WAR: iOS vs. Android vs. Windows Phone 7

Welches OS gefällt dir am besten?

• iOS

Stimmen: 55 31,1%
  • Android

Stimmen: 95 53,7%
  • Windows Phone 7

Stimmen: 20 11,3%
  • Andere ( Web OS, BB OS, Symbian )

Stimmen: 7 4,0%

• Stimmen insgesamt
    177
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
- Roboto
-iOS hatte trotzdem zuerst slide to unlock
-iOS hatte vor Web OS das icon Grid
-Die Folder in iOS haben eine andere Metaphorik, nämlich, dass man alle Apps die im folder sind sieht.
-Der Win 95 Vergleich ist bullshit, da hat man einen Desktop und switcht nicht zwischen den unterschiedlichen Homescreens...Es geht hier nicht um Desktop OS sondern um Mobile OS. wenns so leicht wäre das eine auf das andere zu übertragen, wieso hat Microsoft das dann jahrelang nicht mit Windows Mobile geschafft und mit WP7 unter Zwang komplett neu anfangen müssen?

Viel unsinn, den du da verzapfst freigeist...

Selbst wenns das alles schon zuvor gegeben haben sollte (!) ist es doch schon auffällig, wieso Google es GENAU so wie die KOnkurrenz macht...

Abgesehen davon, dass es ohnehin keinen Sinn macht mit Apple Klerikern über Sinn und Unsinn eines Sachverhaltes zu diskutieren (die ewige "braucht doch kein mensch.. bis apple es hat" litanei) Kann man das Spiel in beide Richtungen führen... Notifications. Geklaut. Multitasking? Geklaut. Spracheingabe? Geklaut. Programme auf einer Hardware abspielen? Geklaut.

Wie Du siehst kann man solche Kindergartenvergleiche ewig fortführen - gerade in diesem Forum. Am Ende entscheidet der Konsument - und die Gerichte. Nur dieses ständige Peniswedeln von den Apple Fans nach dem Motto "guck mal wie toll ich bin, mein gerät kann Ordner erstellen" scheisse nervt. ^^

Freut euch einfach an euren Handys. ^^

Achja, verzweifelte Apple-Boys wie Wiesenlooser sind lustig anzusehen...! Ah ha ha haha!

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass es ohnehin keinen Sinn macht mit Apple Klerikern über Sinn und Unsinn eines Sachverhaltes zu diskutieren (die ewige "braucht doch kein mensch.. bis apple es hat" litanei) Kann man das Spiel in beide Richtungen führen... Notifications. Geklaut. Multitasking? Geklaut. Spracheingabe? Geklaut. Programme auf einer Hardware abspielen? Geklaut.

Wie Du siehst kann man solche Kindergartenvergleiche ewig fortführen - gerade in diesem Forum. Am Ende entscheidet der Konsument - und die Gerichte. Nur dieses ständige Peniswedeln von den Apple Fans nach dem Motto "guck mal wie toll ich bin, mein gerät kann Ordner erstellen" scheisse nervt. ^^

Freut euch einfach an euren Handys. ^^

Erstens bin ich kein Apple Kleriker ich hatte sowohl Android Geräte als auch kurze Zeit ein Wp7 Phone und iPhone. Aber seltsam, dass man hier direkt zum Apple Boy mutiert, nur weil man etwas gegen Android sagt...
Zweitens hab ich mit den Unsinn nicht angefangen.
ich sag gar nicht, dass Apple bei iOS nicht auch bei Android etwas abgeschaut hat (gerade bei Notifications merkt man es), das ist nunmal gang und Gebe in der branche, dass man sich von den Wettbewerbern inspirieren lässt.

Aber bleiben wir doch einfach mal realistisch und sagen, dass Android ohne das iPhone nie so ausgesehen hätte, wie es das jetzt tut. Das iPhone hat Maßstabe unter den Smartphones gerade was die Bedienung angeht gesetzt.

So sah Android vor der iPhone Ankündigung aus. Es war eher als Blackberry-killer gedacht.
androidlive.jpg

Wie wärs mal, wenn einige auf die Sachen eingehen würden , anstatt es als fanboygewäsch abzustempeln. Ich hab hier sogar einen Link eingestellt, der zeigt, dass Roboto ein zusammengeklauter Font ist.

Auf welchem anderen Handy gabs denn davor Slide to unlock?

Zuletzt bearbeitet:
So sah Android vor der iPhone Ankündigung aus. Es war eher als Blackberry-killer gedacht.
androidlive.jpg

Android war am Anfang für beide Arten (Touch/Nichttouch) gedacht.
Das Bild zeigt nur die Nichttouch UI.
Hier mal noch die Touch UI un der zweiten Hälfte.
http://gizmodo.com/gadgets/google/a...s-off-multitouch-google-maps-quake-321674.php

zum Rest:

-Folders hatte Android 1.0 schon, Symbian schon länger.
-iMessage ist auch ne billige Kopie des BBM
-genau so wie die Notifications auf den Icons.
-Grid OS gabs schon bei älteren Geräten (ich verweise wieder auf BB 7280)

Apple ist kein Dreck besser als die, die Sie Anklagen.

Was für eine selten dämliche Diskussion... Das man nicht bei jedem Feature das Rad neu erfindet, ist klar. Bloß man braucht auch nicht jedes neue Feature als revolutionär bezeichnen.

Android war am Anfang für beide Arten (Touch/Nichttouch) gedacht.
Das Bild zeigt nur die Nichttouch UI.
Hier mal noch die Touch UI un der zweiten Hälfte.
http://gizmodo.com/gadgets/google/a...s-off-multitouch-google-maps-quake-321674.php
Die Demo ist knappe 10 Monate nach dem das iPhone vorgestellt wurde...Wenn man mal guckt, wie sehr da alles ruckelt erkennt man, dass die Entwicklung in einem sehr frühen Stadium gewesen sein musste. Dazu kommt, dass selbst beim touch gerät ein großteil der eingaben nicht über den touchscreen, sondern über Hardwareknöpfe stattgefunden haben...

Also bitte erzähl mir nicht, dass Google da nicht bei Apple abgeschaut hat...
-Folders hatte Android 1.0 schon, Symbian schon länger.
Haben die Folders auch genau so funktioniert, dass man die Apps aufeinander draggt und man stets immer auf den ersten blick sieht, welche Apps sich im Folder befinden, ohne ihn zu öffnen?

-iMessage ist auch ne billige Kopie des BBM
Jein. iMessage ist im System integriert, BBM ist eine Application. Im Prinzip kriegst du es gar nicht mit, ob du eine iMessage verschickst oder nicht. Das macht iMessage anders und meiner Meinung nach somit besser als BBM. Apple mag vllt diese Funktion von RIM und ein paar andere Funktionen von anderen Firmen abgeguckt haben, aber Google und die Konkurrenz hat ein ganzes UI-Konzept, ein neues Paradigma von Apple abgeschaut. Mir ist es letztlich egal, da die Konkurrenz doch nur gut für den Kunden sein kann. Aber bitte tut nicht so, als hätte Apple nicht das moderne Smartphone entschieden geprägt...

also wenn es etwas gibt worauf es noch kein patent gibt und ich es zum patent anmelde bekomme ich es zugesprochen? obwohl ich es nichtmal erfunden hab... :ugly:
(apple hat es 2005 eingereicht... 2004 gab es bereits TS handys mit slide to unlock)

Normalerweise nicht, da dass neolog das bereits hatte. Allerdings hatte das iPhone das erste mal ein grafisches Objekt, welches man über den Bildschirm slided um das Gerät zu unlocken. Wenn das Patent das abdeckt, dann sollte es auch gültig sein.

Normalerweise nicht, da dass neolog das bereits hatte. Allerdings hatte das iPhone das erste mal ein grafisches Objekt, welches man über den Bildschirm slided um das Gerät zu unlocken. Wenn das Patent das abdeckt, dann sollte es auch gültig sein.

so wie ich das patent interpretiere deckt es alles ab was irgendetwas mit dem TS zu tun hat zum unlocken... also auch das was es vorher schon am markt gab...
gibt es da keine richtlinien die so etwas offensichtlich geklautes verbieten zu patentieren? also das der einreicher des patents dieses anders formulieren muss um eben wirklich nur sein eigenes geistiges eigentum zu schützen...

EDIT:
nochmal ein paar andere quellen gelesen...
"In addition, there is a need for sensory feedback to the user regarding progress towards satisfaction of a user input condition that is required for the transition to occur."

sensory feedback? also muss sich etwas bewegen...

Zuletzt bearbeitet:
mit dem patent hat apple eh keine chance vor gericht ;) also macht euch nicht ins hemd, es würde wegen der prior art klausel scheitern.

btw: also ich bin ja eigentlich eher der android fan aber die das lumia 800 ist schon recht schick geworden ;) kann man windows phone auch mit nem google account statt windows live syncen ? Ich meine jetzt nicht nur die emails sondern alles (Mails, Kalender, Telefonbuch etc. ? )

so wie ich das patent interpretiere deckt es alles ab was irgendetwas mit dem TS zu tun hat zum unlocken... also auch das was es vorher schon am markt gab...
gibt es da keine richtlinien die so etwas offensichtlich geklautes verbieten zu patentieren? also das der einreicher des patents dieses anders formulieren muss um eben wirklich nur sein eigenes geistiges eigentum zu schützen...

Es kann nichts patentiert werden, was es bereits vorher gab, auch wenn derjenige es nicht patentieren lassen hat. Allerdings ist es wie gesagt hier die Frage.

Das Neolog hatte keinen Touchscreen sondern ein Infrarot-Display (klingt jetzt erstmal banal ist aber technisch eben ein Unterschied).
-Beim Neolog gab es keine sensorischen oder optischen Feedback beim unlocken. da gab es eben kein Kästchen, was man wohin siden musste, sondern man hat einfach ne geste gemacht. Wenn sich Apple das patentieren lässt, dann dürfte das patent gültig sein, da es davor nie so etwas wie ein Slide to Unlock Dialog und UI gab.

EDIT:
nochmal ein paar andere quellen gelesen...
"In addition, there is a need for sensory feedback to the user regarding progress towards satisfaction of a user input condition that is required for the transition to occur."

sensory feedback? also muss sich etwas bewegen...

s.o.

Sieht in der Tat extrem interessant aus, aber das wäre schon eine reife leistung, das innerhalb der nächsten zwei jahre zu integrieren.

Ist auch mal höchste zeit dass apple sich nach einer alternative umsieht, man siehts der iOS Map App deutlich an dass die beziehung zwischen apple und google nicht mehr die allerbeste ist, sie hinkt der Android App deutlich hinterher. Und eine Zusammenarbeit mit MS/Nokia ist für Apple wohl genauschlecht.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass Apple das Kartenmaterial in zukunft von Telmap kauft (eine Israelische Firma die jetzt Intel gehört), und es dann mit eigenen entwicklungen ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte tut nicht so, als hätte Apple nicht das moderne Smartphone entschieden geprägt...
Mit dem ersten iPhone oder was? Keine möglichkeit Applikationen zu installieren (beim ersten wohlgemerkt, kam ja mit dem 3G), kein MMS, nur Edge, fest eingebaute Sim-Karte, kein GPS.

Zu den Ordnern hab ich nochmals mein G1 ausgegraben. Ordner erstellen, Icon draufziehen und fertig.

Zu iMessage: Logisch sieht man wie die Nachricht gesendet wird. Wird ja farblich getrennt. BBM ist ins System integriert, von überall zugänglich. Sei es Gallerie, Kontakte, Browser und und und. Auch die Delivery und Read Notification, hhhmmmm wo hab ich das schon mal gesehen... Und nein, es ist nicht Whatsapp. der zeigt was anderes an.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ersten iPhone oder was? Keine möglichkeit Applikationen zu installieren (beim ersten wohlgemerkt, kam ja mit dem 3G), kein MMS, nur Edge, fest eingebaute Sim-Karte, kein GPS.

es geht nicht um die Funktionen, die das iPhone (nicht) hatte, es geht darum, wie es was gemacht hat. Kein Gerät war zu diesem Zeitpunkt so auf Fingerbedienung ausgelegt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom