächste Gen nicht nur mit einer, sondern gleich 2 klassischen Konsolen auftaucht und der Grund dafür ist imo recht einfach: Man ist eben noch nicht bereit sich von den alten Bahnen komplett zu lösen wie mir hier manche erklären wollen. Diese alten Bahnen bieten nämlich zu viele Vorteile.
Einheitliche Gesamtstrategie....ja richtig.
Wie gesagt: Erinnert mich ein bisschen an 2012, als auch nichts hinterfragt wurde und jeder davon ausging, dass MS ganz klar die Nase vorne haben wird und gar nicht in der Lage ist falsche Entscheidungen zu treffen. Für mich ist der Fall jedenfalls recht klar: MS platziert sich gerade an möglichst vielen Fronten mit der Xbox um für jede Eventualität gerüstet zu sein und das aus einem sehr einfachen Grund: Weil man selbst nicht sicher ist wie sich die Zukunft genau entwickeln wird. Finde ich verständlich denn trotz der ganzen romantischen Fantasien hier einiger: Niemand weiß wie lange Streaming noch braucht um sich durchzusetzen, wie lange klassische Konsolen noch den Markt bei AAA-Games dominieren werden und wie der Kunde auf ein dutzend oder mehr Abo-Services die nicht billig sein werden, reagieren wird.
Aber hey...ich habe absolut keine Ahnung während du mit 2 Zeilen und nem Smiley die Weisheit mit dem Löffel gefressen hast. Da will man direkt klatschen.