ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Hm, vllt erwarte ich da auch einfach zu viel. Es fühlt sich für mich bei Nintendo nur mittlerweile nach purem Low-Performing an. In jeder Hinsicht. Aber vllt täusche ich mich auch einfach.

Mir fehlen einfach viele Titel aus der zweiten Reihe. F-Zero, Pikmin, Mario Fußball, Paper Mario etc. Da fühlt sich das, was wir momentan bekommen, relativ mager an.

Es kommt halt noch dazu, aber da liegt der Fehler klar bei mir, das weiß ich auch, dass ich mit sehr vielem davon nicht so viel anfangen kann. Alleine dieses ganze widerliche Japan-Pädo-Zeug, was man in der Direct gesehen hat, interessiert mich einfach nicht die Bohne. Sobald ich diesen Anime-Style sehe, seh ich nur noch rot. Da fällt schon extrem viel von der Direct weg, was mich interessieren könnte. Da hab ich dann auch einfach Pech gehabt.
Nö, du erwartest da nicht zu viel.
Brod hat natürlich recht, dass es eine Herausforderung für Nintendo ist beides, breit und qualitativ gut, zu liefern.
Als Kunde kann einem das egal sein. Entweder Nintendo liefert oder eben nicht. Und selbst Arlo, der als "Nintendo-Youtuber" bekannt wurde kratzt sich gerade am Kopf warum der Output so gering ist und kritisierte die meisten letzten Titel dafür, dass sie so unambitioniert waren.
Nintendo hat es ja selber in der Hand Studios auszubauen und den Gamern mehr zu liefern. Fragt sich halt ob sich das für die lohnt oder ob sie besser damit fahren den Fans "meh" Games vorzusetzen.
Ist aber schon länger so, dass Nintendo von der größe ihrer Projekte dem Markt hinterher hinkt. Schon mindestens seit der Wii.
 
Ich persönlich halte bisher für Switch nur die beiden Titel BotW und Mario Odyseey für "große" AAA-Titel vergleichbar mit denen der Konkurrenz. BotW nochmal eine ganze Ecke mehr, da es wirklich etwas großes und perfekt austariertes war. Alle anderen (mir bekannten) Switch-Spiele sind viele Ecken darunter angesiedelt, auch was den (von mir) geschätzten Aufwand dafür betrifft. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine guten Spiele gibt, aber man sieht halt schon Unterschiede. Auch wenn ich durch den eShop Scrolle, da wimmelt es von Indies, Ports und Co., wo ich bei der Konkurrenz aus einem vielfach größeren und höherwertigem Produktionsumfang wählen kann (was natürlich auch mit der Zeitspanne zusammenhängt, aber wo ein Hellsblade oder Doom usw. dort halt ein neuer Titel war, ist es auf Switch halt nur ein alter und technischer viel schwächerer Port, der mal zwischen den ganzen Indie-Retro-Pixel Games auftaucht). Daher als Zweitkonsole sehr gut, als Hauptkonsole wohl nur für eine begrenzte Anzahl N-Fans wirklich ausreichend.

Die Switch ist mit Sicherheit die beste N-Konsole seit vielen, vielen Jahren, aber man muss klar sagen, die Konkurrenz spielt insgesamt IMHO schlicht in einer anderen, höheren Liga.

Rein technisch ja, aber über die Wertigkeit der Spiele sagt ein TripleA Budget erstmal nix aus. Kommende Switchspiele wie LM3, AC und Fire Emblem werden auch ohne RDR2 und Witcher 3 Präsentation toll werden und sich hinter den Spielen der Konkurrenz objektiv nicht verstecken brauchen.
 
Tetris99 ist sehr geil, aber jetzt wo ich das Spiel gewonnen habe, gibts da nicht mehr viel zu tun :kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sehe ich ebenfalls so. Ich finde sogar, dass ein BotW vom Aufwand her ebenfalls deutlich hinter neuen Produktionen wie The Witcher 3, Horizon oder Assassin's Creed Odyssey zurückbleibt. Auch wenn BotW wirklich geil war, fand ich die Handlung und vor allem die allgemeine Präsentation der Handlung (Dialoge, Sprachausgabe, Zwischensequenzen, generelle "Qualität" der Handlung etc.) einfach nur völlig veraltet und rückständig. Lediglich Mario Odyssey sehe ich noch in einer ähnlichen Liga. Alleine, dass Nintendo es tatsächlich fertigbringt, uns um Jahr 2017 noch Textboxen in einem vermeintlichen AAA-Titel zu verkaufen, find ich einfach nur abartig. Es würde mich wirklich mal interessieren, was BotW für Wertungen bekommen hätte, wäre es weder ein Zelda, noch von Nintendo gewesen. Ich berfürchte, es wären keine 97,xx% geworden.

Generell spielt Nintendo für mich nicht mehr in der ersten Liga. Metroid Prime wäre mal wieder ein Kandidat für ein zeitgemäßes AAA-Spiel. Doch ich bezweifle, dass wir hier mal einen Metroid-Konkurrenten zu Mass Effect bekommen könnten. Ich traue Nintendo hier vollkommen zu, dass das ebenfalls wieder Textboxen haben wird. ICh glaube auch nicht, dass Nintendo ein Mass Effect entwickeln könnte, selbst wenn sie es wollten.

Nintendo ist halt was ihre Spiele angeht ein bisschen in ihrer eigenen Welt gefangen. BotW war (korrigiert mich wenn ich mich irre) doch wirklich der erste Titel seit Ewigkeit, der aus altbekannten Schemata ausgebrochen ist und die Serie richtig weiterentwickelt hat. Bei Mario sah es für mich anfangs (New York Level und das Mützen-Feature) auch so aus, da stellte sich dann aber letztlich doch heraus, dass man hier weiterhin recht konservativ und auf bekannten Pfaden unterwegs war. Sprachausgabe ist da aber eben auch so ein Thema... ähnlich wie vielleicht Filme zu Büchern, wo plötzlich viele enttäuscht sind, weil sie sich die Charaktere ganz anders im Kopf vorgestellt hatten wie sie nun plötzlich auf der Leinwand erscheinen. Solange Nintendo sie still lässt, wird der Fantasie und eigenen Vorstellungskraft auch bei wechselnder Grafik bzw. Optik / Design noch genügend Raum geboten... und ich denke, das wollen sie bewahren. Diese "Probleme" haben Sony oder MS schlicht nicht. Spart Nintendo auf der einen Seite natürlich viel Geld, aber ich würde sagen, sie machen es nicht deshalb nicht, sondern wegen oben genannter Thematik. Ich würde von Nintendo auch mal gerne wieder ein großes, kompett neues "erwachsenes" Spiel sehen abseits von den bekannten Serien oder Games wie Splatoon, aber hierfür reichen vielleicht wirklich die Ressourcen nicht.
 
Rein technisch ja, aber über die Wertigkeit der Spiele sagt ein TripleA Budget erstmal nix aus. Kommende Switchspiele wie LM3, AC und Fire Emblem werden auch ohne RDR2 und Witcher 3 Präsentation toll werden und sich hinter den Spielen der Konkurrenz objektiv nicht verstecken brauchen.
Sehe ich genauso....der Mainstream ist ja auch mit der Komplexität der Projekte zufrieden. Das einzige bei Projekten wie Kirby wäre ein weiterer Schwierigkeitsgrad sinnvoll gewesen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nö, du erwartest da nicht zu viel.
Brod hat natürlich recht, dass es eine Herausforderung für Nintendo ist beides, breit und qualitativ gut, zu liefern.
Als Kunde kann einem das egal sein. Entweder Nintendo liefert oder eben nicht. Und selbst Arlo, der als "Nintendo-Youtuber" bekannt wurde kratzt sich gerade am Kopf warum der Output so gering ist und kritisierte die meisten letzten Titel dafür, dass sie so unambitioniert waren.
Nintendo hat es ja selber in der Hand Studios auszubauen und den Gamern mehr zu liefern. Fragt sich halt ob sich das für die lohnt oder ob sie besser damit fahren den Fans "meh" Games vorzusetzen.
Ist aber schon länger so, dass Nintendo von der größe ihrer Projekte dem Markt hinterher hinkt. Schon mindestens seit der Wii.

Also Breath of the Wild und Odyssey fand ich eigentlich sehr ordentlich, wobei sich das bei BotW etwas relativiert hat (Inszenierung und generelles "Fleisch an der Suppe") aber ja, die anderen Switch-Spiele waren leider alle sehr unambitioniert. Das Wort trifft es eigentlich sehr gut. Mario Tennis Aces, Super Mario Party, Splatoon 2, Arms etc. Hätten schon alle deutlich mehr Substanz haben können. Von den ganzen halbgaren WiiU-Portierungen (warum packt man bei Donkey Kong nicht noch den ersten Teil dazu?) ganz zu schweigen.

Und ich fürchte auch, dass Nintendo aktuell gar keine anderen Marken hat, die das Potential zu einem großen AAA-Hit haben. Zelda, Mario und Smash fallen mir da ein. Metroid Prime wäre noch so ein Kandidat. Die restlichen Spiele (Luigis Mansion, Animal Crossing, Pokémon, Yoshi) sind alle für mich eher so eine Mischung aus Handheldspiel und etwas aufwändigerer Indi-Produktion.

Ich würde wirklich mal gerne von Nintendo ein Metroid Prime mit einer Einzelspielerkampagne von Mass Effect und einem Onlinemodus im Stile von Battlefront II sehen (oder Beutekisten natürlich) und ein Zelda im Stile vom The Witcher 3 sehen. Wird es nur wohl nie geben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
BattleRoyale scheint dann nichts für dich zu sein. Oder jedes andere Spiel was nach einer Runde vorbei ist. Monopoly?
Ich hab mal eine Runde Overwatch gewonnen. Danach war das Spiel für mich beendet.
 
Irgendwie entferne ich mich von Nintendo immer mehr und habe immer weniger Verständnis für deren Veröffentlichungspolitik.

Ich weiß nicht genau, wie ich es nennen soll aber meiner Meinung nach "liefert" Nintendo einfach nicht mehr. Es gab mal vor ein paar Jahren ein Interview, indem ein Nintendo-Mitarbeiter meinte, dass Nintendo keine eigene PS4 herausbringen könnte, weil sie dafür zu klein seien und nicht die notwendigen Kapazitäten hätten. Mich beschleicht das Gefühl, dass das bei der Software ähnlich ist.

Nintendo bringt in der ersten Jahreshälfte vier Titel, NSMBU Deluxe, Yoshi's Crafted World, Boxboy und Mario Maker 2. Mal ganz davon abgesehen, dass da eine Portierung dabei ist, sind das alles 2D-Titel. Ich weiß, dass auch hinter diesen Spielen ein gewisser Aufwand steckt und, dass auch diese Titel entwickelt werden müssen aber es kann mir einfach niemand erzählen, dass das so aufwendig ist. Für mich hat Nintendo mittlweile den Charme eines etwas größeren Indie-Entwicklers mit eigener Hardware. Und so Titel wie Super Mario Party, Mario Tennis Aces, Splatoon 2 und Arms sind nun auch wahrlich keine AAA-High-End-Produktionen was den Programmieraufwand angeht. In Zeiten von The Witcher 3, Assassin's Creed Odyssey, Resident Evil 2, Metro Exodus etc. Wirken besagte Titel von Nintendo auf mich schlicht wie etwas umfangreichere Indie-Produktionen, welche auf der PS4 in der Masse sowohl quantiativ wie auch qualitativ völlig untergehen würden.

