ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Doom ab Freitag im Gamepass? Nice! :D Bethesda scheint ein top Supporter des Services zu sein.

Erst Fallout 3+4, Oblivion, jetzt Doom, als nächstes dann Fallout 76? ?
 
Wozu wenn die Konkurrenz besser aufgestellt ist mit Spielen.

Die Direct nicht gesehen? Schnell nachholen und ne Switch sichern so lange sie noch in den Regalen steht.
in weniger als 4 Monaten wird das Game der Generation erscheinen und jeder der sich Gamer schimpft sollte dabei sein.

Wer weiß wenn MS und Sony ganz tief in Nintendos hintern kriechen dürfen sie auch als Fußnote in der Gaminggeschichte verewigt werden, Microsoft in Form von Banjo in Smash und Sony in Form von Kratos in Smash, aber da müssen beide wohl noch viel betteln und ein paar Scheine überweisen um solch ein Privileg zu erfahren :awesome:
 
Das Kampfsystem in Child of Light fand ich eher von der nervigen Sorte, der Rest vom Spiel war toll. Und bei Valiant Hearts hat alles gepasst. Dürfen gerne beide Nachfolger bekommen.

Nicht alles an Valiant Hearts hat gepasst - die "Rätsel" (und "Bossfights"...lol) waren schon teilweise lächerlich. Aber trotzdem tolles Spiel. Braucht auch keinen Nachfolger...aber darf gerne mehr ähnliche Projekte geben. War zwar von Ubi und nicht Indie, aber ein schöner Beweis dafür, dass nicht jedes 2D-Game ein Jump 'n' Run, Metroidvania oder Roguelite sein muss.
 
Die Direct nicht gesehen? Schnell nachholen und ne Switch sichern so lange sie noch in den Regalen steht.
in weniger als 4 Monaten wird das Game der Generation erscheinen und jeder der sich Gamer schimpft sollte dabei sein.

Wer weiß wenn MS und Sony ganz tief in Nintendos hintern kriechen dürfen sie auch als Fußnote in der Gaminggeschichte verewigt werden, Microsoft in Form von Banjo in Smash und Sony in Form von Kratos in Smash, aber da müssen beide wohl noch viel betteln und ein paar Scheine überweisen um solch ein Privileg zu erfahren :awesome:
Wegen Mario Fighter ^^ ne lass mal stecken.
Wird schon gut das Spiel.Hab ich aber noch nie gemocht.
Da hab ich bessere Spiele auf der PS4 und viel mehr Auswahl
 
Ach Harlock, lass dich nicht immer so triggern, wenn du gar nicht gemeint bist. WS2 hat schon seine richtige Adressaten. Das Spiel war immerhin bei Ankündigung auch bei ganz anderen Personen ein ganz wichtiges Spiel und Leuchtturmprojekt. Und es ist auch ein interessantes Projekt, weil es über die typischen Last-Gen-Ports hinausgeht, bei denen man sich hier wirklich jedesmal etwas einbildet, obwohl die eh zu erwarten waren. Hier will mir doch keiner erzählen, man glaube ein HH, der fünf Jahre nach der Vita kommt, gut das doppelte Volumen dieser hat und ebenso mehr Akkukapazität, keine Spiele in PS360-Grafik schafft. Das ist lächerlich und diese User machen sich lächerlich.

WS2, wie auch zuvor Doom, war schon immer ein gutes Beispiel, weil es auf der PS4 in 1080p@60fps lief. Und auch wenn die Grundschulmathematik hier einige User völlig überforderte, hat es damit einen guten Puffer nach unten und damit eh prädestinierter als manch andere Games. Gleichzeitig ist es aber auch ein Projekt, dass von grundauf für PS4One entwicklelt wurde, mit dem entsprechend modernen Renderer, soweit es PS4One bei 60fps packten, und keine Ports von Last-Gen-Games, deren technologische Basis auch die Konsolen der letzten Generationen ist, bei denen Switch ein wenig punkten kann. Remaster hin oder her - ein paar schönere Texturen und neue Lichteffekte ändern daran nichts. Bei WS2 hat die Switch mehr zu kämpfen, als es ihre Spezifikationen vermuten lassen und gewünscht sind, einfach weil die technologische Basis eine höhere Anforderung hat. Ich schrieb übrigens schon vor dem Release, dass Switch mit WS2 mehr Probleme haben wird als mit Doom, schlicht weil das Spiel auch für PS4One weniger sauber lief. Wir reden hier immerhin von teilweise nur 5% der Pixelanzahl gegenüber der PS4-Version inkl. kastrierten Effekten und gar Leveländerungen, um die Rechenlast geringer zu halten. Ich sollte Recht behalten.

Ich habe es auch schon vor langer Zeit geschrieben: Es hat seinen Grund, warum es ein Skyrim wurde, und kein Fallout 4, ein Doom und WS2, aber kein Evil Within 2.

Warum hier ein User L.A. Noir noch einmal ausgegraben hat, weiß ich auch nicht. Damit hat er sich das letzte mal schon auf die Schnauze gelegt und er hat auch nichts daraus gelernt. Der Artikel von DF macht es ziemlich klar: Das Spiel lässt den verdacht aufkommen, dass Switch die CPU-Leitung von PS360 nicht matchen kann und damit berechtigte Zweifel aufkommen, dass es GTAV auf der Plattform in gleicher Qualität möglich wäre und die Vermutung aufkommen, dass sie Probleme hat bei Spiele, die auf PS360 schon CPU-intensiv waren. Das hat der entsprechende User das letzte mal schon nicht verstanden und die entsprechenden Passagen im Artikel konsequent unter den Teppich gekehrt. Da wird lieber immer wieder mit der langweiligen Sachlage herum gewedelt, die Switch kann im docketmode - also im stationären Modus - PS360 Spiele in 1080p darstellen - als wenn je jemand bestritten hätte, dass Switch im docket-Mode keine höhere GPU-Leistung hätte.

Ich weiß, dass ich nicht gemeint bin und ich verstehe das nicht als Streit, aber ich widerspreche in ein paar Punkten ;) Wer glaubte denn dass die Switch keine PS360 Grafik schafft oder dass das ein Wunder ist? Mir fällt hier nur ein User ein und das ist kein Pika. (ein gewisser User (ich will den Namen nicht nennen da ich ihn öfters mit einem anderen Troll verwechsle) behauptet noch, Switch wäre deutlich schwächer)

Ich kann mit dem meisten was du schreibst einigermaßen leben auch wenn ich es nunmal teils anders sehe (das 5% der Auflösung wird ein Tippfehler sein, das kommt nicht hin, ansonsten habe ich nichts gegen deine Rechnung, auch wenn du gerne den Minimalwert der variablen Auflösungen nimmst). Ich halte auch weder Doom, noch Wolfenstein 2 für Superprojekte die eigentlich unmöglich sein sollten wie es DF gerne darstellt, und ja die Spiele laufen ungefähr wie erwartet und sehen für Handheldspiele gut aus. Mich stört nur etwas, dass du regelmäßig Wolfenstein 2 rauskramst und es klingt eben so, als würden es die User totschweigen (was einen miesen Port oder unerwartet gigantische Einschnitte unterstellt, das behauptet nun auch DF keineswegs), das ist einfach nur falsch, gibt keinen Grund dafür.

Und Einspruch, Wolfenstein 2 läuft besser auf Switch als Doom, obwohl aufwändiger, das portierende Studio kennt halt die Hardware inzwischen besser. (Für weitere Verbesserungen und Patches würden sie Geld nehmen, das liegt eher in Bethesdas hand)

Bezüglich der PS3 Ports und deiner Aussage zur CPU sehe ich es auch etwas anders. Ich würde von LA Noire nicht auf die allgemeine CPU Leistung der Switch schließen, die ist in der Tat fähiger als die der PS3 und Xbox360, aber das bezieht sich vor allem auf modernen Code. Ports von Spielen, die tief ins Metall der Last Gen Konsolen gingen können in der Tat Schwierigkeiten bereiten und Rockstar hat wirklich alles aus der Last Gen gepresst mit ihrer Engine, das betrifft aber nicht alle Spiele die CPU hungrig sind und könnte mit einer besseren Anpassung vielleicht behoben werden, das ist halt Aufwand. Wie dir sicher nicht unbekannt ist hatte selbst Naughty Dog ein paar Problemchen mit ihrem The Last of US Remaster, obwohl die PS4 wesentlich stärker ist. Aber ganz so einfach ist es halt auch bei stärkeren Geräten oft nicht mit speziellen Ports.

Skyrim läuft besser und hat auch grafische Verbesserungen erhalten, Dark Souls wird vermutlich besser laufen (neben grafischen Verbesserungen), wenn man Gameplay zu Schandstadt betrachtet, das auf PS3 angeblich eine Ruckelorgie war... ein GTA V port wäre durchaus interessant, dann kann man vergleichen und hoffen, dass sich R* ein wenig mehr bemüht (gut, der LA Noire Port war ja nicht von ihnen selbst und auch der war keine Katastrophe). Ansonsten habe ich natürlich PS360 Ports erwartet und halte die natürlich nicht für Magie, im Gegenteil waren doch allgemein einige enttäuscht, dass vermehrt PS360 Titel angekündigt wurden (wobei es bei Skyrim berechtigt Häme gab, da es durchaus grafische Verbesserungen erhielt, was von einigen Sonyfans hartnäckig bestritten wurde, es wurde gar behauptet es würde schlechter aussehen und laufen als auf PS360).

Imo ist es nett, dass man PS360+ Qualität auf einem Handheld spielen kann, vor der Switch konnte man dies eben schlichtweg nicht. Ein Wunder ist es natürlich auch nicht, auch WS 2 und Doom nicht, auch wenn manche nicht daran glaubten (ich erspare uns ein Aufflammen der Doom Diskussion) und ich weiß auch, dass dir mancher User Sachen unterstellt hat, die andere Sonyfans geäußert haben und nicht du.

Wie gesagt, abgesehen von der PS3 Port Sache (und dass WS2 die Switch mehr mitnehmen/schlechter laufen soll) stimme ich dir bei deiner Rechnerei ja eigentlich zu, aber nicht unbedingt zu deiner Wahrnehmung der CW Unterhaltungen, die ist selektiv (bei mir sicher auch) und blendet die Zornyergüsse aus. Dass ein paar pikas auch gerne Mist geschrieben haben stimmt natürlich, aber da gebe ich dir den Rat mit dem nicht getriggert sein zurück ;)
 
@Harlock

Die 5% passen schon. Ich schrieb auch nicht von Auflösung, sondern von der Pixelanzahl. (1920*1080*60) / (640*360*30) = 0,0556. Kannst dich jetzt natürlich über die Nachkommastelle beklagen ^^ Die GPU muss teilweise also nur 5,5% der Pixel/ s gegenüber der PS4 liefern. Hinzu kommen weitere Reduzierungen und gar Streichungen von Effekten, das ebenfalls für Entlastung sorgt. WS2 läuft auch nicht besser als Doom, wenn man betrachtet dass die Auflösung im Durchschnitt unter der von Doom liegt, wie es nach dem DF-Artikel den Anschein hat.

Bezüglich der CPU und L.A. Noir: Ich beziehe mich hier auf den Artikel von DF und deren Einschätzung. Dabei hat auch nicht L.A. Noir alles herausgepresst. Wenn wir bei Rockstar bleiben, wäre das eher GTAV. Auch das sagt der Artikel. Ich weiß jetzt auch nicht, sagen könnte, die CPU von Switch wäre prinzipiell stärker als die von PS360.
Interessant wäre in dem Zusammenhang auch mal ein Assassins Creed auf Switch. Aber leider gibt es außer L.A: Noir bisher nichts auf der Switch, was in solch eine Richtung geht (open World, schnelles Streaming, viele NPCs/ Objekte, evtl. noch Physik).
Was Tlou angeht: Das Spiel war auf der PS3 ein 30fps Singlethreaded Spiel und sollte auf der Multi-Thread-PS4 in 60fps laufen. Die CPU der PS4 ist aber natürlich nicht doppelt so schnell pro Thread. Sie hat dafür aber 7 Kerne für Spiele. Das sorgt natürlich für Probleme, weil man den Single-Thread-Code in Multi-Thread-Code umschreiben muss. Solch ein Umstand betrifft die Switch aber weniger. Die 360 hatte auch drei Kerne und pro Kern sogar zwei Threads.
 
Wegen Mario Fighter ^^ ne lass mal stecken.
Wird schon gut das Spiel.Hab ich aber noch nie gemocht.
Da hab ich bessere Spiele auf der PS4 und viel mehr Auswahl

Welches fighting Game ist denn deiner Meinung nach besser? Vll hast du auf der ps4 mehr Auswahl aber ich bezweifle dass du bessere Qualität bekommst.


Und street fighter 5 hab ich schon auf dem snes gespielt. Ein Schlaubischlumpf bist du definitiv nicht :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom