Ich habe es selbst nur am Rande mitbekommen, aber es ging um Fallout 4. Ein Modder wollte sich nicht die Mühe machen seine Mods für Konsolen anzupassen und wurde deshalb aufs Übelste beschimpft. Ein paar Wochen später gab es dann ein großes Konsolen Mod-Pack, das eigentlich nur aus zusammengeklaut Inhalte anderer Mods bestand, was bei den Kondolenspielern gut (!) ankam, die Argumentation ging in die Richtung “Ich habe für das Spiel bezahlt, also habe ich das Recht auf diese Mods“. Bethesda hat am Anfang wenig gemacht, also lief es auf einen DCMA Takedown wegen “Raubkopie“ hinaus, was dann einen richtigen Shitstorm auf konsoleroseite nach sich zog. Mein Letzter Stand war, dass der Modder wenig begeistert war und jetzt aus Prinzip keine Mods mehr Konsolentauglich markieren wird.
Ein anderer modder hatte 2 inkompatible Mods: Eine benötigte einen fetten PC, deshalb hat er sie nicht als Konsolentauglich markiert. Die andere nutze ein Toolkit, das es nicht auf Konsolen gibt. Es kamen fast täglich Anfragen wie “du hast vergessen, die Mod als Konsolentauglich zu markieren, bitte ändere das“. Das wurde ein paar mal nett beantwortet mit Begründung, irgendwann wurde es ihm zu doof und er antwortete patzig “Nein“ oder “Google die Sch~ doch mal, statt den dreißigsten Thread aufzumachen“, was dann mit “oh, ein Elitärer PCMR-ler, fick dich und stecke dir deine Mod sonstwo hin“ honoriert wurde.
Ersterer hat ein Ragevideo auf Youtube gepostet das inhaltlich auf den Worten “Fuck, stupid, shit, Kill yourself“ basierte und der zweite scheitern einen offenen Brief, wie wenig Respekt man auf Konsolenseite doch habe, dass er seit 20 Jahren mit Doom 1 modde und ihm noch nie so ein schlechter Umgangston begegnet sei in der ganzen Zeit, selbst auf “grenzwertigen“ Foren sei immer ein gewisser Respekt vor der Arbeit eines Modders da gewesen, manchmal ist sogar die Community auf unverschämte Kommentare eingegangen und hätte den OP zur Schnecke gemacht, bei den Konsoleros schaukelt man sich lieber gegenseitig hoch.
Ich glaube, das ist generell so eine Sache, die viele Neulinge in Gaming-Bereich nicht verstehen. Mods entstehen in der Freizeit eines einzelnen, der einfach etwas ausprobieren möchte. Da dann noch Forderungen zu stellen ist unverschämt. Konsolenspieler sehen nur: “Oh, gratis DLC“ und reagieren dann eben so, wie gerade beschrieben.