• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Es gibt halb eine gewissen Fanbase, die Anime-Tittis in Videospielen mag und diese wird ziemlich salty, wenn man diese zensiert & boykottieren diese Spiele dann sogar (Serien wie Senran Kagura oder Dead or Alive Xtrem leben sogar zum Großteil von Fanservice).

Ich erinnere mich noch an der Shitstorm, den Nintendo vor 2 Jahren bekam, als sie Spiele (Fire Emblem Fates, Tokyo Mirrage Session etc.) für den Westen optisch zensiert haben :ugly: Zum Glück ließen die das mit der Switch sein...
und im letzten Fall der VN ging es nichtmal um Titties sondern darum dass dank der Sony Politik das Spiel in der Schwebe hängt und man nicht weiß ob das überhaupt rauskommt, obwohl es vorher Absprache mit Sony gab

Es gibt halb eine gewissen Fanbase, die Anime-Tittis in Videospielen mag und diese wird ziemlich salty, wenn man diese zensiert & boykottieren diese Spiele dann sogar (Serien wie Senran Kagura oder Dead or Alive Xtrem leben sogar zum Großteil von Fanservice).

Ich erinnere mich noch an der Shitstorm, den Nintendo vor 2 Jahren bekam, als sie Spiele (Fire Emblem Fates, Tokyo Mirrage Session etc.) für den Westen optisch zensiert haben :ugly: Zum Glück ließen die das mit der Switch sein...

Nintendo erlaubt 3rd party content so wie ihn der Entwickler erdachte, keine Ahnung ob das jetzt auch für eigene Spiele gilt oder solchen Gemeinschaftsprojekten wie Tokyo Mirage. Das ist schon ein Unterschied. Wobei Nintendo wohl daran arbeitet überall den selben Content zu bieten, wurde schon in einigen interviews zu Xenoblade 2 erklärt, die Entwickler in Japan fragen schon vorher nach was im Westen geht und was nicht. Aber ein wenig lockerer erscheinen sie mit der Switch schon, allgemein, siehe auch Crossplay, das hätte man früher vergessen können.

Marvelous Partner Shares Petition To Convince Sony To Renege On Their Anti-Fanservice Policy [Updated]
https://www.oneangrygamer.net/2018/...renege-on-their-anti-fanservice-policy/70992/
The petition is being hosted over on Change.org, where Yagyu wrote…
The new strategies and policies recently announced by SONY are far from good for their own future.
“Games such as SENRAN KAGURA & Omega Labyrinth Z are the epitome of fan service. Games like these have some limitations on what is definitely enough to enjoy them in full-length.
Removing the Intimacy Mode (Diorama feature) in SENRAN KAGURA is a bad idea and you know it.
Sony allows games like “The Witcher” and the like to offer far more fan service. Is anime the reason for it? We do not know it.”​
The petition, which appears to have gone through a machine translation from Japanese to English, explains how this new policy that Sony has enacted will be harmful for the future of the PlayStation brand.....

Yagyu explained that Sony’s new policies will drive fans away from the PlayStation brand and right into the arms of Nintendo and PC, writing…
All these games have a good limit and do not break any of your laws. The Playstation is known for asian games and we love the consoles for that. But with your current status, it could fundamentally turn it around.

You want to completely lose your fans to Nintendo and PC?

”I don’t think so.

“Do something about it!

“Keep the games like they are!”​
This isn’t the first petition that gamers have put together beseeching Sony to turn from their censorious ways. When Omega Labyrinth Z was banned in the West, gamers also put together a petition requesting Sony not to ban the game.
.......

Omega Labyrinth Life Interview — Producer Talks Jump from PlayStation to Switch, Fanservice, and More
https://www.dualshockers.com/omega-labyrinth-life-interview-switch/
G: Does that mean that the decision had nothing to do with the fact that Sony Interactive Entertainment basically blocked the western release of Omega Labyrinth Z?

YU: Omega Labyrinth Z couldn’t be released in North America and Europe, but I don’t think there will be a problem for Life. For now, we have no plan to released it on PlayStation hardware.

Wobei Nintendo wohl daran arbeitet überall den selben Content zu bieten, wurde schon in einigen interviews zu Xenoblade 2 erklärt, die Entwickler in Japan fragen schon vorher nach was im Westen geht und was nicht.

Das es dieses Spiel unzensiert im Westen geschafft hat grenz immernoch an einem Wunder xD

so kann sony auch einiges an support verlieren, auch wenn 99% dieser titel sowieso schund sind, den ich nicht mal freiwillig spielen wollen würde.
zumindest bedeutet, dass das einige entwickler sich nun anpassen müssen, weil der jap. markt nicht mehr jede produktion alleine tragen kann...
von imageepoch sollten so einige japanische entwickler sowieso lernen.

also letztlich sogar eine gute entscheidung von sony imo.

Das es dieses Spiel unzensiert im Westen geschafft hat grenz immernoch an einem Wunder xD

Eigentlich ist ja nichts schlimmes an dem Spiel (auch wenn man den Humor und die Klamotten natürlich nicht mögen muss). Es ist ab 12 Jahren freigegeben, alleine das man sich wundert, dass es nicht zensiert wurde ist eigentlich schon erschreckend :moin:

so kann sony auch einiges an support verlieren, auch wenn 99% dieser titel sowieso schund sind, den ich nicht mal freiwillig spielen wollen würde.
zumindest bedeutet, dass das einige entwickler sich nun anpassen müssen, weil der jap. markt nicht mehr jede produktion alleine tragen kann...
von imageepoch sollten so einige japanische entwickler sowieso lernen.

also letztlich sogar eine gute entscheidung von sony imo.

Ist halt die Frage welche Spiele es noch treffen kann, Fanservice ist weit verbreitet auch in Spielen die nicht nur von Fanservice leben. Mir sind diese Ecchi Spiele an sich auch egal, wobei ich sie nicht zensieren würde, aber der Vorgang an sich ist mir persönlich nicht ganz geheuer.

An sich auch egal, solange es Alternativen für japanische Devs gibt und Sony scheint sich sowieso mehr auf den Westen zu konzentrieren,

Zuletzt bearbeitet:
und weiter geht es

Visual novel Silverio Trinity coming to PlayStation, hindered by recent Sony regulations

“Right now Sony seems to be moving toward disallowing ports of ages 18 and up titles worldwide. And this games is ages 18 and up, so it’s being subjected to a very strict inspection, and we’re getting all these questions. And like ‘Please write everything in English.’ So we’re in the middle of answering those now, and we’re not sure if we’ll get approved or not. It’s terrible, but in any case, development is done.
“So internally it’s complete, but there are things we can’t do without connecting to Sony’s servers, like Trophies. So everyone is like, ‘When will we be able to add Trophies?’
“And we have a guy who is in charge of translating everything into English and sending it to Sony, but it’s like, ‘Don’t you guys understand Japanese?’ At present we’re thinking we can release early next year if it passes Sony’s inspection… And if Sony says no, then I guess we’ll just find somewhere else to put it.”

https://gematsu.com/2018/10/visual-...aystation-hindered-by-recent-sony-regulations

:ugly:

und während Sony verzweifelt versucht Nippel und Haut zu zensieren gibts auf anderen Platformen Umfragen ob man diese Inhalte gerne öfter im Shop sehen möchte :v:

Zuletzt bearbeitet:
und während Sony verzweifelt versucht Nippel und Haut zu zensieren gibts auf anderen Platformen Umfragen ob man diese Inhalte gerne öfter im Shop sehen möchte :v:

und Bauchnabel, vergiss nicht die bösen Bauchnabel :v:

Andere Plattformen lassen halt den Content von Prüfstellen bewerten :v:

und Bauchnabel, vergiss nicht die bösen Bauchnabel :v:

Explodierende Naziköpfe in Zeitlupe? Kein Problem

In einer Open World Autos klauen und Leute auf offener Straße beleidigen/verprügeln/quälen/töten? Alles ok

aber wehe die Anime Hupen sind zu groß oder man sieht einen Bauchnabel dann ist aber ganz schnell Schluss mit lustig :v:

Explodierende Naziköpfe in Zeitlupe? Kein Problem

In einer Open World Autos klauen und Leute auf offener Straße beleidigen/verprügeln/quälen/töten? Alles ok

aber wehe die Anime Hupen sind zu groß oder man sieht einen Bauchnabel dann ist aber ganz schnell Schluss mit lustig :v:

ist quasi wie im TV bei echten Hupen die Einstellung :v:

Aber nur bei Frauen, bei Männern ist das natürlich okay :v:

wenn der charakter minderjährig wirkt? klar
da bringen auch tausendjährige drachenmädchen nichts oder für den westlichen markt angepasste altersangaben.

wenn der charakter minderjährig wirkt? klar
da bringen auch tausendjährige drachenmädchen nichts oder für den westlichen markt angepasste altersangaben.

Für mich liegt aber genau da das Problem.

Jeder Entwickler etc. kann selbst entscheiden wie alt der "erstellte" Character in dem jeweiligem "Fiktiven" Werk sein soll. Es ist egal wie er "wirkt" wenn klar dabei steht wie alt der Char ist und welche Interaktionen möglich sind.

Solange Chars die eindeutig unter 18 deklariert sind nicht sexualisiert, pervers oder nackt dargestellt werden sollte eigentlich keiner ein Problem damit haben das etwas zensiert oder verboten wird :nix:

Wenn die Leute mal aufhören würden alles so sexualisiert zu sehen dann würde es die ganze Diskussion auch garnicht geben. Zumal es wie gesagt "Fiktive Werke" sind in denen nicht nur die aufgepumpten Hupen nicht real sind sondern auch das Blut, die Drogen und auch explodierenden Köpfe nicht.

Wenn Gesetze gebrochen werden, dann liegt es an dem jeweiligen Land bzw. der Prüfstelle zu zensieren oder direkt zu verbieten.

Rennen solche Leute auch an Stränden rum und erzählen den Eltern der Kids das diese Ihre Gören gefälligst nicht im Badeanzug oder Bikini rumlaufen lassen dürfen weil man zuviel Haut sieht? Quatscht man jedes 13-14 Jährige Mädchen was mit kurzem Rock und Bauchfreiem Top in die Schule geht an und tadelt dieses sich mal nicht so "aufreizend" zu kleiden? Sollte man Minderjährigen mit großen Brüsten eine Gesetzliche Brustverkleinerung aufzwingen? Weil das sonst einige Leute stören könnte?

Artet aber auch schon wieder aus und gehört eher hier in den den Thread: https://forums.consolewars.de/threads/werden-frauen-in-spielen-sexualisiert.67359/
:kruemel:

das was Sony aktuell bei den harmlosen Titeln macht ist quasi das äquivalent hierzu

4ad4jc30.gif

:v:

Für mich liegt aber genau da das Problem.

Jeder Entwickler etc. kann selbst entscheiden wie alt der "erstellte" Character in dem jeweiligem "Fiktiven" Werk sein soll. Es ist egal wie er "wirkt" wenn klar dabei steht wie alt der Char ist und welche Interaktionen möglich sind.

Solange Chars die eindeutig unter 18 deklariert sind nicht sexualisiert, pervers oder nackt dargestellt werden sollte eigentlich keiner ein Problem damit haben das etwas zensiert oder verboten wird :nix:

Wenn die Leute mal aufhören würden alles so sexualisiert zu sehen dann würde es die ganze Diskussion auch garnicht geben. Zumal es wie gesagt "Fiktive Werke" sind in denen nicht nur die aufgepumpten Hupen nicht real sind sondern auch das Blut, die Drogen und auch explodierenden Köpfe nicht.

Wenn Gesetze gebrochen werden, dann liegt es an dem jeweiligen Land bzw. der Prüfstelle zu zensieren oder direkt zu verbieten.

Rennen solche Leute auch an Stränden rum und erzählen den Eltern der Kids das diese Ihre Gören gefälligst nicht im Badeanzug oder Bikini rumlaufen lassen dürfen weil man zuviel Haut sieht? Quatscht man jedes 13-14 Jährige Mädchen was mit kurzem Rock und Bauchfreiem Top in die Schule geht an und tadelt dieses sich mal nicht so "aufreizend" zu kleiden? Sollte man Minderjährigen mit großen Brüsten eine Gesetzliche Brustverkleinerung aufzwingen? Weil das sonst einige Leute stören könnte?

Artet aber auch schon wieder aus und gehört eher hier in den den Thread: https://forums.consolewars.de/threads/werden-frauen-in-spielen-sexualisiert.67359/
:kruemel:
Man sollte hier definitiv differenzieren. Das letzte mal als ich diese Diskussion hier gesehen habe ging es noch um ein Spiel bei dem man minderjährige Animemädels ausziehen und begrabbeln konnte.
Ich denke da wirst du ebenso ein Problem drin sehen wie Miko und wenn nicht dann stimmt was mit dir nicht :kruemel:

Gilt natürlich auch für die andere Seite. Man sollte nicht alles sexualisierte streichen weil es einigen nicht passt sondern nur wenn es eben Grenzen überschreitet und damit meine ich nicht fragile moralische Grenzen von einigen SJWern :v:

Ich will gar nicht zu lange werden. Aber so wie jeder entwickler selber entscheiden darf wie er etwas darstellen möchte, Kann jeder plattformbetreiber entscheiden welchen content er auf der plattform haben will, oder eben nicht. Ist ihr gutes recht.

Man sollte hier definitiv differenzieren. Das letzte mal als ich diese Diskussion hier gesehen habe ging es noch um ein Spiel bei dem man minderjährige Animemädels ausziehen und begrabbeln konnte.
Ich denke da wirst du ebenso ein Problem drin sehen wie Miko und wenn nicht dann stimmt was mit dir nicht :kruemel:

Gilt natürlich auch für die andere Seite. Man sollte nicht alles sexualisierte streichen weil es einigen nicht passt sondern nur wenn es eben Grenzen überschreitet und damit meine ich nicht fragile moralische Grenzen von einigen SJWern :v:

Nun... ohne nun die sexuelle Gewalt relativieren zu wollen: warum darf körperliche Gewalt in diversen Games dargestellt und zelebriert werden, sexuelle Gewalt aber geht zu weit? Letztendlich sehe ich persönlich da kaum Unterschiede. Gewisse Personen werden Opfer von Gewalttaten und im Videospiel wird der Akt der Gewaltausübung zelebriert.

Nun... ohne nun die sexuelle Gewalt relativieren zu wollen: warum darf körperliche Gewalt in diversen Games dargestellt und zelebriert werden, sexuelle Gewalt aber geht zu weit? Letztendlich sehe ich persönlich da kaum Unterschiede. Gewisse Personen werden Opfer von Gewalttaten und im Videospiel wird der Akt der Gewaltausübung zelebriert.

Guter Punkt.
Hat imo mit abstumpfung zu tun. Gewalt ist alltäglich. Filme, Bücher, games usw. Sexuelle übergriffe, missbrauch, gerade auch minderjährige sind immer noch ein extrem heikles thema.

Aktuelles beispiel wäre die netflix verfilmung vom anschlag in norwegen. Geht das zu weit? Ist glaube ich weniger rational zu erklären, Vieles davon ist kulturell bedingt was man gutheisst und was nicht

Ich will gar nicht zu lange werden. Aber so wie jeder entwickler selber entscheiden darf wie er etwas darstellen möchte, Kann jeder plattformbetreiber entscheiden welchen content er auf der plattform haben will, oder eben nicht. Ist ihr gutes recht.

Kann er und man kann es kritisieren. Hier gibt es halt unterschiedliche Empfindlichkeiten und Haltungen was man als akzeptabel ansieht und was nicht. Ich würde halt sagen, dass die Alterseinstufung und Freigabe durch bewährte Institutionen reichen sollte und wir da keine weitere Moralpolizei benötigen. Wenn der Inhalt illegal ist wird es sowieso nicht erlaubt.

Grenzen gibt es natürlich auch jetzt schon.

Den Einwand verstehe ich. Das geht aber an meinem Beispiel mit CP vorbei.

Trotzdem ein Gedanke den man zu Ende denken sollte, deshalb mal meine Sicht:
Wenn man sich z.B. das Medium Film ansieht hat man letztendlich das gleiche Bild. Körperliche Gewalt wird zelebriert, sexuelle Gewalt dagegen nicht (zumindest nicht in dem was ich unter das Medium Film zähle :v: ).
Allerdings wird Gewalt (und korrigiere mich wenn es viele Gegenbeispiele gibt) immer dadurch gerechtfertigt, dass es unabwindbar und/oder für den "richtigen" Zweck geschieht. Bei sexueller Gewalt geht das gar nicht weil hier immer ein egoistischer Trieb zugrunde liegt.
In Spielen ist es afaik meistens auch so, dass der physikalischen Gewalt ein höheres Ziel als Motivator zugrunde liegt. Vor allem in eSports Titeln fällt das dann allerdings gerne mal unter den Tisch und die Spielmechaniken gehen so im sportlichen Charakter auf, dass die dargestellte physikalische Gewalt gar nicht mehr so wahrgenommen wird und nur Mittel zum Zweck sind. Da wären wir dann wieder bei einer Nebendiskussion: schleichende Verharmlosung? :v:
Auch für Videospiele lässt sich das auf sexuelle Gewalt einfach nicht übertragen. Sie kann imo sicher vorkommen wenn es Teil der Handlung ist aber als Spielelement ist es einfach aus moralischer Sicht ungeeignet.

In Videospiele gab es übrigens auch schon Shitstorms wenn ein Titel die Gewaltausübung nicht rechtfertigen konnte. Man denke an den Amoklaufsimulator. Hier gibt es also definitiv auch Grenzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom