ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
aber hier ist doch die interessante Frage WARUM es klassische Heimkonsolen in Japan plötzlich so schwer haben. Wann und wo kam da der Knick? Bei Handhelds kann man es wegen der Mobile-Markt-Konkurrenz ja noch logisch erklären, aber bei Heimkonsolen ist es imo echt merkwürdig, dass das plötzlich so nach unten ging in Japan. Und der PC-Markt ist ja auch nicht erstarkt dort, also wo sind die ganzen klassischen Konsolenspieler von früher da plötzlich hin?

Zocken alle am Smartphone oder am HH
 
aber hier ist doch die interessante Frage WARUM es klassische Heimkonsolen in Japan plötzlich so schwer haben. Wann und wo kam da der Knick? Bei Handhelds kann man es wegen der Mobile-Markt-Konkurrenz ja noch logisch erklären, aber bei Heimkonsolen ist es imo echt merkwürdig, dass das plötzlich so nach unten ging in Japan. Und der PC-Markt ist ja auch nicht erstarkt dort, also wo sind die ganzen klassischen Konsolenspieler von früher da plötzlich hin?

Auf HHs und Smartphones. Portabilität gewinnt in Japan. Umgekehrter Trend als im Westen, in denen Smartphones hauptsächlich spezialisierte HHs verdrängt haben. In Japan scheinen Smartphones das mobile Bedürfnis insgesamt noch gestärkt zu haben - bei der Wohnsituation hat ein großer Teil wohl die Vorzüge portabler Geräte noch verstärkt.

Und das ist das große Problem von Sony...um in Japan erfolgreicher zu sein reicht ein Befeuern mit Games nicht (dann verkaufst du eben 12 Mio statt 10)...sie müssten die komplette Gestalt der Konsole ändern (also entweder ein portables Gerät bringen oder mit einem Gimmick im Lotto gewinnen und voll einschlagen). Durchaus möglich. Nur...wie wahrscheinlich ist das so ein Gerät im Westen dann genauso erfolgreich oder erfolgreicher ist wie eine klassische Heimkonsole? Ich denke sehr, sehr unwahrscheinlich. Eventuell möglich, aber mit ziemlicher Sicherheit auch ein großes Risiko das man mit so einem Kurswechsel eingeht.

Wenn ich mir die PS4-Zahlen ansehe, dann sehe ich kaum Gründe wieso eine PS5 im Kein keine Heimkonsole bleiben sollte. Japan ist dann imo nicht etwas, das man aufgibt, sondern in Kauf nimmt. Der Support in Japan ist für Sony imo gar wichtiger als die Verkaufszahlen.
 
das galt noch nie als einziges kriterium für den erfolg

zudem gilt auch bei software das es einen unterschied zwischen japan und westgeschmack gibt und man selten beides gleichzeitig bedienen kann

sony setzt zum glück selber mehr auf west ip ala uncharted, last of us, spiderman, god of war, horizon etc etc

gut für den westmarkt und die westlichen kunden, denn die sind die wichtigsten, da zahlenmäßig am bedeutendsten (und vor allem bei der kaufkraft)

heisst nicht das man nicht auch ne prise japan beimischen kann und soll, dafür sorgt ja wie gesagt der volle multisupport


dieses gesamtpaket ist für den weltweiten erfolg ideal und sony hat das vor langer zeit erkannt und die eigenen schwerpunkte weiter verlagert, siehe auch first party studios

Diese Schwerpunktverlagerung beruht aber auf das Versagen japanischer Entwickler in der letzten Gen. Heute sind die Japan Devs voll in Fahrt. Zwar haben sich gleichzeitig die Bedürfnisse japanischer Konsumenten geändert, aber das bedeutet nicht, dass man deswegen heute einen Markt irgendwie seine Relevanz absprechen sollte.

Zumal Sony das aber eh nicht tut, wie du es behauptest. Die größten E3-Shows von Sony waren durch japanische Games dominiert. FF7 Remake, The Last Guardian, Shenmue 3 - das waren doch die Games, die die "legendäre E3 2015" bestimmt haben. Kein Uncharted, kein Horizon, kein Last of Us und auch kein God of War. Auf der E3 2013 hat man erstmals FF15 und KH3 gezeigt, um dem Publikum zu zeigen, dass der Heimkonsolenmarkt durch japanische Devs noch gesupportet wird. Und letzte E3 waren Monster Hunter World und Shadow of the Colossus die neuesten "Highlights".

Wenn Japan für Sony ein Nischenmarkt sein soll, dann verstehe ich nicht, warum Sony den Japangames so viel Aufmerksamkeit schenkt.

2017 war doch das beste Jahr der PS4 bisher, oder? Und welche Spiele zählt man gerne auf, um diese Behauptung zu begründen? Ni-Oh, Nier Automata, Yakuza 0, Persona 5, etc. Überwiegend Japangames.

Weiterhin machst du den Fehler und unterstellst, es gebe einen starken Geschmacksunterschied zwischen Japan und dem Westen. Das sehe ich nicht so. In den letzten Jahren ist die japanische Popkultur zumindest in Europa aus ihrem Nischendasein entkommen, sprich es gab eine Art Annäherung der Geschmäcker in Richtung Japan. Heutzutage lohnt es sich mehr denn je, in japanische IPs zu investieren, weil es halt nicht nur Japaner anspricht.

Das weiß Sony und deshalb achten sie auf eine gesunde Mischung im LineUp. Ihre Studios konzentrieren sich mehr auf westliche IPs, da hast du Recht. Aber auch nur, weil sie es selbst nicht mehr gebacken bekommen und sich deshalb auf 3rds verlassen müssen.
 
Dass Sony auf nen guten Mix achtet, ja sogar erfolgreich ein gutes Line-Up plant, ist dann doch etwas übertrieben. Sony macht schlechte Kopien erfolgreicher West-Games und hofft, dass patriotisch gesinnte japanische Devs ihre Games nicht auf die Xbox porten. Den Rest erledigen die Fanboys und die PR-Abteilung.
 
Dass Sony auf nen guten Mix achtet, ja sogar erfolgreich ein gutes Line-Up plant, ist dann doch etwas übertrieben. Sony macht schlechte Kopien erfolgreicher West-Games und hofft, dass patriotisch gesinnte japanische Devs ihre Games nicht auf die Xbox porten. Den Rest erledigen die Fanboys und die PR-Abteilung.

machen diese wahnvorstellungen denn den erfolg von sony für dich erträglicher? oder noch schmerzhafter? :enton:
 
machen diese wahnvorstellungen denn den erfolg von sony für dich erträglicher? oder noch schmerzhafter? :enton:

Es ist gut und richtig, wenn Sony die Verantwortung für die eigenen Verbrechen...äh...Games übernehmen muss. Aber ihnen Games wie Persona, Bloodborne, NiOh und Co. als strategischen Erfolg anzudichten, geht dann doch zu weit. Damit hatte Sony ähnlich viel zu tun wie Roman Weidenfeller mit dem Gewinn des Weltmeistertitels in Brasilien.
 
Es ist gut und richtig, wenn Sony die Verantwortung für die eigenen Verbrechen...äh...Games übernehmen muss. Aber ihnen Games wie Persona, Bloodborne, NiOh und Co. als strategischen Erfolg anzudichten, geht dann doch zu weit. Damit hatte Sony ähnlich viel zu tun wie Roman Weidenfeller mit dem Gewinn des Weltmeistertitels in Brasilien.

Naja Bloodborne haben sie immerhin finanziert, wobei man sich das eher wie bei der Mafia und Don Carleone vorstellen muss. Die anderen beiden kann man woanders in ordentlicher 4k Auflösung mit geschmeidigen 60FPS genießen :moin:
 
Es ist gut und richtig, wenn Sony die Verantwortung für die eigenen Verbrechen...äh...Games übernehmen muss. Aber ihnen Games wie Persona, Bloodborne, NiOh und Co. als strategischen Erfolg anzudichten, geht dann doch zu weit. Damit hatte Sony ähnlich viel zu tun wie Roman Weidenfeller mit dem Gewinn des Weltmeistertitels in Brasilien.

wie er wohl zwangsweise yakuza vergisst :( :(
 
Erinnert frappant an Dieselgate...am Ende müssen wohl wieder die Amis die Drecksarbeit erledigen und Cerny und Co. den Prozess machen.

Wenn die zuständige Staatsanwaltschaft sauber ermittelt, wird die Anklage aber nicht nur auf schwere Körperverletzung in rund 100 Millionen Fällen lauten (Hörsturz, Ohrenflattern, explodierte Katzen wg. des Lüfters). Auch wegen Spielspassberaubung, Angehörigkeit zu einer langweiligen Vereinigung und Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Markus Lanz und Johannes B. Kerner (Design von Nathan Drake) werden sich die Schergen im Sony-Management verantworten müssen.

Spätestens im Kreuzverhör wird Cerny zusammenbrechen und gestehen, dass er und Gargamel einen bösen Plan ausgeheckt haben, um Schlümpfe in Gold zu verwandeln. Erst werden sie durch den Konsum von Uncharted und Horizon in einen Zustand totaler Apathie versetzt, dann erfasst der Bewegungssensor im Dual Shock, wie die kleinen blauen Hände langsam in den Schoss sinken. Noch bevor die Nasenspitze des in Trance versetzten Schlumpfs auf den „Bestätigen“-Button fällt, steuert die PS4 automatisch den Store an...

Als Kronzeugen werden Crash Bandicoot und Kratos vor Gericht aussagen. Sie werden schildern, wie Sony Games-Magazine zur Aufgabe der „Spielspasswertung“ gezwungen hat, indem sie damit drohten, Trilogien zu Infamous, Uncharted und Killzone zu produzieren. Die Redaktionen lenkten zwar ein, doch Sony konnte den Blutdurst seiner Entwickler nicht mehr zurückhalten.

Die Verurteilten werden schliesslich auf Salt Island interniert, einer künstlichen, durch Tränen der Salzigen entstandenen Insel, die sich kurz nach Release der Xbox One X im Ärmelkanal gebildet hat.

Das ist eine erstaunlich präzise und objektivkatzige Analyse, kompakt und auf den Punkt gebracht, so wie wir das von dir als dem Staranalysten von CW kennen. Dafür ein Dankeschön! :goodwork:

#DankeThumbsucker :beam:

:moin::miau::moin:
 
Das klingt aber irgendwie so, als hätte Sony das irgendwann mal so entschieden. In Wirklichkeit hat sich das so entwickelt, weil Sony keine Antwort auf die veränderten Rahmenbedingungen auf dem japanischen Markt gefunden hat.

Niemand schrieb, dass es eine Entscheidung von Sony war, das ist deine Interpretation. Natürlich möchte Sony auch in Japan erfolgreich sein oder sogar Marktführer in der Heimkonsolensparte. "Nische" hat nichts mit einer Absichtserklärung zu tun. Aber stationäre Konsolen wurden in den letzten Jahren zur Nische in Japan, dass belegen VKZ. Ob Entscheidungen von Sony diesen Trend irgendwie beeinflusst haben oder nicht ist eigentlich irrelevant. Subjektiv empfunden habe ich nicht das Gefühl, dass die PS4 weniger "Japan-Games" bekommt als frühere Konsolen. Japaner von heute scheinen sich einfach keine Konsole unter den TV mehr stellen zu wollen, so zumindest wirkt das auf mich.
Und ja, Nintendo hat ein Konzept das sowohl im Westen als auch in Japan funktioniert. Die WiiU zuvor bekam aber diese veränderten Rahmenbedinungen auch zu spüren. Im Westen bin ich mir aber noch nicht so sicher, wie lange das anhalten wird...aber das ist Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was 2018 angeht wenn Sony und Nintendo es im neuen FY beide schaffen je 20 Mio zu verkaufen + was auch immer MS packt könnte es das beste Jahr für Heimkonsolen ever werden xD

jepp könnte passieren, wobei ich die PS4 nicht mehr über 20 Mio. sehe in 2018. Sie haben diese Hürde jetzt in 2017 haarscharf genommen (20,2 Mio.), wobei das glaube ich auch "nur" Auslieferungszahlen sind, und keine sell-through (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

2018 wirds für die PS4 wieder etwas runter gehen, das Peakjahr ist vorbei und auch wenn das manche nicht gerne hören, aber natürlch wird die Switch auch der PS4 einige potentielle Kunden abnehmen.

Ich denke mit irgendwas zwischen 15-18 Mio. Einheiten kann Sony absolut zufrieden sein für 2018. Bei der Switch könnten es tatsächlich 20 Mio.+ werden, bei der XBone, puh keine Ahnung.
 
Die EU ist natürlich kein einziger Markt, sondern besteht aus vielen kleineren Märkten mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Der Witz ist das EU zahlen z.B. Länder wie Australien, Süd Afrika, Neuseeland etc. in ihre Gesamtzahlen mit einschließen weil PAL Region :kruemel:

Nach Narus Logik müsste man Japan in den gesamten Asiatischen Markt mit einschließen und dieser Dwarft fast EU und US zusammen...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Narus Logik müsste man Japan in den gesamten Asiatischen Markt mit einschließen und dieser Dwarft fast EU und US zusammen...lol

Es gibt keinen vergleichbaren Binnenmarkt. USA und Japan sind eigene Märkte die höchstens paar Freihandelsabkommen haben.

Wenn du dir mal die Verpackung der Nintendo Switch angeschaut hast merkst du, dass die Konsole für den europäischen Markt bestimmt worden ist und nicht für den deutschen.

Europa kann man durchaus als einen eigenen Markt bezeichnen, schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ihr helden, bin gespannt ihr allwissenden orakel, was für sakes regionen und märkte hat sony denn definiert? Ihr scheint da ja viel mehr zu wissen als viele hier ;) die liste will ich sehen. Bin gespannt wie eon pfeilbogen
 
Es gibt keinen vergleichbaren Binnenmarkt. USA und Japan sind eigene Märkte die höchstens paar Freihandelsabkommen haben.

Wenn du dir mal die Verpackung der Nintendo Switch angeschaut hast merkst du, dass die Konsole für den europäischen Markt bestimmt worden ist und nicht für den deutschen.

Europa kann man durchaus als einen eigenen Markt bezeichnen, schon lange.

Asien seit Jahren auch...frag Sony...oder MS...oder geh in den MC Thread auf Rera...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom