• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Was steht dann einer Emulation dieser Titel wie auf der One im Weg?

Welche Anpassungen am x64-Befehlssatz?
Was ist CPU-seitig auf dem PC hardwarenäher als auf PS4 und One?
Werd mal konkreter.

Wieso one?
Es ging um ps3 games auf ps4 und darum das die amd cpu nicht leistungsfähig genug ist um den Cell mit den 7 SPE nachzuempfinden

Brauch nicht konkreter werden da ich kein Programmierer bin

Das Konsolen optimierter programmiert werden war immer schon, solltest du eigentlich auch wissen
Und immer wenn man etwas direkt auf eine einzelne HW anpasst, hat man Probleme dasselbe Ergebnis zu erreichen wenn man diese HW nicht mehr hat und auch keine erheblich leistungsfähigere andere

So viele Remaster hat Sony gar nicht gebracht diese Gen. Und ich bin mir ziemlich sicher es kommt.

Es geht ja nicht nur um Sony, sondern um alle Publisher. Die wären alle sicher nicht glücklich, wenn sie auf die sichere Einnahmequelle "Remasters" verzichten müssten. Aber wir werden sehen.

Es geht ja nicht nur um Sony, sondern um alle Publisher. Die wären alle sicher nicht glücklich, wenn sie auf die sichere Einnahmequelle "Remasters" verzichten müssten. Aber wir werden sehen.
AK auf der Box wäre dann auch ein Problem und die große Schwemme an Remaster sehe ich gerade auch nur noch aus Japan kommend. Glaube die ganzen Publisher von GaaS-Games werden nicht glücklich sein wenn der Übergang nicht fließend ist.

Wieso one?
Es ging um ps3 games auf ps4 und darum das die amd cpu nicht leistungsfähig genug ist um den Cell mit den 7 SPE nachzuempfinden
Aber wenn die Aussagen der blauen Fraktion stimmen, dann muss man das für den größten Teil der Titel ja gar nicht tun, denn die nutzen den Cell und dessen SPUs nicht vollständig. Dann reicht ja logischerweise die Leistungsfähigkeit der PS4 dafür aus. :nix:
Brauch nicht konkreter werden da ich kein Programmierer bin

Das Konsolen optimierter programmiert werden war immer schon, solltest du eigentlich auch wissen
Und immer wenn man etwas direkt auf eine einzelne HW anpasst, hat man Probleme dasselbe Ergebnis zu erreichen wenn man diese HW nicht mehr hat und auch keine erheblich leistungsfähigere andere
Natürlich musst du konkreter werden um deine These zu untermauern.
Was sollte eine optimiertere Programmierung für Auswirkungen auf den CPU-Befehlssatz haben? Was genau muss deshalb emuliert werden? Und PS5/Nextbox werden mit Intel oder Zen leistungsfähigere CPUs beinhalten. Wo ist also jetzt genau das Problem?

Aber wenn die Aussagen der blauen Fraktion stimmen, dann muss man das für den größten Teil der Titel ja gar nicht tun, denn die nutzen den Cell und dessen SPUs nicht vollständig. Dann reicht ja logischerweise die Leistungsfähigkeit der PS4 dafür aus. :nix:

Natürlich musst du konkreter werden um deine These zu untermauern.
Was sollte eine optimiertere Programmierung für Auswirkungen auf den CPU-Befehlssatz haben? Was genau muss deshalb emuliert werden? Und PS5/Nextbox werden mit Intel oder Zen leistungsfähigere CPUs beinhalten. Wo ist also jetzt genau das Problem?

1.scheinbar reden wir aneinander vorbei
Die spe wurden auch von multis genutzt

2.welches Problem?
Ich sagte ne reine Amd ps5 würde bei der AK weniger Probleme haben als ne xbox mit nem intel/nvidia mix
Wenn du das bezweifelst, bezweifelst du auch das Wasser nass ist

Btw so erheblich viel besser werden die cpu nun auch nicht
Vielleicht faktor 2 in der konsolen form egal welcher anbieter

1.scheinbar reden wir aneinander vorbei
Die spe wurden auch von multis genutzt
Dann wurde ich hier jahrelang von der blauen Fraktion dreist belogen.
Ich sagte ne reine Amd ps5 würde bei der AK weniger Probleme haben als ne xbox mit nem intel/nvidia mix
Was hat Nvidia mit der CPU zu tun?
Ich bezweifle tatsächlich, dass es eine Abwärtskompatibilität erschwert, wenn ein Hersteller auf Intel wechselt. Das Zeug ist binärkompatibel von Haus aus, wo soll es da Probleme geben? Wenn du deine AMD-CPU im PC durch eine von Intel ersetzt, passiert da auch nix. Das Thema ist vollkommen unspannend und hat mit Emulation auch gar nichts zu tun. :nix:

Ich Frage mich eher ob Sony an einer AK überhaupt Interesse haben kann, wäre das ja quasi geschäftsschädigend -> PS Now.

Da Lob ich mir das Modell von MS umso mehr, wie gesagt deren AK ist purer Fanservice.

Ein wenig mehr als Faktor 2 wäre schon drin, gerade wenn jemand auf Intel setzt und das Geld bezahlen will. Und auch AMD arbeitet an neuen CPUs, nächstes Jahr soll es 7nm 16 kerner geben (Gerüchte). die neben der höheren Kernzahl auch pro kern stärker sein sollen als die aktuelle Ryzen Generation.

Emulieren wird damit wohl trotzdem schwierig, die Frage ist ob man emulieren muss. Auf dem PC laufen meine Spiele auch, wenn ich von AMD auf Intel wechsle, auch Spiele die vermutlich nicht so toll auf jede einzelne CPU hinoptimiert worden sind. Vielleicht wäre es möglich das softwareseitig zu lösen, per Treiber.

Ich Frage mich eher ob Sony an einer AK überhaupt Interesse haben kann, wäre das ja quasi geschäftsschädigend -> PS Now.

Da Lob ich mir das Modell von MS umso mehr, wie gesagt deren AK ist purer Fanservice.

Geht es nach Gerüchten arbeitet MS nicht nur an einem Streamingservice, sondern auch an einer Streamingbox für die NextGen. Abomodelle und AK vertragen sich denke ich durchaus.

Dann wurde ich hier jahrelang von der blauen Fraktion dreist belogen.

Was hat Nvidia mit der CPU zu tun?
Ich bezweifle tatsächlich, dass es eine Abwärtskompatibilität erschwert, wenn ein Hersteller auf Intel wechselt. Das Zeug ist binärkompatibel von Haus aus, wo soll es da Probleme geben? Wenn du deine AMD-CPU im PC durch eine von Intel ersetzt, passiert da auch nix. Das Thema ist vollkommen unspannend und hat mit Emulation auch gar nichts zu tun. :nix:

Du wurdest betrogen?
Mein Beileid

Warum man PC und Konsolen so nicht gleichsetzen kann wurde angesprochen

Pc games werden dafür gemacht mit x Konfigs zu funzen
(Was oft genug aber eben nicht so toll klappt)

Spiele für Konsolen werden dagegen auf eine feste Hardware angepasst mit ihren Eigenheiten

Und ja, AK ist jetzt nicht das spannendste Thema

Wenn MS in der nächsten Gen auf Intel setzten würde, wäre die AK genauso gesichert wie jetzt auch … so einfach ist das Bond.
Da ist die PPC Architektur der X360 weit weitaus kniffliger;)

Du wurdest betrogen?
Mein Beileid

Warum man PC und Konsolen so nicht gleichsetzen kann wurde angesprochen

Pc games werden dafür gemacht mit x Konfigs zu funzen
(Was oft genug aber eben nicht so toll klappt)

Spiele für Konsolen werden dagegen auf eine feste Hardware angepasst mit ihren Eigenheiten

Und ja, AK ist jetzt nicht das spannendste Thema

Spiele am PC werden dafür gemacht auf Windows PCs zu laufen die stark genug sind, natürlich wird auf mehrere Geräte hinoptimiert, aber imo könnte das lösbar sein, ansonsten sind es X86 Maschinen wie die Konsolen. Wenn Sony ein wenig mitdenkt bezüglich ihrem betriebssystem sollte es machbar sein.

Keine Ahnung wie das bei der Switch aussehen wird, aber Iwata wollte quasi das Android oder iphone System bezüglich Rückwärtskompatibilität und das Switch Betriebssystem scheint darauf ausgelegt zu sein, es baut auf Android auf (oder nutzt Teile davon) und Nvidia liefert die Treiber.

Imo wärs ne große Sache, wenn die PS5 zur PS4 abwärtskompatibel wäre. Und mit der Ähnlichkeit zum PC sollte das möglich sein. Bei der Switch halte ich es fast für ein Muss, zumindest wenn man innerhalb der nächsten paar jahre eine stärkere Revision bringen will.

ihr wisst aber schon, dass auch Konsolenspiele am PC gemacht werden für x Schnittstellen? Oder worum geht es gerade? ^^
So wie ich das mitbekommen habe, ist Spiderman aber en Remaster von einem der Arkham-Spiele. :nix::pcat::nyanwins:

sagen wir es kopiert vieles aus den alten Teilen und übernimmt fast noch mehr aus den Arkham Spielen :v:

Bin jetzt durch. War ein gutes Spiel mit einigen Fehlern (auch in der Story) aber auch viel Verbesserungspotential. Schlecht war es nicht, solide 8/10.

Sammelaufgaben habe ich nicht gemacht, das habe ich bei Spider-Man bzw in New York schon viel zu oft gemacht ^^

Weil Ak am ende des tages nur ein nebenprodukt der HW Kompatibilität ist und keine extra Gabe der hersteller
Das passt nicht zusammen.
Ohne Herstellerbegabung schaut AK so aus wie bisher bei Sony. Ohne identische HW keine AK.
Mit Herstellerbegabung so wie bei MS von X1 auf 360 auf XO. AK selbst bei komplettem Architekturwechsel machbar.
Sofern Sony nicht dazulernt verbauen sie für AK in der PS5 dann weiterhin PS4-Technik.
MS könnte bis dahin auch bei Nvidia-Intel-Kombination AK evtl schon per 1x durch den Compiler laufen lassen regeln.

Das passt nicht zusammen.
Ohne Herstellerbegabung schaut AK so aus wie bisher bei Sony. Ohne identische HW keine AK.
Mit Herstellerbegabung so wie bei MS von X1 auf 360 auf XO. AK selbst bei komplettem Architekturwechsel machbar.
Sofern Sony nicht dazulernt verbauen sie für AK in der PS5 dann weiterhin PS4-Technik.
MS könnte bis dahin auch bei Nvidia-Intel-Kombination AK evtl schon per 1x durch den Compiler laufen lassen regeln.

Das passt sehr gut zusammen
Hätte die x1 den cell abbilden müssen hätten sie ebenfalls keine Ak

Im Grunde kann man das Thema aber sowieso begraben, denn beide werden wieder auf Amd komplett setzen, somit werden beide eine 100% Ak bieten

Und das wird Sony mehr helfen als MS, weil damit auch der letzte Mini Vorteil der xbox der Vergangenheit angehören wird

Das passt sehr gut zusammen
Hätte die x1 den cell abbilden müssen hätten sie ebenfalls keine Ak
Nein passt es nicht.
"Stärkere" HW nachbilden ist das eine, inkompatible HW das andere.
Sony kann bisher keines von beiden, MS zumindest das Zweite.

Wann hat Sony eigentlich kostenlose AK bei der PS5 garantiert?

Im Grunde kann man das Thema aber sowieso begraben, denn beide werden wieder auf Amd komplett setzen, somit werden beide eine 100% Ak bieten

Und das wird Sony mehr helfen als MS, weil damit auch der letzte Mini Vorteil der xbox der Vergangenheit angehören wird

Die einzig relevante Frage ist, ob es wieder den harten Cut gibt. Sprich wieder Spiele für eine Hardwarebasis mit 0 zum Start.

Die Teilzeit-Blauen (gestern gelb, heute blau) wollen und fordern dies ja unbedingt. Ich fordere das Gegenteil: Ein System so wie es sich bei den Smartpohnes etabliert hat. Schnellere Upgrades bei der Hardware, die Spiele skalieren entsprechend, so wie das heute ja auch schon der Fall ist. Dann kann jeder für die Hardware ausgeben was er will, für die Publisher/Entwickler bleibt es aber übersichtlich, weil es nur einen Bruchteil an Konfigurationen gibt, wie es am PC ist.

Ich muss sagen Lissabon war ein traum. Selbst für spidey wegen den hoheunterschieden. :banderas:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom