ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
@Rick187

Ich bin blauer Edelgamer, kein Schlumpf. Fühle mich daher nicht angesprochen.
Und die Welt von SotC ist noch "leerer" wie bei Zelda. Finde Zelda bzw um Welten besser, weil es das auch ist. SotC fand ich sogar ziemlich ermüdend, tbh.
Aber bei beidem Games ist diese "Leere" nur Storybestandteil, weil die Macher nicht fähig sind, eine lebendige OW abzuliefern. Dann schafft man halt 'ne Geschichte um diese Unfähigkeit.
 
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Ich finde auch man sollte sich lieber auf Stampede Videos verlassen:



Bevor man mir hier vorwirft parteiisch zu sein: es war(wenig überraschend) unmöglich auch nur irgendwas von Sony zu finden, das die Massen derart anzog. Nintendo schafft das interessanterweise laufend :goodwork:


Das erinnert ja an menschen die seit wochen nichts gegesen haben und sich ausgehungert aufs Essen stürzen
Verständlich irgendwie , das passt zur Pika lager , die sind meistens was spiele angeht am verhungern :ugly:
 
Das erinnert ja an menschen die seit wochen nichts gegesen haben und sich ausgehungert aufs Essen stürzen
Verständlich irgendwie , das passt zur Pika lager , die sind meistens was spiele angeht am verhungern :ugly:

Der Hunger nach Ausnahmespielen ist eben groß:nix:
 
Es verzerrt gar nichts weil die Attachrate nur aussagt wieviele Spiele pro Gerät gekauft wurden. Umsatz spielt da keine Rolle.

Wenn man deinen Unsinn wahrnehmen würde, dann müsste man auch jeden PSN Sale aus den PS4 Zahlen nehmen. Schon sind die fast 10 Mio von Spiderman weit weit weg und es wurden keine Milliarde Spiele verkauft sondern max. 800mio. :kruemel:

Es gibt einen Unterschied zwischen einem 3€ Spiel und einem 40€ Spiel. Die Frage ist was man aus der Attachrate ableiten will? Wen interessiert wie viele Spiele pro Gerät gekauft wurden? Was soll das aussagen? Über den Erfolg der Konsole sagt das jedenfalls nix aus. Und wie werden da die PSN+ Spiele berücksichtigt? Oder die Xbox Gold Spiele? Oder der Gamepass? Die Attachrate ist heute kein Maßstab mehr für den Erfolg einer Konsole, ihre Aussagekraft ist gleich null. Die taugt nur für Fanboy-Schlachten. Gilt genau so für Sony Konsolen.
 
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Ja, aber wieso soll eine höhere Attach Rate besser sein? Für wen? Eine niedrigere Attach Rate auf der Xbox One kann z.B. bedeuten, dass der Gamepass ein Erfolg ist. Ist das dann schlecht oder gut? Und ist die Attach Rate wirklich vergleichbar, wenn Millionen von Spieler z.B. auf der Xbox One monatlich 4 Spiele gratis bekommen? Oder wenn der Großteil der verkauften Spiele unter 20€ kostet?
 
Naja man kann ja durchaus sagen, dass man eben nur die Attachrate von richtigen Retailspielen mit einbezieht. Und den ganzen Indiekram weglässt.
 
Ich wiederhole mich mal.... Microsoft freut sich über jeden Gamepass Kunden das "Netflix Abo" für Games die Azure Cloud steht bereit ist Microsoft demnächst wohl egal ob der MICROSOFT GAMEPASS auf Fire TV, LG Oled, Switch, PS5, Apple TV oder einem Toaster läuft! :nix:
 
Das ist ehrlich gesagt ne ziemlich dumme Frage, sry.

Sieht dir nicht ähnlich, dass du deine Meinung nicht begründen kannst. Die Attach Rate sagt nur, wie viele Spiele gekauft wurden. Sie sagt aber nix darüber aus in welcher Preisklasse die Spiele verkauft wurden. Wenn sich, als Extrembeispiel, auf einer Konsole überwiegend 5€ Indies verkaufen und kaum große Produktionen, ist das gut oder schlecht? Und für WEN wäre das gut oder schlecht? Für wen soll die Attach Rate interessant sein?

Du hast ja nicht mal eine Erklärung dafür, wie der Gamepass einzuordnen ist. Der drückt die Attach Rate nach unten, wenn der erfolgreich ist. Die Spiele die mit dem Gamepass gezockt werden kommen in der Attach Rate nicht vor. Genau so wie PSN+ und Xbox Gold Spiele. Am Ende werden pro Gerät VIEL MEHR Spiele gezockt als die Attach Rate vermuten lässt.

Es gibt so viele Gründe wieso die Attach Rate heutzutage kein sinnvoller Maßstab für irgendetwas ist.
 
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WoW! Hast Recht, muss mich dieser überaus logischen Argumentation dann wohl geschlagen geben. :uglygw:

Musst du wirklich denn du kannst nicht einmal die Umsätze aus Spieleverkäufen vorweisen da kein Hersteller es so genau aufzeigt. Da gibts immer eine Gesamtsumme. Sony, Nintendo und MS ist es relativ ob du 40€,70€ oder 20€ ausgibst. Solang du das Spiel auf ihrer Plattform kaufst bekommen sie Geld dafür. Das ist alles was sie interessiert. Wenn du keine Beweise vorlegen kannst dann solltest du dich wirklich geschlagen geben. Eine hohe Tie Ratio war nie was schlechtes und wird sie nie sein. Investoren hören auch gern von einer hohen Tie-Ratio weil das mehr Geld bedeutet für den Konzern und somit im Bestfall für sie.
 
Sieht dir nicht ähnlich, dass du deine Meinung nicht begründen kannst. Die Attach Rate sagt nur, wie viele Spiele gekauft wurden. Sie sagt aber nix darüber aus in welcher Preisklasse die Spiele verkauft wurden. Wenn sich, als Extrembeispiel, auf einer Konsole überwiegend 5€ Indies verkaufen und kaum große Produktionen, ist das gut oder schlecht? Und für WEN wäre das gut oder schlecht? Für wen soll die Attach Rate interessant sein?

Du hast ja nicht mal eine Erklärung dafür, wie der Gamepass einzuordnen ist. Der drückt die Attach Rate nach unten, wenn der erfolgreich ist. Die Spiele die mit dem Gamepass gezockt werden kommen in der Attach Rate nicht vor. Genau so wie PSN+ und Xbox Gold Spiele. Am Ende werden pro Gerät VIEL MEHR Spiele gezockt als die Attach Rate vermuten lässt.

Es gibt so viele Gründe wieso die Attach Rate heutzutage kein sinnvoller Maßstab für irgendetwas ist.

Die Attachrate zeigt wie hoch die Kaufbereitschaft ist und dabei spielt es keine Rolle ob wir von 5€ oder 60€ Spielen reden. Dieser Wert ist auch weiterhin wichtig weil er auch jetzt noch wiederspiegelt wie gesund eine Plattform für Spiele ist egal ob Indie oder AAA.

Gamepass ist ein Fall für den MAU Wert und diese sind stark schwankend und können je mach bedarf anders kommuniziert werden.

Wenn wir irgendwann einen Standart bekommen wie MAU genau bewertet wird, dann sieht es anders aus. Zur Zeit haben wir aber Messungen wie einmal kurz eingeloggt im Quartal bis hin zu wirklich einmal Umsatz generiert (also Shop Aktivität). Beim MAU wird z.Z. gebogen wo es nur geht damit es sich schön anhört ohne festen Standart.

Daher ist die Attachrate weiter der Wert mit Aussagekraft.
 
Äh musst du. Hohe Softwareverkäufe sind natürlich positiv. Da fällt mir ehrlich gesagt auch gar nix ein...

Gerade mit Gamepass und PS+/GwG ist ja eine hohe Tie Ratio ja noch positiver zu sehen.

Die Frage war nicht ob eine hohe Attach Rate positiv ist, sondern was sie aussagt. Hier werden ja ständig Attach Rates verschiedener Konsolen verglichen. Wozu?! Da spielen so viele Faktoren rein, dass die Attach Rate als Vergleichsmaßstab für den Erfolg einer Konsole nix taugt.

Die Attachrate zeigt wie hoch die Kaufbereitschaft ist und dabei spielt es keine Rolle ob wir von 5€ oder 60€ Spielen reden.
Natürlich spielt es eine Rolle ob die Leute bereit sind 5€ oder 60€ zu zahlen.
 
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Die Frage war nicht ob eine hohe Attach Rate positiv ist, sondern was sie aussagt. Hier werden ja ständig Attach Rates verschiedener Konsolen verglichen. Wozu?! Da spielen so viele Faktoren rein, dass die Attach Rate als Vergleichsmaßstab für den Erfolg einer Konsole nix taugt.

Sie sagt aus, dass ein Kunde im Schnitt recht viele Games kauft wenn sie hoch ist - sprich er viel in die Plattform investiert und das Engagement höher ist. Was ist daran schlecht?

Zu deinem letzten Punkt: Warum soll man es nicht vergleichen können? Man muss ja nicht 1:1 heutige Konsolen mit jenen von früher vergleichen, aber interessant zu wissen was für Tie Ratios erfolgreiche Konsolen hatten, ist es auf alle Fälle.
 
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