ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Sie sagt aus, dass ein Kunde im Schnitt recht viele Games kauft wenn sie hoch ist - sprich er viel in die Plattform investiert und das Engagement höher ist. Was ist daran schlecht?

Zu deinem letzten Punkt: Warum soll man es nicht vergleichen können? Man muss ja nicht 1:1 heutige Konsolen mit jenen von früher vergleichen, aber interessant zu wissen was für Tie Ratios erfolgreiche Konsolen hatten, ist es auf alle Fälle.

Hab nicht gesagt, dass sie schlecht ist. Nur wieso soll eine höhere Attach Rate z.B. auf der Switch besser sein als eine niedrigere auf der Xbox One, wenn man davon ausgeht (ich weiß nicht ob es stimmt, reine Annahme), dass durch den Gamepass und DLC-Käufe die Spieler auf der Xbox viel mehr investieren? Das ganze Games as a Service-Prinzip hat ja zum Ziel, dass die Leute weniger Spiele kaufen, sich dafür länger mit einem Spiel beschäftigen und durch DLCs und Ingame-Käufe Umsatz generieren. Da der Publisher dann weniger in Entwicklung und Vermarktung investieren muss, kann dieses Modell für einige attraktiver sein, als möglichst viele Spiele zu verkaufen.

Wenn man die Attach Rate verschiedener Konsolen heutzutage vergleicht, vergleicht man Äpfel mit Birnen. Das gilt genau so mit dem Vergleich mit älteren Generationen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Es muss nichts schlechtes sein. Allerdings übertreibst du hier denke ich etwas, weil der Gamepass (noch) nicht die hohen Sub-Zahlen haben wird. Und das bräuchte er um überhaupt eine niedrige Tie Ratio auffangen zu können (ich bezweifle aber, dass die One eine niedrige haben wird).

• Lob
Selbst wenn die attach rate auf einer Konsole wie der switch dadurch gepusht wird, dass zb. Indies in der 5-20 Euro Preisklasse häufiger gekauft werden (da stärker verfügbar wie TripleA Produktionen) ist das beileibe nix Negatives.

Das sagt dann nur aus, dass die grossen Entwicklungsstudios mehr ihrer Spiele auf den Konkurrenzplattformen absetzen, aber schmälert nicht Nintendos guten Umsatz mit den vielen kleineren Games und die Zufriedenheit der Indie developer, die nicht den Anspruch haben müssen, dass sich ihre viel kostengünstigeren Spiele millionenfach verkaufen.

Ergo sehe ich eine hohe attachrate auch immer positiv - gleich wie teuer die games angeboten werden.

Es geht nicht nur um den Gamepass, sondern vor allem auch um DLC- und Ingame-Käufe, die die Attach Rate nicht abbildet. Schau dir die aktuellen Amazon Charts an. Da gibt es auf Platz 3 und 7 irgenwelche FiFA-Points. Will nicht wissen wie viel FiFA-Spieler in dieses Spiel investieren, oder GTA-Käufer in GTA usw. Die Attach Rate ist am Ende nur EIN Indikator von vielen für den Erfolg einer Konsole, aber sicher nicht der einzige. Aber ich will euch den Spaß nicht verderben. Wenn ihr weiterhin die Attach Rate überbewerten wollt weil Konsolenkriege damit Spaß machen, dann weiterhin viel Spaß.

• Lob
Hab nicht gesagt, dass sie schlecht ist. Nur wieso soll eine höhere Attach Rate z.B. auf der Switch besser sein als eine niedrigere auf der Xbox One, wenn man davon ausgeht (ich weiß nicht ob es stimmt, reine Annahme), dass durch den Gamepass und DLC-Käufe die Spieler auf der Xbox viel mehr investieren? Das ganze Games as a Service-Prinzip hat ja zum Ziel, dass die Leute weniger Spiele kaufen, sich dafür länger mit einem Spiel beschäftigen und durch DLCs und Ingame-Käufe Umsatz generieren. Da der Publisher dann weniger in Entwicklung und Vermarktung investieren muss, kann dieses Modell für einige attraktiver sein, als möglichst viele Spiele zu verkaufen.

Wenn man die Attach Rate verschiedener Konsolen heutzutage vergleicht, vergleicht man Äpfel mit Birnen. Das gilt genau so mit dem Vergleich mit älteren Generationen.
Es muss nichts schlechtes sein. Allerdings übertreibst du hier denke ich etwas, weil der Gamepass (noch) nicht die hohen Sub-Zahlen haben wird. Und das bräuchte er um überhaupt eine niedrige Tie Ratio auffangen zu können (ich bezweifle aber, dass die One eine niedrige haben wird).

Gamepass bietet ja nicht nur an dass die Spiele im Abo sind, sondern die Spiele kann man mit dem gamepass Abo zu einem reduzierten Preis kaufen. 20% sind recht üblich, wenn ich mich nicht irre.

Gamepass bietet ja nicht nur an dass die Spiele im Abo sind, sondern die Spiele kann man mit dem gamepass Abo zu einem reduzierten Preis kaufen. 20% sind recht üblich, wenn ich mich nicht irre.

Lohnt sich nicht, weil die Retail-Preise immer noch niedriger sind.

• Lob
Interessiert nur 25-40% Käufer, die ausschließlich Digital Spiele erwerben, einen feuchten Dreck. :)

Zumal es deinem Argument Wind aus den Segeln nimmt dass der Gamepass die Tie Ratio und Umsätze niedrig halten könnte.

Überhaupt nicht. Weil der SINN des Gamepass darin besteht, dass man die Spiele nicht kauft. Ich weiß genau so wenig wie ihr wie sich der Game Pass auf die Attach Rate auswirkt. Aber darum geht es gar nicht. Nehmen wir an, er wirkt sich NICHT negativ aus. Dann berücksichtigt die Attach Rate immer noch nicht, dass viele Spieler AUCH in den Gamepass investieren. Das heißt hätten Xbox One und Switch die gleiche Attach Rate, könnte man daraus nicht ableiten, dass Switch-Käufer genau so viel in Spiele investieren wie Xbox One Käufer. Der Gamepass ist aber nur EIN Beispiel wieso der Vergleich der Attach Rate verschiedener Konsolen nix taugt.

• Lob
Überhaupt nicht. Weil der SINN des Gamepass darin besteht, dass man die Spiele nicht kauft. Ich weiß genau so wenig wie ihr wie sich der Game Pass auf die Attach Rate auswirkt. Aber darum geht es gar nicht. Nehmen wir an, er wirkt sich NICHT negativ aus. Dann berücksichtigt die Attach Rate immer noch nicht, dass viele Spieler AUCH in den Gamepass investieren. Das heißt hätten Xbox One und Switch die gleiche Attach Rate, könnte man daraus nicht ableiten, dass Switch-Käufer genau so viel in Spiele investieren wie Xbox One Käufer. Der Gamepass ist aber nur EIN Beispiel wieso der Vergleich der Attach Rate verschiedener Konsolen nix taugt.

Falsch, denn der Sinn des Gamepass ist dass sich die Leute zu einem reduzierten Preis kaufen. Deshalb wechseln die Spiele im Gamepass auch. ;)

Zumal es für MS immernoch positiver ist 9,99€ mtl. einzunehmen und die Leute spielen ihre Spiele anstelle dass sie aufgrund des hohen Einstiegspreises die Spiele auslassen.

Die Tie Ratio bleibt weiterhin immer positiv und da gibt es idR hier auch keine Vergleiche. Attachrate-Vergleiche gibt es natürlich und auch die sind stets positiv behaftet weil sie genutzt werden um zu zeigen wie einmalig Nintendo am Markt agiert oder wie übertrieben erfolgreich bspw. GTA V ist.

Sorry, dir fehlen nicht nur die Argumente sondern auch die Basis um es negativ darzustellen.

Sorry, dir fehlen nicht nur die Argumente sondern auch die Basis um es negativ darzustellen.
Wo versuche ich die Attach Rate negativ darzustellen? Ich sage nur, dass ein konsolenübergreifender Vergleich ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist und dass die Attach ALLEINE über den Erfolg einer Konsole nix aussagt und auch nix darüber aussagt wie viel die Spieler in die Software einer Konsole investieren.

Ich brauche auch keine Attach Rate und zu wissen wie übertrieben erfolgreich GTA ist, Das sagt mir die Attach Rate auch nicht! Wenn ich wissen will wie erfolgreich GTA ist schaue ich mir die Verkaufszahlen von GTA an. Dasselbe mit den Nintendo Spielen. Aus der Attach Rate kann man nicht ableiten welche Hersteller erfolgreich sind auf der jeweiligen Konsole. Dass es Third Partys auf Nintendo Konsolen viel schwieriger haben als auf Sony Konsolen wirst du aus keiner Attach Rate dieser Welt ablesen können. Was interessiert einem Third Party die hohe Attach Rate der Switch, wenn er weiß, dass sich überwiegend Nintendo Spiele verkaufen?

Wenn ihr weiterhin daran glauben wollt, dass eine höhere Attach Rate bedeutet dass eine Konsole erfolgreicher ist, glaubt weiterhin daran. Wenn jemand an den Weihnachtsmann glauben will, soll er auch daran glauben. xD

• Lob
Da ich nun Striko hier mal nicht völlig widersprechen will: wie fließen denn die kleinen Games für einige Euro in die Tie Ratio ein? Ich habe nämlich das Gefühl, das wird tatsächlich nur unzureichend kommuniziert.

• Lob
Da ich nun Striko hier mal nicht völlig widersprechen will: wie fließen denn die kleinen Games für einige Euro in die Tie Ratio ein? Ich habe nämlich das Gefühl, das wird tatsächlich nur unzureichend kommuniziert.

Bei Nintendo sind Download Only Titel nicht erfasst. Bei Sony soweit ich weiss schon. Microsoft keine Ahnung.

Ihm gehts ja darum dass Tie Ratio egal ist weil da auch 3€ Käufe unterfallen und das unsinnig wäre in seinen Augen. Nur wird ein Hersteller niemals explizit ausweisen mit wievielen Spielen er wie viel Umsatz gemacht hat.

spiel ist spiel. man hat auch damals nicht zwischen budget/lizenz spielen mit vollpreisspielen unterschieden.
es ist ja auch nichts so, dass die ps4 im nachteil wäre. die hat nämlich den größeren indie hype mitgemacht und das über einen längeren zeitraum.
die switch attach rate ist für den kurzen zeitraum einfach gut. auch ohne indie titel wäre sie das.

Bei Nintendo sind Download Only Titel nicht erfasst. Bei Sony soweit ich weiss schon. Microsoft keine Ahnung.

Ihm gehts ja darum dass Tie Ratio egal ist weil da auch 3€ Käufe unterfallen und das unsinnig wäre in seinen Augen. Nur wird ein Hersteller niemals explizit ausweisen mit wievielen Spielen er wie viel Umsatz gemacht hat.

Grundsätzlich stellt Striko nur die Aussagekraft und Vergleichbarkeit der Tie Ratios verschiedener Konsolen in Frage ubd das ist imo durchaus legitim.

spiel ist spiel. man hat auch damals nicht zwischen budget/lizenz spielen mit vollpreisspielen unterschieden.
es ist ja auch nichts so, dass die ps4 im nachteil wäre. die hat nämlich den größeren indie hype mitgemacht und das über einen längeren zeitraum.
die switch attach rate ist für den kurzen zeitraum einfach gut. auch ohne indie titel wäre sie das.

Natürlich. Nur: wenn Sony die download only Titel miteinbezieht (ich weiß es nicht), Nintendo es aber nicht tut, ist ein direkter Vergleich der zwei Plattformen natürlich ziemlicher Quatsch.

Grundsätzlich stellt Striko nur die Aussagekraft und Vergleichbarkeit der Tie Ratios verschiedener Konsolen in Frage ubd das ist imo durchaus legitim.

Er stellt sie infrage weil er nicht damit einverstanden ist dass 3€ Spiele dort einfließen und nicht weil er der Meinung ist das PS+ oder Gamepass Einfluss darauf nehmen. Ich bezweifel zudem dass die PS+ und Goldspiele einfließen in die Tie Ratio.

Seine Argumentation ist letztlich: Du kannst die Switch Tie Ratio nicht gleichsetzen mit der der One weil Switchspiele günstiger wären. Mal davon ab dass Nintendo Download Only Titel dort nicht reinfließen lässt: Microsoft als auch Sony gehen nach verkauften Spielen. Dazu zählen PS+ und Gold- und Gamepassspiele nicht.

liebe freunde, kommen in den nächsten monaten brauchbare games für meine switch? bitte keine ports nennen, weil ich neue games möchte. das teil ist jetzt seit anfang 2018 nicht wirklich mehr im betrieb gewesen...

liebe freunde, kommen in den nächsten monaten brauchbare games für meine switch? bitte keine ports nennen, weil ich neue games möchte. das teil ist jetzt seit anfang 2018 nicht wirklich mehr im betrieb gewesen...

Sag mir Bescheid sobald es brauchbare PS4 Games für mich gibt. Die PS4 habe ich seit Februar 2018 nicht mehr bei mir zuhause weil nichts gescheites veröffentlicht wird. :(

oder weil mir die Zeit fehlt für die zwei Ps4 Games, die mich interessieren

Sag mir Bescheid sobald es brauchbare PS4 Games für mich gibt. Die PS4 habe ich seit Februar 2018 nicht mehr bei mir zuhause weil nichts gescheites veröffentlicht wird. :(

habe seit Dad of War auch meine PS4 nicht mehr angerührt und Dad of War dauerte nur 13h. Hätte die PS4 wohl verkaufen sollen aber hab hier noch The Last of Us Remastered rumliegen, das ich eigentlich noch beenden wollte aber irgendwie doch keine Motivation dafür finde(habs 2x auf der PS3 beendet auch auf höchstem Schwierigkeitsgrad).

Glaube ist ne Gute Idee das Teil samt dem Game zu verkaufen bevor es nix mehr wert ist, verstaubt hier eh nur :nix:

Für deinen schlechten Geschmack kann Sony nix.
Spiderman, GOW, SOTC, Astro Bot, Detroit und das ohne die 3rd zu nennen.

Gott sei Dank das nicht jeder auf bunte NintendoGames steht.

Ne Switch würde bei mir auch verstauben.
Erst für Bayonetta 3 oder Metroid Prime 4 wird sie gekauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom