ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Fragen wir doch mal den Duden, was eine Spielkonsole ist. Der Duden sagt eine Spielkonsole sei ein "Grundgerät für elektronische Spiele mit integriertem Bildschirm oder mit Anschlussmöglichkeit an ein Fernsehgerät". Von Plug&Play staht da nichts, auch nicht davon, dass sie nicht mobil sein darf. Ergo sind PS4 und Switch Spielkonsolen ohne Wenn und Aber. Ich finde diese Diskussion daher nur mäßig spannend. Die anderen fand ich interessanter und bedanke mich wirklich sehr herzlich für die Qualitätsoffensive! :goodwork:

Ich bin wie gesagt für Wobblegate, wenn wir schon offensichtliche Troll-Diskussionen führen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja, die Games sind dann zwar oftmals unspielbar, aber wer will schon optimierte Games für Konsolen?

... oh... wait! Das war noch sowas, was früher als typisch für Konsolen betrachtet wurde.

Die Switch bekommt btw. die typischen Konsolen Games nicht nicht, weil der Fokus auf dem Handheldpart liegt. Die Wii und die WiiU haben beide kaum typische Konsolen Games bekommen - und trotzdem waren es Konsolen.

Das mit dem dem generell unspielbar ist quatsch. Sicher gibt es da Titel, die gab es aber in der guten alten offline zeit eben auch. Wer erinnert sich noch an den guten alten test Check der gamepro zu ps2, xbox, cube Zeiten? Da wurden jeden Monat solche Mach Werke amüsant aufbereitet.

Die wiiu hatte zu beginn recht viel 3rd party bekommen, bis die Studios merkten das keiner das kauft, dann gings schnell vorbei
Wii war allein schon durch die Steuerung limitiert, was 3rd party im Grunde von Beginn verhinderte, Technik war ein anderer Punkt. Beide waren Konsolen, nur halt untaugliche versuche gemessen an der besseren Konkurrenz

Switch ist aber ganz klar ein Handheld, der sich das Konsolen Dock als Feigenblatt vorhält.
Wie gesagt, dann war Vita tv auch nur ne extrem schwache konsole und nicht etwa der Versuch HH Gaming ans tv anzuschließen

Jahrelang wurde erwartet das nintendo irgendwann aus dem Konsolen Markt aussteigt wenns nicht läuft und genau das ist mit switch passiert.
Das man durch das Dock noch versucht die klassische Konsolen Kundschaft abzugreifen, ist ja klar, aber der Fokus hat sich zum Bereich verschoben wo nintendo noch Erfolg hatte und dank sonys ausstieg auch Kundschaft freigab im HH Sektor, spielt nintendo in Japan in die Hände.

Man sollte sich aber nicht täuschen und denken das der westen ähnlich tickt

Eine Konsole die die typischen konsolentitel nicht bekommt weil man auf nen HH Ansatz setzt...

Offensichtlicher geht's nicht

Nintendo ist aus dem Konsolen Markt raus, wiiu war der letzte versuch.

Möglich das du dich gerade noch blenden lässt von dem pseudokonsolenpart, dann war dieses Vita tv Dingens aber auch ne konsole...
Sorry, aber das macht vorne und hinten keinen Sinn was du schreibst. Inwiefern ist es bitte offensichtlich, dass eine Konsole keine Konsole ist, wenn sie keine "typischen Konsolentitel" bekommt? Was ist denn ein "typischer Konsolentitel"? Für jeden Nintendofan wären typische Konsolentitel ein 3d Zelda und Mario. Ist die Nintendo Switch jetzt einfach nur eine typische Nintendokonsole, aber halt keine normale Konsole? Was ist überhaupt eine normale Konsole?

Außerdem verstehe ich nicht wie es sein kann, dass du einerseits schreibst die WiiU wäre der letzte Versuch gewesen für Nintendo am Konsolenmarkt erfolgreich zu sein, aber gleichzeitig den Konsolenpart der Switch als "pseudokonsolenpart" bezeichnest. Dieser "pseudokonsolenpart" erfüllt seine Aufgabe als Konsole besser als es die WiiU konnte. Ist die WiiU dann einfach gar keine Konsole? So viele Fragen und wahrscheinlich bekomme ich nur Pseudo-Antworten.

Superman 64 wäre froh damals gepatched worden zu sein ;)

Es gab nicht immer voll funktionstüchtige Software. Damals war man dem ausgeliefert und konnte als Kunde nur sehr wenig dagegen tun. Da gefällt mir der heutige Weg eindeutig mehr, ist ja auch nicht so das die Entwicklung kürzer oder einfacher geworden ist. Wir haben schon ein Qualitätsansrpung erlebt, sowohl von den Assets, Produktions Allgemein, Komplexität dank Sound, Art und Design.

Onlineanbindung hat nicht nur Nachteile mit sich gebracht, darf man ja nicht vergessen.

Ach komm, ich bitte. Nun eine Definition zu erfinden, dass eine Konsole nur stationär oder mobil sein darf, ist der Diskussion nicht wert, weil schlicht ein wertlose Aussage. Ebenso findet sich in keiner Definition, dass eine Konsole nur eine Konsole ist, wenn die AAA Titel von EA, Ubi und Activision darauf erscheinen.

Er hat's zwar mit "Augenwischerei" überspitzt ausgedrückt, aber ich glaube kaum, dass jemand die Switch als HK ansehen würde, wenn die TV-Anschlussmöglichkeit direkt über die Switch und nicht durch ein Dock kommen würde. ^^
Also das Dock raus ausm Paket und ansonsten 1:1 das selbe Hardware- und Featureset. Das Dock gibt es eben hauptsächlich für Marketingzwecke und zur Erhöhung des Komforts, was natürlich sehr klug war. Man kann imo aber deshalb schon darüber diskutieren, ob das Dock daraus dann aber gleich eine HK macht und nicht in Wirklichkeit ein mobiles Gerät / HH mit Anschlussmöglichkeit an den TV.

Fragen wir doch mal den Duden, was eine Spielkonsole ist. Der Duden sagt eine Spielkonsole sei ein "Grundgerät für elektronische Spiele mit integriertem Bildschirm oder mit Anschlussmöglichkeit an ein Fernsehgerät".

Ja, dass HKs sowie HHs Spielekonsolen sind, bestreitet hier wohl niemand. ;)

Also das Gegenteil einer einheitlichen Hardware.

Die Konsolen von heute sind in vielen Belangen näher an einem PC als einer klassischen Konsole von früher.

Die pro ist ne ps4 wo der CPU Takt leicht erhöht wurde und die gpu quasi 1:1 gespiegelt, im grunde als 2mal ps4 gpu drin, damit man 100% kompatibel bleibt
Das hat nichts mit den diversen Konstruktionen im pc Markt zu tun

Er hat's zwar mit "Augenwischerei" überspitzt ausgedrückt, aber ich glaube kaum, dass jemand die Switch als HK ansehen würde, wenn die TV-Anschlussmöglichkeit direkt über die Switch und nicht durch ein Dock kommen würde. ^^
Also das Dock raus ausm Paket und ansonsten 1:1 das selbe Hardware- und Featureset. Das Dock gibt es eben hauptsächlich für Marketingzwecke und zur Erhöhung des Komforts, was natürlich sehr klug war. Man kann imo aber deshalb schon darüber diskutieren, ob das Dock daraus dann aber gleich eine HK macht und nicht in Wirklichkeit ein mobiles Gerät / HH mit Anschlussmöglichkeit an den TV.

Ja, dass HKs sowie HHs Spielekonsolen sind, bestreitet hier wohl niemand. ;)

Gut auf den Punkt gebracht

Fragen wir doch mal den Duden, was eine Spielkonsole ist. Der Duden sagt eine Spielkonsole sei ein "Grundgerät für elektronische Spiele mit integriertem Bildschirm oder mit Anschlussmöglichkeit an ein Fernsehgerät". Von Plug&Play staht da nichts, auch nicht davon, dass sie nicht mobil sein darf. Ergo sind PS4 und Switch Spielkonsolen ohne Wenn und Aber. Ich finde diese Diskussion daher nur mäßig spannend. Die anderen fand ich interessanter und bedanke mich wirklich sehr herzlich für die Qualitätsoffensive! :goodwork:

Wenn ich konsole sage meine ich heimkonsole, das andere sind HH konsolen

Die Switch ist beides. Ende.

Auf dem Papier, in der praxis sind beide Teile aber dermassen unausgewogen zueinander, das man den Konsolen part nur als Feigenblatt bezeichnen kann

das wird man über die Zeit auch sehr gut an der Art und Weise des softwaresupports sehen

Doch einer ganz vehement und derailed damit wieder die schöne Diskussion, die kurzzeitig mal aufgekommen ist. Danke. :rolleyes:

Bond hat gesagt, dass die Switch ein HH ist. Ein HH ist eine Spielekonsole, sagt deine Duden-Beschreibung doch selbst.
Also nö, hat er nicht.

