Da hast du schon Recht, ein komplett neues Game ist auch SotC nicht. Etwas mehr "Gewicht" hat ein Remake gegenüber einem Port trotzdem. Nicht zwingend bezüglich VKZ, aber so ein Remake ist schon einfach eine deutlich interessantere Sache als ein Port. Die ganze Port-Geschichte geht doch in eine ähnliche Richtung wie das ewige Exklusiv-Märchen hier auf CW. Klar, bei der PS4 kommen viele Games auch für ein gewisses anderes System, oft deutlich verspätet. Oder man bekommt bestimmte Spiele noch für die PS3 (in Japan) oder es kommt in einem Jahr eine Umsetzung für die Xbox usw...das alles kann man relativieren aber man kann nicht ignorieren, dass die PS4 all das Zeug immer abbekommt und dass bei der PS4 Ports Beilage eines grandiosen Lineups sind während die Switch, zumindest in diesem Jahr, mehrheitlich alleine davon getragen wird.
Das macht am Ende des Tages den Unterschied aus im Portfolio und dabei ist mir vollkommen egal, welche Games vielleicht irgendwann noch für etwaige andere Systeme kommen weil ich einfach alles auf der PS4 habe...ausser Crossplay und das interessiert mich einen feuchten Scheiss auch wenn ich Sonys Verhalten dabei ziemlich dämlich finde.
Ist halt Geschmackssache. Die PS4 ist allgemein ein gutes Allroundsystem für Multispiele und Sony Exclusives, aber bis auf Sonyexklusive Spiele (inkl. 3rd games wie JRPGs, PS3 Versionen sind mir inzwischen egal, ich habe angst die alte Kiste wieder einzuschalten, keine Ahnung ob die noch funktioniert und allgemein würde ich nicht zu PS3 Versionen greifen, warum auch?) haut mich persönlich guter Multisupport halt nicht vom Hocker, es ist gut ihn zu haben, aber ich habe bei den meisten Spielen die mich interessieren die Wahl. Eine Playstation ist für mich wegen Persona, zukünftig Yakuza etc. interessant. Aber das ist auch Geschmackssache, ich spiele kaum westliche AAA blockbuster der 3rds, ich habe nie Battlefield gespielt, oder Fifa oder Destiny, diese Spiele gehen mir nunmal am Allerwertesten vorbei. Dass der Mainstream das anders sieht ist klar, deshalb ist die PS4 auch auf der Nummer 1. Die Switch begeistert halt aus anderen Gründen, was sich ebenfalls in sehr guten Verkaufszahlen niederschlägt und das ohne die meisten westlichen AAA Blockbuster. Ich habe mit beiden Systemen meinen Spaß.
Crossplay interessiert mich persönlich auch nicht wirklich, da ich bis jetzt kaum Mutiplayergames spiele und selbst wenn, würde es auf Switch genügend Spieler geben. Aber ich sehe ein, dass es keine schlechte Sache ist, es nimmt der Switch nichts weg, selbst wenn man nun auf einem Nintendosystem nen Xbox Account machen kann, es besudelt nicht meine heilige Konsole :v: