ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Sonntagnachmittag auf CW: Jeder will von jedem einen Beleg über irgendwas :v:
 
Hast du Belege für eine Aktion?

ich brauche keine belege weil ich hier keine aussage treffe :ugly:

finde es ja süss wie du dich nun da festgebissen hast weil du zu weit rausgerudert bist

meine aussagen

1.nachfrageüberhänge, sollten sie existieren, können nicht zahlenmässig erfasst werden
jede andere begauptung ist somit mumpitz

2.in japan stiegen switch zahlen mit splatoon 2 an und fielen dann wieder


das ist es was ich dazu sage, nicht mehr, nicht weniger
 
Was ist denn hier schon wieder los?

Versucht Bond gerade ernsthaft abzustreiten dass die Switch in Japan unter Lieferengpässen leidet? Come on, langsam wirds echt bizarr, Calvin hat doch eben sehr schön gezeigt, dass alleine das VKZ-auf-und-ab der letzten Wochen schon deutlich zeigt, dass die Switch einfach alles durchverkauft was ausgeliefert wird und trotzdem noch tausende Leute in den Schlangen stehen und leer ausgehen.

Hoffe dass ist jetzt nicht dein ernst Bond :(
 
Hast du Belege für eine Aktion?


Ich diskutiere mit dir gerade anhand ganz konkreter Verkaufszahlen. Deren Verlauf sagt nämlich auch eine ganze Menge aus.


du diskutierst nicht, du spekulierst wild rum

das können tausende gründe sein warums nochmal kurz hochging bevors wieder abstürzte, wen kümmerts?

kannst du gerne weiter machen aber ich hab da kein interesse dran

meine aussagen zur thematik hab ich nochmals genannt

hört auf nachfrageüberhänge zahlenmässig bestimmen zu wollen
bringt nix
 
Beweisen kann man wenig, aber in Japan ist der Fall klar. Ich glaube der Splatoon-Launch war sogar recht egal (wenn auch natürlich hilfreich um die Switch überhaupt insgesamt attraktiver zu machen):

- Nin hat einfach wegen dem Splatoon-Launch mehr ausgeliefert.
- die Zahlen gehen deswegen hoch.
- nach ein paar Wochen ist die Anzahl an Konsolen, die man für Splatoon "reservierte" erschöpft und die Zahlen gehen wieder runter
- ich glaube ähnliche Zahlen hätte man auch ohne den Splatoon-Launch gesehen, hätte Nin einfach nur so ein paar Wochen mehr geliefert
- die üblichen Regeln von "Spiel erscheint -> Zahlen gehen hoch -> Zahlen gehen in den Wochen darauf wieder langsam aber stetig runter", kann man hier fast gänzlich ignorieren, weil diese Annahme nur dann Gültigkeit hat wenn man gleichzeitig auch die Nachfrage befrieidigen kann.

Auf die USA und den Splatoon-Release bezogen dann folgendes, anderes Szenario:

- Nin liefert im Monat 200-250k Konsolen nach Nordamerika
- Nin verkauft im Monat 200-250k Konsolen in Nordamerka -> ausverkauft
- Splatoon 2 erscheint
- Nin verkauft trotzdem noch immer nur 200-250k Konsolen in Nordamerika
- Konsole weiterhin ausverkauft -> Nin kann in den Staaten anders als in Japan auch nicht für ein paar Wochen mehr liefern.
 
Was ist denn hier schon wieder los?

Versucht Bond gerade ernsthaft abzustreiten dass die Switch in Japan unter Lieferengpässen leidet? Come on, langsam wirds echt bizarr, Calvin hat doch eben sehr schön gezeigt, dass alleine das VKZ-auf-und-ab der letzten Wochen schon deutlich zeigt, dass die Switch einfach alles durchverkauft was ausgeliefert wird und trotzdem noch tausende Leute in den Schlangen stehen und leer ausgehen.

Hoffe dass ist jetzt nicht dein ernst Bond :(

Die Frage war viel mehr ob Switch erfolge in den USA eher mit Japan oder Europa Erfolg gleichgesetzt werden kann.
 
ich brauche keine belege weil ich hier keine aussage treffe :ugly:
Wenn du nicht belegen kannst, dass es eine Aktion gab, dann gab es auch keine. Nächster Erklärungsversuch, bitte.+

Beweisen kann man wenig, aber in Japan ist der Fall klar. Ich glaube der Splatoon-Launch war sogar recht egal (wenn auch natürlich hilfreich um die Switch überhaupt insgesamt attraktiver zu machen):

- Nin hat einfach wegen dem Splatoon-Launch mehr ausgeliefert.
- die Zahlen gehen deswegen hoch.
- nach ein paar Wochen ist die Anzahl an Konsolen, die man für Splatoon "reservierte" erschöpft und die Zahlen gehen wieder runter
- ich glaube ähnliche Zahlen hätte man auch ohne den Splatoon-Launch gesehen, hätte Nin einfach nur so ein paar Wochen mehr geliefert
- die üblichen Regeln von "Spiel erscheint -> Zahlen gehen hoch -> Zahlen gehen in den Wochen darauf wieder langsam aber stetig runter", kann man hier fast gänzlich ignorieren, weil diese Annahme nur dann Gültigkeit hat wenn man gleichzeitig auch die Nachfrage befrieidigen kann.
Genauso ist es. Darum haben PS4 und 3DS nach dem DQXI-Relkease exakt die gleichen Verläufe genommen, während die Switch einen gänzlich anderen nahm.

Hier nochmal der 3DS:

34.145
142.600 (-> DQ XI: starker Anstieg)
60.889 (-> starker Einbruch)
45.730 (-> langsamerer Rückgang)
41.175
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweisen kann man wenig, aber in Japan ist der Fall klar. Ich glaube der Splatoon-Launch war sogar recht egal (wenn auch natürlich hilfreich um die Switch überhaupt insgesamt attraktiver zu machen):

- Nin hat einfach wegen dem Splatoon-Launch mehr ausgeliefert.
- die Zahlen gehen deswegen hoch.
- nach ein paar Wochen ist die Anzahl an Konsolen, die man für Splatoon "reservierte" erschöpft und die Zahlen gehen wieder runter
- ich glaube ähnliche Zahlen hätte man auch ohne den Splatoon-Launch gesehen, hätte Nin einfach nur so ein paar Wochen mehr geliefert
- die üblichen Regeln von "Spiel erscheint -> Zahlen gehen hoch -> Zahlen gehen in den Wochen darauf wieder langsam aber stetig runter", kann man hier fast gänzlich ignorieren, weil diese Annahme nur dann Gültigkeit hat wenn man gleichzeitig auch die Nachfrage befrieidigen kann.

Auf die USA und den Splatoon-Release bezogen dann folgendes, anderes Szenario:

- Nin liefert im Monat 200-250k Konsolen nach Nordamerika
- Nin verkauft im Monat 200-250k Konsolen in Nordamerka -> ausverkauft
- Splatoon 2 erscheint
- Nin verkauft trotzdem noch immer nur 200-250k Konsolen in Nordamerika
- Konsole weiterhin ausverkauft -> Nin kann in den Staaten anders als in Japan auch nicht für ein paar Wochen mehr liefern.

sehr guter Beitrag, kann man zu 100 Prozent so unterschreiben :)
 
Was ist denn hier schon wieder los?

Versucht Bond gerade ernsthaft abzustreiten dass die Switch in Japan unter Lieferengpässen leidet? Come on, langsam wirds echt bizarr, Calvin hat doch eben sehr schön gezeigt, dass alleine das VKZ-auf-und-ab der letzten Wochen schon deutlich zeigt, dass die Switch einfach alles durchverkauft was ausgeliefert wird und trotzdem noch tausende Leute in den Schlangen stehen und leer ausgehen.

