Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
Wie gesagt: Sehe ich gar nicht so. Ein Pad verlangt von mir beim gleichen Spiel ein anderes Skillset als M+T.
Jeder der mit einem Gamepad erfolgreich ist, wird nach kurzer Eingewöhnung mit M+T besser sein als er es davor war. Die koordinativen Fähigkeiten sind da, das Verständnis des Spiels ist da, die Motivation ist da - was fehlt ist die Möglichkeit auch wirklich genau zu steuern. Und da M+T da so deutlich überlegen sind, wird kaum jemand riesige Probleme bei der Umstellung haben. Nehmen wir doch als Beispiel mal StarCraft II: Ich behaupte - und ich bin mir sehr sicher, dass das stimmt - dass der beste Gamepad-StarCraft-Spieler der Welt, nach höchstens einer Woche Eingewöhnung mit Maus+Tastatur besser spielt als davor. Er ist danach sicherlich nicht der beste Spieler der Welt, er wird im direkten Vergleich zu vorher aber riesige Fortschritte machen.
Bei Ego-Shootern ist es etwas schwieriger, weil die Gamepad-Spieler dort von enormen Hilfestellungen der Entwickler profitieren. Dadurch wird der Umstieg nicht ganz so einfach. Nur haben wir dadurch die Situation, dass wir:
A) Bei M+T den besten Spieler des Games haben; den besten Spieler der jeweiligen Sportart
B) Bei Gamepads den besten Spieler haben, der sich selber behindert und von den Hilfeleistungen der Entwickler abhängig ist
Und A) sollte darum automatisch vor B) stehen. Ansonsten ist die Rangliste nicht repräsentativ.