Finde das Design generell zum kotzen. Aber ist halt schon seit über 10 Jahren, das diese simple generische Anime Design voll beliebt ist
Das Spiel ist trotzdem fantastisch, finde es auch schade dass es manche durchs Design abschreckt, aber der Inhalt (abseits von ein paar Animeszenen die manche stören könnten) ist eins der besten JRPGs der letzten 10-20 Jahre, trotz allen Mängeln die es haben mag. Es ist quasi ein PS1 JRPG (Scale der Welt und Story, Worldbuilding, Städte, absolut fantastische Musik etc.) in 3D/HD. Eines der wenigen "weltumspannenden" Fantasy/Sci Fi JRPGs die den Übergang zu HD und "Open World" gut überstanden haben. Grandia/Skies of Arcadia/Xenogears/Baten Kaitos/Chrono Cross/PS1 FF Vibe.
Die Artworks sind natürlich nochmal besser als die 3D umsetzung, auch und besonders die der Figuren, ich habe das Artbook mit 220 Seiten vor mir liegen (traumhaft, das wäre auch mit vorgerenderten Hintergründen einfach nur fantastisch), aber insgesamt hat das Spiel eine tolle Stimmung und die Charaktere sind besser als sie auf den ersten Blick vermuten lassen würden. Man muss halt mit dem Animeüberzug klarkommen und darf sich nicht reinsteigern. Du müsstest dich eigentlich daran gewöhnen können nach 1000 Chaptern Naruto, Bleach, Toriko und co.

Und das Spiel ist von den Animationen der Figuren und Landschaften hundert mal besser gemacht als die letzten Tales of Games (Berseria habe ich nur die Demo gespielt). Alleine die Idleanimationen sind klasse und die rare blades haben Hintergrundgeschichten die teils wirklich nett gemacht sind. Die Story-Cutscenes gehören mit zu den besten die es gibt in dem Genre.
Ich kann nur sagen, dass es jeder der die alten JRPGs liebte und meint, der Stil von ein paar Figuren und Szenen (die im Grunde harmlos sind, ein paar dumme Witze gabs auch früher in JRPGs, da störte es nur niemanden) bringt ihn nicht um, es zumindest probieren sollte, Switch natürlich vorausgesetzt.
[HIDDEN=Ein paar Musikstücke zum reinhören][video=youtube;acGxsO_njAM]https://www.youtube.com/watch?v=acGxsO_njAM[/video]
[video=youtube;xWkz0DF-3g8]https://www.youtube.com/watch?v=xWkz0DF-3g8[/video]
[video=youtube;WM9Mq_Gjn50]https://www.youtube.com/watch?v=WM9Mq_Gjn50[/video]
[/HIDDEN]
Ich glaube panther ist 15 oder 16 macht den Anzug natürlich nicht weniger problematisch
Hab übrigens das beste RPG dieser Generation, Xenoblade Chronicles 2, soeben nach 105h beendet(heute bzw. Gestern 16h gespielt) und lasse diese Tatsache gerade zur Musik in Fonset ausklingen, wunderbar.
Bin gespannt, gerade du ja keinen der Vorgänger gespielt hast. Aber auch Langzeitfans lieben es, die Stimmung dem Spiel gegenüber ändert sich imo ein wenig, je mehr es durchhaben....
@Ann: Um ehrlich zu sein sehe ich sexy Bekleidung an 16 jährigen in Spielen in denen man 16 jährige spielt nicht wirklich/automatisch problematisch und ich finde das Kostüm von Ann durchaus heiß, hatte mal ne Freundin die sich als Catwoman verkleidetete, erinnert mich etwas daran. Ich meine wer nicht geistig zurück in die Oberstufe will, der spielt ein Persona sowieso nicht.

Bei Ann betrifft die Aufregung wohl aber eher eine Szene in der sie überredet wird, sich nackt zeichnen zu lassen, irgendwie sowas in der Art ist andauernd Gesprächsthema im Resetera. Keine Ahnung was da im Spiel genau passiert. Ich werde es Anfang 2018 herausfinden.