ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
War die PS4 oder Xbox mit frischer Hardware am Start? Nein.

Klar waren sie das (genauso wie die Switch). Bei der CPU war in dem Bereich nichts Frisches verfügbar, das bricht den Konsolen etwas das Genick, aber das kann man ihnen ja nicht vorwerfen oder?

Am Ende reichte die CPU aber und nächste Gen ist ja dafür weit "Frischeres" möglich wie du das nennst.

Es gibt derzeit aber keine Hardware, die das Hybrid-Konzept zwischen mobiler und stationärer Hardware derart konsequent und elegant löst wie die Switch.

Vielleicht wird es das, wenn Nintendo das lange genug mit der eigenen Fanbase getestet hat, später bei der Konkurrenz dann um Lichtjahre besser umgesetzt (Sprachchat, Onlinedienste, Achievements usw) geben. :devil2:

Kommt immer drauf an, in welcher Relation man sich das Gerät betrachtet. Dahingehend ist die PS4 eine absolute Krücke. Es gibt stärkere Hardware.

War die PS4 oder Xbox mit frischer Hardware am Start? Nein.
Als stationäre Konsole ist Switch runzeliger als PS4. Als mobile Konsole ist Switch runzeliger als andere Mobile Gaming Devices. Die Switch hat also zwei Runzelmodi.

Klar waren sie das (genauso wie die Switch). Bei der CPU war in dem Bereich nichts Frisches verfügbar, das bricht den Konsolen etwas das Genick, aber das kann man ihnen ja nicht vorwerfen oder?

Am Ende reichte die CPU aber und nächste Gen ist ja dafür weit "Frischeres" möglich wie du das nennst.

Das Neueste und Beste ist eh in dem Moment veraltet, wo es in Serienproduktion geht.
Selbst unsere Freunde von der Frickelfront können sich nur kurz im Glanz sonnen, bevor wieder was neues kommt^^

Da ist mir ein festes System, dass dafür auch für 5 Jahre gut versorgt wird tausendmal lieber.
Bin auch ein erklärter Gegner von Upgrade Konsolen. Das feste System ist alles, was die Konsolen noch von den PCs unterscheidet und dabei soll es auch bleiben.

An der miesen CPU scheint jedenfalls was dranzusein, so schlecht wie KI Routinen immer noch ablaufen. Fallout4 hat da für mich den Vogel abgeschossen, aber sogar die technikgötter von naughty dog versagen auf diesem Gebiet regelmäßig.

Witzig, dass ausgerechnet Nintendo mit BotW auf der vergleichsweise "schwachen" Switch so gute Physik und auch KI erreichten. Da reagieren NPCs und Tiere auf Unwelteinflüsse und moblins weichen Bomben aus oder kicken sie weg.

Als stationäre Konsole ist Switch runzeliger als PS4. Als mobile Konsole ist Switch runzeliger als andere Mobile Gaming Devices. Die Switch hat also zwei Runzelmodi.

Wieviele iOS Games kennst du so, die es mit Zelda, Mario kart oder gar Odyssee, skyrim und Doom aufnehmen können? Infinity blade 2 ist so ziemlich die grafische speerspitze und stinkt trotzdem gewaltig ab.

An der miesen CPU scheint jedenfalls was dranzusein, so schlecht wie KI Routinen immer noch ablaufen. Fallout4 hat da für mich den Vogel abgeschossen, aber sogar die technikgötter von naughty dog versagen auf diesem Gebiet regelmäßig.

Miese KI liegt nicht zwingend an einer miesen CPU sondern eher daran, dass man KI nicht mit Screenshots und Videos verkaufen kann. Das ist dem Gros der Spieler geschuldet, die einfach nur tolle Grafik wollen, außen hui, innen Pfui, Sonys Slogan bei 99% ihrer Produktionen eben.

Witzig, dass ausgerechnet Nintendo mit BotW auf der vergleichsweise "schwachen" Switch so gute Physik und auch KI erreichten. Da reagieren NPCs und Tiere auf Unwelteinflüsse und moblins weichen Bomben aus oder kicken sie weg.

Wie oben geschrieben hat gute Physik und KI nicht unbedingt was mit einer Leistungsfähigen CPU zu tun, die CPU der Switch ist sicherlich schwächer als die der PS4bone und die der WiiU auf der das Spiel auch läuft(Anm: 3 GameCube Gekkos zusammengeklebt mit Tesa), wenn auch nicht so sauber wie auf der Switch.

Den Zusammenhang mit der CPU verstehe ich nicht.

Und Bomben ausweichen und zurück kicken ist jetzt kein Genie Leistung. Die botw KI ist ordentlich. Im Vergleich mit z.B. MGS5 aber dumm wie Brot.

Nintendo verzichtet auf gute Grafik und Sprachausgabe. Und legt die Werte woanders hin.
Gute KI ist schon wichtig. Leider kennt die Konkurrenz das nicht.

Ich weiß gar nicht, ob Nvidia der Switch PhysX spendiert hat. Die meisten hier werden wohl nicht wissen, was das ist.

Ich weiß gar nicht, ob Nvidia der Switch PhysX spendiert hat. Die meisten hier werden wohl nicht wissen, was das ist.

Sofern die Switch keine zweite GPU hat, was sie nicht hat, macht PhysX keinen Sinn. Da arbeitet man lieber mit sparsameren Alternativen, bereits Half Life 2 hatte auf Gurken-CPUs vernünftige Physik, das vergessen die Leute immer wieder.

KI ist nicht limitiert von der Technik der Konsolen - dein Einwurf wird ja dann auch von deinem Kommentar zur tollen Zelda-KI, die auch auf der WiiU läuft, ins Absurde geführt. Außerdem weiß ich nicht was an der Zelda KI toll sein soll. Weil Lynels dich ewig anstarren und auf das Ziehen deiner Waffen reagieren? Wird ja gerne gelobt, aber das alles ist doch nicht mit den Anforderungen an AIs in Shootern und anderen weit dynamischeren Games irgendwie vergleichbar.

Welche Shooter haben denn auch so tolle KI? Die sind doch noch immer auf dem Stand von Perfect Dark, das lief nach heutigen Maßstäben auf der Hardware eines NES Classic Mini. Das KI nicht besser ist, ist einzig und alleine der Faulheit der Entwickler bzw. der Gier nach besserer Grafik geschuldet. KI Programmierung ist teuer und kostet viel Zeit, Zeit die man lieber in Grafik investiert und Geld das man lieber ins Werbebudget verbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Shooter haben denn auch so tolle KI? Die sind doch noch immer auf dem Stand von Perfect Dark, das lief nach heutigen Maßstäben auf der Hardware eines NES Classic Mini

Natürlich gibt es viele Shooter mit besserer KI als PD. Aber das war ja gerade mein Punkt: Shooter, Rennspiele und viele, viele andere Games sind weit anderen Anforderungen in dem Bereich ausgesetzt als Games wie Zelda oder auch Souls-Games.

Vielleicht wird es das, wenn Nintendo das lange genug mit der eigenen Fanbase getestet hat, später bei der Konkurrenz dann um Lichtjahre besser umgesetzt (Sprachchat, Onlinedienste, Achievements usw) geben. :devil2:

Das hat doch rein gar nichts mit dem Hybrid-Konzept zu tun, was du da ansprichst. :ugly:

KI ist nicht limitiert von der Technik der Konsolen - dein Einwurf wird ja dann auch von deinem Kommentar zur tollen Zelda-KI, die auch auf der WiiU läuft, ins Absurde geführt. Außerdem weiß ich nicht was an der Zelda KI toll sein soll. Weil Lynels dich ewig anstarren und auf das Ziehen deiner Waffen reagieren? Wird ja gerne gelobt, aber das alles ist doch nicht mit den Anforderungen an AIs in Shootern und anderen weit dynamischeren Games irgendwie vergleichbar.

Stimmt. Rein technisch gesehen ist das relativ schwach was man bei Zelda sieht. KI ist aber sehr wohl durch die Technik der Konsole limitiert auch wenn ich unsicher bin ob diese Limitierung für die schwachen KIs aus besagten Spielen verantworlich ist oder doch die mangelnde Bereitschaft der Entwickler in dem Segment etwas interessanteres auf die Beine zu stellen (oder letzteres bedingt durch ersterem).

KI wird erst ein CPU Problem wenn sehr viele Einheiten gleichzeitig dargestellt werden, deshalb braucht man am PC auch eine übertaktete High End CPU, wenn man RTS Games in 60FPS spielen möchte. Sehr viele Einheiten werden aber auch schnell ohne KI(weil Spieler die steuern) ein CPU Problem. Bei Zelda gibt es selten mehr als 5 Einheiten gleichzeitig am Bildschirm, ist also kein Spiel, das die CPU übertrieben fordert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom