ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Naja viele West AAA wird es auch weiterhin wohl nicht geben. Etwas was man aber bemerkt es kommen immer mehr indie Ankündigungen (wie erwartet) und die neusten nun auch zeitgleich mit den anderen versionen.

Es wird halt immer die Frage im Raum stehen welche Titel sind umsetzbar wegen der Leistung und welche machen überhaupt Sinn. Kann natürlich sein wenn Switch schnell seine 20 Mio base hat bis zur nächsten E3 das da bei einigen Entwickler ein Umdenken stattfindet. Dann wird aber weiter die Leistung ein Problem sein.

Ist mir auch schon aufgefallen, vorallem das fettgedruckte ist besonders wichtig und darf ruhig als Erfolg angesehen werden.
Aber da darf ruhig noch mehr kommen in Zukunft, müssen nicht nur Indies sein. Gibt auch genug Arcade Titel die von AAA Publishern und Entwicklern kommen, nur leider halt "noch" nicht für die Switch.

Mal gucken wie es aussieht wenn die Userbase steigt.

Ja du hast ja da zum Teil schon Recht, müssen halt neue Themen her. Die E3 wird da bestimmt genug liefern, aber auch die letzten Tage hatten wir genug News die wir ja eigentlich bereden könnten. Doch hier wird sich zu sehr versteift auf die wenigen Themen (Marktbilder, The Game als User und einige andere aus dem Sony und MS Lager...ürg...etc). Sollte jetzt kein Namecalling werden, sorry falls das so rüberkam.

Interessant wäre zum Beispielt warum die Switch doch nun so wenig AAA Titel der 3rd Partys bekommt, hätte selbst ich als "Hater" nicht gedacht. (bitte anführungszeichen beachten :P)
Aber ja die E3 wird so einiges liefern, und ich gib mir wie jedes Jahr jede Konferenz soweit es geht, 3rd Partys müssen nicht sein, aber die großen DREI werden definitiv geguckt und zwar LIVE!

Bin da echt schon gespannt.

Die e3 wird nichts anderes liefern als das was jetzt schon absehbar ist

Ob man heute oder erst nach der e3 die fehlenden 3rd party games für switch Basht bleibt sich doch gleich
Auch an der Konzentration der switch auf HH games wird e3 nix ändern
Ebenso kann man jetzt schon den full Support für ps4 loben, wird nach der e3 nicht anders aussehen

Die einzige unbekannte der e3 ist Microsoft mit eventuell massig exklusiven deals und/oder Eigenproduktionen um scorpio zu pushen, alles andere ist doch schon in Stein gemeisselt

Ist mir auch schon aufgefallen, vorallem das fettgedruckte ist besonders wichtig und darf ruhig als Erfolg angesehen werden.
Aber da darf ruhig noch mehr kommen in Zukunft, müssen nicht nur Indies sein. Gibt auch genug Arcade Titel die von AAA Publishern und Entwicklern kommen, nur leider halt "noch" nicht für die Switch.

Mal gucken wie es aussieht wenn die Userbase steigt.

Zum einen scheint es zu stimmen was lange vor Release mal gepostet wurde das Nintendo nur wenige Devkits rausgehauen hat an ausgesuchte Entwickler (das hat dich ja geändert), zum anderen nach 3 Monaten viele laufende Projekte eine erfolgreiche Konsole nicht auf dem Schirm hatten (wer kann es den Entwicklern verübeln). Ich weiß es klingt wie die übliche pika Durchhalteparole aber ich glaube in einem Jahr sieht es in allen Punkten besser aus. Nicht PS4 Level aber gut genug um sich dann noch mit den eigenen exklusives abzusetzen und eine eigene duftmarke zu setzen.

Man kann Nintendo viel vorwerfen vor allem beim kommenden Voice Chat :v: aber die Switch ist einfach ne sexy Hardware die auch viele Vorteile hat ?

Weil die Thirds Planungssicherheit wollen und deswegen erst einmal abwarten, ob sich eine Fanbase für ihre Spiele auf der Switch entwickelt. Ich könnte jetzt natürlich zynisch sein und behaupten, dass durch ihre Däumchen drehen-Position eine sich selbst erfüllende Prophezeihung entsteht... :tinglew:

Aber wenn es so weitergeht, wird sich die Switch wohl vor allem zu einem Konsolen/HH-Hybrid für Japan-Fans mausern. Disgaea ist jetzt ja im "Launchzeitfenster" veröffentlicht worden und das ist von den nischigeren Titeln ja noch einer mit einer verhältnismäßig großen Zielgruppe. Xenoverse 2 ( :kotz: ) gibt's jetzt auch dafür und mich würde es nicht überraschen, wenn neben Monster Hunter auch das nächste Tales of und Star Ocean für die Switch kommen.

Da denk ich genauso, bischen mehr Eigeninitiative wäre wünschenswert von den 3rds. Ist natürlich nicht so leicht nach nun mehreren Gens Flaute auf Nintendo´s Plattformen. Besonders wichtig wird das Onlineangebot werden, Distribution, Preise, Verfügbarkeit etc. Hier muss und sollte auch Nintendo bessern, für sich und Ihre Kunden (sowohl Endkunde als auch 3rd Party)!

Wenn es allein nur eine neue Hardware wird, wird MS damit untergehen. Da muss schon mehr kommen, damit meine ich aber nicht unbedingt nur "Spiele", auch wenn das natürlich dazugehört.

Auch eine schlechte HW-Präsentation ist ja interessant. Pro-Vorstellung konnte auch nichts, aber hatte meine volle Aufmerksamkeit. WiiU-E3 war auch etwas ganz Besonderes wenn man es live miterlebt hat :v:

die pikas reden die ganze zeit von ausverkauf

Die Diskussion um die Begrifflichkeit hatten wir schon. Wenn ausverkauft bedeutet, dass man auf der ganzen Welt zu Zeitpunkt X unmöglich ein Exemplar erwerben kann, ist die Switch nicht ausverkauft. Dann war in der Geschichte der Konsumgesellschaft überhaupt noch nie ein Produkt ausverkauft. Erstens weil regelmäßig Nachlieferungen kommen und darum unmöglich zu jedem Zeitpunkt überall alle ausverkauft sind. Zweitens weil es völlig ausgeschlossen ist, ein Produkt zu 100% durchzuverkaufen - irgendwo am Arsch der Welt wird immer ein Händler sein, der das Produkt im Angebot hat.

Viel sinnvoller ist es jedoch, "ausverkauft" etwas lockerer zu definieren. Wenn ein Produkt in sämtlichen Onlineshops nur zu überteuerten Preisen von Dritthändlern angeboten wird. Wenn Onlineshops Wartelisten haben, die sich über mehrere Monate ziehen. Wenn man das Produkt zwar in der Stadt erwerben kann, die Verfügbarkeit aber enorm beschränkt ist. Das würde ich persönlich alles als klare Indizien bezeichnen, dass ein Produkt ausverkauft ist.

Der erfolgreiche austritt von Nintendo aus dem konsolenmarkt

-> Die Switch ist erfolgreich
-> Die Switch ist eine Konsole
Wenn das Ziel war, sich aus dem Konsolenmarkt zu verabschieden, war das echt ein erbärmlicher Versuch von Nintendo. :-/
Du hast wohl den einzigen Faktor gefunden, bei dem Nintendo erfolglos war.

Passiert aber nicht, gerade jetzt nicht ^^

Ist schon passiert, es sei denn du definierst Konsolen Markt anders

Der Konsolen part der switch ist Augenwischerei, das merkt man doch mittlerweile zu deutlich
Ein hybrid, der im Grunde keinerlei der grossen wichtigen konsolentitel bekommen wird, ist aussage genug

Weil die Thirds Planungssicherheit wollen und deswegen erst einmal abwarten, ob sich eine Fanbase für ihre Spiele auf der Switch entwickelt. Ich könnte jetzt natürlich zynisch sein und behaupten, dass durch ihre Däumchen drehen-Position eine sich selbst erfüllende Prophezeihung entsteht... :tinglew:

Aber wenn es so weitergeht, wird sich die Switch wohl vor allem zu einem Konsolen/HH-Hybrid für Japan-Fans mausern. Disgaea ist jetzt ja im "Launchzeitfenster" veröffentlicht worden und das ist von den nischigeren Titeln ja noch einer mit einer verhältnismäßig großen Zielgruppe. Xenoverse 2 ( :kotz: ) gibt's jetzt auch dafür und mich würde es nicht überraschen, wenn neben Monster Hunter auch das nächste Tales of und Star Ocean für die Switch kommen.

Tales of ist schon lange für Switch gelistet. Nur welches ist die Frage. Interessant ist das Bamco bis Jahresende nur noch 2 Vita Titel bringt. Die Vita zu Switch transition wird in Japan definitiv passieren (außer bei den extrem Sony treuen Entwicklern) und zwar schneller als erwartet.

Ich bin auch gespannt was SE mit Full Support meint und wir das aussehen wird, bisher haben wir schon 4 Titel was 4 mehr sind als auf der WiiU :v:

Edit: 5 DQ11 vergessen

Der Konsolen part der switch ist Augenwischerei, das merkt man doch mittlerweile zu deutlich
Ein hybrid, der im Grunde keinerlei der grossen wichtigen konsolentitel bekommen wird, ist aussage genug

Ach komm, ich bitte. Nun eine Definition zu erfinden, dass eine Konsole nur stationär oder mobil sein darf, ist der Diskussion nicht wert, weil schlicht ein wertlose Aussage. Ebenso findet sich in keiner Definition, dass eine Konsole nur eine Konsole ist, wenn die AAA Titel von EA, Ubi und Activision darauf erscheinen.

Nintendo und Voice chat in 2017:

pBH3dtp366bovU2bQUyRqX-650-80.jpg

Tales of kommt eines, welches weiss man noch nicht. An Star Ocean glaube ich nicht. Ist so als würde mal ein Falcom Spiel für ein Nintendo Gerät kommen. :v:

Wenn man es so strikt nimmt, gibt es schon längst keine Konsolen mehr. Immerhin waren Konsolen mal bekannt für ihr Plug&Play und ihre einheitliche Hardware. Alles Schnee von gestern.

Ach komm, ich bitte. Nun eine Definition zu erfinden, dass eine Konsole nur stationär oder mobil sein darf, ist der Diskussion nicht wert, weil schlicht ein wertlose Aussage. Ebenso findet sich in keiner Definition, dass eine Konsole nur eine Konsole ist, wenn die AAA Titel von EA, Ubi und Activision darauf erscheinen.

Eine Konsole die die typischen konsolentitel nicht bekommt weil man auf nen HH Ansatz setzt...

Offensichtlicher geht's nicht

Nintendo ist aus dem Konsolen Markt raus, wiiu war der letzte versuch.

Möglich das du dich gerade noch blenden lässt von dem pseudokonsolenpart, dann war dieses Vita tv Dingens aber auch ne konsole...

In 2 jahren wird alles noch viel klarer sein

Tales of ist schon lange für Switch gelistet. Nur welches ist die Frage. Interessant ist das Bamco bis Jahresende nur noch 2 Vita Titel bringt. Die Vita zu Switch transition wird in Japan definitiv passieren (außer bei den extrem Sony treuen Entwicklern) und zwar schneller als erwartet.

Ich bin auch gespannt was SE mit Full Support meint und wir das aussehen wird, bisher haben wir schon 4 Titel was 4 mehr sind als auf der WiiU :v:

Edit: 5 DQ11 vergessen

Von Square haben wir I Am Setsuna, Lost Sphear, DQ XI, DQ X, Die Collection der Seiken-Densetsu-Reihe, Spelunker, (ist DQ Heroes von Tecmo oder kommt das von Square?) Project Octopath Traveler bisher, oder?

Wenn man es so strikt nimmt, gibt es schon längst keine Konsolen mehr. Immerhin waren Konsolen mal bekannt für ihr Plug&Play und ihre einheitliche Hardware. Alles Schnee von gestern.

Plug und play gibt es immer noch

Solange du deine konsole nicht ans Internet anschließt, musst du nicht Patchen, gute alte Konsolenkost also, denn früher waren die ja auch offline
und die Installationen von Disk laufen im Hintergrund, kannst direkt losspielen

Sicher bekommt man dann nicht die Verbesserungen per Patch und kann nicht online, aber muss man ja auch nicht, wenn man konsole klassisch betrachtet

Einheitliche hardware gibt es ebenfalls noch, einzig ps4 pro bietet bisserl mehr, man kanns aber auch ohne 4k nutzen, zudem läuft alles unter einem einheitlichen geschlossenen OS

Zuletzt bearbeitet:

Solange du deine konsole nicht ans Internet anschließt, musst du nicht Patches, gute alte Konsolenkost also, denn früher waren die ja auch offline

Sicher bekommt man dann nicht die Verbesserungen per Patch und kann nicht online, aber muss man ja auch nicht, wenn man konsole klassisch betrachtet

Ja, die Games sind dann zwar oftmals unspielbar, aber wer will schon optimierte Games für Konsolen?

... oh... wait! Das war noch sowas, was früher als typisch für Konsolen betrachtet wurde.

Die Switch bekommt btw. die typischen Konsolen Games nicht nicht, weil der Fokus auf dem Handheldpart liegt. Die Wii und die WiiU haben beide kaum typische Konsolen Games bekommen - und trotzdem waren es Konsolen.

Einheitliche hardware gibt es ebenfalls noch, einzig ps4 pro bietet bisserl mehr, man kanns aber auch ohne 4k nutzen, zudem läuft alles unter einem einheitlichen geschlossenen OS

Also das Gegenteil einer einheitlichen Hardware.

Die Konsolen von heute sind in vielen Belangen näher an einem PC als einer klassischen Konsole von früher.

Zuletzt bearbeitet:

Solange du deine konsole nicht ans Internet anschließt, musst du nicht Patchen, gute alte Konsolenkost also, denn früher waren die ja auch offline

Du beschreibst ziemlich gut wieso Konsolen nicht mehr Plug & Play sind. Man bekommt fast immer Day 1 Patches und die haben mittlerweile ihren Sinn. Das ist nicht wie früher wo man das Spiel einlegt und die fertige, "gut" laufende Version hat. AssCreed Unity ohne Patches spielen...:uglylol:

Fragen wir doch mal den Duden, was eine Spielkonsole ist. Der Duden sagt eine Spielkonsole sei ein "Grundgerät für elektronische Spiele mit integriertem Bildschirm oder mit Anschlussmöglichkeit an ein Fernsehgerät". Von Plug&Play staht da nichts, auch nicht davon, dass sie nicht mobil sein darf. Ergo sind PS4 und Switch Spielkonsolen ohne Wenn und Aber. Ich finde diese Diskussion daher nur mäßig spannend. Die anderen fand ich interessanter und bedanke mich wirklich sehr herzlich für die Qualitätsoffensive! :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom