TheProphet
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 30 Apr 2002
Ich dachte "Software sells Hardware", gilt das für Japan etwa nicht?
Dort zählt: "Sony Software sells no Hardware"

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wie geil.![]()
![]()
japan ist für sony allerdings auch nur ein nischenmarkt
Ehm... Japan wird nach den USA noch immer der bedeutendste Markt für Sony sein. Europa insgesamt steht da natürlich drüber, das sind aber auch... relativ viele Länder.
Sony hat also den Markt freiwillig aufgegeben? Wohl kaum.das ist genau so wenig die Wahrheit wie das andere. beides sind Annahmen.
Wobei man schon sagen muss, dass Japan natürlich schon noch ein sehr "angenehmer" Markt ist, weil dort eben keine unterschiedlichen Sprachen/Grenzen hinzukommen. Wenn die PS4 dort am Ende ihre 10 Mio. absetzt, ist das für Sony schon sehr wichtig, da man den japanischen Markt deutlich einfacher bedienen kann als bspw. Europa, wo man noch zig Lokalisationen und verschiedene Zölle und Steuern berechnen muss.
Nach den USA ist Japan damit das zweitwichtigste "Einzelland" der Welt und da ist es umso besser, je mehr Einheiten man dort absetzt.
Sony hat also den Markt freiwillig aufgegeben? Wohl kaum.
äh die Xbox konnte in Japan NIE Fuß fassen, trotzdem existiert sie nun schon in der 3 Gen. Daran sieht man das ein Konsolenhersteller Japan nicht unbedingt braucht, vor allem wenn man wie Sony eine Erfolgsmeldung nach der anderen feiern kann.
Ich habe den japanischen Markt nicht als "Nische" bezeichnet. Im Übrigen hat Nintendo einen Ansatz gefunden, der sowohl auf dem japanischen als auch in den westlichen Märkten erfolgreich ist. Es ist also nicht unmöglich, alle Märkte gleichermaßen anzusprechen.aufgegeben? bei den vkz nennst du das aufgegeben?
den fokus verschoben, weil andere märkte erschliessen / pushen wichtiger ist, vielleicht. aber aufgegeben? come on
Ich habe den japanischen Markt nicht als "Nische" bezeichnet. Im Übrigen hat Nintendo einen Ansatz gefunden, der sowohl auf dem japanischen als auch in den westlichen Märkten erfolgreich ist. Es ist also nicht unmöglich, alle Märkte gleichermaßen anzusprechen.
Das ist doch die Konsequenz daraus, wenn man meint, dass Sony der japanische Markt nicht mehr so wichtig ist, so wie hier behauptet wurde. Ich glaube eben nicht, dass Sony den Markt aufgegeben hat, sondern dass sie einfach keine Antwort auf die Bedürfnisse des japanischen Marktes gefunden haben.nein, nicht als nische, aber als von sony aufgegeben, was genau so eine seltsame aussage ist.
nein, nicht als nische, aber als von sony aufgegeben, was genau so eine seltsame aussage ist.
und eine Konsole mit 70mio verkauften einheiten hat es glaub sehr wohl geschafft alle märkte anzusprechen. oder meinst du nicht?
das zweifelsohne.
Dennoch ist es ja schon eine Überlegung wert, was mit dem japanischen Markt passiert ist.
PSOne und PS2 haben dort die 20Mio+ geschafft, PS3 und PS4 am Ende nur noch knapp die Hälfte davon. Das ist ja schon ein sehr signifikanter Einbruch, über den es sich zu diskutieren lohnt. Und wenig ist das imo auch nicht, sind immerhin 11-12 Mio. verkaufte Einheiten, die Sony noch zusätzlich hätte haben können, wenn es in Japan noch so gut wie früher laufen würde.
das zweifelsohne.
Dennoch ist es ja schon eine Überlegung wert, was mit dem japanischen Markt passiert ist.
PSOne und PS2 haben dort die 20Mio+ geschafft, PS3 und PS4 am Ende nur noch knapp die Hälfte davon. Das ist ja schon ein sehr signifikanter Einbruch, über den es sich zu diskutieren lohnt. Und wenig ist das imo auch nicht, sind immerhin 11-12 Mio. verkaufte Einheiten, die Sony noch zusätzlich hätte haben können, wenn es in Japan noch so gut wie früher laufen würde.
Ist aber eine recht kurze Diskussion. Eine klassische Heimkonsole wird wohl nie wieder PS2-Zahlen erreichen. Eine klassische Heimkonsole ist weltweit aber aktuell höchst erfolgreich. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein stärkerer Fokus auf Japan Sony weltweit schwächt.
Diese "hätten zusätzlich haben können" - Gedanken machen keinen Sinn, weil man nicht stur davon ausgehen kann, dass es mit anderen Ansätzen im Rest der Welt gleich gut laufen würde.
Die Europa-Zahlen der PS4 wundern mich auch immer. Ich dachte wir haben hier strenge Lärmschutzvorschriften.