Und welche Diskussion meinst du genau? Warum die Switch kaum AAA Games aus'm Westen kommt und hauptsächlich aus Japan supportet wird oder weil es allgemein keine Konsolen mehr gibt, weil sie nicht mehr so P&P-mäßig sind wie früher? Beides wurde doch ebenfalls schon 1000 mal durchgekaut.
Ne andere Diskussion konnte ich hier nicht sehen, aber du kannst sie ja ruhig wieder ins Rollen bringen. Verbietet dir niemand. ;)

Auf dem Papier, in der praxis sind beide Teile aber dermassen unausgewogen zueinander, das man den Konsolen part nur als Feigenblatt bezeichnen kann

das wird man über die Zeit auch sehr gut an der Art und Weise des softwaresupports sehen

Na ja, die Leistung definiert aber ja nicht die Eigenschaft ;) Switch ist auch eine gute Konsole und ein Mario Kart 8 z.B. läuft auch in 1080p @ 60fps auf dem Fernseher, von daher macht sie auch ihren "Konsolenpart" ganz ordentlich.

Das Einzige, was man ihr wirklich ankreiden kann was die Hardware betrifft, ist das sie den schlechtesten mitgelieferten Controller hat den es je gab (gut, natürlich auch konzeptbedingt), aber das Teil ist teilweise echt ein Krampf...

Die schwächste Konsole, die überall verfügbar ist, oder das stärkste Handheld, dass überall ausverkauft ist. :D

Zum einen scheint es zu stimmen was lange vor Release mal gepostet wurde das Nintendo nur wenige Devkits rausgehauen hat an ausgesuchte Entwickler (das hat dich ja geändert), zum anderen nach 3 Monaten viele laufende Projekte eine erfolgreiche Konsole nicht auf dem Schirm hatten (wer kann es den Entwicklern verübeln). Ich weiß es klingt wie die übliche pika Durchhalteparole aber ich glaube in einem Jahr sieht es in allen Punkten besser aus. Nicht PS4 Level aber gut genug um sich dann noch mit den eigenen exklusives abzusetzen und eine eigene duftmarke zu setzen.

Man kann Nintendo viel vorwerfen vor allem beim kommenden Voice Chat :v: aber die Switch ist einfach ne sexy Hardware die auch viele Vorteile hat ?

Ich glaub das einfach nicht. Die Wii hat sich auch verkauft wie Schnitzel und dennoch gab es nie eine sonderlich starke Unterstützung von Drittherstellern. Ich denke, dass es exakt wie bei der Switch aus denselben Gründen laufen wird. Die Leistung ist zu schwach für Portierungen von PS4-Titeln, man müsste exklusive Spiele entwickeln oder die PS4-Spiele extrem runterschrauben und das lohnt sich einfach nicht, weil sich vermutlich weniger als man meinen möchte eine Switch für CoD, BF oder RDR kaufen.

gehst du auch mal raus? fakt ist bei uns sind die dinger im laden verfügbar trotz des nicht angeblich verfügbarkeit im internet.

Ja, ich geh raus. Hab doch gesagt, die gibt es hier nirgends. Im Raum Mittelhessen findet man die nicht und in Frankfurt habe ich auch keine gefunden. Nur weil es bei dir das Ding gibt, kannst du nicht auf ganz Deutschland schließen. Es ist nun mal einfach Fakt, dass es die Switch nicht überall gibt

Naja, die Diskussion scheint ja vorüber zu sein. Vielleicht besser so. Sorry, aber das musste ich noch loswerden :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Die schwächste Konsole, die überall verfügbar ist, oder das stärkste Handheld, dass überall ausverkauft ist. :D

Ich kann Jedem nur raten die Switch zu kaufen wenn in freier Wildbahn gesichtet, zu Weihnachten mit Mario Odyssey werdet ihr wenig Glück haben. Preissenkungen oder Aktionen könnt ihr auch euch abschminken, mit etwas Glück wird das Gerät bei der ersten Revision günstiger aber wer kann schon so lange warten :-?

• Lob
Reaktionen: Avi

Typische Meinung. Hast du nicht maximale Technik, ist es unbenutzbar. :lol:

Ich kann Jedem nur raten die Switch zu kaufen wenn in freier Wildbahn gesichtet, zu Weihnachten mit Mario Odyssey werdet ihr wenig Glück haben. Preissenkungen oder Aktionen könnt ihr auch euch abschminken, mit etwas Glück wird das Gerät bei der ersten Revision günstiger aber wer kann schon so lange warten :-?

Sieht man ja am Splatoon Bundle für 389,99€ - Nintendo geht keinen Cent runter.

Konnte mit Mario noch nie viel anfangen, von daher kann ich sehr gut warten.
Zelda wär schön, aber das wird eh noch mal remastered, bevor ich sterbe. ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom