ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ja, wenns so einfach ist, dann sag mir

zählen

Zählt PlayStation VR Titel dazu oder nicht? Könnt man ja eigentlich als eigene Plattform sehen?

Zählen PS2-Klassiker die nur PS4 emuliert werden?

Zählen dazu auch Apps, die eigentlich keine "Spiele" sind wie Apollo VR; aqua TV, Everest TV etc, die man auch kostenpflichtig im PSN Store bekommt?

Wenn das alles dazu zählt, ists ja kein Wunder dass man eine höhere Tight Ratio hat als zu PS2 Zeiten...

Bei der Xbox kann ich auch Play anywhere Titel am Windows Store kaufen und dann auf der Xbox zocken - zählt das jetzt als Xbox Kauf oder nicht?

Was ist am Spielen die Retail und Digital verkauft so schwer zu verstehen

Und was hat das jetzt mit Genres zu tun? Oder ist Nintendo jetzt ein Genre?

Weil Disney auch verschiedene Genre bedient und am Ende ists fast immer nur dasselbe in grün

Ob man jetzt mit Mario hüpft, fährt oder prügelt oder Party macht, das macht den Braten auch nicht fett

Apollo 11 VR bekomme ich auf Steam und PSN Store.

Für mich ists kein Spiel, für Sony vielleicht schon...so kann man seine VKZ in die höhe schrauben, oder nicht?

Und je nachdem wie man das definiert, wurden auf der PS4 mehr oder weniger "Spiele" verkauft?

Ist das so schwer zu verstehen?!?!

Apollo 11 VR bekomme ich auf Steam und PSN Store.

Für mich ists kein Spiel, für Sony vielleicht schon...so kann man seine VKZ in die höhe schrauben, oder nicht?

Und je nachdem wie man das definiert, wurden auf der PS4 mehr oder weniger "Spiele" verkauft?

Ist das so schwer zu verstehen?!?!

Schau einfach in den psn store
Das was du da unter der rubrik spiele kaufen kannst zählt wenns gekauft wurde

Also natürlich auch ps2 klassiker die neu aufgelegt wurden

Weil Disney auch verschiedene Genre bedient und am Ende ists fast immer nur dasselbe in grün

Ob man jetzt mit Mario hüpft, fährt oder prügelt oder Party macht, das macht den Braten auch nicht fett

Könnte man meinen, was? Zumindest wenn man ignoriert, dass die Games abgesehen von den Charakteren überhaupt nichts gemeinsam haben, komplett unterschiedlichen Genres angehören und sich komplett unterschiedlich spielen. Aber ja, wenn man das alles ausblendet und die Games auf den Titel/den Charakter reduziert, hast du tatsächlich recht.

Nintendo hat die "meistgespielten Titel" in Europa des Jahres 2018 auf Switch bekannt gegeben.

Die meistgespielten Titel auf Switch im Jahr 2018 in Europa
  1. Fortnite
  2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  3. Super Mario Odyssey
  4. Splatoon 2
  5. Mario Kart 8 Deluxe
  6. FIFA 19
  7. Minecraft
  8. Pokemon: Let's Go, Pikachu
  9. Pokemon: Let's Go, Evoli
  10. Xenoblade Chronicles 2
  11. The Elder Scrolls 5: Skyrim
  12. Rocket League
  13. Mario + Rabbids: Kingdom Battle
  14. Pokemon Quest
  15. Stardew Valley
  16. Dragon Ball Xenoverse 2
  17. Octopath Traveler
  18. Super Smash Bros. Ultimate
  19. Paladins
  20. Super Mario Party
  21. Mario Tennis Aces

:v:
Bis auf ein paar Titel könnte die Liste vom SNES stammen. Nintendo wird's freuen ;-)

Schau einfach in den psn store
Das was du da unter der rubrik spiele kaufen kannst zählt wenns gekauft wurde

Also natürlich auch ps2 klassiker die neu aufgelegt wurden
Irgendwie müssen die ihr mageres Lineup ja künstlich aufblasen sonst bleibt ja nurnoch Shovelware übrig. Ob man jetzt einen Film in Detroit oder im Dschungel anschaut das gleich gibt es in grün auf Netflix!

Könnte man meinen, was? Zumindest wenn man ignoriert, dass die Games abgesehen von den Charakteren überhaupt nichts gemeinsam haben, komplett unterschiedlichen Genres angehören und sich komplett unterschiedlich spielen. Aber ja, wenn man das alles ausblendet und die Games auf den Titel/den Charakter reduziert, hast du tatsächlich recht.

Diversität sieht halt anders aus

Die Bandbreite ist auf Ps4 viel grösser, sowohl was zielgruppen als auch was settings anbelangt

Ein Kratos wird eben nicht ins Auto gesetzt...

Die Bandbreite ist auf Ps4 viel grösser, sowohl was zielgruppen als auch was settings anbelangt

Ich finde die Liste ziemlich divers, werden hier doch fast alle Genre abgedeckt.

Ich bin mir sicher eine PS4 Top 20 würde weit weniger Divers sein was Genre angeht

Darum nochmal die Frage: wie stellst du dir die entsprechende Liste der PS4 vor? Games wie Fortnite, FIFA 2019, Minecraft und Rocket League werden da wohl auch weit vorne sein.

Ich finde die Liste ziemlich divers, werden hier doch fast alle Genre abgedeckt.

Ich bin mir sicher eine PS4 Top 20 würde weit weniger Divers sein was Genre angeht

Diversität kommt aber nicht allein dadurch zustande das man das Genre wechselt

Klar, auf dem Papier sind MK, Mario party, SSB, mario 2d/3d, mario tennis usw ja auch verschiedene genres
Am Ende ist das aber nicht wirklich divers

Zuletzt bearbeitet:
Darum nochmal die Frage: wie stellst du dir die entsprechende Liste der PS4 vor? Games wie Fortnite, FIFA 2019, Minecraft und Rocket League werden da wohl auch weit vorne sein.

Also wenn man die vkz im psn der letzten monate sieht wirds wohl so aussehen

GoW, spiderman, spyro, rdr, cod, ac, tomb raider, fifa, auch detroit war gut dabei in den psn listen

Zum Vergleich:

Sony hat die europäischen PlayStation Store Jahres-Charts für 2018 veröffentlicht. Am meisten kostenpflichtige Downloads.

ps-store-2018-01.jpg

in einem punkt muss ich @Bond unterstüten, Diversität definiert sich nicht nur durch das Genre. Das ist natürlich auch etwas "blauäugig". Setting / Atmo etc. gehört für mich ebenso zu Diversität.

Sony wird ja auch gerne vorgeworfen den immer gleichen Charaktertyp zu haben (angry white man with a gun) und die immer gleiche Farbpalette zu verwenden (Grau / dunkel). Das ist imo auch ein mangel an Diversität, egal ob man jetzt von einem shooter, action Adventure oder weiss was spricht. oder heute morgen das aktuelle Beispiel mit Zombie spielen, sind auch unterschiedliche Genres, trotzdem wäre für mich mehr Diversität in Sachen design / Setting schön.

zusammengefasst: Diversität ist mehr als nur Genres

• Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom