Yoshi kann ich spielen und Calilou nicht?
Wenn du ein Spiel mit einem Film / einer Serie vergleichst, kannst du natürlich nur die Optik und die Story vergleichen.
Yoshi hat quasi keine Story, aber dafür Gameplay.
Wenn man so direkt vergleichen will, bleibt man lieber bei den Spielen.
Was unterscheidet ein Yoshi von den Spielen, die z.B. meine 6 jährige Nichte auf dem iPad oder so spielt?
Das Gameplay. Ich weiß nicht wie die Spiele auf dem iPad heißen, aber da ging es nur darum z.B. ein Auto vom Schmutz zu befreien indem du mit dem Finger es "freirubbelst", oder man musste antippen welcher Vogel welches Geräusch macht, oder bestimmte Figuren zu bestimmten anderen Sachen zuordnen usw.
Also sehr sehr simples Gameplay, und keiner kann mir ernsthaft erzählen wollen hier keinen Unterschied zu sehen.
Natürlich ist es schwer hier eine strikte Linie zu ziehen, wird bestimmt Spiele geben über die man sich streiten kann ob das Gameplay jetzt so simpel ist dass es NUR Kleinkinder anspricht oder auch ältere Menschen- eine "Grauzone" wird es immer geben. Aber Spiele nur anhand der Optik zu klassifizieren und nicht auch anhand des Gameplays, sehe ich hier einfach als Falsch an - so wie ich eben Filme / Serien nicht nur anhand der Optik als "Kinderfilm" klassifzieren kann, sondern auch die Handlung in Betracht ziehen muss. So kann ich ein "Barbie" auch nicht mit "Shrek" oder "Ice Age" vergleichen, bloß weil mir das eine gefällt heißt es nicht, dass mir auch das andere gefallen muss.