PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Den Mehreinnahmen von potentiell mehreren Millionen stehen die potentielle Verluste von weniger Konsolen Verkäufen (HW und SW) entgegen.

Ich will nicht sagen, das es definitiv ein Minus Geschäft wär aber sicher sehr riskant und nicht deutlich.
Und genau das halte ich für den klassischen Denkfehler!! Warum sollten sie deshalb nennenswert weniger Konsolen verkaufen!? Kauft der gemeine Fifa Käufer (etwas polemisch ausgedrückt)- der sowas wie das Kernkonsolenpublikum darstellt, etwa nicht den x-ten Ableger des Gekickes für seine PS2, PS3 oder 4 nur weil es auch für den PC erscheint?! Wohl nicht... warum sollte das bei TLOU 2 anders sein! Sicherlich gibt es den ein oder anderen Hardcore Fanboy, der sich auf Exklusivität einen ***, aber solche sind im Promillebereich zu finden und in JEDEM Fall finanziell in Relation zu möglichen PC Verkäufen absolut marginal...
 
Und genau das halte ich für den klassischen Denkfehler!! Warum sollten sie deshalb nennenswert weniger Konsolen verkaufen!? Kauft der gemeine Fifa Käufer (etwas polemisch ausgedrückt)- der sowas wie das Kernkonsolenpublikum darstellt, etwa nicht den x-ten Ableger des Gekickes für seine PS2, PS3 oder 4 nur weil es auch für den PC erscheint?! Wohl nicht... warum sollte das bei TLOU 2 anders sein! Sicherlich gibt es den ein oder anderen Hardcore Fanboy, der sich auf Exklusivität einen ***, aber solche sind im Promillebereich zu finden und in JEDEM Fall finanziell in Relation zu möglichen PC Verkäufen absolut marginal...

Du, mir fehlt da sowohl die Experise als auch Kompetenz um das zu bewerten. Zu Glauben das es so ist, reicht sicher nicht aus .
Aber ich glaube Sony beschäftigt da sehr viele kompetente Leute und Analysten, die sich mit solch strategischen Fragen beschäftigen.

Was ich weiß ist, das viele Leute bei Umfragen angeben, sich eine PS kaufen wegen der exclusiv spielen die es dort gibt. Ich bin einer von denen.
Und Sony fährt mit dieser Strategie bisher sehr gut und ist wieder mal (zum 3 von 4) mit Abstand Marktführer.

MS mit seiner neuen XBox/PC Strategie wird diese gen wohl als 3 beenden. Ebenfalls mit Abstand.

Btw bin ich selbst kein Freund von exclusiv spielen und halte diese für extrem überbewertet. Wie du ja selbst sagst sind es die multis die den richtig großen Umsatz machen.
 
Dass sich manche Leute, wegen Uncharted, TLOU oder God Of War eine PS 4 kaufen ist richtig, wenn eben jene Spiele auch für den PC erscheinen würden (weiss Gott nicht jeder hat eben einen potenten PC zu Hause stehen), so hätte man die Spiele doch dennoch auf Sony's Kiste und zwar für eine Hardware, die sich "jeder" potentiell leisten kann. Wie gesagt, ich glaube es gibt nur ganz wenige Leute, die ein TLOU 2 auf ihrer PS4 spielen möchten und im Falle einer PC Version, gerade deswegen dann nicht darauf zurückgreifen! Dem gegenüber stehen zig Mio potenzielle neue Kunden, die einfach "da" sind ohne mehr oder weniger mühsam neue HW Kunden zu generieren.

Und ja, du hast vollkommen Recht, es gibt Abteilungen, die sich mit solchen Rechnungen und Prognosen beschäftigen, was man ja eben daran sieht, dass ehemals console only Titel massig nun auch für den PC erscheinen, dass kommt ja nicht aus heiterem Himmel oder ist reiner Nächstenliebe geschuldet ? ... und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein.
 
Dass sich manche Leute, wegen Uncharted, TLOU oder God Of War eine PS 4 kaufen ist richtig, wenn eben jene Spiele auch für den PC erscheinen würden (weiss Gott nicht jeder hat eben einen potenten PC zu Hause stehen), so hätte man die Spiele doch dennoch auf Sony's Kiste und zwar für eine Hardware, die sich "jeder" potentiell leisten kann. Wie gesagt, ich glaube es gibt nur ganz wenige Leute, die ein TLOU 2 auf ihrer PS4 spielen möchten und im Falle einer PC Version, gerade deswegen dann nicht darauf zurückgreifen!

Und ja, du hast vollkommen Recht, es gibt Abteilungen, die sich mit solchen Rechnungen und Prognosen beschäftigen, was man ja eben daran sieht, dass ehemals console only Titel massig nun auch für den PC erscheinen, dass kommt ja nicht aus heiterem Himmel oder ist reiner Nächstenliebe geschuldet ? ... und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Das ist ja jetzt schon absehbar. Stadia hat ja Sony nicht ohne Grund in die arme von MS getrieben für eine neue Partnerschaft.

Imo ist die Messe der Konsolen und exklusiven Spiele bereits gelesen und wir sehen den Abschied dieser Zeit.
 
Kingdom Hearts & Final Fantasy 7R

FF7 kommt ja sowieso.
Bei KH muss man abwarten ob Disney noch mehr Geld mag, oder nicht :ugly: (eigentlich liegt die Antwort ja auf der Hand...aber da wird Sony bestimmt irgendeinen Exklusivdeal abgeschlossen haben)

Rdr2 und ds wieder wichtig Check

RDR2 war schon immer wichtig, da alle wussten das es für PC kommt. DS (sagen wir lieber DeSt, weil DS für andere/bessere Spiele reserviert ist) bei mir zumindest immer noch nicht..wird es auch nie.
 
Ich persönlich bin bisher gar nicht gehyped von DS... ganz im Gegensatz zu RDR 2, die PC Fassung wird aber sowas von Maßstäbe setzen :banderas: !!! Ein unfassbar fähiges Entwicklungsteam, 8 Jahre Zeit (+1 exklusiv NUR für den PC :shaded:) und praktisch unbegrenztes Budget... :moin:
 
Also ich hab jetzt nen Vergleich von meinem LCD vs CRT. Echt schlimm wie wir uns da zurückentwickelt haben. Bildqualität ist auf beiden Top aber was den Input Lag angeht, liegen Welten. Ein Doom, Quake 2 und jedes andere Spiel ist kein Vergleich zum LCD. Den Schwarzwert würde ich garnicht mal so stark hervorheben aber die Bewegungsunschärfe ist echt zum kotzen. Ich kann jedem raten wer noch richtiges Gaming erleben will sollte sich nen CRT zulegen mit DP zu VGA Adapter. Für 720p braucht man auch keinen Monster PC. Hat man das wieder mal gesehen kommen einem die Tränen. Kein Wunder wieso ich früher nach dem Wechsel zu nem LCD auf einmal nix mehr gerissen habe online XD
 
Salzig waren die üblichen die das Spiel als DHL walking Spiel bezeichnet haben und sich plötzlich freuen. Ich lache über Trolle wie dich :nix:

Netter Versuch.

Ich war von Anfang an an dem Spiel interessiert und habe es noch nie als DHL Walking Simulator bezeichnet.

Ich schiebe dein verbittertes Verhalten einfach mal auf den Frust, dass Death Stranding doch nicht PS exclusive ist ^^
 
Plötzlich xD

Das wollte hier aber niemand wahrhaben und jeder hat mit der DECIMA Engine und den "Playstation 4 EXCLUSIVE" Watermarks argumentiert.
Zur Gamescom gab es dann ein Bild von Kojima mit einem DeSt Werbeplakat im Hintergrund, wo ebenfalls mit der PS4 Exklusivität geworben wurde.
Random ossi hat damit ordentlich geprahlt und versucht die "frickler" zu verhöhnen.

Was für ein Schuss in den Ofen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich xD

Das wollte hier aber niemand wahrhaben und jeder hat mit der DECIMA Engine und den "Playstation 4 EXCLUSIVE" Watermarks argumentiert.
Zur Gamescom gab es dann ein Bild von Kojima mit einem DeSt Werbeplakat im Hintergrund, wo ebenfalls mit der PS4 Exklusivität geworben wurde.
Random ossi hat damit ordentlich geprahlt und versucht die "frickler" zu verhöhnen.

Was für ein Schuss in den Ofen :D

Es ist wirklich Realsatire, wie es jetzt wirklich NIEMAND gewesen sein will. Man könnte meinen, dass Schlumpfhausen absolut GARNICHTS aus dem Deppensteuer-Desaster gelernt hat. :banderas: :beam: :lol2: :rofl3: :nyanface: :tinglewine: :lol2rekt: :rofl3rekt: :hippie::uhippie: :pcat: :nyanwins:
 
Plötzlich xD

Das wollte hier aber niemand wahrhaben und jeder hat mit der DECIMA Engine und den "Playstation 4 EXCLUSIVE" Watermarks argumentiert.
Zur Gamescom gab es dann ein Bild von Kojima mit einem DeSt Werbeplakat im Hintergrund, wo ebenfalls mit der PS4 Exklusivität geworben wurde.
Random ossi hat damit ordentlich geprahlt und versucht die "frickler" zu verhöhnen.

Was für ein Schuss in den Ofen :D
Jeder? Dann zähl mal auf
 

Naja, irgendwie fies xD

Da verstehe ich aber auch irgendwie die Spieler nicht. Wenn doch ein Entwickler ein offenkundig qualitativ äußerst minderwertiges Produkt auf den Markt wirft, warum beschäftigt man sich denn dann trotzdem immer wieder trotz aller Unzulänglichkeiten damit? Es gibt doch heute so eine unüberblickbare Masse an hervorragenden Spielen; da fehlt mir jedes Verständnis dafür, warum man seine Zeit mit so etwas wie Fallout 76 verschwendet.

Dafür wäre mir meine Freizeit definitiv zu schade und auch die Fülle an wirklich guten Spielen einfach zu groß.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom