Brod
L99: LIMIT BREAKER
Kojima Spiele also kein AAA? Gut zu wissen.
Der Vergleich mit den Spielen passte aber perfekt. Ansonsten siehe FF
1. Doch natürlich. und mit dem Abzwicken von KojiPro und dem Canceln von Silent Hills hat man sich von dem Thema bis heute verabschiedet.
2. Selbst mit Kojima und selbst als man mit MGS OW ging, hatte das nichts mit durchschnittlicher AAA-Ware zu tun. Ich hasste Phantom Pain, aber Volbachia? Lingua Franca? WTF? Das sind Themen da geht selbst den besten Indies die Kreativität aus. Kojima war und ist eher ein Beweis dafür, dass du auch bei großen, ambitionierten Projekten Außergewöhnlicheres auf den Schrim zaubern kannst, als die meisten Devs das tun, egal ob kleiner Indie oder großes Studio.
Er ist nicht frei von Fehlern, aber selbst sein Bullshit (Quiet?) hat nix mit der Fließbandarbeit von Ubisoft und Co. zu tun.
Oder Nimm Sega mit Yakuza. Zeig mir einen Indie, der mir so ein Erlebnis liefert? Es gibt keinen. Rockstar mit RDR und GTA. Sicher...das ist Mainstream wie er im Buche steht, aber wie kann man diese Games zocken und dabei glauben, dass diese in Sachen Kreativität irgendeinem Indie hinterherhetzen? Einzigartig bis heute obwohl der Grundriss kopiert wird bis zum Erbrechen.
Und FF? Das war schon immer im Vergleich zu DQ dafür bekannt Neues auszuprobieren. War jetzt FF VII und VIII weniger auf Coolness getrimmt als XV? Der Char-Designer ist sogar der Gleiche. Weil du ein Kampfsystem gegenüber dem anderen bevorzugt, ändert das ja nichts daran. FF XV, Kingdom Hearts, YS und das Remake mögen ARPGs sein, aber ich kenne kein WRPG, das sich steuert wie diese Dinger. Es würde weit mehr für den Einheitsbrei sprechen wenn sich auch FF noch immer an den alten Wurzeln festklammern würde wie das DQ tut. Imo steht es SE sehr gut, dass man die beiden RPG-Reihen nicht komplett der immer gleichen Blaupause unterwirft.