War die PS5 Pro ein Fehler?

Ist die PS5 Pro 2TB für 799€ ohne Laufwerk ein Fehler?


  • Stimmen insgesamt
    36
Der Vergleich einer 16 Tflop Konsole mit einem PC, wo allein eine GPU schon 40+ Tflops hat, ist schon traurig :shakehead:
Wieviel % der PC-User hat dann wirklich eine GPU im System mit einer Leistung von 40+ TFLOPs?
Die allerwenigsten, wenn selbst eine RTX 4070 gerade mal ~30 TFLOPs hat.

Laut Steam 08/2024 ist die häufigste GPU eine RTX 3060 (12 TFLOPs) gefolgt von 4060 Laptop (12 TFLOPs) und GTX 1650 (3 TFLOPs)

Die erste 40 TFLOPs Karte kommt irgendwo auf Platz 21 mit der RTX 4070Ti und 1,29% Steam Anteil :tinglewine:
 
Wenn das Teil keine Abnehmer findet, muss sich Sony wegen einer fetten Fehlkalkulation verantworten. Momentan tut Sony alles, um unbedingt den Sega- Weg gehen zu wollen.

il_570xN.2460236256_k1yo.jpg
 
Das Laufwerk hätte bei dem Preis dabei sein müssen, da gibt's meiner Meinung nach kein Spielraum für ne andere Meinung 😂

naja laufwerk auf jedenfall.

Ich ging halt von 20 TF Leistung aus. Bei ca. 16,5 TF wäre ich mit Laufwerk bis 650 € sicher dabei gewesen. Die 920 € (mit Laufwerk, ist für mich muss auch wenn ich einiges Digital habe) weiss ich es nicht.

In ca. 3 bis 4 Jahren hast dann eh die nächste Gen.
 
Wieviel % der PC-User hat dann wirklich eine GPU im System mit einer Leistung von 40+ TFLOPs?
Die allerwenigsten, wenn selbst eine RTX 4070 gerade mal ~30 TFLOPs hat.

Laut Steam 08/2024 ist die häufigste GPU eine RTX 3060 (12 TFLOPs) gefolgt von 4060 Laptop (12 TFLOPs) und GTX 1650 (3 TFLOPs)

Die erste 40 TFLOPs Karte kommt irgendwo auf Platz 21 mit der RTX 4070Ti und 1,29% Steam Anteil :tinglewine:
Mehr User als die PS 5 Pro verkauft wird, soviel ist sicher xD

Weißt du, wieviel Millionen User die 1,29% von den Steam Umfragen so sind?
 
Es ist ja nicht mal der Plastikständer dabei :kruemel:
Ja weil der das neue Modell nur noch einen aus Metall hat:) :coolface:
naja laufwerk auf jedenfall.

Ich ging halt von 20 TF Leistung aus. Bei ca. 16,5 TF wäre ich mit Laufwerk bis 650 € sicher dabei gewesen. Die 920 € (mit Laufwerk, ist für mich muss auch wenn ich einiges Digital habe) weiss ich es nicht.

In ca. 3 bis 4 Jahren hast dann eh die nächste Gen.


Zur Leistung kann man sich aktuell schlecht äußern, da niemand PSSR und die neue RT Technologie einschätzen kann. Davon hängts halt ab.
 
Für mich persönlich sind die Verbesserungen an Sony First Party Games kein Kaufargument.

Seien wir ehrlich, die sehen schon auf der PS5 top aus und laufen allesamt Butterweich in 60FPS.

Die auf der PS5 schlecht optimierten Third Party Spiele wie FF16, FF7 Rebirth, Elden Ring und Dragons Dogma wären da schon eher ein Kaufgrund.

Aber ich sehe es nicht ein, dafür 800 Kröten auszugeben.
 
Ich verstehe das Gejammere um den Preis nicht. Auf CW wird so getan, als ob es die erste Pro-PS ist. Die Preise waren in Relation immer höher zur Originalkonsole. Ihr hattet genug Zeit ein wenig was zur Seite zu legen. 800 Euro ist nichts für die Pro, die klar zwischen PC und PS5 liegt.

Nachteil ist halt, dass ihr bereits eine PS5 habt. Als Neukunde und Casual ist das Preis-/Leistungsverhältnis top.
 
Mehr User als die PS 5 Pro verkauft wird, soviel ist sicher xD
Muss jedes mal ein Sony Vergleich sein?
Die Playstation hat es dir echt angetan xD
Weißt du, wieviel Millionen User die 1,29% von den Steam Umfragen so sind?
Da Steam ca. 200 Millionen MAU's hat, wären wir bei grob 2,4 Millionen Usern mit einer RTX 4070Ti

Hier wird sogar nur von 132 Mio. MAU's gesprochen, was dann grob 1,5 Millionen Usern mit einer RTX 4070Ti entsprechen würde.
 
Die auf der PS5 schlecht optimierten Third Party Spiele wie FF16, FF7 Rebirth, Elden Ring und Dragons Dogma wären da schon eher ein Kaufgrund.
Ein "schlecht optimiertes Spiel" wird schlecht optimiert bleiben. Warum sollte sich da was ändern?
 
Wieviel % der PC-User hat dann wirklich eine GPU im System mit einer Leistung von 40+ TFLOPs?
Die allerwenigsten, wenn selbst eine RTX 4070 gerade mal ~30 TFLOPs hat.

Laut Steam 08/2024 ist die häufigste GPU eine RTX 3060 (12 TFLOPs) gefolgt von 4060 Laptop (12 TFLOPs) und GTX 1650 (3 TFLOPs)

Die erste 40 TFLOPs Karte kommt irgendwo auf Platz 21 mit der RTX 4070Ti und 1,29% Steam Anteil :tinglewine:

ich meinte eigentlich auch dreimal so teuer also um die 2000€ und nicht das sechsfache aber naja xD
 
Muss jedes mal ein Sony Vergleich sein?
Die Playstation hat es dir echt angetan xD

Da Steam ca. 200 Millionen MAU's hat, wären wir bei grob 2,4 Millionen Usern mit einer RTX 4070Ti

Hier wird sogar nur von 132 Mio. MAU's gesprochen, was dann grob 1,5 Millionen Usern mit einer RTX 4070Ti entsprechen würde.
Was für ein Diskussionsstil, hier geht es nunmal um PS5 Pro und DU bist doch direkt mit dem Steam Vergleich angekommen, nur weil du dir irgendwas schön reden musst (oder versuchst es zumindest) xD

Die MAU sind nicht die Gesamt-Userzahl von Steam und du scheinst nicht verstanden zu haben wie MAU funktioniert oder was das ist. :ugly:
Ernsthaft, ich finde deine MAU Argumentation goldig :D

Also btw: deine MAU Zahlen sind btw von 2021, was das ganze noch amüsanter macht ^^
 
ich frag mich wie die leute die schreiben sie sei ein fehler zu gaming pcs stehen die mindestens das dreifache kosten. die reaktionen auf den switch 2 preis werden auch interessant.

die ps5 pro ist teuer aber haben will ich sie trotzdem
Das Problem ist, Konsolen waren immer für den Massenmarkt und vergleichsweise erschwinglich. Du bekommst ein geschlossenes System mit vernünftiger Leistung , für einen vernünftigen Preis.
Das war der Deal.

PC, insbesondere Highend PC's (RTX 4090, Ryzen 9 7950X3D, usw.), waren und sind teuer. Da bezahlt man für das Maximum auch einen maximalen Preis.
Da passt dann meist die theoretische Kosten-Nutzen-Analyse auch nicht mehr, ist aber egal, denn man will Highend.

Der Vergleich von Konsolen zu PC passt daher nicht. Es spielen andere Faktoren eine Rolle und andere Nutzergruppen werden angesprochen.

Das Laufwerk hätte bei dem Preis dabei sein müssen, da gibt's meiner Meinung nach kein Spielraum für ne andere Meinung 😂
Und am besten noch der Standfuß. Dann wäre das alles etwas erträglicher.
 
Ein "schlecht optimiertes Spiel" wird schlecht optimiert bleiben. Warum sollte sich da was ändern?
Optimistischer weise könnte man ja tatsächlich auf Performance Patches hoffen.

Ich verstehe das Gejammere um den Preis nicht. Auf CW wird so getan, als ob es die erste Pro-PS ist. Die Preise waren in Relation immer höher zur Originalkonsole. Ihr hattet genug Zeit ein wenig was zur Seite zu legen. 800 Euro ist nichts für die Pro, die klar zwischen PC und PS5 liegt.

Nachteil ist halt, dass ihr bereits eine PS5 habt. Als Neukunde und Casual ist das Preis-/Leistungsverhältnis top.
Nur weil man Geld ausgeben KANN heißt das nicht zwangsläufig, dass man gewillt ist, das auch ZU WOLLEN.
 
Was für ein Diskussionsstil, hier geht es nunmal um PS5 Pro und DU bist doch direkt mit dem Steam Vergleich angekommen, nur weil du dir irgendwas schön reden musst (oder versuchst es zumindest) xD
Diskussionsstil? Hier? Auf CW? xDxDxD
Die MAU sind nicht die Gesamt-Userzahl von Steam und du scheinst nicht verstanden zu haben wie MAU funktioniert oder was das ist. :ugly:
Ernsthaft, ich finde deine MAU Argumentation goldig :D

Also btw: deine MAU Zahlen sind btw von 2021, was das ganze noch amüsanter macht ^^
Deswegen hab ich auch 70 Mio. draufgerechnet, aber hey, komm, lass gut sein xD
Wer kennt sie nicht, die Milliarden an PC-Gamern mit einer RTX 4090 im Rechner.
Jeder hat bestimmt mindestens 20 davon im Freundeskreis :tinglewine:
 
Für mich persönlich sind die Verbesserungen an Sony First Party Games kein Kaufargument.

Seien wir ehrlich, die sehen schon auf der PS5 top aus und laufen allesamt Butterweich in 60FPS.

Die auf der PS5 schlecht optimierten Third Party Spiele wie FF16, FF7 Rebirth, Elden Ring und Dragons Dogma wären da schon eher ein Kaufgrund.

Aber ich sehe es nicht ein, dafür 800 Kröten auszugeben.
This!

Die Sony Studios ballern halt einfach technisch polierte Spiele raus und ein 40fps Modus bietet mir geile Grafik mit toller Performance. Daran scheitert es aber bei den 3rds meistens

Ein "schlecht optimiertes Spiel" wird schlecht optimiert bleiben. Warum sollte sich da was ändern?
Möchte behaupten, dass man in FF7Rebirth besonders wenig Energie in den 60fps Modus gesteckt hat, genau wegen dem Pro Release. Da wäre definitiv mehr gegangen auf der base PS5.

Aber ansonsten ist die UE5 wo der Hauptgrund um eine PS5 Pro zu rechtfertigen. Die Spiele sind ja nicht schlecht programmiert, sondern die Engine bricht einfach Hardware.
 
Zurück
Top Bottom