PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir reden darüber, weil von den letzten 4 Heimkonsolen 3 als kommerziell enttäuschend bezeichnet werden können.

@Sony Mobile

Möglich, dass man darüber reden würde, aber was glaubst wie mir Sony anfängt am Pobsch vorbeizugehen wenn man über deren Smartphone-Games plötzlich mehr redet als über die Playstation? Es ist natürlich so, dass viele auch hier auf Smartphones zocken, aber genauso wenig Verständnis müsste man aufbringen um zu erkennen, dass noch immer ein wesentlicher Teil hier wenig Interesse an Smartphone-Games hat. Gibt ja auch noch immer viele hier, die selbst mit HHs wenig anfangen können.

Wir reden darüber, weil von den letzten 4 Heimkonsolen 3 als kommerziell enttäuschend bezeichnet werden können.
Dafür waren alle Handhelds kommerziell erfolgreich.

@Sony Mobile

Möglich, dass man darüber reden würde, aber was glaubst wie mir Sony anfängt am Pobsch vorbeizugehen wenn man über deren Smartphone-Games plötzlich mehr redet als über die Playstation?
Man redet aber eben hauptsächlich über Pokémon und Nintendo. Ziel erreicht. ;)

Dafür waren alle Handhelds kommerziell erfolgreich.

Ja? Hat jahrelang nichts dagegen gesprochen einen HH zu bringen und für stationäre Konsolen/PC zu entwickeln. Auch mit Smartphone-Strategie ein mögliches Szenario für die Zukunft. Ich sehe nur keinen Sinn dahinter eine stationäre Konsole mit höchstem Aufwand zu bringen, wenn man nicht in der Lage ist 30 Mio + Konsolen zu verkaufen.

Man redet aber eben hauptsächlich über Pokémon und Nintendo. ;)

Nur die Qualität spielt keine Rolle mehr - kennt man von den Verkaufszahlenspielereien der Wii-Zeit. Aber ja: Der Erfolg ist schön für Nintendo, auch wenn er nicht auf dem beruht, was für Nintendo-Games sonst so typisch ist.

Nintendo als Third wäre genial und der Hype um Pokemon Go (den ich übrigens sehr lustig finde und Nintendo auch ein Stück weit gönne) bekräftigt mich in der Meinung.
Und an alle älteren Semester, die das SNES erlebt hatten: Die Konsole war nicht nur wegen den Nintendo-Titeln so legendär.
Was spricht dagegen, dass Nintendo exklusiv für die PlayStation entwickelt und man wieder auf einer Plattform alles Gute vereint hat?
M$ lasse ich mal außen vor. Die braucht dann keiner mehr und wandert sowieso immer mehr Richtung PC.

Gute Spiele kann Nintendo, gute Konsolen nicht.

Nur die Qualität spielt keine Rolle mehr - kennt man von den Verkaufszahlenspielereien der Wii-Zeit. Aber ja: Der Erfolg ist schön für Nintendo, auch wenn er nicht auf dem beruht, was für Nintendo-Games sonst so typisch ist.
Beruhte denn der Anfangshype der PS4 auf Qualität? Die ersten Spiele, die zum Launch kamen, waren ja qualitativ eher durchwachsen. Hypes haben ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten, die Qualität von irgendwas spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Darum sind sie auch nicht zu planen. Hier kam mal ausnahmsweise alles zueinander. Im Übrigen finde ich auch nicht, dass Pokémon Go untypisch für Nintendo wäre. Das Spiel ist komplett auf die zugehörige Plattform zugeschnitten und das ist doch sehr Nintendo-typisch.

Beruhte denn der Anfangshype der PS4 auf Qualität? Die ersten Spiele, die zum Launch kamen, waren ja qualitativ eher durchwachsen.

Gab doch Thirds, oder nicht? Und dass Sony MS ausgestochen hat damals, erscheint auch logisch, wo die PS4 doch die stärkere Konsole zum kleineren Preis war und Sony nicht das gleiche PR-Desaster abgeliefert hat.

Nintendo als Third wäre genial und der Hype um Pokemon Go (den ich übrigens sehr lustig finde und Nintendo auch ein Stück weit gönne) bekräftigt mich in der Meinung.
Und an alle älteren Semester, die das SNES erlebt hatten: Die Konsole war nicht nur wegen den Nintendo-Titeln so legendär.
Was spricht dagegen, dass Nintendo exklusiv für die PlayStation entwickelt und man wieder auf einer Plattform alles Gute vereint hat?
M$ lasse ich mal außen vor. Die braucht dann keiner mehr und wandert sowieso immer mehr Richtung PC.

Gute Spiele kann Nintendo, gute Konsolen nicht.

Spreche ich seit Jahren von und werde dafür regelmäßig von den Üblichen angegangen. Auch das Nintendos Zukunft auf dem Smartphone liegt, habe ich immer wieder angesprochen.. Nö, war nicht so. Dann kam das typische "Nintendo is doomed" - Gequatsche.

Na ja.. muss mir die Tage, wenn ich Urlaub habe, vielleicht auch mal Pokemon Go laden. Das es bisher nur die ersten Pokemon gibt, schreckt mich noch ab. Möchte alle haben. ;-)

Beruhte denn der Anfangshype der PS4 auf Qualität? Die ersten Spiele, die zum Launch kamen, waren ja qualitativ eher durchwachsen. Hypes haben ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten, die Qualität von irgendwas spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Nichts für ungut, aber das ist doch etwas Quark. Natürlich beruhte der Hype der PS4 auch auf Qualität. Beste Hardware zum besten Preis mit der besten Grafik und den besten Features. Das zähle ich durchaus zum Thema "Qualität". Ist ja nicht so, dass man eine schlechtere Hardware zum höheren Preis mit weniger Features besser als die Konkurrenz verkauft hat. Ein Hype, dem keine angemessene Qualität unterliegt, bricht sehr schnell zusammen.

Spreche ich seit Jahren von und werde dafür regelmäßig von den Üblichen angegangen.
Habe ich auch schon mehrfach genau so geschrieben, wurde dafür aber noch nie angegangen. :nix:

Nichts für ungut, aber das ist doch etwas Quark. Natürlich beruhte der Hype der PS4 auch auf Qualität. Beste Hardware zum besten Preis mit der besten Grafik und den besten Features. Das zähle ich durchaus zum Thema "Qualität". Ist ja nicht so, dass man eine schlechtere Hardware zum höheren Preis mit weniger Features besser als die Konkurrenz verkauft hat. Ein Hype, dem keine angemessene Qualität unterliegt, bricht sehr schnell zusammen.
Nur hat man davon halt in den Spielen nichts gesehen. Insofern sollte man nicht mit zweierlei Maß messen, nach dem Motto: Das hier ist ein guter Hype (natürlich der von Sony) und das hier ist ein schlechter Hype (natürlich der von Nintendo). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spreche ich seit Jahren von und werde dafür regelmäßig von den Üblichen angegangen. Auch das Nintendos Zukunft auf dem Smartphone liegt, habe ich immer wieder angesprochen.. Nö, war nicht so. Dann kam das typische "Nintendo is doomed" - Gequatsche.

Na ja.. muss mir die Tage, wenn ich Urlaub habe, vielleicht auch mal Pokemon Go laden. Das es bisher nur die ersten Pokemon gibt, schreckt mich noch ab. Möchte alle haben. ;-)
Nintendos zukunft ist nich nur der Mobile-markt. Da kannst dir noch so viel selbstbestätigung geben wie du willst. :nix:

Sie bringen nächstes Jahr die NX raus, die wird höchstens Mobile anbindungen haben. Hat Sony auch. Noch dazu zeigt Nintendo mit veröffentlichung der Mini NES das sie noch an Konsolen hängen und wissen wo ihr Standpunkt der Spieler ist.

Nur weil Nintendo 1-2 spiele aufs Smartphone gebracht hat und PG nach einer woche schon weit candy Crush überholt hat und somit Platz 1 der downloads ist heißt es nicht das da ihre Zukunft ist. Du redest wie immer nur schwachsinn.
Zelda schoss auf der E3 auch nach oben und ist Platz 1 der E3.
Das es dir als Zorny nicht passt ist ganz klar,...schließlich ist Nintendo jetzt auch mehr wert als Sony.

Äh ja? Der Hype bestand rund um die Konsole. Der Vergleich mit dem Hypelevel von One und WiiU zeigt hier eben sehr deutlich, dass sich hier fast ausschließlich die Qualität der PS4 durchsetzte.
Über ein Jahr lang war die PS4 von den Spielen her eher mau. Insofern stimmt die Einschätzung, das Halten eines Hypes hätte irgendwas mit der Qualität zu tun, nicht richtig. Aber darum geht's eigentlich gar nicht. Der Punkt ist eher, dass der momentane erfolg von Pokémon Go nur madig geredet und plötzlich die Qualitätskeule geschwungen wird. War bei der Wii ja auch schon so, dabei bot die eine ganze Reihe qualitativ hochwertiger Software.

Nur hat man davon halt in den Spielen nichts gesehen. Insofern sollte man nicht mit zweierlei Maß messen, nach dem Motto: Das hier ist ein guter Hype (natürlich der von Sony) und das hier ist ein schlechter Hype (natürlich der von Nintendo). ;)

Ich habe doch gar nichts gegen Pokemon gesagt bzw. einem schlechten Hype? Pokemon erfüllt, abgesehen von den momentan noch regelmäßigen Serverproblemen, seinen Qualitätsstandard durchaus. Wäre dem nicht so, wäre der Hype auch ruckzuck wieder vorbei. Und genauso war es auch bei der PS4, sie wurde gehyped und hat dem Hype entsprochen, da die Qualität entsprechend gut war.

Ich habe doch gar nichts gegen Pokemon gesagt bzw. einem schlechten Hype? Pokemon erfüllt, abgesehen von den momentan noch regelmäßigen Serverproblemen, seinen Qualitätsstandard durchaus. Wäre dem nicht so, wäre der Hype auch ruckzuck wieder vorbei. Und genauso war es auch bei der PS4, sie wurde gehyped und hat dem Hype entsprochen, da die Qualität entsprechend gut war.
Nee, du nicht. Aber andere hier. :)

Wenn die Bugs bei Pokemon nicht bald gefixt werden, stirbt der Hype imo ziemlich schnell.

Über ein Jahr lang war die PS4 von den Spielen her eher mau. Insofern stimmt die Einschätzung, das Halten eines Hypes hätte irgendwas mit der Qualität zu tun, nicht richtig. Aber darum geht's eigentlich gar nicht. Der Punkt ist eher, dass der momentane erfolg von Pokémon Go nur madig geredet und plötzlich die Qualitätskeule geschwungen wird. War bei der Wii ja auch schon so, dabei bot die eine ganze Reihe qualitativ hochwertiger Software.

Wie gesagt: Der Hype kam aber hauptsächlich über die Konsole. Die Games wurden zu Beginn nicht annähernd so gehyped wie die PS4 selbst. Und madiger geredet als das LineUp der PS4 zu Beginn wie von dir und anderen Herrschaften wird Go sicherlich nicht. Wenn du diese Karte spielen willst.

Wie gesagt: Der Hype kam aber hauptsächlich über die Konsole. Die Games wurden zu Beginn nicht annähernd so gehyped wie die PS4 selbst. Und madiger geredet als das LineUp der PS4 zu Beginn wie von dir und anderen Herrschaften wird Go sicherlich nicht. Wenn du diese Karte spielen willst.
Guck dir doch noch mal an, wie das Wii-U-Launch-Lineup madig geredet wurde und was die PS4 dann im Gegenzug zum Launch geliefert hat. Vielleicht werden dir dann einige Reaktionen auf den PS4-Launch klarer. :nix:

Zeigt mir einen Launch, auf einer Plattform, wo die Spiele nicht total überhypt worden sind und oft Games der große Messias waren, die man im Laufe der Gen nicht mit dem Arsch angucken würde.

@Calvin
Finde es unterhaltsam Nintendo den Erfolg zu zu sprechen, obwohl Nintendo so gut wie nichts mit Pokémon Go zu tun hat.

Pokémon übt eine große Faszination aus und läuft besonders deshalb so gut, da es erstens umsonst ist, zweitens auf Smartphones läuft und drittens eine bereits große Popularität vorher besaß.

Für mich hat as abee auch etwas von einer Immobilienblase. Kann gut gehen, aber wenn die Zahlen nicht stabil bleiben oder andere Mobilhits folgen, dann bricht doch wieder alles in sich zusammen.

Von Nintendo Qualität kann man auch nicht sprechen, aber Erfolg bleibt Erfolg.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom