muss man jetzt reviews verfassen um über reviews urteilen zu dürfen?
Reviews hat keiner zu beurteilen, Reviews urteilen bereits, also wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach genau das.
Ich habe Horizon auch nicht beendet. Warum sollte ich auch ein Spiel, das mich langweilt, zu Ende spielen?
Das ist wahr, ich gebe zu mir kurz Gedanken darüber gemacht zu haben, ob ich das Spiel nach ca. 10h zerreißen kann und die Antwort kam mir recht schnell: Ja natürlich kann ich das! Wenn ein Spiel es nicht schafft einen bis zum Ende zu fesseln, warum sollte man es bis zum bitteren Ende spielen? Ich bin mit dem Alter recht wählerisch geworden und spiele schon lange nicht mehr alles was ich anfasse durch, ich denke da geht es vielen Veteranen wie mir.
Eine um so großere Auszeichnung gebührt deshalb natürlich Spielen wie:
The Witcher III und seinen beiden Addons
[*]Nier Automata
[*]Persona 5
[*]Life is Strange
[*]XCOM 2
[*]Bloodborne
[*]Undertale
Die trotz ihrer teils kolossalen Spiellänge von 40 Stunden für Nier oder Bloodborne oder über 100 Stunden für Persona 5 oder den Witcher 3 es schafften, nie langweilig zu werden und mich bis zum Schluss fesselten. So etwas kann man von Horizon einfach nicht behaupten, die leblose Spielwelt, die mangelnde Interaktion, die unsichtbaren Wände bzw Hügel und Berge die man einfach nicht besteigen durfte, weil der Entwickler da keine gelbe Fahne hingesteckt hatte, das komplette fehlen einer brauchbaren Physikengine, haben mich nicht sonderlich motiviert weiter zu spielen, nachdem ich ein Meisterwerk wie Breath of the Best kosten durfte.
Breath of the Wild ist dann nochmal ein Kaliber über den oben aufgelisteten Spielen, so etwas kommt nur einmal die Generation, wenn überhaupt, hier haben wir ein Spiel des Kalibers eines Outcasts vor uns, eines Ocarina of Times, Deus Ex oder eines Gothics und nicht nur das, es steht sogar auch über diesen All Time Classics. Das ist ein Spiel, das man gerne auch mal zwischen durch einlegt, obwohl man es schon 2x durchgespielt hat, einfach um in der kongruenten Spielwelt zu schwelgen und hier und da noch etwas interessantes zu entdecken -und schwupps, sind schon wieder 2-3h vergangen. Beispiel: Ich habe es vor drei einhalb Stunden kurz in die Hand genommen um etwas nachzusehen, jetzt habe ich erst aufgehört weil der Akku der Switch sich gemeldet hat, so gut ist das Spiel, wäre diese Meldung nicht gekommen, würde ich wohl noch immer spielen!
Bei einem
Horizon oder
Uncharted habe ich immer auf die Uhr geschaut, wie viel Zeit ich denn überstanden habe und was voraussichtlich laut solchen Spielzeit-Tracker-Seiten noch zu spielen ist. Witzigerweise hatte ich dieses Gefühl beim hier so sehr geschundenen
The Order nicht, denn das war gnädigerweise nach 6h beendet und ich konnte mit einem lachenden und weinenden Auge weglegen. Freude weils doch nicht so schlecht war wie alle sagen und doch etwas Kummer weil man rückblickend einfach sieht, wo Sony durch Zeitdruck dieses Spiel verhunzt hat und, dass Ready at Dawn für dieses Spiel, diesen Franchise um den sie eine kongruente und interessante Spielwelt gebaut haben, doch viel mehr vor hatte, mangels Erfolg aber sicherlich keinen Sequel mehr bringen wird.