Bossti
L14: Freak
Nein, wir halten fest dass du hier angefangen hast Indie Spiele generell als Spiele mit kleinem Budget zu definieren und dafür argumentativ rechts und links von diversen Usern abgewatscht worden bist. Keiner von uns hat bestritten, dass die meisten Indie Titel nur ein kleines Budget aufweisen. Das ist aber kein Kriterium eines Indie Spiels, keine Ursache. Ein Spiel ist nicht Indie, weil es ein kleines Budget hat. Die beiden Begriffe sind nicht austauschbar zu verwenden. Das und die daraus resultierende Kerneigenschaft die austauschbar mit dem Begriff Indie zu verwenden ist haben dir jetzt genug Leute versucht nahe zu bringen.Ist wikipedia besser?
https://en.wikipedia.org/wiki/Indie_game
Kein klare und allgemein anerkannte Definition, sondern es gibt typische Merkmale, die ein Indie-Spiel hat, unter anderem ein geringes Budget und ein kleines Team.
Wir halten also fest: ein paar User von www.consolewars.de haben die Deutungshochheit über die Begriffe AAA und Indie...
Und ich denke, dass wir hier niemals einen Konsens erreichen werden weil du genau weißt dass über diese Definition deine Argumentation bzgl. Cel Shaded (oder dann später salopp Comic) Grafik in sich zusammenfällt. Und das kannst du nicht zulassen, nicht wahr? (<- kleiner Hinweis: das ist eine rhetorische Frage; du musst darauf nicht antworten) Ungeachtet der Tatsache, dass auch diese übergeordnete Aussage als falsch entlarvt worden ist; zumal du von "Cel Shading" über "Comic" schlussendlich bei "nicht realistisch" angekommen bist und damit die Schublade von Breath of the Wild auf Jet Force Gemini und schlussendlich Tetris erweitert hast. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stilblüten du dir in Zukunft anhören wirst müssen, möglicherweise fällt ja sogar die ein oder andere Signatur raus :v:
Um ehrlich zu sein bin ich eher positiv überrascht, dass sich bei der Diskussion über den Begriff "Indie" hier die Mehrheit auf die klaren Eckpunkte verständigen konnte, was zumindest vor ein Paar Jahren nicht mal innerhalb der Community selbst möglich war. Ich erinnere mich daran, dass manche Entwickler den Begriff so streng auslegen wollten, dass jegliche Beteiligung am Projekt von außen (also auch Fundraising oder lediglich Marketing von einem Publisher) schon als Sakrileg gilt; andere (zugegeben nur eine Hand voll) wiederum wollten den Begriff allen ernstes an den Gewinn koppeln im Sinne von "Wenn du erfolgreich bist, bist du nicht mehr indie"
![xD xD xD](/styles/sanleiassets/cwsmilies/xdsmileyvj7.gif)
Zuletzt bearbeitet: