Ach Harlock, lass dich nicht immer so triggern, wenn du gar nicht gemeint bist. WS2 hat schon seine richtige Adressaten. Das Spiel war immerhin bei Ankündigung auch bei ganz anderen Personen ein ganz wichtiges Spiel und Leuchtturmprojekt. Und es ist auch ein interessantes Projekt, weil es über die typischen Last-Gen-Ports hinausgeht, bei denen man sich hier wirklich jedesmal etwas einbildet, obwohl die eh zu erwarten waren. Hier will mir doch keiner erzählen, man glaube ein HH, der fünf Jahre nach der Vita kommt, gut das doppelte Volumen dieser hat und ebenso mehr Akkukapazität, keine Spiele in PS360-Grafik schafft. Das ist lächerlich und diese User machen sich lächerlich.
WS2, wie auch zuvor Doom, war schon immer ein gutes Beispiel, weil es auf der PS4 in 1080p@60fps lief. Und auch wenn die Grundschulmathematik hier einige User völlig überforderte, hat es damit einen guten Puffer nach unten und damit eh prädestinierter als manch andere Games. Gleichzeitig ist es aber auch ein Projekt, dass von grundauf für PS4One entwicklelt wurde, mit dem entsprechend modernen Renderer, soweit es PS4One bei 60fps packten, und keine Ports von Last-Gen-Games, deren technologische Basis auch die Konsolen der letzten Generationen ist, bei denen Switch ein wenig punkten kann. Remaster hin oder her - ein paar schönere Texturen und neue Lichteffekte ändern daran nichts. Bei WS2 hat die Switch mehr zu kämpfen, als es ihre Spezifikationen vermuten lassen und gewünscht sind, einfach weil die technologische Basis eine höhere Anforderung hat. Ich schrieb übrigens schon vor dem Release, dass Switch mit WS2 mehr Probleme haben wird als mit Doom, schlicht weil das Spiel auch für PS4One weniger sauber lief. Wir reden hier immerhin von teilweise nur 5% der Pixelanzahl gegenüber der PS4-Version inkl. kastrierten Effekten und gar Leveländerungen, um die Rechenlast geringer zu halten. Ich sollte Recht behalten.
Ich habe es auch schon vor langer Zeit geschrieben: Es hat seinen Grund, warum es ein Skyrim wurde, und kein Fallout 4, ein Doom und WS2, aber kein Evil Within 2.
Warum hier ein User L.A. Noir noch einmal ausgegraben hat, weiß ich auch nicht. Damit hat er sich das letzte mal schon auf die Schnauze gelegt und er hat auch nichts daraus gelernt. Der Artikel von DF macht es ziemlich klar: Das Spiel lässt den verdacht aufkommen, dass Switch die CPU-Leitung von PS360 nicht matchen kann und damit berechtigte Zweifel aufkommen, dass es GTAV auf der Plattform in gleicher Qualität möglich wäre und die Vermutung aufkommen, dass sie Probleme hat bei Spiele, die auf PS360 schon CPU-intensiv waren. Das hat der entsprechende User das letzte mal schon nicht verstanden und die entsprechenden Passagen im Artikel konsequent unter den Teppich gekehrt. Da wird lieber immer wieder mit der langweiligen Sachlage herum gewedelt, die Switch kann im docketmode - also im stationären Modus - PS360 Spiele in 1080p darstellen - als wenn je jemand bestritten hätte, dass Switch im docket-Mode keine höhere GPU-Leistung hätte.
Ich weiß, dass ich nicht gemeint bin und ich verstehe das nicht als Streit, aber ich widerspreche in ein paar Punkten

Wer glaubte denn dass die Switch keine PS360 Grafik schafft oder dass das ein Wunder ist? Mir fällt hier nur ein User ein und das ist kein Pika. (ein gewisser User (ich will den Namen nicht nennen da ich ihn öfters mit einem anderen Troll verwechsle) behauptet noch, Switch wäre deutlich schwächer)
Ich kann mit dem meisten was du schreibst einigermaßen leben auch wenn ich es nunmal teils anders sehe (das 5% der Auflösung wird ein Tippfehler sein, das kommt nicht hin, ansonsten habe ich nichts gegen deine Rechnung, auch wenn du gerne den Minimalwert der variablen Auflösungen nimmst). Ich halte auch weder Doom, noch Wolfenstein 2 für Superprojekte die eigentlich unmöglich sein sollten wie es DF gerne darstellt, und ja die Spiele laufen ungefähr wie erwartet und sehen für Handheldspiele gut aus. Mich stört nur etwas, dass du regelmäßig Wolfenstein 2 rauskramst und es klingt eben so, als würden es die User totschweigen (was einen miesen Port oder unerwartet gigantische Einschnitte unterstellt, das behauptet nun auch DF keineswegs), das ist einfach nur falsch, gibt keinen Grund dafür.
Und Einspruch, Wolfenstein 2 läuft besser auf Switch als Doom, obwohl aufwändiger, das portierende Studio kennt halt die Hardware inzwischen besser. (Für weitere Verbesserungen und Patches würden sie Geld nehmen, das liegt eher in Bethesdas hand)
Bezüglich der PS3 Ports und deiner Aussage zur CPU sehe ich es auch etwas anders. Ich würde von LA Noire nicht auf die allgemeine CPU Leistung der Switch schließen, die ist in der Tat fähiger als die der PS3 und Xbox360, aber das bezieht sich vor allem auf modernen Code. Ports von Spielen, die tief ins Metall der Last Gen Konsolen gingen können in der Tat Schwierigkeiten bereiten und Rockstar hat wirklich alles aus der Last Gen gepresst mit ihrer Engine, das betrifft aber nicht alle Spiele die CPU hungrig sind und könnte mit einer besseren Anpassung vielleicht behoben werden, das ist halt Aufwand. Wie dir sicher nicht unbekannt ist hatte selbst Naughty Dog ein paar Problemchen mit ihrem The Last of US Remaster, obwohl die PS4 wesentlich stärker ist. Aber ganz so einfach ist es halt auch bei stärkeren Geräten oft nicht mit speziellen Ports.
Skyrim läuft besser und hat auch grafische Verbesserungen erhalten, Dark Souls wird vermutlich besser laufen (neben grafischen Verbesserungen), wenn man Gameplay zu Schandstadt betrachtet, das auf PS3 angeblich eine Ruckelorgie war... ein GTA V port wäre durchaus interessant, dann kann man vergleichen und hoffen, dass sich R* ein wenig mehr bemüht (gut, der LA Noire Port war ja nicht von ihnen selbst und auch der war keine Katastrophe). Ansonsten habe ich natürlich PS360 Ports erwartet und halte die natürlich nicht für Magie, im Gegenteil waren doch allgemein einige enttäuscht, dass vermehrt PS360 Titel angekündigt wurden (wobei es bei Skyrim berechtigt Häme gab, da es durchaus grafische Verbesserungen erhielt, was von einigen Sonyfans hartnäckig bestritten wurde, es wurde gar behauptet es würde schlechter aussehen und laufen als auf PS360).
Imo ist es nett, dass man PS360+ Qualität auf einem Handheld spielen kann, vor der Switch konnte man dies eben schlichtweg nicht. Ein Wunder ist es natürlich auch nicht, auch WS 2 und Doom nicht, auch wenn manche nicht daran glaubten (ich erspare uns ein Aufflammen der Doom Diskussion) und ich weiß auch, dass dir mancher User Sachen unterstellt hat, die andere Sonyfans geäußert haben und nicht du.
Wie gesagt, abgesehen von der PS3 Port Sache (und dass WS2 die Switch mehr mitnehmen/schlechter laufen soll) stimme ich dir bei deiner Rechnerei ja eigentlich zu, aber nicht unbedingt zu deiner Wahrnehmung der CW Unterhaltungen, die ist selektiv (bei mir sicher auch) und blendet die Zornyergüsse aus. Dass ein paar pikas auch gerne Mist geschrieben haben stimmt natürlich, aber da gebe ich dir den Rat mit dem nicht getriggert sein zurück
