ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ich dachte "Software sells Hardware", gilt das für Japan etwa nicht?

das galt noch nie als einziges kriterium für den erfolg

zudem gilt auch bei software das es einen unterschied zwischen japan und westgeschmack gibt und man selten beides gleichzeitig bedienen kann

sony setzt zum glück selber mehr auf west ip ala uncharted, last of us, spiderman, god of war, horizon etc etc

gut für den westmarkt und die westlichen kunden, denn die sind die wichtigsten, da zahlenmäßig am bedeutendsten (und vor allem bei der kaufkraft)

heisst nicht das man nicht auch ne prise japan beimischen kann und soll, dafür sorgt ja wie gesagt der volle multisupport

dieses gesamtpaket ist für den weltweiten erfolg ideal und sony hat das vor langer zeit erkannt und die eigenen schwerpunkte weiter verlagert, siehe auch first party studios

Die PS4 hatte sogar einen sehr guten Deal und der zog dann auch. Der im Dezember war halt leider nicht besonders und imo hat man mit dem BFII-Deal nicht gerade ins Schwarze getroffen (aber gut...wer kann es ihnen verübeln? Auf Star Wars zu setzen klingt ja nie schlecht).
Die Zahlen sind ja gut, aber ich denke mal in den Staaten war mehr drin im Dezember für Sony.

Ehm... Japan wird nach den USA noch immer der bedeutendste Markt für Sony sein. Europa insgesamt steht da natürlich drüber, das sind aber auch... relativ viele Länder.

märkte unterteilt man in der allgemeinen analyse aber schon lange nicht mehr nach einzelnen ländern in ihren staatsgrenzen, sondern nach homogenen gebietseinheiten, sprich regionen

rein auf die länder bezogen ist japan platz 2, nutzt nur nix wenn deren geschmack gegen 30, 40 andere länder mit anderem geschmack steht

Wobei man schon sagen muss, dass Japan natürlich schon noch ein sehr "angenehmer" Markt ist, weil dort eben keine unterschiedlichen Sprachen/Grenzen hinzukommen. Wenn die PS4 dort am Ende ihre 10 Mio. absetzt, ist das für Sony schon sehr wichtig, da man den japanischen Markt deutlich einfacher bedienen kann als bspw. Europa, wo man noch zig Lokalisationen und verschiedene Zölle und Steuern berechnen muss.

Nach den USA ist Japan damit das zweitwichtigste "Einzelland" der Welt und da ist es umso besser, je mehr Einheiten man dort absetzt.

Wobei man schon sagen muss, dass Japan natürlich schon noch ein sehr "angenehmer" Markt ist, weil dort eben keine unterschiedlichen Sprachen/Grenzen hinzukommen. Wenn die PS4 dort am Ende ihre 10 Mio. absetzt, ist das für Sony schon sehr wichtig, da man den japanischen Markt deutlich einfacher bedienen kann als bspw. Europa, wo man noch zig Lokalisationen und verschiedene Zölle und Steuern berechnen muss.

Nach den USA ist Japan damit das zweitwichtigste "Einzelland" der Welt und da ist es umso besser, je mehr Einheiten man dort absetzt.

äh die Xbox konnte in Japan NIE Fuß fassen, trotzdem existiert sie nun schon in der 3 Gen. Daran sieht man das ein Konsolenhersteller Japan nicht unbedingt braucht, vor allem wenn man wie Sony eine Erfolgsmeldung nach der anderen feiern kann.

äh die Xbox konnte in Japan NIE Fuß fassen, trotzdem existiert sie nun schon in der 3 Gen. Daran sieht man das ein Konsolenhersteller Japan nicht unbedingt braucht, vor allem wenn man wie Sony eine Erfolgsmeldung nach der anderen feiern kann.

natürlich BRAUCHT man diesen Markt nicht. Aber wie gesagt, für Sony als japanischen Hersteller wäre es schon hilfreich, wenn sie in ihrem eigenen Markt auch ordentlich Hardware absetzen. Ich bezog mich ja eben auch vor allem darauf, weil Japan eben ein einziges Land ist, Europa aber ein ganzer Kontinent mit verschiedenen Sprachen, verschiedenen Steuern etc.

Für einen Hersteller ist es immer lohnenswerter in einem einzelnen Markt mehr abzusetzen als sich auf viele einzelne Märkte anpassen zu müssen. Und Japan als ein Land ist natürlich nochmal homogener als der Kontinent Europa.

aufgegeben? bei den vkz nennst du das aufgegeben?

den fokus verschoben, weil andere märkte erschliessen / pushen wichtiger ist, vielleicht. aber aufgegeben? come on
Ich habe den japanischen Markt nicht als "Nische" bezeichnet. Im Übrigen hat Nintendo einen Ansatz gefunden, der sowohl auf dem japanischen als auch in den westlichen Märkten erfolgreich ist. Es ist also nicht unmöglich, alle Märkte gleichermaßen anzusprechen.

Ich habe den japanischen Markt nicht als "Nische" bezeichnet. Im Übrigen hat Nintendo einen Ansatz gefunden, der sowohl auf dem japanischen als auch in den westlichen Märkten erfolgreich ist. Es ist also nicht unmöglich, alle Märkte gleichermaßen anzusprechen.

nein, nicht als nische, aber als von sony aufgegeben, was genau so eine seltsame aussage ist.

und eine Konsole mit 70mio verkauften einheiten hat es glaub sehr wohl geschafft alle märkte anzusprechen. oder meinst du nicht?

nein, nicht als nische, aber als von sony aufgegeben, was genau so eine seltsame aussage ist.
Das ist doch die Konsequenz daraus, wenn man meint, dass Sony der japanische Markt nicht mehr so wichtig ist, so wie hier behauptet wurde. Ich glaube eben nicht, dass Sony den Markt aufgegeben hat, sondern dass sie einfach keine Antwort auf die Bedürfnisse des japanischen Marktes gefunden haben.

und eine Konsole mit 70mio verkauften einheiten hat es glaub sehr wohl geschafft alle märkte anzusprechen. oder meinst du nicht?

das zweifelsohne.

Dennoch ist es ja schon eine Überlegung wert, was mit dem japanischen Markt passiert ist.

PSOne und PS2 haben dort die 20Mio+ geschafft, PS3 und PS4 am Ende nur noch knapp die Hälfte davon. Das ist ja schon ein sehr signifikanter Einbruch, über den es sich zu diskutieren lohnt. Und wenig ist das imo auch nicht, sind immerhin 11-12 Mio. verkaufte Einheiten, die Sony noch zusätzlich hätte haben können, wenn es in Japan noch so gut wie früher laufen würde.

das zweifelsohne.

Dennoch ist es ja schon eine Überlegung wert, was mit dem japanischen Markt passiert ist.

PSOne und PS2 haben dort die 20Mio+ geschafft, PS3 und PS4 am Ende nur noch knapp die Hälfte davon. Das ist ja schon ein sehr signifikanter Einbruch, über den es sich zu diskutieren lohnt. Und wenig ist das imo auch nicht, sind immerhin 11-12 Mio. verkaufte Einheiten, die Sony noch zusätzlich hätte haben können, wenn es in Japan noch so gut wie früher laufen würde.

Ist aber eine recht kurze Diskussion. Eine klassische Heimkonsole wird wohl nie wieder PS2-Zahlen erreichen. Eine klassische Heimkonsole ist weltweit aber aktuell höchst erfolgreich. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein stärkerer Fokus auf Japan Sony weltweit schwächt.
Diese "hätten zusätzlich haben können" - Gedanken machen keinen Sinn, weil man nicht stur davon ausgehen kann, dass es mit anderen Ansätzen im Rest der Welt gleich gut laufen würde.

das zweifelsohne.

vielleicht kalkulieren sie aber einfach auch das Risiko ein, das wenn sie zu fest auf den japanischen markt zuschneiden, sie im rest der welt Anteile verlieren? muss nicht sein, ist aber möglich. und dann nimmt man diesen verlust evtl. in kauf. klar hat nintendo das jetzt mit einem neuen Konzept geschafft oder zumindest schaut es so aus als hätten sie es geschafft. die switch muss die zahlen ja auch noch halten können über jahre.

aber "keine antwort auf die Bedürfnisse des japanischen Marktes" ist humbug. wenn ich X Mio einheiten in einem land absetze, dann habe ich ganz sicher ein Bedürfnis erkannt. das es evtl. noch weitere gibt, welche auch hätten abgedeckt werden können mit einem anderen Konzept ist eine andere frage bzw. Diskussion.

Ist aber eine recht kurze Diskussion. Eine klassische Heimkonsole wird wohl nie wieder PS2-Zahlen erreichen. Eine klassische Heimkonsole ist weltweit aber aktuell höchst erfolgreich. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein stärkerer Fokus auf Japan Sony weltweit schwächt.
Diese "hätten zusätzlich haben können" - Gedanken machen keinen Sinn, weil man nicht stur davon ausgehen kann, dass es mit anderen Ansätzen im Rest der Welt gleich gut laufen würde.

aber hier ist doch die interessante Frage WARUM es klassische Heimkonsolen in Japan plötzlich so schwer haben. Wann und wo kam da der Knick? Bei Handhelds kann man es wegen der Mobile-Markt-Konkurrenz ja noch logisch erklären, aber bei Heimkonsolen ist es imo echt merkwürdig, dass das plötzlich so nach unten ging in Japan. Und der PC-Markt ist ja auch nicht erstarkt dort, also wo sind die ganzen klassischen Konsolenspieler von früher da plötzlich hin?

Die Europa-Zahlen der PS4 wundern mich auch immer. Ich dachte wir haben hier strenge Lärmschutzvorschriften.

Erinnert frappant an Dieselgate...am Ende müssen wohl wieder die Amis die Drecksarbeit erledigen und Cerny und Co. den Prozess machen.

Wenn die zuständige Staatsanwaltschaft sauber ermittelt, wird die Anklage aber nicht nur auf schwere Körperverletzung in rund 100 Millionen Fällen lauten (Hörsturz, Ohrenflattern, explodierte Katzen wg. des Lüfters). Auch wegen Spielspassberaubung, Angehörigkeit zu einer langweiligen Vereinigung und Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Markus Lanz und Johannes B. Kerner (Design von Nathan Drake) werden sich die Schergen im Sony-Management verantworten müssen.

Spätestens im Kreuzverhör wird Cerny zusammenbrechen und gestehen, dass er und Gargamel einen bösen Plan ausgeheckt haben, um Schlümpfe in Gold zu verwandeln. Erst werden sie durch den Konsum von Uncharted und Horizon in einen Zustand totaler Apathie versetzt, dann erfasst der Bewegungssensor im Dual Shock, wie die kleinen blauen Hände langsam in den Schoss sinken. Noch bevor die Nasenspitze des in Trance versetzten Schlumpfs auf den „Bestätigen“-Button fällt, steuert die PS4 automatisch den Store an...

Als Kronzeugen werden Crash Bandicoot und Kratos vor Gericht aussagen. Sie werden schildern, wie Sony Games-Magazine zur Aufgabe der „Spielspasswertung“ gezwungen hat, indem sie damit drohten, Trilogien zu Infamous, Uncharted und Killzone zu produzieren. Die Redaktionen lenkten zwar ein, doch Sony konnte den Blutdurst seiner Entwickler nicht mehr zurückhalten.

Die Verurteilten werden schliesslich auf Salt Island interniert, einer künstlichen, durch Tränen der Salzigen entstandenen Insel, die sich kurz nach Release der Xbox One X im Ärmelkanal gebildet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom