ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Aber genau das hab ich doch gesagt! (Stichwort: Hypen) :nix:

Das es Leute gibt, die sich au Wargroove freuen steht imo außer Zweifel. In letzter Zeit ist ja die Retro/Nostalgie Welle besonders hoch und stark. Verständlich das sich die des drauf stürzen, solche Games sind ja auch schnell und billig gemacht.

Ich selbst favorisier vor allem im Strategie genre und natürlich zählte da zu meinen Beginn Battle Isle auf dem Amiga und Natürlich Advanced Wars bei Nintendo. Hab beides damals geliebt!

Aber ich persönlich kann mit Nostalgie alleine wenig anfangen wen Wargroove aussieht wie das Advanced Wars von 2001 auf dem Gameboy. Ich hab mich und meinen Anspruch in den letzten jahrzehnt weiterentwickelt. Sicher, es gibt fans die genau so einen 1:1 Ableger wollen aber ich glaube das dies keine Riesen Gruppe ist.

Wen Wargroove fürs Android erscheint würd ich's mir vieleicht sogar holen. Auf anderen Plattformen Spiel ich dann lieber andere Titel...

Aber natürlich wünsch ich allen viel Spass mit dem Titel.
Man kann etwas hypen ohne es stets zu erwähnen. Atram bspw. wird wohl mega aus dem Häuschen sein und das gnaz ohne das Spiel stets zu erwähnen. Genauso sind solche Spiele nicht eben schnell und billig gemacht. wenn du meinst es sieht aus wie ein GB Advance Wars: Vielleicht mal das GB Spiel einlegen und dann Wargroove spielen. Nur so als Tipp für Leute, die sich weiterentwickelt haben und Fortschritte nicht erkennen können.

die Wortwahl ist diskutierbar, aber die frage ist mit was man es vergleicht. dann stimmt schon das sie schneller und günstiger produziert sind. was ja aber nicht heisst das es keine guten - sehr guten spiele sein können. wie celeste oder auch dead cells beweisen. wenn diese spiele nicht "schnell" und "günstig" produzierbar wären, würden sie nicht wie Pilze aus dem boden schiessen.

Dann nenn mal 10 JnRs auf dem Niveau eiens Celeste und 10 Roguelike Metroidvanias auf dem Niveau eines Dead Cells. Wirst du nicht schaffen weil das Spiele sind die zur Speerspitze gehören und nicht ins Mittelfeld.
 
dann stimmt schon das sie schneller und günstiger produziert sind.
Dafür sind das Projekte mit wenig Ressourcen, teilweise 1-Mann-Projekte, die seit Jahren in Entwicklung sind.

Dass man das nicht mit Projekten vergleichen kann, die 200 Mann benötigen, ist klar.

Ein schlechtes Spiel hat man heutzutage auch schnell gemacht, aber ein gutes Spiel braucht Zeit. Dass die digitalen Läden zugemüllt werden, sollte das eigentlich auch aufzeigen. Über 90% kannst du da womöglich ignorieren. Wargroove aber auf die selbe Stufe zu stellen, ist dann doch dreist, denn man sieht ja sofort, dass dieses Spiel viel Zeit gekostet hat.

Wargroove wurde Februar 2017 angekündigt und sah da schon fertig aus. Release ist jetzt nach 2 Jahren. Dieses "schnell" und "billig" sollte man also in dem Bereich vergessen.
 
Dann nenn mal 10 JnRs auf dem Niveau eiens Celeste und 10 Roguelike Metroidvanias auf dem Niveau eines Dead Cells. Wirst du nicht schaffen weil das Spiele sind die zur Speerspitze gehören und nicht ins Mittelfeld.

es geht nicht um die Speerspitze Mudo, es geht nur um die aussage das solche spiele (meistens indie spiele) schneller und günstiger produziert sind. ich halte das nicht für eine falsche aussage. ob sie dann qualitativ gut oder schlecht sind, ist eine andere Diskussion. willst du das anzweifeln?

@Ark
richtig, wargroove gehört von der Qualität her eher in den dead cells / celeste Topf, und nicht in den "ich springe auf den Zug auf" topf.

mir gings wirklich nur darum, das die aussage die spiele sind günstiger und schneller zu entwickeln nicht falsch ist, aber sie muss auch nicht zwingend zutreffen. ich spreche niemandem Qualität ab. Entwicklungszeit + Budget haben nicht zwangsläufig einen Impact auf Qualität
 
Dann mach mal schnell und billig ein gutes Spiel.

Ark, verschon mich und dich bitte mit dieser diskussionsebene. Das selbe totschlagargument was geen bei jeder kritik angebracht wird:

"Dann machs doch selbst besser!!"

Das ist einfach ganz schlechter Stil und geht kein bischen auf die Aussage/Kritik ein.

Wargroove (dürfte) ist in der Produktion billiger und schneller gemacht in RELATION zu gängigen Spieleentwicklungen. Das ist doch Fakt und weder böse gemeint noch formuliert. Das es billiger und schneller gemacht ist kann man sogar als Vorteil auslegen.

Das damit nicht gemeint ist, das ein hobbyenrwickler Wargroove mal ebend für 10€ an einem Wochenende gemacht hat, ist doch wohl klar. Oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger ist richtig, schneller nicht zwangsläufig.

selbst günstiger ist nicht zwangsläufig. dann fragt sich noch wie man "schneller" misst. nimmst du die aufgewendenten Programmierstunden effektiv oder nimmt man einfach die Durchlaufzeit respektive Entwicklungszeit in Monaten / Jahren unabhängig wie viel Stunden in der Zeit geleistet wurden?

imo wenn du die reinen Programmierstunden betrachtest, müsste es fast zwangsläufig schneller sein, Entwicklungszeit gemesenn an Start Entwicklung - Ende Entwicklung, sieht anders aus.

alles eine Frage der Messung :ugly:
 
selbst günstiger ist nicht zwangsläufig. dann fragt sich noch wie man "schneller" misst. nimmst du die aufgewendenten Programmierstunden effektiv oder nimmt man einfach die Durchlaufzeit respektive Entwicklungszeit in Monaten / Jahren unabhängig wie viel Stunden in der Zeit geleistet wurden?

imo wenn du die reinen Programmierstunden betrachtest, müsste es fast zwangsläufig schneller sein, Entwicklungszeit gemesenn an Start Entwicklung - Ende Entwicklung, sieht anders aus.

alles eine Frage der Messung :ugly:
Natürlich die Entwicklungszeit. Alles andere ist doch Unsinn. :ugly:
 
Wen, verschon mich und dich bitte mit dieser diskussionsebene. Das selbe totschlagargument was geen bei jeder kritik angebracht wird:

"Dann machs doch selbst besser!!"

Das ist einfach ganz schlechter Stil und geht kein bischen auf die Aussage/Kritik ein.

Wargroove (dürfte) ist in der Produktion billiger und schneller gemacht in RELATION zu gängigen Spieleentwicklungen. Das ist doch Fakt und weswe böse gemeint noch formuliert. Das es billiger und schneller gemacht ist kann man sogar als vor Teil auslegen.

Das damit nicht gemeint ist, das ein hobbyenrwickler Wargroove mal ebend für 10€ an einem Wochenende gemacht hat, ist doch wohl klar. Oda?
Und warum schlagen deine Argumente jetzt gezielt immer gegen Nintendo User und Playstation User sind davon verschont.... oder wird da lieber Stillschweigen bewahrt? ;)
@Frontliner wieso wird die Güte eines Spieles überhaupt daran gemessen.... habe schon genug AAA Rohrkrepierer gesehen.
 
Natürlich die Entwicklungszeit. Alles andere ist doch Unsinn. :ugly:

das ist so schön undifferenziert xD warum soll das Unsinn sein? welche aussage willst du tätigen?

A) Wie lange ist die Durchlaufzeit für die Entwicklung? oder
B) wie viel Entwicklungszeit hattest du effektiv?

gerade bei Indie spielen sind doch häufig auch Entwickler dran, welche vielleicht nur zu einem gewissen Prozentsatz an den Spielen arbeiten können, 1 - 2 Tage pro Woche oder was weiss ich.

wenn du also eine quantifizierbare Aussage mit Inhalt willst, musst du theoretisch die effektive Entwicklungszeit nehmen mit aufgewendeten Stunden. diese ist dann auch Studioübergreifend vergleichbar, weil es irrelevant ist, ob das Team aus 100 Mitarbeitern besteht, oder aus 2 Leuten welceh am Wochenende Spiele entwickeln.

das die Entwicklungszeit in form von Durchlaufzeit einfacher zu messen ist, ist klar, das sie aber nur eine Aussagekraft hat, wenn du Studios mit ähnlichen Strukturen vergleichst, sollte dann implizit logisch sein. das heisst du kannst ein indie studio nicht mit einem grossen / grösseren Studio vergleichen

@CLANet Entwicklungszeit / Entwicklungskosten sagen nichts über die Güte aus. von dieser Aussage distanziere ich mich ganz stark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so schön undifferenziert xD warum soll das Unsinn sein? welche aussage willst du tätigen?

A) Wie lange ist die Durchlaufzeit für die Entwicklung? oder
B) wie viel Entwicklungszeit hattest du effektiv?

gerade bei Indie spielen sind doch häufig auch Entwickler dran, welche vielleicht nur zu einem gewissen Prozentsatz an den Spielen arbeiten können, 1 - 2 Tage pro Woche oder was weiss ich.

wenn du also eine quantifizierbare Aussage mit Inhalt willst, musst du theoretisch die effektive Entwicklungszeit nehmen mit aufgewendeten Stunden. diese ist dann auch Studioübergreifend vergleichbar, weil es irrelevant ist, ob das Team aus 100 Mitarbeitern besteht, oder aus 2 Leuten welceh am Wochenende Spiele entwickeln.

das die Entwicklungszeit in form von Durchlaufzeit einfacher zu messen ist, ist klar, das sie aber nur eine Aussagekraft hat, wenn du Studios mit ähnlichen Strukturen vergleichst, sollte dann implizit logisch sein. das heisst du kannst ein indie studio nicht mit einem grossen / grösseren Studio vergleichen

@CLANet Entwicklungszeit - Entwicklungskosten sagen nichts über die Güte aus. von dieser Aussage distanziere ich mich ganz stark ;)
Hast es jetzt bissl verallgemeinert.... aber wir beide wissen das es sowohl billigste Indie Crap Ware als auch AAA Rohrkrepierer gibt und das Hersteller unabhängig! :knuffel:
 
Wargroove so ein Shining Force Ding?
Wäre nice, kommt heute kaum noch sowas.

Btw morgen der Start der Public von Anthem...wollen wir mal hoffen das die These der akut fehlenden Serverkapazitäten und wochenlanges auf Blech warten nicht stimmt.:angst:
Offizielle Aussage ist das sie Fehler im Code zu bereinigen hatten welche Client/Server Kommunikation gestört hat.

jus4thewartalk:
Haha, den Gelben bleibt es verwehrt das ganze Wochenende stundenlang auf erfolgreichen Login zu warten.

Eine Bemme vom Holzofen und ein Knacker für @Avi
 
Auch wenn ich deine Meinung respektiere ist es natürlich schwierig seinen eigenen Geschmack auf die ganze Welt zu projizieren. Dir machen @Jobs82 seine billigen Nintendo Bashes ja auch nichts aus du schreitest immer dann ein wenn jemand Nintendo gegen die blauen Matrosen verteildigt.... ist schon eine verkehrte Welt das zu tun wenn man auf Objektivität pocht.
Warum schreitest du da eigentlich nicht ein...würde mich mal interessieren. ;)

Auch wen ich von whataboutism nix halte und solche Beiträge versuche in der Regel zu ignorieren, möchte ich dir antworten.

Zum einem bin ich selbst ein Verfechter der Devise, das Geschmäcker verschieden sind. Genau aus dem Grund schreib ich ja auch nicht meine Ansicht zu Wargroove ins Forum da ich mir sicher bin das es viele gibt die sich risieg auf einen nahezu 1:1 Ableger zu AdvWars freuen.
Bei deinem hypen des Titels entsteht bei mir aber der Eindruck, das du allen mitteilen willst das es was ganz tolles ist was andere erstmal nicht kriegen.

Und zum ermahnen diverser Blauhelme...
Ich hab schon das ein oder andere mal den BS von @CoolGamer0815 angesprochen. Aber es scheint da sinnlos zu sein und er hat ja selbst eingeräumt das er hier eine Rolle als WAR drohne spielt und es ihm einfach spass macht Leute (pikas) zu triggern. Da ist es mir ehrlich gesagt zu doof weiter drauf einzugehen. Was ich von @Jobs82 auf der letzten Seite gelesen habe scheint in die selbe Richtung zu gehen ...

Aber ich würde dir sogar recht geben, gefühlt Quote ich eher Nintendo fans. Vielleicht liegt das daran, das es momentan so einen starken Übergang an bashendeb N fans gibt das ich geneigt bin da eher zu intervenieren. Kann schon möglich sein. .... :nix:

Ich werde in Zukunft versuchen meinen Zorn und Ingrimm besser und gerechter zu verteilen. :v:
 
Auch wen ich von whataboutism nix halte und solche Beiträge versuche in der Regel zu ignorieren, möchte ich dir antworten.

Zum einem bin ich selbst ein Verfechter der Devise, das Geschmäcker verschieden sind. Genau aus dem Grund schreib ich ja auch nicht meine Ansicht zu Wargroove ins Forum da ich mir sicher bin das es viele gibt die sich risieg auf einen nahezu 1:1 Ableger zu AdvWars freuen.
Bei deinem hypen des Titels entsteht bei mir aber der Eindruck, das du allen mitteilen willst das es was ganz tolles ist was andere erstmal nicht kriegen.

Und zum ermahnen diverser Blauhelme...
Ich hab schon das ein oder andere mal den BS von @CoolGamer0815 angesprochen. Aber es scheint da sinnlos zu sein und er hat ja selbst eingeräumt das er hier eine Rolle als WAR drohne spielt und es ihm einfach spass macht Leute (pikas) zu triggern. Da ist es mir ehrlich gesagt zu doof weiter drauf einzugehen. Was ich von @Jobs82 auf der letzten Seite gelesen habe scheint in die selbe Richtung zu gehen ...

Aber ich würde dir sogar recht geben, gefühlt Quote ich eher Nintendo fans. Vielleicht liegt das daran, das es momentan so einen starken Übergang an bashendeb N fans gibt das ich geneigt bin da eher zu intervenieren. Kann schon möglich sein. .... :nix:

Ich werde in Zukunft versuchen meinen Zorn und Ingrimm besser und gerechter zu verteilen. :v:
Ok dann gestehe ich mir den Fehler ein das nicht gelesen zu haben! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom