ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ach, Mudo, seltsam ist vor Allem, dass ich mit UC2, das für viele ja das beste UC aller Zeiten ist, wesentlich weniger Tränen erntete als ich es damals als Blauer Ritter reviewte und mit dem Titel sogar härter ins Gericht ging als mit UC4 jetzt.

Könnte daran liegen, dass die Kutaragistagion 3 noch eine Konsole war mit der man über den Dingen stand und generell von ausgezeichneter Software umarmt wurde :goodwork: - die PS4 ist auch nach 4 Jahren weit davon entfernt eine ähnliche Souveränität auszustrahlen. Wird wohl auch daran liegen, dass sie sich nur gegen die Totgeburt WiiU und die Zahnlose Schildkröte ? Xbone durchsetzen musste.

Ich hoffe die Blauen werden Stärke beweisen, wenn ich Stück für Stück ihre Meisterwerke seziere. Next Stop: Cernys Magnum Opus Knack :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach krkchok, ich mache diese Reviews doch gerade, damit andere abwägen können ob sich das Game für sie auszahlt oder nicht. Es ist außerdem eine Form dem Entwickler etwas Respekt für ihr Werk zu zollen. Auch wenn Uncharted nicht der Knaller ist, für den es manche Blautauben halten, ist es doch ein ganz ordentliches Spiel geworden und macht teilweise sogar Spaß!

Als einer der größten Sony und speziell ND Fans der Welt fühle ich mich verpflichtet hier Ratschläge zu geben, wie sie die Serie noch in den sicheren Hafen lenken können. Dabei wäre es so einfach, sie könnten ganz legitim von Tlou kopieren, scheuen aber wohl aufgrund des gewissen Risikos, das die eher simpel gestrickten UC Fanatiker überfordert von zuviel Gameplay den Controller gegen die Wand pfeffern.-Was ja laut Trophäen Ranking 60% der UC4 Käufer dennoch getan haben :shakehead:

Hab deinen Text bis zum fett markierten Wort gelesen um genau ab diesen Punkt aufzuhören.
Macht für mich einfach überhaupt keinen Sinn solche Kommentare zu Ende zu lesen. :nix:
 
Hab deinen Text bis zum fett markierten Wort gelesen um genau ab diesen Punkt aufzuhören.
Macht für mich einfach überhaupt keinen Sinn solche Kommentare zu Ende zu lesen. :nix:

Seltsam, ich lese normalerweise interessiert weiter wenn ich mich angesprochen fühle, aber wie du meinst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen Text bis zum fett markierten Wort gelesen um genau ab diesen Punkt aufzuhören.
Macht für mich einfach überhaupt keinen Sinn solche Kommentare zu Ende zu lesen. :nix:

D.h. mit dem Codewort Blauirgendwas kann man sich danach mit den normalen Usern unterhalten, weil die Zornys abschalten? Coole Sache... :tinglev:


Ernsthaft es brauchen sich hier gar keine Ultras beschweren, Pika, Zorny, Gelb, Blau, Grün, Rot - von allen Ecken kommen die gleichen Parolen. Damits dann voll zu Fußball und DFB passt fehlen nur noch die Trottel, die Consolewars die Schuld geben. Obwohl... sowas habe ich auch schon gelesen. :lol:
 
Ich glaube mal, hier haben alle in der Hinsicht Langeweile, dass sie meinen, dass ein Spiel doch gut sein muss, selbst wenn man sich dafür elendig verbiegen muss.

Ehrlich gesagt keine Ahnung von was du sprichst?
Hatte das Phänomen noch nicht, ein Spiel spielen zu müssen, mit dem ich keinen Spass hatte. :nix:
 
D.h. mit dem Codewort Blauirgendwas kann man sich danach mit den normalen Usern unterhalten, weil die Zornys abschalten? Coole Sache... :tinglev:


Ernsthaft es brauchen sich hier gar keine Ultras beschweren, Pika, Zorny, Gelb, Blau, Grün, Rot - von allen Ecken kommen die gleichen Parolen. Damits dann voll zu Fußball und DFB passt fehlen nur noch die Trottel, die Consolewars die Schuld geben. Obwohl... sowas habe ich auch schon gelesen. :lol:

Der Neid bei dir muss ja grenzenlos sein, wenn du Sony-Fans nicht als normale User ansehen kannst.
Du tust mir ehrlich gesagt einfach nur leid. Sorry :sorry:
 
Der Neid bei dir muss ja grenzenlos sein, wenn du Sony-Fans nicht als normale User ansehen kannst.
Du tust mir ehrlich gesagt einfach nur leid. Sorry :sorry:

Kann ich schon. Nur sind diverse Leute hier keine "Fans" mehr, sondern Fanatiker ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Linie ist überschritten, wenn man mehr Spaß an "haha FIFA kommt nicht für deine Konsole" oder "mein Call of Duty hat 20p mehr als deins" hat, als an den Spielen selber. Und das ist bei einigen Usern hier längst überschritten.
 
Kann ich schon. Nur sind diverse Leute hier keine "Fans" mehr, sondern Fanatiker ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Linie ist überschritten, wenn man mehr Spaß an "haha FIFA kommt nicht für deine Konsole" oder "mein Call of Duty hat 20p mehr als deins" hat, als an den Spielen selber. Und das ist bei einigen Usern hier längst überschritten.

Dafür gibt's das Spiel des Jahres nicht für die PS4. Gleicht sich alles irgendwo aus.
Und war doch schon immer so hier?
 
Kann ich schon. Nur sind diverse Leute hier keine "Fans" mehr, sondern Fanatiker ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Linie ist überschritten, wenn man mehr Spaß an "haha FIFA kommt nicht für deine Konsole" oder "mein Call of Duty hat 20p mehr als deins" hat, als an den Spielen selber. Und das ist bei einigen Usern hier längst überschritten.

Also ich lese immer nur, dass so gut wie jedes Game mit Zelda verglichen wird.
Zuletzt Uncharted 4.

Oder aber, dass man Knack mit Mario vergleicht, wobei beide Games nichts miteinandern gemein haben, außer der Optik da beide auf Comicoptik setzen. :nix:
 
Mit Spielspaß verbinde ich hauptsächlich gutes Gameplay.
Scheint aber ja nach MTCs Review nicht der Fall zu sein :-??

Wem soll man denn jetzt vertrauen?

Videospiele bestehen aber nunmal nicht nur aus Gameplay, sondern sind ein Komplexes Gebilde aus vielen Komponenten. Das sollte einem klar sein. Wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist, innerhalb von 12 Stunden mit bombastischer Inszenierung durch eine spannende Story zu führen, muss dafür kein tiefgründiges und komplexes Gameplay vorhanden sein. Dann kommt da sowas bei raus wie Uncharted, was das, was es sein will, sehr gut macht. Der Fokus liegt einfach woanders, als bei beispielsweise den meisten Nintendo-Spielen.
Deswegen liegt MTC mit Gameplay 4/10 aber gesamt 7 (fast 8)/10 zwei mal goldrichtig.

(Ich höre übrigens jetzt schon wieder Leute strampeln: Story nicht wichtig, Inszenierung nicht wichtig, Gameplay Gameplay Gameplay, weil VideoSPIEL)
 
Also wenn man Grafik und Story von Horizon und Gameplay, Physik und Welt von Zelda zusammenmischen würde wäre das wohl das beste Spiel aller Zeiten!^^

Das Gameplay von Horizon ist einfach nicht auf dem Hohen Niveau der Grafik und Story von Horizon...
 
Ich vergleiche UC4 hier bewusst nicht mit einem Open World Action Adventure, ich vergleiche es mit The last of Us(Review zum Remaster folgt), ebenfalls ein Action Adventure, wenn auch mit Survivalaspekt(von dem Uncharteds Gameplay übrigens auch sehr profitieren würde).

Natürlich ziehe ich Punkte dafür ab, wenn ich einige Minuten nach dem Weg suchen muss, da der offensichtliche nicht gewünscht wurde, bzw der Entwickler hier künstlich Umwege erschaffen hat um das Spiel in die Länge zu ziehen. Das ist dem Entwickler auch vollkommen bewusst, umsonst bekommt man nicht einen "Hint" wo man hin muss, wenn man einige Zeit herumirrt. Diesen Hinweis könnte man meiner Meinung nach schneller oder immer auf Abruf bereitstellen, persönlich hasse ich in Spielen nichts mehr als den Leerlauf.

Das Problem ist, wegen meinem oben genannten Frustrations-Wegfinde-Moment den ich immer wieder mal hatte, wird der Spielfluss unnötig unterbrochen und ja, die Präsentation und Inszenierung habe ich positiv in die Endwertung einfließen lassen, sonst wäre es ja auch bei der 4 geblieben, die das Gameplay kassierte.

Es gab mehr Dinge die ich bemängelt hätte aber wollte nicht zuviel schreiben. Es wird hier oft ein Tomb Raider schlecht gemacht(weil es nicht das selbe Budget eines Uncharted hat), allerdings hatte ich mit beiden Teilen mehr Spaß, der Hintergrund war das meiner Meinung nach bessere Gameplay(auch größere Handlungsfreiheit wo man denn hin gehen kann oder nicht). Stealth ist in UC4 imo auch schlecht gelöst, teilweise sehen einen die Gegner nicht obwohl man nahe an ihnen steht oder direkt unter ihnen hängt, andererseits wird man entdeckt(was schnell mal bei der schieren Gegner Menge passieren kann da an jeder Ecke einer stehen kann der einen beim erwürgen eines anderen beobachtet), wissen sofort alle 10 im Umkreis sofort wo sich Drake befindet und feuern wie wild aus allen Fugen und Ritzen auf ihn. Wird eine Leiche gefunden, quittieren die Gegner das auch akkustisch, verändern ihre Handlungsmuster aber nicht wirklich(kann sein, dass das dem "normalen" Schwierigkeitsgrad gezollt wird).

Das Spiel macht in meinen Augen auch einiges falsch, wie es besser geht zeigt lustigerweise ND selbst, die mit TLOU den Benchmark in diesem "Genre"(übergreifend) gelegt haben. Dort ist Munition wertvoll, Sachen die man in der Umgebung findet haben nutzen(Crafting) und dienen nicht einfach nur einer Trophy(Schätze), die Kämpfe laufen etwas schwerfälliger ab aber dadurch auch glaubwürdiger, jeder Schlag oder Treffer bringt den Gegner kurz ins straucheln, das Spiel hat einfach mehr Gewicht, die Story fand ich auch wesentlich ansprechender. UC hat sich leider von seiner Formel nicht weiterentwickelt, was 2007 noch geduldet worden sein mag ist im Jahre 2017 nicht mehr zeitgerecht. Over the Top Action mag ja hier und da nett sein aber bitte nicht in Dauerschleife, was das Klettern betrifft: Das wurde tatsächlich etwas später im Spiel interessanter, als Drake einen Kletter-"Nagel"(?) fand und mit diesem ein wenig Dynamik in die Kletterei kam(wobei dieser auch hier nur in vorgefertigte Stellen, ähnlich wie bei Tomb Raider mit der Kletteraxt, gerammt werden konnte). Mir ist es ein Rätsel, warum der Gute so etwas nicht von Anfang an mit dabei hatte...

Bei der Gesamtwertung habe ich tatsächlich am Ende ein wenig überlegen müssen ob ich die 8 zücke, mich dann aber besonnen, denn die 8 hatte ich vor Kurzem schon Nier Automata gegeben und ich sehe da UC nicht auf dem selben Niveau, dafür hatte es zu viele interaktive Film-Momente.
Lieber MTC,

danke für deine Zeit und die genaue Erklärung. Ich kann alle Kritiken die du direkt am Spiel anbringst verstehen, jedoch fast keinen deiner Vergleiche. TR-Vergleiche sind natürlich regulär und auch ich finde die beiden neuen TR-Teile besser als UC.
Jedoch sehe ich The last of us als ein vollkommen anderes Subgenre an und verstehe den Vergleich nicht wirklich.
Im Gegenteil, hatte ich doch mit The last of us eher "Spaß durch unfreiwillige Komik", da ich gerade hier das gameplay und die Story sehr unpassend und eher als belustigend empfunden habe, da sie zu unlogisch und gamespezifisch für die ernste Stimmung waren die ND in dem Spiel erzeugen wollte. Aber selbst bei tlou würde ich keine 4/10 fürs gameplay vergeben, da ich weiß dass ich persönlich sehr kritisch in dem Punkt "das Spiel ist was es sein will" bin.
Um also wieder zurück zu kommen zu meinem Punkt: Würdest du dir wirklich in einem UC schwerfällige (realistische) Kämpfe wie in tlou wünschen? Würde das die actionbetonte Stimmung nicht völlig zerstören? Und ja, dieses "wo muss ich hin"-Gefühl stört, aber hier handelt es sich doch nur um wenige Szenen im gesamten Spiel - wird das Spiel dadurch gleich dermaßen ausgebremst? Und ja, die KI war noch nie NDs Stärke - aber ich kann mich nur an ein bis zwei Stellen erinnern in denen das wirklich genervt hat (und gleichzeitig auch die sicherste Möglichkeit war diese schnell zu überwinden). Ist es nicht so dass, wie in vielen guten Action-Filmen, das Hirn ohnehin aus sein sollte und somit plumpes Gegnerverhalten zur schnellen Action beiträgt?

Dein, dich schon viel besser verstehender und trotzdem nicht zustimmender Leser,
reset
 
Videospiele bestehen aber nunmal nicht nur aus Gameplay, sondern sind ein Komplexes Gebilde aus vielen Komponenten. Das sollte einem klar sein. Wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist, innerhalb von 12 Stunden mit bombastischer Inszenierung durch eine spannende Story zu führen, muss dafür kein tiefgründiges und komplexes Gameplay vorhanden sein. Dann kommt da sowas bei raus wie Uncharted, was das, was es sein will, sehr gut macht. Der Fokus liegt einfach woanders, als bei beispielsweise den meisten Nintendo-Spielen.
Deswegen liegt MTC mit Gameplay 4/10 aber gesamt 7 (fast 8)/10 zwei mal goldrichtig.

(Ich höre übrigens jetzt schon wieder Leute strampeln: Story nicht wichtig, Inszenierung nicht wichtig, Gameplay Gameplay Gameplay, weil VideoSPIEL)

wer sagt denn dass story und inszenierung nicht wichtig ist? beide punkte spielen in einem spiel ein rolle. jedoch spielt das gameplay die größte rolle in einem videospiel und dies sollte sich auch in den wertungen bemerkbar machen. wir sind hier schließlich in einem videospielforum. wenn dir story und inszenierung genauso, oder wichtiger sind als das gameplay dann schlage ich dir vor in ein filmforum umzuziehen. allerdings bewegt sich uncharted in diesem gefilde auf b-movie niveau.

und das ist auch das größte problem der sony spiele. als reine videospiele sind sie zu seicht. als filme sind sie zu plump. weder fisch noch fleisch :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom