ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Wie viele VR liebhaber es plötzlich auf switcher seite gibt überrascht dann doch
Du hast eine merkwürdige Behauptung über Bewegungssteuerung aufgestellt, die ich hier schlicht widerlegt habe. Deswegen ändere ich nicht plötzlich meine Auffassung, dass VR erstmal nicht das nächste große Ding wird. Dazu muss die Technik erst noch weiter voran schreiten. Der Unterschied zu dir ist, dass ich das für wichtig halte und nicht immer wieder zu etablierten Dingen zurückkehren möchte, nur weil es bequemer scheint. Denn so geht es nie voran.

Das ist erwiesenermaßen - und wenig überraschend - Quatsch. Man könnte auch mal die Nutzer-Statistiken anschauen, bevor man irgendwelche hirnrissigen Behauptungen in den Raum wirft. Erwiesenermaßen sind 20% der Switch-Nutzer zwischen 19 und 24, 43% zwischen 25 und 34 und 17% zwischen 35 und 44 Jahre alt. Das ist faktisch die Mehrheit. Mit 80% sogar die überwältigende Mehrheit. Damit wird die Switch natürlich hauptsächlich von erwachsenen Menschen genutzt.

sehr gut ausgedrückt.

Alleine der Preisfaktor der Switch ist ja bislang ein deutliches Zeichen, dass da noch nicht viele Kinder und klassische Handheldnutzer dabei sein können. Als Handheld ist das Ding nämlich bislang rund doppelt so teuer wie DS/3DS zu ihren erfolgreichen Zeiten. Das wird hier gerne mal ausgeblendet :D

Die Switch wird aus Nostalgiegründen gekauft von Ü30 Menschen. Deswegen laufen auch nur Nintendogames. Das ist auch der Grund wieso sich Mario Zelda Nr 100 bzw. Spiele mit den Skins so gut verkaufen. Einfach um an die gute alte Zeit zu denken.
Wer Cool sein will von den Teens kauft sich eher was anderes.

Du hast eine merkwürdige Behauptung über Bewegungssteuerung aufgestellt, die ich hier schlicht widerlegt habe. Deswegen ändere ich nicht plötzlich meine Auffassung, dass VR erstmal nicht das nächste große Ding wird. Dazu muss die Technik erst noch weiter voran schreiten. Der Unterschied zu dir ist, dass ich das für wichtig halte und nicht immer wieder zu etablierten Dingen zurückkehren möchte, nur weil es bequemer scheint. Denn so geht es nie voran.

Ich sagte bewegungssteuerung hat sich nicht durchgesetzt und ist zu eingeschränkt, deshalb dem gamepad unterlegen
Vr leidet ebenfalls drunter

Frag mich du das widerlegt haben willst, wenn die Realität mich bestätigt

sind halt nicht alle so beschränkt in ihrem weltbild wie du.

Scheinbar sind dann 98+% beschränkt, höher als 2% dürfte der MA von Vr nicht sein, wenn überhaupt

Sobald ihr was besseres als ein Gamepad als Eingabe Methode habt ist ja alles gut, nur bewegungssteuerung ist es zum aktuellen zeitpunkt nicht und wird es auch in den kommenden jahren nicht sein

Da kann man erzählen was man will

Das höre ich immer

Warum ist dann vr steuerung immer nur ein kompromiss zur traditionellen

Wenns so toll ist, wieso wird es so wenig genutzt?

Ich sags dir, so will keiner stundenlang spielen

Man ist dem traditionellen gamepad unterlegen, das ist der punkt und ich sehe nicht das sich das in absehbarer zeit verändert

ein kompromiss ist es für einige entwickler weil es wie gesagt noch nicht ideal ist.
mit sticks gäbe es keinen wirklichen nachteil zu nem normalen controller.

und wenig genutzt ?
die meisten spiele aus der ego sicht verwenden die moves, einige andere setzen auf headtracking wie zb bei resi 7.

Die Switch wird aus Nostalgiegründen gekauft von Ü30 Menschen. Deswegen laufen auch nur Nintendogames. Das ist auch der Grund wieso sich Mario Zelda Nr 100 bzw. Spiele mit den Skins so gut verkaufen. Einfach um an die gute alte Zeit zu denken.
Wer Cool sein will von den Teens kauft sich eher was anderes.

Sind denn die Nutzer der Switch nun Kids oder erwachsene Menschen? Ihr solltet euch auf ein Hirngespinnst einigen, sonst macht ihr die Sache unglaublich kompliziert.

Ich meinte jetzt eher beim Steuerungsschema. Man hat im Gegensatz zur Wiimote alle Knöpfe, die Standard-Gamepads auch haben. Die Größe ist für viele sicherlich ein Problem, das ist wiederum ein Kompromiss, dem man aufgrund der Portabiltiät machen musste. Sonst wäre die Konsole zu groß geworden. Perfekt sind die JoyCons nicht. Aber was ist das schon? ;)

Ja, das verstehe ich auch nicht. Finde diese Option in Splatoon unheimlich praktisch. Warum soll das PS4-Pad aber präziser sein? Setzt doch auf die gleiche Technik.
So gesehen hast du natürlich recht. Da zeigen die Joycons klar auf, dass man klassische Steuerung mit getrenntem Controller und Motion Control zusammen bringen kann.
Die Möglichkeit war den meisten aber wohl auch schon bei der Wii klar ;)

Das ist einfach mein Eindruck. Z.B. bei der Texteingabe kann man ja die Motion Control des PS4 Pads benutzen und es scheint die Bewegung genauer und konsistenter zu übertragen als die Joycons. Ist mir beim Steam Controller ebenfalls aufgefallen. Aber auch der Nintendo Pro Controller ist schon mal ein ordentlicher Aufstieg von den Joycons.

Sind denn die Nutzer der Switch nun Kids oder erwachsene Menschen? Ihr solltet euch auf ein Hirngespinnst einigen, sonst macht ihr die Sache unglaublich kompliziert.
Hier diskutieren sowieso ernsthaft Leute die fast 40 sind über Konsolen und streiten sich, wessen Konsole für Kinder cooler ist ?
Das ältere Menschen auch weniger bereit sind für was neues, zeigt Bond doch schon ganz gut ^^

die meisten spiele aus der ego sicht

Und das ist zb wieder so ein punkt.

Gerade VR ist fast schon verdammt zu Egoansicht
Gibt auch andere versuche, aber das macht doch die Masse an produkten aus

Diese einschränkung hast du mit tv+pad eben auch net

Dort ist ego ein bereich von mehreren

Ob third Person, Strategie, rollenspiele. Alles geht recht gut mit vr steuerung, einzige worauf man wechseln muss. Ist bei racing games,aber da ist alles andere als ein Lenkrad sowieso kacke.

Ich sagte bewegungssteuerung hat sich nicht durchgesetzt und ist zu eingeschränkt, deshalb dem gamepad unterlegen
Vr leidet ebenfalls drunter

Frag mich du das widerlegt haben willst, wenn die Realität mich bestätigt
Deine Prämisse stimmt halt nicht. Bewegungssteuerung ist kein Stnadard geworden, wird aber weiter genutzt und stetig weiterentwickelt. Insofern hat sie sich durchgesetzt. Und dass VR darunter leidet, ist schlicht Unsinn wie hier mehrere User dargelegt haben. Übrigens ist Headtracking auch eine Form der Bewegungssteuerung. Ohne wäre VR gar nicht erst möglich.

Ok, dann lassen wir uns überraschen wie sich das entwickelt

Sehe die ps5 in 2 jahren allerdings wieder mit normalem gamepad kommen und glaube auch nicht das sich das bei ner ps6 ändern würde

Mag ja sein das der eine oder andere ein liebhaber von Bewegungssteuerung ist
Aber die grosse masse will einfach und simpel nen pad in der hand haben und knöpfchendrückend auf dem sofa sitzen bzw liegen

Deswegen werden auch fernbedienungen noch immer nummer 1 sein und keine sprachsteuerungen um mal ein ähnliches gebiet anzuschneiden mit ach so toller innovation

@smoki

Resi7, doom und wipeout hab ich in Vr probiert
Kann sagen das es nix für mich ist
Allerdings jetzt nicht wegen der steuerung, sondern weil mir davon übel wird

Zuletzt bearbeitet:

das stimmt doch überhaupt nicht xD
spiele aus der 3rd perspektive funzen hervorragend in vr.

mir fällt keine genre ein das in vr schlechter klappen würde.
und +pad ist mit vr das gleiche wie mit dem tv.

welche vr spiele hast du eigentlich schon gespielt ?

edit:

na klar kommt die ps5 mit nem normalen pad ;)

Ok, dann lassen wir uns überraschen wie sich das entwickelt

Sehe die ps5 in 2 jahren allerdings wieder mit normalem gamepad kommen und glaube auch nicht das sich das bei ner ps6 ändern würde

Mag ja sein das der eine oder andere ein liebhaber von Bewegungssteuerung ist
Aber die grosse masse will einfach und simpel nen pad in der hand haben und knöpfchendrückend auf dem sofa sitzen bzw liegen

Deswegen werden auch fernbedienungen noch immer nummer 1 sein und keine sprachsteuerungen um mal ein ähnliches gebiet anzuschneiden mit ach so toller innovation
Irgendwie springst du immer wild hin und her. Niemand hier behauptet hier, dass Bewegungssteuerung künftig Standard wird. Und der PS5-Controller wird sicher wieder Bewegungssteuerung bieten, sowie wie schon die PS3- und PS4-Controller. Vielleicht fangen die Entwickler dann auch mal an, die Möglichkeiten davon zu nutzen. Denn es gibt einige sinnvolle.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom