ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
@frames60 Du verstehst den Punkt nicht.

Exclusivspiele sind sehr wichtig und zwar vor allem für Nintendo. Zum einen weil Nintendo von allen Konsolenherstellern die erfolgreichsten und bekanntesten IPs hat, zum anderen weil Nintendos Geräte grundsätzlich halt weniger 3rd-Support bekommen. Deswegen sind bei Nintendoplattformen die Exclusivspiele tatsächlich mit die wichtigsten Systemseller.

Bei PS4 und Bone sieht das aufgrund des vollen Multisupports anders aus. Wie gesagt, schau dir die jeweiligen Softwarecharts der beiden Geräte an, da siehst du fast durch die Bank weg nur Multigames in den oberen Platzierungen, mit viel Glück mal 1-3 Exclusivgames und das auch sehr selten. Wenn hier ernsthaft jemand abstreitet, dass eine Playstation vor allem wegen Fifa, GTA, Call of Duty oder AC gekauft wird, dem kann ich nicht mehr helfen.

Auch hier im Forum werden doch vor allem immer nur Multigames genannt, wenn auf das "starke Lineup der PS4 in den nächsten sechs Monaten" verwiesen wird. Da kommen dann immer Namen wie RDR 2, Call of Duty, Fifa 19, Resident Evil 2 Remake, Kingdom Hearts, Devil May Cry 5 - ja und noch Spiderman. Also zahlreiche Multigames und ein Exclusivspiel, toll, alleine das entlarvt doch eure Argumentation hier schon ;)
 
Natürlich sind Exklusiv-Games für Nin wichtiger als für Sony oder auch MS.
Aber hier wird einfach zu sehr in Extremen geredet. Gerade der Vergleich zwischen Sony und MS beweist doch, dass auch bei vollem 3rd Support für Plattformen auf denen diese Games auch gut ankommen, durchaus einen Unterscheid ausmachen.

Ein breiter aufgestelltes LineUp ist immer ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind Exklusiv-Games für Nin wichtiger als für Sony oder auch MS.
Aber hier wird einfach zu sehr in extremen geredet. Gerade der Vergleich zwischen Sony und MS beweist doch, dass auch bei vollem 3rd Support für Plattformen auf denen diese Games auch gut ankommen, durchaus einen Unterscheid ausmachen.

Ein breiter aufgestelltes LineUp ist immer ein Pluspunkt.

Dem widerspreche ich auch nicht, aber es ist beim Vergleich zwischen PS4 und XBone eben nicht das wesentliche Element. Die PS4 hat sich besser verkauft wegen

-besseren Image plus besseres Marketing
-zu Beginn günstigerer Preis
-mehr Märkte
-breiteres Lineup

Die Exclusivgames der PS4 sind dabei ein Punkt, aber eben nicht der wichtigste. Man muss sich doch nur mal anschauen, wie viele wichtige exclusive Systemseller die PS4 bis heute hatte. Ich meine, die Konsole ist jetzt fast fünf Jahre erhältlich und die einzigen Exclusivspiele, die wirklich starke Verkäufe hatten sind

Uncharted 4
Horizon
God of War

Hinzu kommen dann noch paar Games, die wertungstechnisch sehr gut waren, aber vkzmäßig eher Nische sind und die breite Masse nicht interessieren (Yakuza, Bloodborne). Unterm Strich ist das für eine fünf Jahre alte Marktführerkonsole ein ziemlich mageres Exclusivlineup und genau dieses soll jetzt also der Grund sein, wieso die PS4 40 Millionen Einheiten vor der Bone liegt? Ich bleibe dabei, Sonys Exclusivgames sind definitiv ein Faktor, aber bei weitem nicht der einzige und vor allem bei weitem nicht der wichtigste. Siehe die ersten beiden Jahre, die trotz schrottigem Exclusivlineup (Knack, lol) bessere VKZ der PS4 hervorgebracht haben!
 
Die größten Fehler waren Grob

Teurer als die Konkurrenz (wegen Kinectzwang) & schlechtere Performence und nicht wegen fehlenden Games oder irgendwechen Services xD
Ganz simpel^^

Teuer
Schwächer
Kinectzwang
Falsch kommunizierte AlwaysOn Pläne
Servicefokus anstatt Fokus auf die Videospiele zu legen (nicht 1st Party only gemeint)

Sehe nun nicht wo MS 1st Party da das Problem sein soll. Leute die zu PS3 Zeiten keine PS3 wegen Uncharted, GoW, Heavy Rain oder TLoU wollten sollen bei der PS4 nun diese Spiele wollen? Sehr bizarre Vorstellung. Während MS Marketing und Ausrichtung verkackt hat, hat Sony Marketing und Ausrichtung komplett auf den Punkt gebracht. Dazu das Image der Marke Playstation. Fertig ist der Salat
 
Dem widerspreche ich auch nicht, aber es ist beim Vergleich zwischen PS4 und XBone eben nicht das wesentliche Element. Die PS4 hat sich besser verkauft wegen

-besseren Image plus besseres Marketing
-zu Beginn günstigerer Preis
-mehr Märkte
-breiteres Lineup

Die Exclusivgames der PS4 sind dabei ein Punkt, aber eben nicht der wichtigste. Man muss sich doch nur mal anschauen, wie viele wichtige exclusive Systemseller die PS4 bis heute hatte. Ich meine, die Konsole ist jetzt fast fünf Jahre erhältlich und die einzigen Exclusivspiele, die wirklich starke Verkäufe hatten sind

Uncharted 4
Horizon
God of War

Hinzu kommen dann noch paar Games, die wertungstechnisch sehr gut waren, aber vkzmäßig eher Nische sind und die breite Masse nicht interessieren (Yakuza, Bloodborne). Unterm Strich ist das für eine fünf Jahre alte Marktführerkonsole ein ziemlich mageres Exclusivlineup und genau dieses soll jetzt also der Grund sein, wieso die PS4 40 Millionen Einheiten vor der Bone liegt? Ich bleibe dabei, Sonys Exclusivgames sind definitiv ein Faktor, aber bei weitem nicht der einzige und vor allem bei weitem nicht der wichtigste. Siehe die ersten beiden Jahre, die trotz schrottigem Exclusivlineup (Knack, lol) bessere VKZ der PS4 hervorgebracht haben!

Stimme zu, aber was man auch betrachten muss wie Sony sich Marketing Deals zu den großen Hype Spielen sicherte wie Bungies Destiny, Ubisofts Watchdogs oder EAs Star Wars Battlefront. Sony positionierte die PS4 damit in der Masse zur Hauptkonsole.

Wie du wissen willst, dass nur Uncharted4, Horizon und God of War starke Verkaufszahlen hatte, da Sony recht verschlossen ist was Verkaufszahlen angeht und du wohl auch noch TLOU dazu zählen darfst. Definiere mal stark 5 Milllionen, 7 Millionen, 10 Millionen?
 
Stimme zu, aber was man auch betrachten muss wie Sony sich Marketing Deals zu den großen Hype Spielen sicherte wie Bungies Destiny, Ubisofts Watchdogs oder EAs Star Wars Battlefront. Sony positionierte die PS4 damit in der Masse zur Hauptkonsole.

Wie du wissen willst, dass nur Uncharted4, Horizon und God of War starke Verkaufszahlen hatte, da Sony recht verschlossen ist was Verkaufszahlen angeht und du wohl auch noch TLOU dazu zählen darfst. Definiere mal stark 5 Milllionen, 7 Millionen, 10 Millionen?

TLoU kann man noch zählen, hatte ich tatsächlich vergessen. Ist streng genommen aber auch nicht wirklich exclusiv ;) Die Werbedeals mit 3rd-Party-Games kann man sicherlich auch nennen, allerdings sind das dann ja auch wieder keine Exclusivgames, sondern halt Multigames, die auf der PS4 halt "nur" stärker beworben werden.

Ansonsten hat mein obiger Beitrag ja eigentlich schon alles gesagt. Ja, Exclusivspiele sind auch für die Playstation 4 ein Faktor, aber eben nicht der wesentliche. Andere Elemente dürften da deutlich ausschlaggebender für den Vorsprung gewesen sein.
 
Und wieso sollte PS5 sich noch schlechter starten ?

wennd ie PS5 wieder einen großen Ram Sprung haben will, dann dürfte die teurer werden und das dürfte ein Grund sein warum die noch schlechter starten wird.

Aber wir können wohl froh sein, wenn wir in der PS5 dann 18-20Gb Ram drin haben
 
Dem widerspreche ich auch nicht, aber es ist beim Vergleich zwischen PS4 und XBone eben nicht das wesentliche Element. Die PS4 hat sich besser verkauft wegen

Es ist eines der wesentlichen Elemente - es gibt nicht nur einen Punkt bei der PS4, der über allem anderen hervorragt. Gerade bei der PS4 ist doch das Gesamtpaket, das was einen besseren Eindruck als jenes der Konkurrenz macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wennd ie PS5 wieder einen großen Ram Sprung haben will, dann dürfte die teurer werden und das dürfte ein Grund sein warum die noch schlechter starten wird.

Aber wir können wohl froh sein, wenn wir in der PS5 dann 18-20Gb Ram drin haben
Keine Ahnung wie weit Sony schon ist mit der PS5.
Aber nochmal denn Fehler machen und es teuer zu verkaufen machen die nicht mehr.
 
wennd ie PS5 wieder einen großen Ram Sprung haben will, dann dürfte die teurer werden und das dürfte ein Grund sein warum die noch schlechter starten wird.

Aber wir können wohl froh sein, wenn wir in der PS5 dann 18-20Gb Ram drin haben
Also ich wäre überrascht, wenn die PS5 mehr als 16GB hat. Ich würde sogar zur Debatte stellen ob überhaupt mehr als die jetzigen 8GB Sinn machen oder ob man vielleicht eher mehr Bandbreite oder kürzere Latenzzeiten braucht
 
Aber nochmal denn Fehler machen und es teuer zu verkaufen machen die nicht mehr.
das glaube ich nicht
Also ich wäre überrascht, wenn die PS5 mehr als 16GB hat. Ich würde sogar zur Debatte stellen ob überhaupt mehr als die jetzigen 8GB Sinn machen oder ob man vielleicht eher mehr Bandbreite oder kürzere Latenzzeiten braucht

jo, mal schauen. Früher gab es immer deutlcihe Sprünge beim RAM, aber aktuell ist der wohl einfach zu teuer
 
er meinte auch die switch steht besser da als die ps4 was games bzw support angeht. als ich darauf hin herausgefordert habe hat er einen rückzieher gemacht.. die pikas doch sind bekannt für heucheln, lügen und märchen erzählen.

lol das hat nie jemand behauptet. Ich sagte, die Switch wird am ende der Gen bei den Exclusivgames besser darstehen als die PS4 und das wird auch stimmen. Die Switch wird mehr absolute Topspiele im Exclusivlineup haben als die PS4, das hat sie ja eigentlich jetzt schon :D
 
dein ernst´? post z.b 32.829 du wurdest ertappt, und das ist nicht das erste mal
 
lol das hat nie jemand behauptet. Ich sagte, die Switch wird am ende der Gen bei den Exclusivgames besser darstehen als die PS4 und das wird auch stimmen. Die Switch wird mehr absolute Topspiele im Exclusivlineup haben als die PS4, das hat sie ja eigentlich jetzt schon :D
Wieder ein sehr offensichtlicher Fall von gelbem Realitätsverlust. :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom