• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.

Deine Antwort ergibt keinen Sinn auf meinen Quote
Wer sich bei dieser Sachlage wirklich drüber aufregt das man solche Spiele kritisch beäugt hat eine seltsame Wahrnehmung

Sollen keine Darstellung kleiner Mädchen nehmen, sondern richtige Frauen, dann wird das auch weniger diskutiert

Das Problem ist nicht generell die nackte Haut, sondern wohl eher die nackte Haut in Kombination mit dem offensichtlichen Alter

Deine Antwort ergibt keinen Sinn auf meinen Quote
Wer sich bei dieser Sachlage wirklich drüber aufregt das man solche Spiele kritisch beäugt hat eine seltsame Wahrnehmung

Sollen keine Darstellung kleiner Mädchen nehmen, sondern richtige Frauen, dann wird das auch weniger diskutiert

jetzt sind wir von kinder zu teenager gekommen, immerhin etwas. Den letzten Schritt schaffst du auch noch.

Das Problem ist nicht generell die nackte Haut, sondern wohl eher die nackte Haut in Kombination mit dem offensichtlichen Alter
yeah, offensichtlichen Alter, da dein Kumpel die als Kind bezeichnet hat, du als Teenager (18+19 ist übrigens auch noch teenager), kann das ja gar nicht so offensichtlich sein... .

Scheinen ja nur die Blauen ein Problem damit zu haben, weil Sony der einzige ist der da was zensiert,

giphy4vd00.gif

Die abgebildete Figur hat deutlich minderjährige Züge

Da kannst du dir jetzt einreden was du willst, wenn man frauen darstellen möchte, soll man einfach keine schulmädchen draus machen

Das wird aber eben bewusst für den kleinen nischenmarkt gemacht der genau solche mädchen will
Die Toleranzschwelle dafür ist aber nun mal gering, da muss man sich dann eben nicht wundern wenn sowas abgelehnt wird

da fehlen noch die Schlümpfe im Alter nach der PS4:
tauber Schlumpf
blinder Schlumpf

Schlumpf, der während des Actionfilms Knöpfe auf dem Controller drückt

Schlumpf mit Gicht in den Fingern

Schlumpf, der ohne Brille Nintendo-Grafik lobt

Schlumpf, der bei Anime mit Fanservice von der guten alten Zeit schwärmt, als Sony das noch zensiert hat

Schlumpf, der als Rentner gegen seine Enkel in Fifa Brasilien auswählt, damit das Endergebnis realistisch ist

Also imho hat das Meme potenzial :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Die abgebildete Figur hat deutlich minderjährige Züge

Da kannst du dir jetzt einreden was du willst, wenn man frauen darstellen möchte, soll man einfach keine schulmädchen draus machen
wie Japaner halt, oder hast du noch nie japanische Frauen gesehen?
Das wird aber eben bewusst für den kleinen nischenmarkt gemacht der genau solche mädchen will
Die Toleranzschwelle dafür ist aber nun mal gering, da muss man sich dann eben nicht wundern wenn sowas abgelehnt wird

das lustige ist ja dass das bei Sony nicht abgelehnt sondern "nur" geschnitten wird, bei allen anderen nicht. Sony will es sich halt mit dem japanischen Markt verscherzen

wie Japaner halt, oder hast du noch nie japanische Frauen gesehen?

das lustige ist ja dass das bei Sony nicht abgelehnt sondern "nur" geschnitten wird, bei allen anderen nicht. Sony will es sich halt mit dem japanischen Markt verscherzen

Ich habe japanische frauen gesehen, keine einzige sah auch nur annähernd so aus xD die japaner verarbeiten doch darin genau das was sie nicht haben. Grosse augen, grosse brüste, lange beine habe ich auch nicht wirklich viele gesehen (mein Statement basiert auf einem 3 wöchigen japan urlaub in tokyo, Hiroshima und Kyoto - bin daher kein Experte, aber natürlich hat man die diskrepanz zwischen anime/manga mädels und jaoanerinnen rasch bemerkt) .

Aber anyway. Die diskussion ist dämlich. Etwas zu schneiden ist scheisse - aber wollen wir echt so tun als wären viele Mädels die in primär jp orientierten games platziert sind nicht fragwürdig oder an der Grenze des erkennbaren Alters? Da finde ich dir auf Anhieb sauviele Beispiele.

Es ist nicht ganz verkehrt da mal ein bisschen die zügel anzuziehen

Wie das im Zweifelsfall beurteilt wird ist natürlich immer Auslegungssache

Sony will das Risiko von Imageschäden minimieren

Wenn es ihnen in der Vergangenheit weniger wichtig war, dann war das eben so
Firmenpolitik kann sich ändern und vielleicht gab es ja einen Auslöser dafür, wer weiss

Against the Players?

Man könnte ja mal ne Umfrage machen zb in den USA inwieweit PS4 Kunden es gut oder schlecht finden das man spärlich bekleidete Mädchen Figuren nicht mehr virtuell begrabschen kann wie in dem Spiel um das es vor ein paar Wochen ging

Und dann bitte nicht nur im Resetera nachfragen...

Leb einfach damit das derlei Darstellungen es in unserer Gesellschaft schwer haben und geächtet werden von der grossen Mehrheit

Sony will sich scheinbar bei Feministen und "SJWs" einschmeicheln, dass gerade du das toll findest wundert mich ein wenig, auch wenn ich deine Anime Abneigung kenne. Aber da haben Konservative halt Schnittpunkte zu den "Progressiven". (Die Bezeichnungen habe ich nur ob der Veranschaulichung gewählt, es muss sich niemand provoziert fühlen ). Wie gesagt kann es mir persönlich eigentlich egal sein, da ich solche Ecchi Games nicht spiele und es für Fans und Entwickler dieser Quatschspiele Alternativen zu Sony gibt.

Und um nackte Kinder geht es bei diesen Spielen nicht wirklich, obs strafrechtlich relevant ist entscheiden doch eher die Prüfstellen, die orientieren sich dabei an eigentlich recht strengen deutschen Gesetzen die vor nicht allzulanger Zeit verschärft wurden. Wen nselbst die kein Problem damit haben....

Ich hoffe mal für dich, dass Sony es bei der Zensurwelle bei Animegames belässt und das nicht noch ausweitet, wobei das eventuell ja schon der Fall ist wenn ich mir Sonys eigene Spiele der letzten Zeit so ansehe.

Auch frage ich mich warum man Umfragen bei Leuten machen sollte, welche sich nicht für Animespiele interessieren. Man könnte ja auch eine Umfrage starten ob Killerspiele in Deutschland verboten gehören, wie wohl 80 jährige Omas abstimmen würden? Die brauchen wohl auch kein The Last of US 2....Und ich glaube fast Shooter sind schädlicher als Senran Kagura, nur eben akzeptierter.

Das sieht doch ganz eindeutig wie ein halbnackter Teenager aus

Da muss man sich dann nicht wundern

Vielleicht mal 10 jahre älter machen

Mein Problem damit ist in DE eher, dass Sex mit Teenagern (ab 16, manchmal schon ab 14) legal ist und Bikinibilder von nicht realen Animefiguren (das Alter kenne ich nicht, gibt es dazu eine Quelle?) ein so großes Problem sein sollen. Es passt einfach nicht ganz zusammen.

Ich habe japanische frauen gesehen, keine einzige sah auch nur annähernd so aus xD
stimmt, denn die haben kleinere Brüste :v:
die japaner verarbeiten doch darin genau das was sie nicht haben. Grosse augen, grosse brüste, lange beine habe ich auch nicht wirklich viele gesehen (mein Statement basiert auf einem 3 wöchigen japan urlaub in tokyo, Hiroshima und Kyoto - bin daher kein Experte, aber natürlich hat man die diskrepanz zwischen anime/manga mädels und jaoanerinnen rasch bemerkt) .
hättest dir mal ein paar Models anschauen sollen :v:
Aber anyway. Die diskussion ist dämlich. Etwas zu schneiden ist scheisse - aber wollen wir echt so tun als wären viele Mädels die in primär jp orientierten games platziert sind nicht fragwürdig oder an der Grenze des erkennbaren Alters? Da finde ich dir auf Anhieb sauviele Beispiele.

na wenn du meinst, die Japaner sehen das sicher komplett anders.

Bleiben dann noch die non sexual Titel, die bei Sony geblockt werden weil sie Animebilder haben :ugly:

Ich habe japanische frauen gesehen, keine einzige sah auch nur annähernd so aus xD die japaner verarbeiten doch darin genau das was sie nicht haben. Grosse augen, grosse brüste, lange beine habe ich auch nicht wirklich viele gesehen (mein Statement basiert auf einem 3 wöchigen japan urlaub in tokyo, Hiroshima und Kyoto - bin daher kein Experte, aber natürlich hat man die diskrepanz zwischen anime/manga mädels und jaoanerinnen rasch bemerkt) .

Ich hab generell noch nie in meinem Leben eine wirklich hübsche Asiatin gesehen. Von den Attributen mal ganz zu schweigen. Dass die Japaner in diesem Hentai-Zeug unerfüllte Sehnsüchte verarbeiten kann ich mir sehr gut vorstellen.

Darüber hinaus ist es auch allgemein bekannt, dass diese Art der Darstellung von Frauen vllt nicht absichtlich aber doch explizit Pädophile anspricht und dort Anklang findet. Die Brüste sind viel zu groß und zu prall, die Beine im Verhältnis zum Rest des Körpers viel zu lang, die Augen viel zu groß und dadurch wirkt das Gesicht extrem kindlich, so wie das einer 12- oder meinetwegen auch 15-Jährigen.

Dass man sowas ablehnt, sollte doch bitte verständlich sein. Ich finde ja schon normale Anime-Darstellung regelrecht widerlich und abstoßend, weswegen ich auch keine JRPG zocke aber das schlägt dem Fass doch echt den Boden aus.

Da frag ich mich schon, wie man das ernsthaft gut finden kann.

genau so gut kann man fragen wie man Ballerspiele oder die Sexszenen im Witcher gut finden kann :ugly:

Geschmäcker und unterschiedliche Zielgruppen halt und wie ein Kind sieht der Charakter immer noch nicht aus, selbst wenn er im Gesicht angeblich kindlich wirkt (wie gesagt, Japaner halt)

btw nutz das Wort Pädophile nicht, wenn du nicht weißt was das bedeutet

Zuletzt bearbeitet:
genau so gut kann man fragen wie man Ballerspiele oder die Sexszenen im Witcher gut finden kann :ugly:

Geschmäcker und unterschiedliche Zielgruppen halt und wie ein Kind sieht der Charakter immer noch nicht aus, selbst wenn er im Gesicht angeblich kindlich wirkt (wie gesagt, Japaner halt)

bei ballerspielen schiesse ich auf keine Kinder und
in witcher sind die Sexszenen sehr offensichtlich mit erwachsenen.

so schwer kann das nicht zu verstehen sein. oder muss ich jetzt bilder raussuchen von yennifer, triss und Keira? come on Amuro. ;)

Ich hab generell noch nie in meinem Leben eine wirklich hübsche Asiatin gesehen. Von den Attributen mal ganz zu schweigen. Dass die Japaner in diesem Hentai-Zeug unerfüllte Sehnsüchte verarbeiten kann ich mir sehr gut vorstellen.

Darüber hinaus ist es auch allgemein bekannt, dass diese Art der Darstellung von Frauen vllt nicht absichtlich aber doch explizit Pädophile anspricht und dort Anklang findet. Die Brüste sind viel zu groß und zu prall, die Beine im Verhältnis zum Rest des Körpers viel zu lang, die Augen viel zu groß und dadurch wirkt das Gesicht extrem kindlich, so wie das einer 12- oder meinetwegen auch 15-Jährigen.

Dass man sowas ablehnt, sollte doch bitte verständlich sein. Ich finde ja schon normale Anime-Darstellung regelrecht widerlich und abstoßend, weswegen ich auch keine JRPG zocke aber das schlägt dem Fass doch echt den Boden aus.

Schlagt doch bitte nochmal nach was pädophil bedeutet, wenn ihr den Begriff unbedingt nutzen wollt. Und Animefiguren sehen meist jünger aus als die Personen sein sollen, gilt auch für Männer. Man kann den Stil natürlich nicht mögen, wie mein Kunstdozent der damals Anime allgemein als pädophil bezeichnete wegen den großen Augen und der sich ein halbes Jahr später ne Abiturientin schnappte die selbst noch wie ein halbes Kind aussah, zumindest im Vergleich zu ihm.

Ansonsten mag ich auch vieles nicht und verstehe auch vieles nicht, aber mein Wunsch anderen leuten etwas zu verbieten hält sich in Grenzen.

so schwer kann das nicht zu verstehen sein. oder muss ich jetzt bilder raussuchen von yennifer, triss und Keira? come on Amuro. ;)

Ich kenne kein kommerziell vertriebenes Animespiel, in dem Sex mit Jugendlichen gezeigt wird. Überhaupt kenne ich persönlich kein Animespiel auf konsolen in dem überhaupt Sex gezeigt wird. Meist ist jede Teenager Komödie aus den an sich prüden USA schlimmer. Es gibt natürlich Hentaispiele und anderen Crap, der oft dann auch verboten ist, aber über sowas reden wir auf Konsolen nicht, da kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
in dem Bild siehst du auch keine Kinder

und

abgesehen von den vielen vielen Ballerspielen in denen man Zivilisten killen kann, Gewalt wird hierzulande halt eher akzeptiert als nackte Haut, ist ja im TV nicht viel anders ;)

darum geht es nicht sondern darum dass es auch Leute gibt die sowas nicht gut finden ;)

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Schlagt doch bitte nochmal nach was pädophil bedeutet, wenn ihr den Begriff unbedingt nutzen wollt. Und Animefiguren sehen meist jünger aus als die Personen sein sollen, gilt auch für Männer. Man kann den Stil natürlich nicht mögen, wie mein Kunstdozent der damals Anime allgemein als pädophil bezeichnete wegen den großen Augen und der sich ein halbes Jahr später ne Abiturientin schnappte die selbst noch wie ein halbes Kind aussah, zumindest im Vergleich zu ihm.

Ahahahaha. :lol2: Das entspricht ja so dermaßen dem Klischee, dass gerade die immer als erstes "Pädo!" schreien, die selber gerne Kinder vernaschen. :pcat: :nyanwins:

@Amuro ich habe auch nicht gesagt die im Bild sei ein Kind ;)

das eine ist einfach eine Einstellung zu einem Thema (weil sex und Sexszenen unter erwachsenen einfach normal ist und kein Tabu) aber sequalisierte Kinder ist ein Tabu. Da ist es egal wer das gut findet oder nicht, es gehört nicht auf ein Medium - aber ich weiss dass das kulturell bedingt anders gesehen werden kann. ich mag Japan und ich mag die Kultur, aber diesen teil finde ich - sorry - echt etwas abstossend.

@Amuro ich habe auch nicht gesagt die im Bild sei ein Kind ;)

das eine ist einfach eine Einstellung zu einem Thema (weil sex und Sexszenen unter erwachsenen einfach normal ist und kein Tabu) aber sequalisierte Kinder ist ein Tabu. Da ist es egal wer das gut findet oder nicht, es gehört nicht auf ein Medium - aber ich weiss dass das kulturell bedingt anders gesehen werden kann. ich mag Japan und ich mag die Kultur, aber diesen teil finde ich - sorry - echt etwas abstossend.

dann ist ja gut dass es sowohl im Bild als auch sonst bei den geblockten Titeln nicht um Kinder geht (also anders als in diversen Ballerspielen, wie man sieht) - ihr wollt die ganze Diskussion nur dahin verlagern weil sie einen großen Kopf und Augen hat, ändert dennoch ncihts an der Tatsache dass das kein Kind ist. ;)

Guter Punkt.
Hat imo mit abstumpfung zu tun. Gewalt ist alltäglich. Filme, Bücher, games usw. Sexuelle übergriffe, missbrauch, gerade auch minderjährige sind immer noch ein extrem heikles thema.

Aktuelles beispiel wäre die netflix verfilmung vom anschlag in norwegen. Geht das zu weit? Ist glaube ich weniger rational zu erklären, Vieles davon ist kulturell bedingt was man gutheisst und was nicht

Nun, bei der Serie über den Anschlag von Breivik sehe ich die Sache - ohne die Serie gesehen zu haben - differenzierter. Ich bezweifle schwer, dass der Gewaltakt, der Anschlag in der Serie zelebriert/glorifiziert wird. Das ist imo ein riesiger Unterschied und damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Gewaltdarstellung ist teilweise das einzige Mittel um den Schrecken der Gewalt darzustellen.

Den Einwand verstehe ich. Das geht aber an meinem Beispiel mit CP vorbei.

Trotzdem ein Gedanke den man zu Ende denken sollte, deshalb mal meine Sicht:
Wenn man sich z.B. das Medium Film ansieht hat man letztendlich das gleiche Bild. Körperliche Gewalt wird zelebriert, sexuelle Gewalt dagegen nicht (zumindest nicht in dem was ich unter das Medium Film zähle :v: ).
Allerdings wird Gewalt (und korrigiere mich wenn es viele Gegenbeispiele gibt) immer dadurch gerechtfertigt, dass es unabwindbar und/oder für den "richtigen" Zweck geschieht. Bei sexueller Gewalt geht das gar nicht weil hier immer ein egoistischer Trieb zugrunde liegt.

Was ist ein „richtiger“ Zweck von Gewalt? Gerade bei einer der erfolgreichsten Gaming IP‘s überhaupt, GTA, ist Gewalt nicht selten ein Selbstzweck und liegt dem egoistischen Trieb des Charakters zu Grunde. Ja, der Charakter ist ein Verbrecher und ein Verbrecher tut das nun mal. Das macht die Gewalt aber nicht „richtiger“. (Ich will damit nicht sagen, dass GTA zensiert werden sollte!)

In Spielen ist es afaik meistens auch so, dass der physikalischen Gewalt ein höheres Ziel als Motivator zugrunde liegt. Vor allem in eSports Titeln fällt das dann allerdings gerne mal unter den Tisch und die Spielmechaniken gehen so im sportlichen Charakter auf, dass die dargestellte physikalische Gewalt gar nicht mehr so wahrgenommen wird und nur Mittel zum Zweck sind. Da wären wir dann wieder bei einer Nebendiskussion: schleichende Verharmlosung? :v:
Auch für Videospiele lässt sich das auf sexuelle Gewalt einfach nicht übertragen. Sie kann imo sicher vorkommen wenn es Teil der Handlung ist aber als Spielelement ist es einfach aus moralischer Sicht ungeeignet.

In Videospiele gab es übrigens auch schon Shitstorms wenn ein Titel die Gewaltausübung nicht rechtfertigen konnte. Man denke an den Amoklaufsimulator. Hier gibt es also definitiv auch Grenzen

An Gewalt kommt man in Videospielen nicht vorbei. Das ist aber auch gar nicht nötig. CS:GO ist natürlich ein gewalttätiges Spiel, aber es ist nicht die Gewalt an sich, die unterhält oder fasziniert, sondern der Wettkampf. Die Gewalt ist damit nicht der Selbstzweck. Man übt nicht Gewalt aus, weil Gewalt Spaß macht, sondern weil es für den Erfolg notwendig ist. Ähnlich wie z.B. beim Boxsport nicht die Entstellung des Gesichts des Gegners im Zentrum steht, sondern der Sieg über den Gegner.

Unabhängig davon habe ich nicht mal ein Problem damit, wenn Gewalt zum Selbstzweck wird. Darum ging es mir auch nie. Ich mag es nicht und verabscheue Games, die es tun, würde aber keine Zensur für Games wie Mortal Kombat, Gears of War, God of War, GTA u.ä. fordern. Ich fordere auch keine Zensur von Filmen wie SAW, die noch weitaus weitergehen. Ich muss es ja nicht schauen/spielen, wenn ich damit nichts anfangen kann. Es gibt eine Grenze (Amokläufe, Kindermord, Folter u.ä.), die nicht überschritten werden darf, alles andere wird akzeptiert und das ist in Ordnung so.

Ich stelle nur in Frage, warum in GTA ein Verbrechen zum Selbstzweck und Spaß ausgeübt werden darf (ich klaue ein Auto und fahre mal etwas auf dem Gehsteig umher um möglichst viele Fußgänger zu ermorden. Gab es dafür nicht sogar schon Achievements? Oder war das ein anderes Game? Oder halt den Erfolg bei RDR, bei dem man eine Frau vom Zug überrollen lassen muss); bei sexueller Gewalt aber wird die Grenze des Akzeptierten so verdammt tief gezogen. Wir sprechen hier ja nicht von simulierten Kindervergewaltigungen (dass da eingegriffen würde, ist klar!), sondern vom Begrapschen eines Anime-Charakters. Da halte ich simulierte Massenmorde in GTA für moralisch weitaus bedenklicher.

Das bedeutet nicht, dass ich die Anime-Spiele spielen würde. Ich halte die Grapsch-Szenen für genauso bescheuert wie die Darstellung von Gewalt zum Selbstzweck. Aber eben nur für genauso bescheuert und nicht deutlich schlimmer, weshalb ich die unterschiedliche Vorgehensweise von Sony nur wenig nachvollziehen kann.

Grundsätzlich hast Du Recht. Die Toleranzgrenze ist bei sexueller Gewalt niedriger als bei an nichtsexueller Gewalt. Allerdings ist sie auch grundsätzlich niedriger bei Gewalt gegen Minderjährige und das gilt dann sowohl für sexuelle als auch nichtsexuelle Gewalt. Spiele bei denen Kinder abgeschossen werden, würden vermutlich auch nicht gut ankommen.

Am meisten toleriert wird Darstellung nichtsexueller Gewalt gegen Erwachsene.
Weniger toleriert wird sexuelle Gewalt gegen Erwachsene und nichtsexuelle Gewalt gegen Minderjährige
Am wenigsten toleriert bis u.U. hin zur strafrechtlichen Verfolgung wird sexuelle Gewalt gegen Minderjährige.

Dann spielt als dritte Dimension noch das Geschlecht des Opfers eine Rolle, sowie die Täter-Opferkonstellation.

GTA hat ja aus diesem Grund keine Kinder. Das ist also schon richtig. Ich stelle darum - wie oben ausgeführt - auch nur die Grenze in Frage, ab wann die Toleranzgrenze für sexuelle Gewalt (Arschgrapscher in VC? Der dumme Spielmodus in SK? Vergewaltigung?) erreicht ist und wann sie bei physischer Gewalt (Mord? Massenmord? Kindermord? Amoklauf?) erreicht ist.

Der Beweis ist ein anderer Publisher! Denn der kann das ja auch. Kann also nicht so zeitintensiv und kostspielig sein. :kruemel:

(Klingt irre, aber im Bereich Online-Service wurde übrigens wirklich so argumentiert.)

Daran ist überhaupt nichts irre. Das ist völlig vernünftig. Ja, Rockstar hat die finanziellen Mittel, ein Game zu lokalisieren, gar keine Frage (beweisen andere Publisher) Und es ist bedenklich, dass sie es nicht tun. Und das obwohl ich englisch quasi wie meine Muttersprache verstehe und absolut nicht auf eine deutsche Sprachausgabe angewiesen bin. Es geht hier nicht darum, dass man etwas braucht - sondern dass man es von Rockstar erwarten kann.

Rockstar hatte schon mehr als genug zu tun mit RDR2.
Es kam einfach mal das beste open world Spiel des Universums raus.

Hätte man noch 1 Jahr auf die deutsche Synchro warten sollen ?
Pfffff bestimmt nicht

Parallel synchronisieren? Damit hàtte man keine Verzögerung. Es ist ja nicht so, dass die Sprecher der englischen Ausgabe die Texte selber erfinden und darum alles nacheinander gemacht werden muss.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom