Das würde aber doch nur dann gelten, wenn die Zuordnung Tester-Spiel nach dem Zufallsprinzip erfolgen würde.
Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Bei einem Review kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein möglichst neutraler Standpunkt vertreten wird. Wir gehen also davon aus, dass der Tester einem Game weder unvernünftig positiv, noch negativ eingestellt ist. Das erklärt auch, warum wir selten bei einem Game sehr krasse Ausreißer nach oben oder nach unten haben. Hater und hoffnungslose Fanboys einer IP/eines Genres müssen bei der Auswahl des Testers natürlich ausgeklammert werden, weil deren Ansichten auch für die potenziellen Käufer völlig irrelevant sind.
- ein Hater einer IP ist auch unabhängig von den Wertungen
kein potenzieller Käufer.
- Ein Fanboy einer IP ist auch unabhängig von den Wertungen ein
garantierter Käufer.
Beiden Gruppen ist die Einschätzung der Tester völlig egal. Beispiel? Ich werde nie wieder einen Ableger von
Grand Theft Auto kaufen, ganz egal wie hoch die Wertungen ausfallen. Gleichzeitig sollte ich natürlich auch nie ein
Grand Theft Auto bewerten. Warum? Ich habe den Games mehrfach eine Chance gegeben, nach maximal 15 Minuten hat mich jeder Ableger sowas von gelangweilt, dass ich das Game noch nicht mal gegen Bezahlung weitergespielt hätte. Ich wäre entsprechend
nicht in der Lage, einen Ableger der Serie sinnvoll zu bewerten. Entsprechend sollte, wenn möglich, immer ein möglichst neutraler Tester ein Spiel beurteilen.
So, nun haben wir aber das von dir angesprochene Beispiel
Detroit. Es gibt zwei Erklärungsansätze, warum das Game bei den Testern durchgefallen ist:
- Es wurden neutrale Tester gefunden und die haben das Game nicht gemocht.
- Es wurden
keine neutralen Tester gefunden und entsprechend mussten diverse Leute ein Game beurteilen, dem gegenüber sie negativ eingestellt waren.
Die Frage ist nun: spielt es überhaupt eine Rolle, welche der beiden Erklärungen richtig ist? Wenn die neutralen Tester ein Game nicht mögen, sind die Wertungen tief. Wenn nicht mal neutrale Tester gefunden werden können weil die potenziellen Tester dem Genre negativ gegenüberstehen, scheint das Genre ganz allgemein zentrale Aspekte eines
Videospiels nur ungenügend zu erfüllen. Ansonsten wären neutrale Tester gefunden worden. Entsprechend sind die Wertungen ebenfalls tief - und wieder völlig zurecht.