Heiß erwartete Titel kommen meist von bekannten Studios bei denen man doch sowieso weiß dass sie an Titeln arbeitet (bei Nin oftmals sogar weiß woran). Was bringt es euch wenn jetzt Pikmin 4 offiziell angekündigt wird und 6 Monate später erscheint, wenn ihr euch 4 e3s lang vorher fragt wo Pikmin 4 bleibt? Oder auch Retro?
Es gibt eine gewisse Ungewissheit darüber, was von manchen Studios kommt (bei Sony ist diese garantiert größer als bei Nin oder MS), aber das war es auch schon. Für Leute, die diese Industrie so intensiv verfolgen wie die meisten hier, verstehe ich den Punkt nicht ganz.
In der Filmindustrie stört mich das Spiel ja auch nicht. Ganz im Gegenteil ich bin heiß darauf zu wissen was das nächste Projekt meiner liebsten Schauspieler und Regissuere ist.
Sicher kann ich es verstehen, dass es sich gut anfühlt, wenn ein Spiel angekündigt wird und man dann weiß, dass man es in 9 Monaten spielen kann, aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass dann so getan wird, als hätte man davor nicht schon 2 Jahre darauf gewartet was von Studio XY zu hören.
Beispiel: Retro kündigt nächstes Jahr Starfox Grand Prix an und es erscheint 2019...schön, aber ihr habt euch 4 e3s lang zu Tode darüber diskutiert was Retro macht...da habe ich mit dem früh angekündigten TLoU II oder Death Stranding weniger "Kummer" und erst weniger Träume und Ängste.
Diskussionen und Spekulationen darüber was als nächstes kommt gehören dazu. Da "wartest" du vielleicht, aber dies entspringt aus der eigenen Erwartungshaltung. Die Studios können für deine Hoffnungen nix, wenn es doch anders kommen sollte.
Erst ab Tag der Ankündigung kann man die Studios in Haft nehmen und das kann bei zu lang angekündigten Games zu mehreren Risiken führen:
- Das Endprodukt unterscheidet sich vom Ursprungstrailer bzw von der angestrebten Vision
- Zu viel Versprechen und Hype, was im Laufe der Zeit geringer werden könnte / Druck von den Fans und vom Management
- Es erscheint nicht mehr für Current Gen/wird vielleicht gecancelt
- Entwicklungshölle / Finanzierungsprobleme / etc.
Alles Dinge, die Fans sauer aufstoßen könnte und das verantwortliche Studio zurecht dafür kritisieren kann. Wenn das Spiel erst angekündigt wird, wenn es ready ist und man bis zum Release auch nicht lange braucht, kann man diese Probleme sicherlich vermeiden.
Zeitnahe Releases sind gut und gerne gesehen. Musst dir einfach mal das E3 Publikum geben, als
RE2 gezeigt wurde, dann wirst du wissen was ich meine (ab Minute 3).
Dann beschweren sich halt paar N Fans, dass Retro Studios nix ankündigt. Da haben sie selber Schuld, denn Retro kann weder zaubern noch sind sie ihnen irgendwas schuldig. Und wenn es am Ende dann "nur" ein Starfox Racer wird, die Fans wären eh unzufrieden mit der Ankündigung, egal wann sie erfolgen würde. Das liegt aber daran, dass das Spiel nicht ihrer eigenen Erwartungshaltung entspricht und nicht an der Marketingpolitik.