Und dennoch dauert es einfach abartig lange, bis die Titel erscheinen. Nintendo ist für mich irgendwie völlig aus der Zeit gefallen und hat in quasi jeder Hinsicht vollkommen den Anschluss an den gängigen Marktstandard verloren. Am Ende vom Jahr kommt eine Neuauflage eines 2D-Zelda in 2,5-D. Was zur Hölle dauert da so lange? Ich verstehe das einfach nicht. Seit 2015, seit die WiiU abgesackt ist, warten wir darauf, dass Nintendo seine Ressourcen bündelt und "aus allen Rohren" feuert aber das passiert einfach nicht. Ich glaube hier wirklich allmählich, dass Nintendo hierführ schlicht die Kapazitäten fehlen.

Auf der Direct war für mich persönlich kein Spiel dabei, auf das ich mich wirklich freue. Ich liebe Super Mario aber mit den 2D-Marios bin ich definitiv durch. Ich hab mir NSMBU Deluxe nicht geholt und ich hab auch keine Lust auf SMM2. Ich hab schon den ersten Teil kaum gespielt, weil mir selbst die Muße, Geduld und Kreativität für eigene Level fehlt und die, die ich ausprobiert hab, waren entweder furchtbar schlecht oder vier zu schwer. Wird bei Teil 2 nicht anders sein. Die 2D-Zeldas haben mir nie sonderlich gut gefallen und der Stil sagt mir persönlich überhaupt nicht zu. Ich könnte mir vorstellen, dass ich Zelda eine Chance geben könnte. Der Rest ging völlig an mir vorbei. Kein Retro-Projekt, kein F-Zero, kein Pikmin (jetzt wünschte ich mir, sie hätten doch wenigstens die Portierung von Pikmin 3 angekündigt), keine Metroid-Prime Trilogie.

Und das, nachdem ja das Jahr 2018 von Q4 mal abgesehen schon sehr mau war. Nintendo, was machst du nur?

WoW! 1:1 die Kritik die ich schon seit Monaten äußere und selbst @tialo stimmt dem zu!

Ich habe auch oft genug gesagt wieso es nicht besser wird. Du bemängelst den Output von Nintendo und nennst The Witcher 3, Assassin's Creed Odyssey, Resident Evil 2, Metro Exodus etc. als Konkurrenz-Produkte. Allesamt Third Party Titel. Das ist und bleibt das Problem bei Nintendo. Die Third Party Titel. Nintendo muss das ganze Lineup selbst stemmen. Das würden auch Sony und Microsoft nicht schaffen. Nintendo bringt ja sogar mehr Spiele raus als Sony und Microsoft. Von Sony kam bislang auch nichts dieses Jahr. Aber dank RE2, AC7, KH3 und jetzt Metro und Apex beschwert sich niemand über das Lineup. Weil die Third Partys ohne Ende liefern!

Nintendo hat nicht die Kapazitäten ein Thrid Party Lineup zu ersetzen und steht vor der Wahl: entweder man bringt eigene AAA-High-End Produktionen, das kostet aber Zeit, sehr viel Zeit. Große AAA-Titel brauchen mindestens 4 Jahre, sowas wie Witcher 3 deutlich länger. Würde sich Nintendo auf AAA-High-End Produktionen fokussieren wäre der Output noch viel geringer. Die Alternative dazu ist Nintendos aktueller Weg. Kleinere Produktionen, dafür ist der Output größer. Für beides zusammen hat Nintendo nicht die Kapazitäten. Sony und Microsoft auch nicht. Ohne Third Party Unterstützung wird der Output immer bescheiden bleiben.
 
Und ohne Subventionierung der Konsole keine neue Technik. Schreckt Thirds ab und Nintendo steht dort wo sie jetzt sind seit 19 Jahren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
WoW! 1:1 die Kritik die ich schon seit Monaten äußere und selbst @tialo stimmt dem zu!

Ich habe auch oft genug gesagt wieso es nicht besser wird. Du bemängelst den Output von Nintendo und nennst The Witcher 3, Assassin's Creed Odyssey, Resident Evil 2, Metro Exodus etc. als Konkurrenz-Produkte. Allesamt Third Party Titel. Das ist und bleibt das Problem bei Nintendo. Die Third Party Titel. Nintendo muss das ganze Lineup selbst stemmen. Das würden auch Sony und Microsoft nicht schaffen. Nintendo bringt ja sogar mehr Spiele raus als Sony und Microsoft. Von Sony kam bislang auch nichts dieses Jahr. Aber dank RE2, AC7, KH3 und jetzt Metro und Apex beschwert sich niemand über das Lineup. Weil die Third Partys ohne Ende liefern!

Nintendo hat nicht die Kapazitäten ein Thrid Party Lineup zu ersetzen und steht vor der Wahl: entweder man bringt eigene AAA-High-End Produktionen, das kostet aber Zeit, sehr viel Zeit. Große AAA-Titel brauchen mindestens 4 Jahre, sowas wie Witcher 3 deutlich länger. Würde sich Nintendo auf AAA-High-End Produktionen fokussieren wäre der Output noch viel geringer. Die Alternative dazu ist Nintendos aktueller Weg. Kleinere Produktionen, dafür ist der Output größer. Für beides zusammen hat Nintendo nicht die Kapazitäten. Sony und Microsoft auch nicht. Ohne Third Party Unterstützung wird der Output immer bescheiden bleiben.

Wie so oft macht der Ton die Musik und du triffst keine einzigen Ton.

Darüber hinaus bist du einach nur ein Hater und ein Nervnickel, der kein gutes Haar an Nintendo lassen kann und nur basht, basht und nochmal basht. Das ist der Unterschied zwischen dir und mir.
 
Auch wenn Striko als Pachter 2.0 durchgeht finde ich sein Statement legitim und hat nichts mit bashen zu tun. Das Thrid Party Problem seitens Nintendo besteht nicht erst seit ein paar Tagen.
 
Ich finde man darf die AAA Produktionen bei Nintendo schon kritisch hinterfragen... es bedarf dabei nur das einstellen von mehr Personal. Nintendo ist da aber eher konservativ und geht auf Nummer sicher.
Trotzdem betone ich das das diesjährige Lineup Top ist!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sehe ich genauso....der Mainstream ist ja auch mit der Komplexität der Projekte zufrieden. Das einzige bei Projekten wie Kirby wäre ein weiterer Schwierigkeitsgrad sinnvoll gewesen.

Yoshi, Fire Emblem, Animal Crossing, Luigis Mansion3, Mario Maker 2, Astral Chain, Main pokemon, Links Awakening Remake, und was auf der E3 noch dazu kommt. Nach allen gültigen Regeln ist das ein sehr hochwertiges und breites Lineup. Yoshi dürfte davon noch am "schlechtesten" wegkommen mit einem Rating im hohen 70er oder unteren 80er Range.

Aber man sieht hier im Forum ja, dass es um die eigentliche Qualität gar nicht mehr geht. wenn ein Dutzend Games als geringer Output und sogar sowas ein LM3 zum besseren Indiegame kleingeredet wird. Das hat dann nix mehr mit einer sachlichen Sichtweise zu tun, sonden reduziert Games nur mehr auf den Faktor "teurer, imposanter, filrmartiger = besser".
 
Definitiv sollte nintendo locker die finanziellen ressourcen haben für mehr output. Wär ja auch kein unmögliches dafür mehr leute anzuheuern, wenn es an zu wenig mitarbeitern mangelt.
 
Generell spielt Nintendo für mich nicht mehr in der ersten Liga. Metroid Prime wäre mal wieder ein Kandidat für ein zeitgemäßes AAA-Spiel. Doch ich bezweifle, dass wir hier mal einen Metroid-Konkurrenten zu Mass Effect bekommen könnten. Ich traue Nintendo hier vollkommen zu, dass das ebenfalls wieder Textboxen haben wird. ICh glaube auch nicht, dass Nintendo ein Mass Effect entwickeln könnte, selbst wenn sie es wollten.

Das gilt aber nicht nur für Nintendo. Japanische Studios spielen generell nicht mehr in der ersten Liga. Selbst von Sony kommen ihre besten Spiele aus dem Westen. Square Enix produziert auch nur noch mittelmäßige Spiele oder veraltete JRPGs, Konami ist komplett tot, Bandai Namco hat gerade dieses komische Jump Force verbrochen usw. Mir fallen keine Japan-Studios ein die mit westlichen halbwegs mithalten können. Der einzige große japanische Publisher der noch in der ersten Liga spielt ist Capcom. Von Capcom abgesehen spielen nur noch kleine japanische Studios in der ersten Liga, die von Sony unterstützt werden wie From Software. Aber die Zeiten in denen die großen japanischen Publsiher dominiert haben sind vorbei. Selbst ikonische Reihen wie Silent Hill, Metal Gear, Final Fantasy, Castlevania usw. sind tot.
 
Also Breath of the Wild und Odyssey fand ich eigentlich sehr ordentlich, wobei sich das bei BotW etwas relativiert hat (Inszenierung und generelles "Fleisch an der Suppe") aber ja, die anderen Switch-Spiele waren leider alle sehr unambitioniert. Das Wort trifft es eigentlich sehr gut. Mario Tennis Aces, Super Mario Party, Splatoon 2, Arms etc. Hätten schon alle deutlich mehr Substanz haben können. Von den ganzen halbgaren WiiU-Portierungen (warum packt man bei Donkey Kong nicht noch den ersten Teil dazu?) ganz zu schweigen.

Und ich fürchte auch, dass Nintendo aktuell gar keine anderen Marken hat, die das Potential zu einem großen AAA-Hit haben. Zelda, Mario und Smash fallen mir da ein. Metroid Prime wäre noch so ein Kandidat. Die restlichen Spiele (Luigis Mansion, Animal Crossing, Pokémon, Yoshi) sind alle für mich eher so eine Mischung aus Handheldspiel und etwas aufwändigerer Indi-Produktion.

Ich würde wirklich mal gerne von Nintendo ein Metroid Prime mit einer Einzelspielerkampagne von Mass Effect und einem Onlinemodus im Stile von Battlefront II sehen (oder Beutekisten natürlich) und ein Zelda im Stile vom The Witcher 3 sehen. Wird es nur wohl nie geben.
Jop, die High Budget Produktionen halt ausgenommen.

@Striko
Liegt daran, dass du logische Aussagen mit wirren Schlussfolgerungen schmückst. Wie soll man dir da zustimmen?
Aber ja, du triffst öfters den Nagel auf den Kopf und irgendwo kommt dann der Satz der alles wieder ins lächerliche zieht ✌
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kannst du pls wieder Sony haten?!
Das war iwie authentischer und glaubwürdiger #wetteverloren?

:nix:
Es tut mir leid, wenn Fakten zu viel für einen sind. Bei den meisten Charackteren wurde einfach alles aus dem Vorgänger übernommen und ein neuer shader rübergeklatscht um es neu wirken zu lassen.
Die Geister sind simple PNG Artworks aus dem Internet zusammengeklaut und selbst die Musik ist lediglich eine Sammlung schon langer verfügbarer Tracks.

Copy Paste halt.

Einzig ein paar neue Stages, Kämpfer und die gemalte Oberwelt sind neu. Ziemlich mau, wenn du mich fragst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom