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ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Kann er und man kann es kritisieren. Hier gibt es halt unterschiedliche Empfindlichkeiten und Haltungen was man als akzeptabel ansieht und was nicht. Ich würde halt sagen, dass die Alterseinstufung und Freigabe durch bewährte Institutionen reichen sollte und wir da keine weitere Moralpolizei benötigen. Wenn der Inhalt illegal ist wird es sowieso nicht erlaubt.

Grenzen gibt es natürlich auch jetzt schon.

Kritisieren kann man grundsätzlich immer. Aber der plattformanbieter muss nicht alles auf seine plattform lassen. Vielmehr gibts imo nicht zu sagen. Wo die grenze liegt ist sowieso bei den meistem sehr unterschiedlich. Aber der entwickler darf sich ja auch frei entscheiden das werk dann halt nicht auf der Plattform zu veröffentlichen.
 
Man sollte hier definitiv differenzieren. Das letzte mal als ich diese Diskussion hier gesehen habe ging es noch um ein Spiel bei dem man minderjährige Animemädels ausziehen und begrabbeln konnte.
Ich denke da wirst du ebenso ein Problem drin sehen wie Miko und wenn nicht dann stimmt was mit dir nicht :kruemel:

Gilt natürlich auch für die andere Seite. Man sollte nicht alles sexualisierte streichen weil es einigen nicht passt sondern nur wenn es eben Grenzen überschreitet und damit meine ich nicht fragile moralische Grenzen von einigen SJWern :v:

Ich weiß zwar nicht um welches Spiel es geht aber -> Freizügige Outfits ≠ Begrapschen

Klar ist begrapschen von minderjährigen nix was ich in einem Videospiel haben muss und wenn es keinen Zusammenhang mit der jeweiligen Story hat sowieso nicht. Aber wie hier schon erwähnt wurde, müsste man dann 90% der Teenie Slasher Filme zensieren oder verbieten weil da 16-17 Jährige auf dem Bildschirm rummachen. Da regt sich keiner auf wenn jeder weiß das die Schauspieler alle über 18. sind :nix:

Finde die Diskussion gerade im Bezug mit Videospielen einfach ein bisschen lächerlich. Wenn ich mit einem halbnackten Muskelbepackten Mann durch die Pampa laufe und mit einem Schwert Menschen und Tiere zerfetze bis das Blut nur so fließt juckt es keinen aber wenn man nackte Haut sieht ist gleich ne Aufruhr da.

Es sind "Fiktive Welten" also -> NICHT REAL <- und in diesen fiktiven Welten ist es immer irgendwie okay grauenvolle dinge zu tun wie Folter, Raub, Mord, Gewalt die alle in der echten Welt natürlich nicht legal sind.

Aber bei Nackter Haut, nassen/kurzen T-Shirts oder großen Anime Hupen wird dann die Grenze gezogen?

Das hier ist ok:

677301-gore.jpg

mortal-kombat-x-10-fatality-brutality-mortal-kombat-x-reintroduces-their-super-gory-brutality-finishes.jpeg



aber das hier darf nicht sein und gehört für alle verboten :v:

Lucina-Spring-Festival-full.png

Weiß nicht ich finds n irgendwie bisschen lächerlich :v:
 
Kritisieren kann man grundsätzlich immer. Aber der plattformanbieter muss nicht alles auf seine plattform lassen. Vielmehr gibts imo nicht zu sagen. Wo die grenze liegt ist sowieso bei den meistem sehr unterschiedlich. Aber der entwickler darf sich ja auch frei entscheiden das werk dann halt nicht auf der Plattform zu veröffentlichen.

Natürlich, es verbietet Sony ja auch niemand, geht auch gar nicht, sie können erlauben was sie wollen, mir ist es sogar relativ egal wenn Sony sich selbst Kunden abschneidet, kommt der Switch zugute, die sich mühsam Nintendos "nur für Familien" Ruf abtrainieren musste in Japan und jetzt die Vitafanbase übernimmt.

Für Sony ist es imo ein Fehler, aber wenn sie keinen Vitanachfolger planen und sich voll auf den Westen konzentrieren, ihre Sache. nur müssen sie sich nicht wundern wenn die Fans sich beschweren, welche diese Spiele bisher vor allem auf Sonygeräten vorfanden. Mal schaun ob Sony das durchhält, Steam hat es nicht geschafft ;)

Rein moralisch sehe ich keine Probleme mit nicht illegalen Spielen, ich muss sie ja nicht kaufen. Und in einer Zeit in der quasi jeder Jugendliche Zugriff auf kostenfreie Internetpornos, darunter auch ziemlich heftige Gewaltpornos hat frage ich mich halt, ob solche doch recht harmlosen Spiele wirklich eine Bedrohung für irgendjemanden darstellen können. Vergewaltigungsspiele wirst du weder bei Nintendo, noch bei Sony finden, und das ist auch gut so, darüber reden wir hier aber nicht.
 
@ChoosenOne
Deiner Behauptung steht entgegen, dass Spiele wie Persona 5 für den westlichen Markt überhaupt nicht vertont werden und Spiele wie RDR2, die eben nicht in 35 Sprachen daherkommen. Dass es Agenturen gibt, ist mir bekannt; dass die Vertonung von Videospielen nicht "kostspielig und zeitintensiv" ist, würde ich gerne nachlesen können. Denn mir sind nur Aussagen von Entwicklern im Gedächtnis, die das Ganze als aufwändig bezeichneten.
Ich warte weiterhin auf valide Quellen, die deine Aussage bestätigen, das Vertonen von textlastigen Spielen sei weder kostspielig, noch zeitintensiv.
 
Es ging wirklich um begrapschen per Touchscreen.
Ansonsten stimme ich dir zu bei deinen Beispielen.
Wie gesagt: Differenzierung ist wichtig.

Habs mir grad angesehen und mich persönlich wundert es in dem Fall nicht das es hier zensiert wird :kruemel: ob das ganze jetzt aber zensiert gehört ist ja auch nirgendwo geregelt (zumindest nicht in dem Fall von dem Senra Kagura Dingens da dort keine expliziten sexuellen Darstellungen vorhanden sind, sondern "nur" das begrapschen :v: ) . Ist halt so eine Sache wenn in Videospielen alles erlaubt ist zu zeigen aber nackte Haut, Sex und Intimitäten sind dann auf einmal zuviel des guten.

Weiß auch garnicht ob es dazu überhaupt ein Gesetz gibt und wie das ganze geregelt ist bei solchen Inhalten (Kann ja auch ganz schnell ins CP driften). Daher wäre im normalfall Sony ja garnicht Zuständig sondern die jeweiligen Prüfstellen.

Ist halt Merkwürdig das Sony gerade jetzt damit anfängt soetwas selbst zu verbieten, obwohl solche Titel zuvor ja auch ungeschnitten auf deren Platformen erschienen sind :kruemel:



Das Thema wird aber auch irgendwie immer nur angeschnitten wenn es um unrealistische aufgeblasene Animeboobies geht :v:
 
Redet ihr von Senran Kagura Burst renewal? Der geschnittene Modus war anscheinend über mehrere Spiele hinweg keinerlei Problem (auch nicht für Sony) und verstößt anscheinend auch nicht gegen Gesetze, die es natürlich gibt (ich finde es etwas peinlich (das Spiel), aber nichts zum aufregen, kann man ignorieren). In dem Fall finden es die Prüfer wohl ok, nur eben Sony seit ihrer neuen Regelung nicht mehr.
 
Nun... ohne nun die sexuelle Gewalt relativieren zu wollen: warum darf körperliche Gewalt in diversen Games dargestellt und zelebriert werden, sexuelle Gewalt aber geht zu weit? Letztendlich sehe ich persönlich da kaum Unterschiede. Gewisse Personen werden Opfer von Gewalttaten und im Videospiel wird der Akt der Gewaltausübung zelebriert.
Grundsätzlich hast Du Recht. Die Toleranzgrenze ist bei sexueller Gewalt niedriger als bei an nichtsexueller Gewalt. Allerdings ist sie auch grundsätzlich niedriger bei Gewalt gegen Minderjährige und das gilt dann sowohl für sexuelle als auch nichtsexuelle Gewalt. Spiele bei denen Kinder abgeschossen werden, würden vermutlich auch nicht gut ankommen.

Am meisten toleriert wird Darstellung nichtsexueller Gewalt gegen Erwachsene.
Weniger toleriert wird sexuelle Gewalt gegen Erwachsene und nichtsexuelle Gewalt gegen Minderjährige
Am wenigsten toleriert bis u.U. hin zur strafrechtlichen Verfolgung wird sexuelle Gewalt gegen Minderjährige.

Dann spielt als dritte Dimension noch das Geschlecht des Opfers eine Rolle, sowie die Täter-Opferkonstellation.
 
ich weiß noch wie ich damals eine Xbox haben wollte nur wegen dem Dead Or Alive Volleyball game ^^ ( anno 2003 oder so )
und dabei stehe ich nicht auf frauen sondern auf typen. auch damals :love:

und meine schwestern fanden die auch immer hübsch und wir wollten unbedingt dieses game und die DOA fighting games allgemein haben. die gab es aber nicht auf dem GameCube leider.

wegen den hübschen mädchen. ich und meine jüngere sis fanden Hitomi immer am besten und meine andere schwester Tina. hatte sogar poster aufgehangen. war wohl etwas wie Spice Girls oder No Angels am strand für uns :puppy:xD leider aber nie bekommen /: aber in bewegung habe ich es nie gesehen....glaube da ging es auch sehr um deren gepose lol
naja vielleicht war es ein gutes volleyball game. aber ich könnte verstehen wieso das typen dann heiß finden würden und es sich deswegen kauften.
wir fanden sie ja auch hübsch :D ....wären quasi große hübsche cousinen auf der Xbox gewesen die volleyball spielen xD ^^
 
Deiner Behauptung steht entgegen, dass Spiele wie Persona 5 für den westlichen Markt überhaupt nicht vertont werden und Spiele wie RDR2, die eben nicht in 35 Sprachen daherkommen. Dass es Agenturen gibt, ist mir bekannt; dass die Vertonung von Videospielen nicht "kostspielig und zeitintensiv" ist, würde ich gerne nachlesen können. Denn mir sind nur Aussagen von Entwicklern im Gedächtnis, die das Ganze als aufwändig bezeichneten.

Persona5 ist ja nur ein weiteres negativbeispiel.
Ich liebe dieses game und hab 150h gebraucht bis ich durch war.

Aber bei p5 gehts ja gar nicht um die fehlende lokale Vertonung. Dieses Spiel wurde, außer in englisch, gar nicht lokalisiert.
Für mich DER große Kritikpunkt an dem game und ein absolutes No-Go in unserer heutigen Zeit.

P.s. in Relation nicht kostenintensiv und langwierig. Bei Produktionskosten von 50mio+ ist ein Betrag im 6stelligen bereich (bei viel Text wie rdr2) nicht extrem.

Ich hatte hierzu einen Artikel vor einem oder 2 Jahren gelesen, das textlokalisierung im Schnitt 5stellige Beträge kosten bei textinzensiven Games.
Aber ja, ich such jetzt auf dem Weg ins Büro nicht das inet danach ab ...

Edit:
Doch auf die schnelle in der ubahn gegoogelt.
Die Synchronisation eines kompletten Kinofilme in Deutschland kostet zwischen 40000 und 50000 €

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton...isation-der-kampf-um-die-kruemel-1829457.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Persona5 ist ja nur ein weiteres negativbeispiel.
Ich liebe dieses game und hab 150h gebraucht bis ich durch war.

Aber bei p5 gehts ja gar nicht um die fehlende lokale Vertonung. Dieses Spiel wurde, außer in englisch, gar nicht lokalisiert.
Für mich DER große Kritikpunkt an dem game und ein absolutes No-Go in unserer heutigen Zeit.

P.s. in Relation nicht kostenintensiv und langwierig. Bei Produktionskosten von 50mio+ ist ein Betrag im 6stelligen bereich (bei viel Text wie rdr2) nicht extrem.

Ich hatte hierzu einen Artikel vor einem oder 2 Jahren gelesen, das textlokalisierung im Schnitt 5stellige Beträge kosten bei textinzensiven Games.
Aber ja, ich such jetzt auf dem Weg ins Büro nicht das inet danach ab ...

Edit:
Doch auf die schnelle in der ubahn gegoogelt.
Die Synchronisation eines kompletten Kinofilme in Deutschland kostet zwischen 40000 und 50000 €

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton...isation-der-kampf-um-die-kruemel-1829457.html

lulz

Ein textintensives Spiel wie RDR2 ist wesentlich aufwändiger zu synchronisieren und lokalisieren als ein Kinofilm von ~90 Minuten Spielzeit. Es sind je Spiel oft abertausende Zeilen Text, die übersetzt und vertont werden müssen. Der Vergleich ist absurd und unverhältnismäßig.

Des Weiteren beziehen sich die 50.000 Euro auf die Synchronisation von Sprache A in Sprache B. Nicht gemeint ist damit, dass sich ein Film für 50k in beliebig viele Sprache übersetzen und vertonen lässt.

Und nochmal: Vergleiche nicht Filme mit Spielen.

Ich warte also weiterhin auf einen Beweis, dass die Lokalisation und Vertonung von Videospielen nicht zeitintensiv und kostspielig ist.
 
Ich warte also weiterhin auf einen Beweis, dass die Lokalisation und Vertonung von Videospielen nicht zeitintensiv und kostspielig ist.
Der Beweis ist ein anderer Publisher! Denn der kann das ja auch. Kann also nicht so zeitintensiv und kostspielig sein. :kruemel:

(Klingt irre, aber im Bereich Online-Service wurde übrigens wirklich so argumentiert.)
 
Nachdem Rockstar seine Mitarbeiter jahrelang überarbeit hat, sollen sie das jetzt auch mit den Synchronsprechern machen?
Dagegen.

Edit: Oh warte, die sind ja meist gewerkschaftlich organisiert. Mhmm, verdächtig.
 

Hatte ja irgendwie befürchtet, das die Antwort auf meinen post auf diesem Niveau sein wird.
Naja, glaub halt was du willst es ist sicher nicht meine Aufgabe dich von irgendwas zu überzeugen. Hab schlicht keine Lust und Zeit für eine mühselige "aba aba " Diskusion

Und was soll diese ständige Argumentation von dir etwas einzufordern und zu verlangen. Als ob ich dir irgendwas schuldig wär

Edit:
@Ark
Es wird nicht nur von einem Studio anders gemacht. Es wird von so gut wie allen anderen studios bei AAA Produktionen anders gemacht und giltveigentlich als branchenstandart. Oder?

@Nullpointer
Lokalisierungen gibt man in der Regel bei anderen Firmen in Auftrag. Sowas weiß man eigentlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokalisierungen bei Games kosten immer Kohle und um so mehr lokalisiert werden muss um so teurer wird es.
Zzgl. wenn man eine gewisse Qualität erreichen möchte gerade bei der Vertonung.

Ne halbe Million Dialogzeilen in verschiedene Sprachen anzubieten, wäre schon ne Aufgabe.

Aber an Kohle kann es nicht liegen bei R* und Take2, von daher ist diese Kritik schon gerechtfertigt.
 
Rockstar hatte schon mehr als genug zu tun mit RDR2.
Es kam einfach mal das beste open world Spiel des Universums raus.

Hätte man noch 1 Jahr auf die deutsche Synchro warten sollen ?
Pfffff bestimmt nicht
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Rockstar hatte schon mehr als genug zu tun mit RDR2.
Es kam einfach mal das beste open world Spiel des Universums raus.

Hätte man noch 1 Jahr auf die deutsche Synchro warten sollen ?
Pfffff bestimmt nicht

Äh nein, es war nicht einfach mal so. Sondern Tausende Leute haben jahrelang dran gearbeitet.

Die Synchro läuft heutzutage parallel, nicht mehr so wie früher als die lokalisierten Fassungen monatelang oder mehr später erschienen.
 
Die sexualisierte Darstellung offensichtlich klar Minderjähriger ist im Westen ein Thema das in den letzten Jahrzehnten immer weiter auf sie schwarze Liste der gesellschaftlichen Akzeptanz gerutscht ist

Da macht es auch keinen Unterschied ob man es für 18+ kunden deklariert denn Pornographische/Softpornographische Inhalte sind zwar in keinster Weise verboten, im Gegenteil sind sie im Westen sogar Mainstream mittlerweile
Aber wenn sich diese Art der Erwachsenenunterhaltung auf Teenager aka nicht volljährige Personen konzentriert, reden wir schnell von strafrechtlicher Relevanz
Genau das ist das Hauptproblem der Anime Sachen

Sony ist es eigentlich Scheissegal womit sie Geld verdienen, aber nur solange es ihnen nicht imagemässig schadet

Die Ps4 hat nunmal 90% ihres erfolges und ihrer Kunden ausserhalb von Japan

Und im Westen kann man sich keine schlechte PR leisten indem man Spiele mit halbnackten oder nackten kinderfiguren toleriert

So simpel ist es





Und bzgl RDR2

Es ist ein Godgame geworden

Aber Schande über Rockstar das man es immer noch nicht hinbekommt Synchros für die grossen Sprachräume abseits von Englisch anzubieten

Ja, Synchro kostet Zeit und Geld

Aber
1.Rockstar hat genug Geld
2.Mit einer Voll Lokalisierung erreicht man noch mehr zufriedene Kunden und steigert die Einnahmen

Synchros sind nicht nur Kostenrisiko sondern eine Chance auf mehr Einnahmen
 
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