Alik21
L07: Active
Zelda und Perfektion :rofl4:
okay der hat mich echt fast umgehauen. Welche Perfektion ist das? Die Perfektion die dir ständig die Waffe zerbricht und dich somit aus dem Gameplay reißt? Die Perfektion die dir 10 fps auf den Bildschirm zaubert? Die perfekte Matschgrafik? Die perfekten 720 - 900p? Oder doch eher die Perfektion die dir anspruchslose Gegner vor die Nase setzt wo die einzige Schwierigkeit die Frage ist ob du genug Waffen hast oder doch wieder künstlich ausgebremst wirst?
So viele Arten der Perfektion
Zelda hat wie jedes Spiel seine Schwächen. Da wären zum einem die schwache Grafik und Texturen. Alles, was fünf Meter von Link entfernt ist, ist verwaschen und matschig. Dann natürlich die Performance an sich. Sobald 2-3 Häuser und/oder Gegner im Blickfeld sind, fängt es an zu ruckeln und zuckeln, was mich persönlich aber nicht stört. Außerdem noch die sehr schwache Gegner-KI. Die Gegner kennen nur den direkten Weg zu Link und sind somit einfaches Kanonenfutter für den Bogen. Sehe in dem Punkt ehrlich gesagt keine Verbesserung zu OoT auf dem N64. Und das sind alles Kritikpunkte, die nicht versteckt oder nach denen man lange suchen muss... die springen einen direkt nach Spielbeginn an und begleiten einen durch das Spiel. Sachen wie die Story oder die einfachen Rätsel in den Minitempeln will ich noch gar nicht bewerten, da ich bisher nur die ersten Stunden kenne. Ich denke mal da wird im Spielverlauf noch mehr kommen.
Aber allein die oben erwähnten Kritikpunkte brechen in der Regel jedem Spiel bei Gamerankings und Metacritics das Genick und enden bestenfalls im niedrigen 80er Bereich.
Nun ist Zelda aber was ganz "besonderes" und "bezauberndes"... zumindest höre ich das immer in Streams. Aber irgendwie kann das keiner so richtig erklären. Man hört immer nur, dass es so wunderschön aussieht oder erfreut sich an bekannten Zeldathemes in einer leeren Welt. Zudem betont man immer, wie viel man in dem Spiel machen kann... Dann wird alles, was aus E3- und Pressematerial bekannt ist, einmalig ausprobiert und mit einigen "ooohhh" und "aaahhh", wie von Japaner bekannt, die von allem und jedem super beeindruckt sind, kommentiert aber dann war es das auch. Ich kann verstehen, wenn Fans von bekannten Musikstücken beeindruckt sind und weiche Knie bekommen usw. ist bei mir nicht anders aber was ist mit Leuten, die sie nicht kennen? - Für die ist es nichts besonderes.
Da muss ich Bond, der die hohen Wertungen mit dem GTAIV-Phänomen gleichsetzte, stark beipflichten. Man hätte es besser lösen können... wie z. B. mit einer 08/10 mit dem Vermerk, dass sich Fans der Serie ruhig aufgrund des Fanservices eine 09/10 oder 10/10 daraus machen können. So hat man nun einen perfekten Wertungsschnitt, der aber nach objektiven Bewertungsrichtlinien einfach auseinandergenommen werden kann... und in ein bis zwei Jahren will es wieder niemand gewesen sein