Ist natürlich spitzfindig von mir und nicht ganz ernst gemeint. Aber wenn du sagst, dass du die 100%ige Kontrolle über Spielfiguren haben willst dann sind RTS nichts für dich. Denn dort gibst du nur Befehle und hast keinen Einfluss darauf, wie sich die Figur schlägt, sprich, wie sie kämpft. Du kannst nicht ihren Arm heben und einen Schlag parieren mit dem Schild. Du kennst ihre Kampf-Werte und kannst Einfluss nehmen, aber sie nicht selber spielen.
Ich kritisiere ja auch keine RTS an sich, aber deine Aussage war halt undifferenziert.
Eine Steuereinheit ist immer vereinfacht - was ja auch absolut notwendig ist. Wenn ich eine Taste drücke, wird ein ganzer Aktionsablauf durchgeführt (Charakter bewegt Arm, Hand, Finger, Schwert und schlägt so zu). Das ist aber kein Problem, weil der Aktion von dir immer ein identischer Aktionsablauf folgt.
Bei einem RTS ist das gegeben. Jede Einheit hat bestimmte Aktionensabläufe, die ich gezielt einsetzen kann. Ich kann meine Banelings überall auf der Map explodieren lassen, ohne dass ein Gegner in der Nähe ist. Ich kann meine Marines alles auf der Map angreifen lassen, ganz egal ob es freundlich oder feindlich ist. Die Animationen sehen immer gleich aus und die Folge meiner Aktion auf dem Eingabegerät ist immer identisch. Was also auf dem Bildschirm passiert ist eine direkte Konsequenz meiner Eingaben.
Bei einem QTE ist dieser Umstand nicht gegeben. Dort wird - um Spektakel zu bieten - in bestimmten Situationen einer Aktion von dir ein außergewöhnlich spektakulärer Aktionsablauf zugeordnet. Wenn du also in einem bestimmten Kampf die Taste x drückst, passiert etwas völlig anderes als wenn du es 5min später in einem anderen Kampf tust. Entsprechend hat deine Aktion auf dem Gamepad keinen direkten Einfluss darauf, was auf dem Bildschirm passiert. Oder zumindest keinen für dich nachvollziehbaren Einfluss. Wie sich Kratos durch die QTE bewegt, ist für dich absolut nicht zu kontrollieren und aus deiner Sicht entsprechend völlig zufälig. Du weißt also, dass etwas positives passiert - du hast aber keine Ahnung was.
Und ja, das kann ich nicht ausstehen. Aus dem selben Grund, weshalb ich es nicht ausstehen kann, wenn Zufallsfaktoren meine Aktionen nichtig machen. Auch da habe ich letztendlich keinen Einfluss darauf, was auf dem Bildschirm passiert, weil es möglicherweise einfach Pech ist, dass meine Einheiten aufgrund der Möglichkeit zu verfehlen, gerade verschossen haben.