Hoffe dass ist jetzt nicht dein ernst Bond :(


bitte diskussion verfolgen und dann einsteigen, danke

meine aussage war das calvins behauptung von wegen nachfrage ist in japan und amerika weit höher als das angebot einfach nur nicht mit zahlen belegbarer mumpitz ist

alles andere ist gerade nur hintergrundrauscheb und rückzugsgefechte weil man zu weit rausgerudert ist auf pikaseite

das ständige ins blaue rumgerate wird dann doch nur noch ermüdend
 
bitte diskussion verfolgen und dann einsteigen, danke

meine aussage war das calvins behauptung von wegen nachfrage ist in japan und amerika weit höher als das angebot einfach nur nicht mit zahlen belegbarer mumpitz ist

alles andere ist gerade nur hintergrundrauscheb und rückzugsgefechte weil man zu weit rausgerudert ist auf pikaseite

das ständige ins blaue rumgerate wird dann doch nur noch ermüdend

nein das ist kein Mumpitz.

1. In Japan ist die Nachfrage höher als das Angebot, das dürfte wohl mittlerweile selbst der treuste Nintendobasher verstanden haben, bei dem was da seit Wochen abgeht.

2. In den USA verkauft sich die Switch ebenfalls am Limit, ist bei amazon nach wie vor nur zu überteuerten Preisen oder manchmal sogar gar nicht zu haben. Also ist auch dort ein Nachfrageüberhang vorhanden.

Das einzige, bei dem du Recht hast, ist dass man natürlich zahlenmäßig nicht projizieren kann, wie hoch genau dieser Überhang ist. In Japan ist er gefühlt schlimmer als in den USA, das sehe ich auch so. Allerdings ist wohl unbestritten dass Nintendo in beiden Märkten mehr verkaufen könnte, wenn sie nur mehr liefern könnten, da sprechen quasi alle Indikatoren für. Und mir ist nicht klar, wieso du das abstreitest, denn eigentlich kennst du dich doch gut genug mit vkz aus, um jetzt hier nicht dauernd so ein Theater abzuziehen.
 
Wenn du nicht belegen kannst, dass es eine Aktion gab, dann gab es auch keine. Nächster Erklärungsversuch, bitte.+


Genauso ist es. Darum haben PS4 und 3DS nach dem DQXI-Relkease exakt die gleichen Verläufe genommen, während die Switch einen gänzlich anderen nahm.

Hier nochmal der 3DS:

34.145
142.600 (-> DQ XI: starker Anstieg)
60.889 (-> starker Einbruch)
45.730 (-> langsamerer Rückgang)
41.175


nochmal

ich hab hier nichts behauptet, sondern du

Brods 1.satz bringt es auf den punkt

man kann wenig beweisen, eigentlich müsste der satz sogar heissen man kann gar nichts beweisen

also nächstes mal nichts ohne belege behaupten


nochmal deutlich für dich

es gibt absolut keine möglichkeit zu bestimmen wie hoch alternative verkäufe gewesen wären

punkt
 
Bond, erstmal prinzipiell: Nur weil du etwas als Beleg nicht anerkennst, heißt es nicht, dass es kein Beleg ist. Aber was ist denn jetzt bei dir eine Nachfrage, die das Angebot "bei weitem" übersteigt. Derzeit hat die Switch offensichtlich mindestens das Potential 90 k in der Woche zu verkaufen. Das hat sie nämlich vorletzte Woche verkauft ohne irgendeinen Software-Release. Letzte Woche waren es aber plötzlich nur noch 20k. Ist eine Differenz von 70k oder ein von 350 Prozent jetzt viel oder nicht?
 
Doch gerade in Japan kann man es sogar beweisen :ugly:


es ist unmöglich

was ihr da als beweis konstruieren möchtet ist raterei anhand verkaufszahlenschwankungen und hochrechnungen daraus

könnt ihr gerne machen und als these in den raum stellen

nur einen beweis für die These gibt es nicht und wird es nie geben, weils unmöglich ist das mit sicherheit zu bestimmen
 
Die Zahlen wären höher. Ist einfach so. Wir wissen einfach nur nicht wie viel höher. Insgesamt weltweit? Sehr viel höher. Wie sich das dann auf die Gesamtzahlen auswirkt? Keine Ahnung.
Zum PS4-Release haben wir uns ja auch erst einmal 2 Jahre lang über die kopflastigste Gen aller Zeiten unterhalten...man erinnere sich.
 
Halten wir fest, was wir bisher an Belegen gebracht haben:

Wir haben belegt, dass bei vielen Geschäften tausende Menschen wöchentlich anstehen, um an Lotterien um hundert Switches teilnehmen zu dürfen.
Wir haben belegt, dass es starke Schwankungen bei den Verkaufszahlen gibt, die nicht allein durch Software-Release zu erklären sind.
Wir haben (noch nicht, aber jetzt) belegt, dass der Einbruch von 70 Prozent in der letzten Woche durch Lieferschwierigkeiten zu erklären ist. Das sagt nämlich höchstselbst die Famitsu.

Das, lieber Bond, sind alles Belege. Ob du sie nun anerkennst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bond, erstmal prinzipiell: Nur weil du etwas als Beleg nicht anerkennst, heißt es nicht, dass es kein Beleg ist. Aber was ist denn jetzt bei dir eine Nachfrage, die das Angebot "bei weitem" übersteigt. Derzeit hat die Switch offensichtlich mindestens das Potential 90 k in der Woche zu verkaufen. Das hat sie nämlich vorletzte Woche verkauft ohne irgendeinen Software-Release. Letzte Woche waren es aber plötzlich nur noch 20k. Ist eine Differenz von 70k oder ein von 350 Prozent jetzt viel oder nicht?


calvin, es ist nicht zu beweisen genauso wenig wie es zu beweisen ist wenn ich sage mein bäcker hätte gestern doppelt soviel brötchen verkaufen können wenn er mehr gebacken hätte...

ihr könnt schätzen, raten, behaupten, einen beweis kann es aber nie geben

und deine aussage bezog sich im übrigen auf japan und amerika, das nur am rande

ansonsten ist die thematik wohl nun ausreichend besprochen, will jetzt nicht noch 10mal sagen müssen das es nicht belegbar ist
 
Calvin, nochmal ganz kurz, damit ich heute Abend auch schlafen kann:

Etwas (oder jemandem) den Rang abzulaufen, sollte implizieren, dass der namensgebende Rang auch irgendwann erreicht und übertroffen werden kann. Nur weil sich die Switch zwei-drei Monate besser verkauft als die PS4 in zwei Märkten (as i said: "regionale Momentaufnahmen"), läuft sie der PS4 noch lange nicht "den Rang ab". Das ist in etwa so, als würde Dacia ein neues Model rausbringen, welches sich zwei Monate in Folge in zwei Märkten besser verkauft als das neue Citroen-Modell. Niemand würde behaupten, Dacia läuft Citroen den Rang ab. Dazu bedarf es auf Dauer (!) mehr als nur eben jene Momentaufnahmen.

Aber hey, sobald die One in den USA mal wieder vor der PS4 liegt, werde ich sofort herausposaunen, dass die One der PS4 den Rang abläuft. :goodwork: Sorry, Calvin, aber wenn du ernstzunehmend diskutieren willst, darfst du solche Formulierungsverwurstungen nicht benutzen oder unterstützen.
 
Halten wir fest, was wir bisher an Belegen gebracht haben:

Wir haben belegt, dass bei vielen Geschäften tausende Menschen wöchentlich anstehen, um an Lotterien um hundert Switches teilnehmen zu dürfen.
Wir haben belegt, dass es starke Schwankungen bei den Verkaufszahlen gibt, die nicht allein durch Software-Release zu erklären sind.

Das, lieber Bond, sind alles Belege. Ob du sie nun anerkennst oder nicht.


die belege erkenne ich an

deine aussage vorhin aber natürlich nicht und nur darum gehts mir
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom