ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
es gab auch Far Cry auf der Wii :kruemel:
Gott war das schlecht :ugly: ...ich hatte das damals sogar, weil es bei der Konsole dabei war. Hab die damals jemandem abgekauft. Hat glaub ich auch vernichtende Kritken bekommen.
Gab auch einige wenige gute Dinge mit Boomblox, Red Steel und Little Kings Story.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hm, vllt erwarte ich da auch einfach zu viel. Es fühlt sich für mich bei Nintendo nur mittlerweile nach purem Low-Performing an. In jeder Hinsicht. Aber vllt täusche ich mich auch einfach.

Mir fehlen einfach viele Titel aus der zweiten Reihe. F-Zero, Pikmin, Mario Fußball, Paper Mario etc. Da fühlt sich das, was wir momentan bekommen, relativ mager an.

Es kommt halt noch dazu, aber da liegt der Fehler klar bei mir, das weiß ich auch, dass ich mit sehr vielem davon nicht so viel anfangen kann. Alleine dieses ganze widerliche Japan-Pädo-Zeug, was man in der Direct gesehen hat, interessiert mich einfach nicht die Bohne. Sobald ich diesen Anime-Style sehe, seh ich nur noch rot. Da fällt schon extrem viel von der Direct weg, was mich interessieren könnte. Da hab ich dann auch einfach Pech gehabt.

Ich persönlich halte bisher für Switch nur die beiden Titel BotW und Mario Odyseey für "große" AAA-Titel vergleichbar mit denen der Konkurrenz. BotW nochmal eine ganze Ecke mehr, da es wirklich etwas großes und perfekt austariertes war. Alle anderen (mir bekannten) Switch-Spiele sind viele Ecken darunter angesiedelt, auch was den (von mir) geschätzten Aufwand dafür betrifft. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine guten Spiele gibt, aber man sieht halt schon Unterschiede. Auch wenn ich durch den eShop Scrolle, da wimmelt es von Indies, Ports und Co., wo ich bei der Konkurrenz aus einem vielfach größeren und höherwertigem Produktionsumfang wählen kann (was natürlich auch mit der Zeitspanne zusammenhängt, aber wo ein Hellsblade oder Doom usw. dort halt ein neuer Titel war, ist es auf Switch halt nur ein alter und technischer viel schwächerer Port, der mal zwischen den ganzen Indie-Retro-Pixel Games auftaucht). Daher als Zweitkonsole sehr gut, als Hauptkonsole wohl nur für eine begrenzte Anzahl N-Fans wirklich ausreichend.

Die Switch ist mit Sicherheit die beste N-Konsole seit vielen, vielen Jahren, aber man muss klar sagen, die Konkurrenz spielt insgesamt IMHO schlicht in einer anderen, höheren Liga.
 
Na ja, fairerweise muss man sagen, dass in der heutigen Zeit für große AAA-Games auch sehr viel Zeit und Geld benötigt wird. Sowas wie ein BotW braucht sehr, sehr viel Zeit. Wenn man zur Konkurrenz blickt, auch ein Naughty Dog oder Santa Monica bringen nur wenige Games innerhalb einer Gen für ihre Konsole. Das volle Rohr von Nintendo war daher wohl erstmals BotW und Mario Odyssey... Metroid ist nun erstmal ausgefallen, also müssen Remakes, Ports oder "kleinere" Titel das Schiff über Wasser halten. Und alte Spiele bieten sich dafür halt an... man muss kein neues Konzept erfinden, keine neue Story, kein neues Gameplay, sondern einfach nur längst vorhandenes aufpolieren. Und vermutlich gibt Ihnen der Erfolg auch recht, man sieht ja, die Fans kaufen auch längst vorhandene Games wenn sie nur etwas verbessert und bisschen erweitert werden. Die Games für 3DS waren ja auch oft kleinere Games, spricht weniger technischer Aufwand... daher wird aus den nun frei werdenden Ressourcen nicht auf einen Schlag ein gewaltiger Zuwachs. Nintendo könnte in der Tat vermutlich keine stärkere Konsole wie PS4 oder Xbone ausreichend bedienen, weil Ihnen dafür wirklich die Kapazitäten fehlen.

Großes "Problem" bei Nin ist eben auch, dass sie einen größeren Teil des LineUps selbst stellen müssen im Vergleich zu Sony. Nin kann es sich gar nicht erluaben sich auf AAA-Titel zu konzentrieren wie Sony, weil der Output sonst zu klein wird. Sony ist da dank der 3rds in einer ganz anderen Position.

Die 2D-Welle ist aktuell imo aber dennoch übertrieben.
 
Großes "Problem" bei Nin ist eben auch, dass sie einen größeren Teil des LineUps selbst stellen müssen im Vergleich zu Sony. Nin kann es sich gar nicht erluaben sich auf AAA-Titel zu konzentrieren wie Sony, weil der Output sonst zu klein wird. Sony ist da dank der 3rds in einer ganz anderen Position.

Die 2D-Welle ist aktuell imo aber dennoch übertrieben.
Eine Portierung von Mario Galaxy anstatt Mario Maker wäre nicht schwieriger glaube es geht dann aber um die Verkäufe eines Mario Makers. Wobei ich ein Luigi 3 als AAA einordne im Gegensatz zu dem Zelda Game.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich möchte eigentlich nur auf zwei Punkte eingehen:

1. Du erwähnst Games wie Metro, The Witcher, u.ä. Das sind natürlich Games, die mehr Kapazitäten brauchen. Die Entwickler bringen aber genau aus diesem Grund auch nicht ständig solche Titel. Das dürfte rein vom Aufwand her nicht machbar sein. Bei Nintendo gilt nun mal dasselbe. Das Switch Lineup wirkt dadurch etwas mager - aber das hat letztendlich nichts mit dem Output von nintendo zu tun. Die dürften, was AAA Produktionen betrifft, noch immer weit vorne sein.

2. Du hast grundsätzlich recht: man weiß nicht so richtig, was an Zelda LA:R so lange dauert. Nur: der Releasetermin sagt nicht immer etwas darüber aus, wie lange ein Game in Entwicklung sein muss. Nintendo hat nun im Frühjahr mit Mario Maker 2 und Yoshi zwei Titel im Gepäck. Im Sommer kommen mit Fire Emblem, dem Platinum Game und voraussichtlich Animal Crossing wiederum drei Games. Da ergibt es relativ wenig Sinn, auch noch Zelda in dieser Zeitspanne zu verschleudern. Da behält man lieber ein zweites Game neben Pokémon etwas zurück. Das ist für die Fans nicht ideal, aus wirtschaftlicher Sicht aber völlig logisch.


Zu 2.

Dieses Argument, dass Nintendo ja schon einige Spiele früher fertig hätte und den Release aus strategischen Gründen nach hinten schiebt, hört man hier ja schon länger und oft. Kurz gesagt: Ich halte das für quatsch. Wenn dem so wäre, wo kommen dann immer die Lücken im Lineup her? Ein NSMBU Deluxe hätte man bequem im Sommer 2018 releasen können, das Zelda-Remake dafür dann jetzt im April 2019 und schon wäre die Staffelung der Releases viel besser gewesen. Wieso passiert das aber nicht? Ganz einfach, weil die Games halt tatsächlich nicht früher fertig sind. Die Retrostudios sind in punkto Ineffizienz natürlich der Supergau, aber auch andere Nintendostudios bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm.

Das 2D-Mario -Team hat seit Mario Maker (September 2015) nix mehr gebracht, die haben also jetzt auch fast vier Jahre für MM2 gebraucht. 2,5 Jahre für das Zelda-Remake ist auch viel zu lang usw Da happerts einfach nach wie vor an den internen Ressourcen bei Nintendo, anders lassen sich solche komischen Releasekalender nicht erklären.
 
Zu 2.

Dieses Argument, dass Nintendo ja schon einige Spiele früher fertig hätte und den Release aus strategischen Gründen nach hinten schiebt, hört man hier ja schon länger und oft. Kurz gesagt: Ich halte das für quatsch. Wenn dem so wäre, wo kommen dann immer die Lücken im Lineup her? Ein NSMBU Deluxe hätte man bequem im Sommer 2018 releasen können, das Zelda-Remake dafür dann jetzt im April 2019 und schon wäre die Staffelung der Releases viel besser gewesen. Wieso passiert das aber nicht? Ganz einfach, weil die Games halt tatsächlich nicht früher fertig sind. Die Retrostudios sind in punkto Ineffizienz natürlich der Supergau, aber auch andere Nintendostudios bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm.

Das 2D-Mario -Team hat seit Mario Maker (September 2015) nix mehr gebracht, die haben also jetzt auch fast vier Jahre für MM2 gebraucht. 2,5 Jahre für das Zelda-Remake ist auch viel zu lang usw Da happerts einfach nach wie vor an den internen Ressourcen bei Nintendo, anders lassen sich solche komischen Releasekalender nicht erklären.
Das sind immer gewagte Aussagen wann die mit der Produktion begonnen haben wer sagt das sie nicht bei Odyssey oder anderswo mitgeholfen haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Eine Portierung von Mario Galaxy anstatt Mario Maker wäre nicht schwieriger glaube es geht dann aber um die Verkäufe eines Mario Makers. Wobei ich ein Luigi 3 als AAA einordne im Gegensatz zu dem Zelda Game.

Ich finde es unabhängig vom Aufwand einfadch zu viel des Guten.

NSMBU Remaster, Yoshi, Mario Maker 2 innerhalb von 6 Monaten....ich meine sie wären blöd wenn sie es nicht tun würden, weil es sich ja hervorragend verkauft. Ich finde es nur unglaublich unspannend lahm.
 
Du verwechselst Glaubwürdigkeit mit Realismus. Bin kein Fan von Wind Waker, aber dass man mit einem Blatt schwebt, das drei mal so groß ist wie Link und das von einem mystischen Baum oder so kommt, zerstört die Glaubwürdigkeit der Welt nicht. Das ist nicht realistisch, passt aber zur Spielwelt. Genau so wie die anderen Sachen. Solange es irgendeine Erklärung gibt für solche Sachen die zur Spielwelt passt bin ich zufrieden. Aber bei BotW kann man einfach so Wände hochkrabeln ohne irgendeine Erklärung... in TP konnte man z.B. auch auf Wände gehen, aber nur mit einem speziellen Gegenstand und nur auf spezielle Wände. Das meine ich mit Glaubwürdigkeit. Mit Realismus hat das nix zu tun.

image
 
Ich finde es unabhängig vom Aufwand einfadch zu viel des Guten.

NSMBU Remaster, Yoshi, Mario Maker 2 innerhalb von 6 Monaten....ich meine sie wären blöd wenn sie es nicht tun würden, weil es sich ja hervorragend verkauft. Ich finde es nur unglaublich unspannend lahm.
Von der Vielfalt der Veröffentlichung ist es wirklich nicht klug da fehlt dann die Genre Vielfalt durch Fzero 1080 Pilotwings Mario Strikers Eternal Darkness Excitebike Waverace kann man so unterschreiben.
Wenn man es sich schön reden will ist das die Chance für Grid, Darksiders, Dragon's Dogma diese Lücken klug zu füllen.
Was zumindest 2018 mit Diablo 3 und Civ 6 gut gelungen ist.
 
Das sind immer gewagte Aussagen wann die mit der Produktion begonnen haben wer sagt das sie nicht bei Odyssey oder anderswo mitgeholfen haben.

Haben sie nicht, erkennt man beim Abspann von Odyssey. Und selbst wenn, müsste man sich die Frage stellen WARUM die da hätten mithelfen müssen. EPD Tokio ist mittlerweile so groß und erfahren, die sollten solch ein Projekt auch alleine wuppen können
 
Haben sie nicht, erkennt man beim Abspann von Odyssey. Und selbst wenn, müsste man sich die Frage stellen WARUM die da hätten mithelfen müssen. EPD Tokio ist mittlerweile so groß und erfahren, die sollten solch ein Projekt auch alleine wuppen können
Du weisst das ich den Titel Beispielhaft genannt habe.... vielleicht liegt etwas auf Halde was wir noch nicht kennen. :)
 
Naja, bei Smash würde ich behaupten im Vergleich zu tlou2 vielleicht 3% immerhin viel copy paste. Da haben sicherlich NPCs ein höheren Aufwandsgrad als jeder Chara in Smash.

Kannst du pls wieder Sony haten?!
Das war iwie authentischer und glaubwürdiger #wetteverloren?

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte bisher für Switch nur die beiden Titel BotW und Mario Odyseey für "große" AAA-Titel vergleichbar mit denen der Konkurrenz. BotW nochmal eine ganze Ecke mehr, da es wirklich etwas großes und perfekt austariertes war. Alle anderen (mir bekannten) Switch-Spiele sind viele Ecken darunter angesiedelt, auch was den (von mir) geschätzten Aufwand dafür betrifft. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine guten Spiele gibt, aber man sieht halt schon Unterschiede. Auch wenn ich durch den eShop Scrolle, da wimmelt es von Indies, Ports und Co., wo ich bei der Konkurrenz aus einem vielfach größeren und höherwertigem Produktionsumfang wählen kann (was natürlich auch mit der Zeitspanne zusammenhängt, aber wo ein Hellsblade oder Doom usw. dort halt ein neuer Titel war, ist es auf Switch halt nur ein alter und technischer viel schwächerer Port, der mal zwischen den ganzen Indie-Retro-Pixel Games auftaucht). Daher als Zweitkonsole sehr gut, als Hauptkonsole wohl nur für eine begrenzte Anzahl N-Fans wirklich ausreichend.

Die Switch ist mit Sicherheit die beste N-Konsole seit vielen, vielen Jahren, aber man muss klar sagen, die Konkurrenz spielt insgesamt IMHO schlicht in einer anderen, höheren Liga.


Sehe ich ebenfalls so. Ich finde sogar, dass ein BotW vom Aufwand her ebenfalls deutlich hinter neuen Produktionen wie The Witcher 3, Horizon oder Assassin's Creed Odyssey zurückbleibt. Auch wenn BotW wirklich geil war, fand ich die Handlung und vor allem die allgemeine Präsentation der Handlung (Dialoge, Sprachausgabe, Zwischensequenzen, generelle "Qualität" der Handlung etc.) einfach nur völlig veraltet und rückständig. Lediglich Mario Odyssey sehe ich noch in einer ähnlichen Liga. Alleine, dass Nintendo es tatsächlich fertigbringt, uns um Jahr 2017 noch Textboxen in einem vermeintlichen AAA-Titel zu verkaufen, find ich einfach nur abartig. Es würde mich wirklich mal interessieren, was BotW für Wertungen bekommen hätte, wäre es weder ein Zelda, noch von Nintendo gewesen. Ich berfürchte, es wären keine 97,xx% geworden.

Generell spielt Nintendo für mich nicht mehr in der ersten Liga. Metroid Prime wäre mal wieder ein Kandidat für ein zeitgemäßes AAA-Spiel. Doch ich bezweifle, dass wir hier mal einen Metroid-Konkurrenten zu Mass Effect bekommen könnten. Ich traue Nintendo hier vollkommen zu, dass das ebenfalls wieder Textboxen haben wird. ICh glaube auch nicht, dass Nintendo ein Mass Effect entwickeln könnte, selbst wenn sie es wollten.
 
Ist ja legitim wenn das Spieleangebot eines Herstellers nicht zum persöhnlichen Spiele-Geschmack passt. Deshalb gibt es ja Konkurenz Geräte auf die man ausweichen kann. Bin aber froh das es nicht drei Geräte gibt die sich kannibalisieren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom