Weil... ein einziger Ableger (Professor Layton x Phoenix Wright) Nintendo-exklusiv war? Die anderen Ableger sind alle für zahlreiche Plattformen erschienen.
Man hat es bis vor einer Weile schon mit Nintendo verbunden, der 3DS war halt zu lange auf dem markt. Dass es multi geht ist nach Capcoms Switchbehandlung keine Überraschung und auch objektiv gesehen nicht die schlechteste Wahl finanziell, die PS4 hatte ein paar Jahre mehr zeit um Konsolen zu verkaufen. Richtig ernst nehmen kann ich Capcoms Switchsupport noch nicht, mir persönlich aber auch ziemlich egal, die Firma interessiert mich seit Jahren nicht mehr. Wobei Phoenix Wright sicher gut auf Switch passt und die Fans freuen wird, insofern alles gut, eine PS4 Version nimmt nichts weg, ich bezweifle auch dass es dort großen Erfolg haben wird weltweit.
Ansonsten gehen viele Spiele aus japan multi, was einerseits dem späten Switchrelease geschuldet ist, andererseits bietet es sich durch die hardware mehr an als beim 3DS. Mir soll es recht sein, da ich guten japanischen Spielen jeden Erfolg wünsche, und wenn mehr Versionen bessere Verkaufszahlen generieren: Schön. Wie es aussehen wird wenn die Switch die PS4 in Japan überholt hat (um ein paar Millionen), das bleibt abzuwarten.
irgendwie hast du dich am thema vorbeigeredet. dabei ging es doch nur um games von weltklasse. wie viele weltklasse games hat nintendo denn dieses jahr bisher veröffentlicht? oder in den letzten 7-8 jahren? objektiv betrachtet nicht mehr als 2-3. ich finde die switch schon gut und wertig aber die games, harlock, die games.
Imo gibt es auf beiden Seiten nur ein paar wirklich exzellente Spiele über die in 10 Jahren noch gesprochen wird. Wobei ich mir da bei den gehypten Sonysellern nicht so sicher bin ob die überhaupt bleibenden Eindruck hinterlassen. Um damit Spaß zu haben muss es aber eben kein absoluter Ausnahmetitel sein.
Ich sprach über die besten Games der Gen, das ist für beide schmeichelnder
Wobei Nintendo mit Breath of the Wild einen neuen Klassiker geschaffen hat. Ansonsten habe ich mit sehr guten Spielen meinen Spaß, wenn ich alles an den Genrekönigen (der letzten 30 Jahre) messen würde, und etwas schlechtere Spiele ablehnen müsste, dann dürfte ich weder Xenoblade Chronicles 2 spielen, noch Persona 5 (beide zählen zu meinen Lieblingsspielen der Gen, haben aber etwas bessere Vorgänger und es gibt noch bessere JRPGs, aber nicht viele) und ein Spoderman erst recht nicht. (Und vermutlich nie wieder ein Final Fantasy). Und die ganzen Tomb Raiders und Uncharteds etc. interessieren mich eben nicht, kurze Snacks.
Ansonsten muss sich wie gesagt nicht mal der DLC Torna verstecken, Octopath ist auch ein klasse Spiel, wenn man die Geduld dafür aufbringt. Dass Nintendo selbst dieses Jahr lahm ist (bis auf Ports exzellenter Spiele) stimmt natürlich, aber wenn ich mehr als genug zum spielen habe interssiert mich das nicht. ich bin durch Spiderman durchgerusht, weil es auf allen Konsolen gerade wichtigeres für mich gibt. Schade wenn dir die Switchspiele nicht zusagen, mehr kann ich dazu nicht schreiben. Vermutlich wird dich 2019 folgend mehr überzeugen, aber bei deiner negativen Einstellung ist auch das fraglich.
Würde ihm da nicht mal widersprechen. Absolute Weltklasse Games gab es nicht viel mehr als 2-3. Nur haben die anderen Publisher dann nicht mehr.
Ist halt auch Geschmackssache was man als Weltklasse ansieht, Für mich ist GTA V langweilig, für andere war es eine Offenbarung (möchtegerngangster). Und manche Spiele sind in einigen Bereichen Weltklasse und in anderen nur Durchschnitt (Witcher 3).