ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Kojima Spiele also kein AAA? Gut zu wissen.

Der Vergleich mit den Spielen passte aber perfekt. Ansonsten siehe FF

1. Doch natürlich. und mit dem Abzwicken von KojiPro und dem Canceln von Silent Hills hat man sich von dem Thema bis heute verabschiedet.
2. Selbst mit Kojima und selbst als man mit MGS OW ging, hatte das nichts mit durchschnittlicher AAA-Ware zu tun. Ich hasste Phantom Pain, aber Volbachia? Lingua Franca? WTF? Das sind Themen da geht selbst den besten Indies die Kreativität aus. Kojima war und ist eher ein Beweis dafür, dass du auch bei großen, ambitionierten Projekten Außergewöhnlicheres auf den Schrim zaubern kannst, als die meisten Devs das tun, egal ob kleiner Indie oder großes Studio.

Er ist nicht frei von Fehlern, aber selbst sein Bullshit (Quiet?) hat nix mit der Fließbandarbeit von Ubisoft und Co. zu tun.

Oder Nimm Sega mit Yakuza. Zeig mir einen Indie, der mir so ein Erlebnis liefert? Es gibt keinen. Rockstar mit RDR und GTA. Sicher...das ist Mainstream wie er im Buche steht, aber wie kann man diese Games zocken und dabei glauben, dass diese in Sachen Kreativität irgendeinem Indie hinterherhetzen? Einzigartig bis heute obwohl der Grundriss kopiert wird bis zum Erbrechen.

Und FF? Das war schon immer im Vergleich zu DQ dafür bekannt Neues auszuprobieren. War jetzt FF VII und VIII weniger auf Coolness getrimmt als XV? Der Char-Designer ist sogar der Gleiche. Weil du ein Kampfsystem gegenüber dem anderen bevorzugt, ändert das ja nichts daran. FF XV, Kingdom Hearts, YS und das Remake mögen ARPGs sein, aber ich kenne kein WRPG, das sich steuert wie diese Dinger. Es würde weit mehr für den Einheitsbrei sprechen wenn sich auch FF noch immer an den alten Wurzeln festklammern würde wie das DQ tut. Imo steht es SE sehr gut, dass man die beiden RPG-Reihen nicht komplett der immer gleichen Blaupause unterwirft.

na also, damit ist doch alles gesagt
2. Selbst mit Kojima und selbst als man mit MGS OW ging, hatte das nichts mit durchschnittlicher AAA-Ware zu tun.
hat ja auch niemand behauptet, oder siehst du MGS in meinen Beispiel? Wenn ein publisher AAA Spiele veröffentlicht, dann ist er ein AAA Publisher, warum du das als "guter Scherz" bezeichnest ist mir schleierhaft
Oder Nimm Sega mit Yakuza. Zeig mir einen Indie, der mir so ein Erlebnis liefert?
ich wage mal zu behaupten dass Yakuza ein deutlich höheres Budget hat als diverse Indie Entwickler, aber um das Ergebnis liefern geht es ja nicht. indies sind Kreativ, AAA Produktionen in der Regel weniger, auch weil sie sich mittlerweile nur noch hauptsächlich auf Grafik beschränken, das ist auch der Grund warum sie kein 2D Titel machen
Es gibt keinen. Rockstar mit RDR und GTA. Sicher...das ist Mainstream wie er im Buche steht, aber wie kann man diese Games zocken und dabei glauben, dass diese in Sachen Kreativität irgendeinem Indie hinterherhetzen? Einzigartig bis heute obwohl der Grundriss kopiert wird bis zum Erbrechen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei ich GTA und RDR in der Formel auch nicht als kreativ bezeichnen würde
Und FF? Das war schon immer im Vergleich zu DQ dafür bekannt Neues auszuprobieren. War jetzt FF VII und VIII weniger auf Coolness getrimmt als XV? Der Char-Designer ist sogar der Gleiche. Weil du ein Kampfsystem gegenüber dem anderen bevorzugt, ändert das ja nichts daran. FF XV, Kingdom Hearts, YS und das Remake mögen ARPGs sein, aber ich kenne kein WRPG, das sich steuert wie diese Dinger. Es würde weit mehr für den Einheitsbrei sprechen wenn sich auch FF noch immer an den alten Wurzeln festklammern würde wie das DQ tut. Imo steht es SE sehr gut, dass man die beiden RPG-Reihen nicht komplett der immer gleichen Blaupause unterwirft.
Final Fantasy 7+8 waren vor allem eines: nicht so gut wie Teil 6 ^^ und ja, seitdem die Reihe den Schritt zum 3D gemacht hat, geht es bergab, wobei man mit FF9 und 12 zwischenzeitlich noch aufblühen konnte.

FFXV kann sich nichtmal mehr RPG schimpfen im Gegensatz zu DQ, FF7 wird dann wohl komplett ein Actionspiel. Vor allem bei FF merkt man richtig wie die Publisher auf Nummer sicher gehen wollen und auf schnelles Gameplay setzen

Square Enix macht heutzutage auch noch Final Fantasy Spiele, die heißen aber nicht mehr Final Fantasy und haben auch das geringere Budget

Aja ganz vergessen. Was sagen wir zum Gerücht, das gerade auf resetera über den User "Klobrille" (wohl so ein Semi-Insider) die Runde macht und sagt, dass Obsidian der nächste Dev auf dem Zettel von MS ist. Kaufen die jetzt alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist?

Aja ganz vergessen. Was sagen wir zum Gerücht, das gerade auf resetera über den User "Klobrille" (wohl so ein Semi-Insider) die Runde macht und sagt, dass Obsidian der nächste Dev auf dem Zettel von MS ist. Kaufen die jetzt alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist?

Jep ;) #DankePhil :xbox: ^^ Bin gespannt, aber why not.

Auf der GC muss man ja noch ein paar Ankündigungen haben, daher gehe ich davon aus das dort 3 weitere Akquisitionen bekannt gegeben werden könnten.

Joa MS benimmt sich wie der schmierige Dicke mit Geld bis zum abwinken.

Alleine nicht fähig was zu finden und alle Damen finde ihn abstossend. Aber das Geld halt ...
Also kauft man sich die Damen halt ein :D

Mir am Schluss aber egal wo ich die Spiele zocke. Sei es nun ne MS,Sony oder Nin Konsole.

Fein finde ich diese Art aber trotzdem nicht und zeigt das MS alleine einfach nicht (mehr) viel hinkriegt.

3? Die kündigen 2018 4x so viele Studios wie Spiele an? Sieht man auch nicht oft :v:

"We are proud to announce the acquisition of Bungie in 2021" :v:

@Valcyrion Ist doch egal oder nicht?! Ist doch nicht schlecht das man Studios kauft und ihnen dadurch eine finanzielle, technologische Stütze sein kann. Man ist um ein stärkeres Entwickler-Portfolio bemüht. Und das ist wichtig.

Es ist ja nicht einfach nur mit der Akquisition (als "einfacher" Weg) getan, danach geht es ja weiter. Was bedeutet denn alleine bekommt MS nichts mehr hin? Sollen Sie ein Studio von 0 aufbauen und Talente dafür einzeln verpflichten? "Zählt" es dann? ;)

Konzentration von Talent bei einigen wenigen Konzernen befürworte ich zwar grundsätzlich nicht, aber :
Joa MS benimmt sich wie der schmierige Dicke mit Geld bis zum abwinken.

Alleine nicht fähig was zu finden und alle Damen finde ihn abstossend. Aber das Geld halt ...
Also kauft man sich die Damen halt ein :D

Mir am Schluss aber egal wo ich die Spiele zocke. Sei es nun ne MS,Sony oder Nin Konsole.

Fein finde ich diese Art aber trotzdem nicht und zeigt das MS alleine einfach nicht (mehr) viel hinkriegt.
solche Meltdowns sind natürlich jeden Cent von Phil wert.
Bei Obsidian würden dann noch die Tränen bestimmter Nutzergruppen dazukommen, die für Pillars 3 den Windows Store benützen müssten. Jehova!!1!

Oder Nimm Sega mit Yakuza. Zeig mir einen Indie, der mir so ein Erlebnis liefert? Es gibt keinen. Rockstar mit RDR und GTA. Sicher...das ist Mainstream wie er im Buche steht, aber wie kann man diese Games zocken und dabei glauben, dass diese in Sachen Kreativität irgendeinem Indie hinterherhetzen? Einzigartig bis heute obwohl der Grundriss kopiert wird bis zum Erbrechen.

Yakuza startete als AA, weil das AAA Spiel Shenmue eine finanzielle Katastrophe für Sega war. Und ob man die Reihe heute AAA nennen kann? ich bezweifle es. Die Trennung ist sowieso schwierig, ich habe damals GTA 1 beim Erscheinen gespielt, ich hätte das alles genannt, nur nicht AAA^^ Jetzt wird halt das Konzept mit Millionen vollgepumpt und man kann Take 2 zugutehalten, dass sie die Spiele nicht jedes Jahr rauskacken. Gestartet ist das Ganze als Top Down Spiel, würde man heute als Indie bezeichnen.
anigif_enhanced-buzz-19353-1370862993-5.gif

FF VII, FF VIII, FF IX waren aufgrund der beschränkten Hardware stilisierter, hatten große abwechslungsreiche Welten mit vielen unterschiedlichen Städten, interessantere Charaktere, bessere Nebenbeschäftigungen und Sidequests und ein strategisches Kampfsystem. Die Spiele fühlten sich wie Weltumspannende Abenteuer an, nicht wie ein Schulausflug in den nächsten Nationalpark vorbei an Industriegebieten und ner netten 20 Minuten Bootsfahrt. Final Fantasy ist genauso abgestürzt wie Tales of, nur dass man bei Final Fantasy wenigsten Grafik bekommt. Dafür hat selbst Tales of ne fertigere Story und interessantere Charaktere (und mehr Städte, wenn auch nicht übertrieben toll designt) als FF 15.

Das Design von FF war schon immer etwas fragwürdig, da muss man nicht drum streiten. Aber früher sah man nicht jeden androgynen Pixel und jedes Haar. Und es gab Frauen in der Gruppe. Bezüglich FF war früher nunmal fast alles besser, nur die Grafik nicht (was teilweise auch ein Vorteil war).

Dagegen sind Falcom Games quasi Indiegames vom Budget her und abseits der Grafik (und ein paar zähen Stellen) machen sie so gut wie alles besser. Trails in the Sky in PSP Optik ist das wesentlich bessere JRPG im Vergleich zu FF15. Das ist nichtmal ein Kampf. Und auch Trails of Cold Steel macht vieles besser. Persona ist wie Xenoblade auch nur AA im Vergleich zu FF15 und ne Gen zurück was die Grafik und Technik anbelangt, dafür ein sehr gutes Spiel (mit ein paar Problemen, aber nicht so eine Katastrophe wie FF 15).

Nötig hätten sie es und da sie ihre Konsolensparte nicht einstellen ist das Aufkaufen neuer Studios das beste was sie machen können. Sonys 1st Partystudios sind stark (und ebenfalls aufgekauft^^). Mein Lieblingsstudio bei Nintendo neben dem Zeldateam ist auch nur aufgekauft, Jede Firma kauft auf.

Natürlich kauft jede Firma.
Mein Kommentar war auch eher mit einem Augenzwinkern gedacht. :)

Was ich bei MS nicht verstehe ist einfach warum nichts neues kommt zu zb .:

-Kameo
-Crimson Skies
-Alan Wake
-Conker
-Steel Batallion (den Kinect Müll gab es nie und der fette Controllerhub der damals dabei war funktioniert btw noch immer wie an Tag 1...)
-Jade Empire

Gibt ja noch einige mehr...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom