Kennst du das nicht? Ein Spiel macht dir wahnsinnig viel Spaß und du willst darin alles erleben und machen? Darum geht es bei gutgemachten Achievements. Also was 99% der Spiele nicht haben, aber Xenoblade dir Ingame gibt.
Wobei bei Teil 2 war das System anders durch die Diagramme mit den Aufgaben wie besiege XY, mach Aktion 5x usw.
Brauche ich dafür Trophies, ne Platinum die mir zeigt, dass ich alles im Spiel gesehen und getan habe? Gegen Trophies und die Statistiken habe ich allgemein nichts, aber mir kommt es so vor als wenn die bei manchen keine Nebensache mehr sind, sondern ein "muss" und zwar bei jedem Spiel, nicht nur Ausnahmetiteln.
Und der Goldenen Kackhaufen erfüllt den gleichen Zweck, er ist der Beweis, dass man alle paar hundert Koroksamen im Spiel gefunden hat, die Nintendo so großzügig verteilt hat, damit man in der riesigen Welt überhaupt ein paar findet. Kann gerne jeder sammeln und machen was er will, für mich klingt das nach Arbeit. Und da übertreibt es auch Monolithsoft ein wenig mit Fließbandaufgaben wie Sammle 8 Flichtolder- Kürbisse oder töte 5 Baby-Hasits (erfunden). Es ist Spielzeitstreckung, in Maßen erträglich und es hilft beim Erforschen, zwingt einen zum Kämpfen, ist billiger als sich gute Sidequests und echte Ingame-Belohnungen auszudenken. In Xenoblade 1 habe ich die Siedlung aufgebaut weil ich es wollte, in manchen alten Tales of Games (in dne neuen nicht mehr) ebenso, da sind die Sidequests von einem Selbstzweck erfüllt. Mir ists lieber wenn ein Spiel so gut ist, dass ich so viel wie möglich darin erreichen will, ohne hintergedanken an eine Auszeichnung, die ich mir dann um meinen virtuellen Hals hängen kann. Ich habe kein einziges PS4 Spiel platiniert, nicht mal annähernd, darauf bin ich fast schon wieder ein wenig stolz.
(am nächsten kam ich dem in Trails of cold Steel (Vita), habe da aber auch erst nach dem Durchspielen nachgesehen)
Nur problematisch wird es, wenn diese zu vollpreis verkauft werden und weniger wert auf neue Spiele gelegt wird, wie im Fall Nintendo.
Ich habe mir bisher kaum Ports auf der Switch gekauft (und gar keinen Wii U Port, außer zelda das ich nicht als wirklichen Port sehe, da Crossgen) und empfinde neue Spiele natürlich als wichtiger als Ports von Spielen, die ich schon mal gespielt habe. Nintendo entwickelt auch nicht weniger neue Spiele, die Ports sind eher Lückenfüller um Wartezeiten zu überbrücken. Und wenn jemand diese Ports nicht gespielt hat soll er doch seinen Spaß damit haben.
Wenn ich bei Sony wegen Ports gelästert habe dann nur, weil mich das restliche 1st Party Angebot im ersten Jahr der PS4 nicht interessierte, Knack und co waren halt nicht so prickelnd wie BotW, Mario Odyssey und Xenoblade 2. Und es brachte die Sonys auf die Palme :v: