WAR: iOS vs. Android vs. Windows Phone 7

Welches OS gefällt dir am besten?

• iOS

Stimmen: 55 31,1%
  • Android

Stimmen: 95 53,7%
  • Windows Phone 7

Stimmen: 20 11,3%
  • Andere ( Web OS, BB OS, Symbian )

Stimmen: 7 4,0%

• Stimmen insgesamt
    177
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was hier abgeht ist echt Wahnsinn.

Seht doch ein, dass Leute sich keine Gedanken um ihr Smartphone machen wollen. Benutzt ihr auch alle linux? Nein? Seltsam, denn im Vergleich dazu schränkt euch Windows und OSX auch ein.

Es mag ja sein, dass Android einem mehr spielraum zum personalisieren lässt. Ich hab aber einfach keine Lust mir gedanken zu machen oder zeit darin zu investieren, zu ändern wie mein OS aussieht oder sich verhält. Diese Basteleiphase habe ich einfach schon hinter mir als ich Ubuntu benutzt hatte. Spass hat mir das einfach keinen gemacht.

Ich verstehe, dass einige Android mehr mögen. Ich persönlich mag einfach iOS mehr, weil es immernoch simpler zu bedienen ist und flüssiger läuft. Und ja das ist mit ICS besser geworden - aber immernoch nicht so gut wie iOS.

Und nein, was für ein handy ich benutze sagt nicht darüber aus was für ein Mensch ich bin. Ich bin durchaus ein freiheitsliebender Mensch. Aber mein Smartphone ist nur ein Gerät und nicht mein Leben.

Das Problem was du aber nicht verstehst ist, dass Android mindestens genauso simpel ist, wenn nicht noch simpler. Und zusätzlich hast du die Möglichkeit dein Phone so zu gestalten wie du Bock hast. Sprich Widget hier, Widget da, Style und Sounds wie du willst und das ohne zusätzliche Rumfrickelei am PC.
Ich versteh nicht mal im kleinsten Ansatz, was ihr mir Rumfrickelei bei Android meint?
Ich würde es auf diese Weise vergleichen: Der Iphone User ist der typische Burger Esser von McDoof, denn egal wo er hingeht, er bekommt immer den selben Burger. Dieser ist schmeckt ganz ok, schmeckt immer gleich und für ihn reicht das auch, denn er kann oder will sich nicht mit anderen Burgern auseinandersetzen.

Der Android User merkt nach einer Zeit, dass er kein Bock immer den selben "ganz ok" Burger vorgesetzt zu bekommen. Nein vielleicht will er lieber BBQ-Sauce dazu, frischen Salat oder auch mal Sesam auf dem Burger. Da er diese Zutaten aus einer großen Auswahl bekommen kann, hat er für sich persönlich den maßgeschneiderdten perfekten Burger zusammengestellt. Er ist halt ein Gourmet Fanatiker, während ersterer eher ein Dosensuppen Fan ist, den er nur mit einem bestimmten Dosenöffner aufbekommt.

Diese Basteleiphase habe ich einfach schon hinter mir als ich Ubuntu benutzt hatte. Spass hat mir das einfach keinen gemacht.

Hast du schonmal ein Android Gerät gehabt? Klingt gerade nicht so, Klar Android basiert auf Linux(wie MacOS und iOS auch), aber von der Bedienerfreundlichkeit ists jeder Distribution(und auch Windows) klar überlegen. Wie manche hier die Möglichkeit das Gerät zu flashen und mit einem anderen Betriebssystem auszustatten als Nachteil auflisten ist wirklich absurd.

Weiters kann man das übrigens auch mit nem iPhone oder iPad machen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was du aber nicht verstehst ist, dass Android mindestens genauso simpel ist, wenn nicht noch simpler.
Ist es nicht. Gibt zahlreiche Reviews die das bestätigen, dass die Bedienungsfreundlichkeit mit ICS zugenommen hat, es aber immernoch komplexer in der Bedienung als iOS ist.

Ich würde es auf diese Weise vergleichen: Der Iphone User ist der typische Burger Esser von McDoof, denn egal wo er hingeht, er bekommt immer den selben Burger. Dieser ist schmeckt ganz ok, schmeckt immer gleich und für ihn reicht das auch, denn er kann oder will sich nicht mit anderen Burgern auseinandersetzen.

Der Android User merkt nach einer Zeit, dass er kein Bock immer den selben "ganz ok" Burger vorgesetzt zu bekommen. Nein vielleicht will er lieber BBQ-Sauce dazu, frischen Salat oder auch mal Sesam auf dem Burger. Da er diese Zutaten aus einer großen Auswahl bekommen kann, hat er für sich persönlich den maßgeschneiderdten perfekten Burger zusammengestellt. Er ist halt ein Gourmet Fanatiker, während ersterer eher ein Dosensuppen Fan ist, den er nur mit einem bestimmten Dosenöffner aufbekommt.

Du versuchst hier allen ernstes zu behaupten Android Nutzer hätten einen besseren Geschmack als iPhone-Nutzer. Das ist einfach erbärmlich und klingt für mich nach Profilneurose.

Ist es nicht. Gibt zahlreiche Reviews die das bestätigen, dass die Bedienungsfreundlichkeit mit ICS zugenommen hat, es aber immernoch komplexer in der Bedienung als iOS ist.

Du versuchst hier allen ernstes zu behaupten Android Nutzer hätten einen besseren Geschmack als iPhone-Nutzer. Das ist einfach erbärmlich und klingt für mich nach Profilneurose.

Dann zähl doch mal auf, was angeblich komplexer ist. Bin höchst gespannt...
Ich behaupte nicht, dass der Geschmack besser ist sondern der Anspruch ist höher.

Ich behaupte schlicht und einfach, das stimmt nicht. Android bietet mehr Möglichkeiten als iOS, das ja, aber komplexer in der Bedienung... wüßte nicht wo?

Dann zähl doch mal auf, was angeblich komplexer ist. Bin höchst gespannt...
Ich behaupte nicht, dass der Geschmack besser ist sondern der Anspruch ist höher.

Der Anspruch ist ein anderer. Herje das is genauso bescheuert wie früher die Leute die ankamen mit: Du hast doch nur kein iPhone/Mac/iPod etc. weil du es dir nicht leisten kannst.

...Klar Android basiert auf Linux(wie MacOS und iOS auch)...

Informier dich besser bevor du irgendwelchen Mist ausdenkst. :bang: OS X und iOS basieren auf Unix, Linux ist eher eine Unix Kopie. Ähnelt Unix relativ stark. Und von Unix zu OS X ist auch noch einiges gemacht worden.

Die Diskussion wird immer unsinnger. Jetzt hat man sich voll und ganz drauf eingeschossen welches System sich wie einfach bedienen lässt. Da werden andere Punkte wie Sicherheit, Customizing, Kompatiblität zu anderen Geräten, Zubehörauswahl, Qualität der Apps, Auswahl der Geräte, etc. völlig außer Acht gelassen.

Ganz großes Kino.

Komplexer kann in dem Zusammenhang nur eins bedeuten: Mehr Funktionen.

Das heißt aber nicht, dass man diese nutzen muss. Prinzipiell unterscheidet sich iOS von Android in der Oberfläche hauptsächlich darin, dass man eben bei Android Livewallpapers und nette Widgets auf dem Startbildschirm zusätzlich zu den shortcuts zu den eigentlichen Apps platzieren kann. Da kann man seinen Terminkalender reinpacken, Wetter, den Email account, und wenn man das Gerät startet sieht man direkt: Aha heute abend gibts regen, übermorgen ist der Geburtstag meiner Nichte, ich hab 3 neue Mails seit gestern. (Wenn man den Startbildschirm so konfigurieren will zumindest)

Da kann man seinen Terminkalender reinpacken, Wetter, den Email account, und wenn man das Gerät startet sieht man direkt: Aha heute abend gibts regen, übermorgen ist der Geburtstag meiner Nichte, ich hab 3 neue Mails seit gestern. (Wenn man den Startbildschirm so konfigurieren will zumindest)

Genau, was im Benachrichtigungscenter von iOS auch zu sehen ist (ja, ich weiß, bei Android war das früher schon vorhanden :-P ).
Was mein Eindruck von der Android Oberfläche ist: Wesentlich unaufgeräumter und verschachtelter als bei iOS. Auf der Arbeit suche ich mir zumindest jedes mal einen Wolf, bevor ich das gewünschte finde.

Genau, was im Benachrichtigungscenter von iOS auch zu sehen ist (ja, ich weiß, bei Android war das früher schon vorhanden :-P ).
Was mein Eindruck von der Android Oberfläche ist: Wesentlich unaufgeräumter und verschachtelter als bei iOS. Auf der Arbeit suche ich mir zumindest jedes mal einen Wolf, bevor ich das gewünschte finde.

Ich denke iOS wird das noch etwas ausbauen. Z.B. Entwickler Widgets wie das Wetter oder Aktien Widget erstellen lassen etc. In gut 2 Monaten ist die Developer Conference von Apple, da wird man iOS 6 das erste mal sehen.

Komplexer kann in dem Zusammenhang nur eins bedeuten: Mehr Funktionen.

Sicher nicht. Bis ICS hatte Android noch einen Menü-Key - der im endeffekt nie das gleiche gemacht hat. Auch das S3 hat immernoch einen Menü-Key. Das sind einfach zusätzliche komplexitätsebenen die die bedienung nicht simpler machen.

Sicher nicht. Bis ICS hatte Android noch einen Menü-Key - der im endeffekt nie das gleiche gemacht hat. Auch das S3 hat immernoch einen Menü-Key. Das sind einfach zusätzliche komplexitätsebenen die die bedienung nicht simpler machen.

Ein Menükey?!

Meinst jetzt nicht etwa Android 2.0 oder? Das ist 3 Jahre alt oder so :nix:

Mittlerweile sind wir bei 4.0 ^^

Das einzige was mir bei meinem Tablet fehlte warn vernünftiger Dateimanager, den hatte ich nach 10 sekunden kostenlos im Playstore auch schon gefunden und installiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Menükey?!

Meinst jetzt nicht etwa Android 2.0 oder? Das ist 3 Jahre alt oder so :nix:

Mittlerweile sind wir bei 4.0 ^^

Was redest du? Menu-Key gabs bis Gingergread und das ist immernoch das vorletzte Smartphone OS für Android. Xperia S hat Menu Key Galaxy S III auch - das sind Smartphones die gerade auf dem Markt sind oder erst noch kommen werden.

Und wann soll an dem Menü-Key jetzt kompliziert sein? Die Möglichkeit, in Apps direkt was einzustellen und nicht wie bei iOS erst umständlich über die Systemeinstellungen und dann in die App-Optionen gehen zu müssen? Und was soll heißen, das er nie das Gleiche gemacht hat?

Ich finde es lustig, wenn hier einige User, die im Konsolenwar ganz vorne mit reden und alles von bestimmten Firmen runterreden, hier plötzlich meinen, in einen War Thread, dass alle doch mit ihren Handy zufrieden sein sollen.
Leute, dann bleibt den Thread fern und beweihräuchert euch in den zum Handy oder OS passenden Thread!
Wie empfindlich alle hier auf CW werden.

Übrigens hat nen Menu Key, im Stile von Apple eh nur Samsung, weil sie versucht haben, ein möglichst IPhone baugleiches und Menumäßiges Handy zu präsentieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom